NEWS
[How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
-
@jan1 Und was für Befehle bräuchte ich um auf Bullseye zu komme?
-
@marsmännchen
Das ist bisschen mehr und hier im Thread OT.
Da gabs aber wenn ich nicht irre für den Pi schon ein eigenen Thread. -
-
@jan1 ok, werd mich durchsehen. Ich schau mal das ich das Node.js update zum laufen bekomme.
Danke -
@marsmännchen
Naja, mitHolen:3 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster InRelease [4.584 B]
kann das nix werden. Da gehört node_14 hin.
-
@apollon77
Danke! Das war´s -
@thomas-braun
Hallo!
Habe bereits ein issue aufgemacht. Der sagte ich soll mich hier melden -
@backfisch88
Und um was geht's? -
@backfisch88 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
Habe bereits ein issue aufgemacht. Der sagte ich soll mich hier melden
hast du da mal einen Link?
-
Warum nicht oben direkt das Skript für 14 ausgeben, wenn schon so eine schöne Meldung genannt wird:
https://forum.iobroker.net/topic/49480/node-js-10-x-ist-tot-es-lebe-node-js-14
Ist es dann nicht doller direkt die 14 anzufügen?
-
@hc-yami sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
Warum nicht oben direkt das Skript für 14 ausgeben, wenn schon so eine schöne Meldung genannt wird:
???
@hc-yami sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
Ist es dann nicht doller direkt die 14 anzufügen?
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md?installationnodejs
-
@hc-yami Danke für den Hinweis, angepasst
-
Du hast schon gesehen, von wann der original Eintrag ist?
Wenn nicht:- Apr. 2021, 00:31
Da war node14 noch nicht die empfohlene Version.
-
@homoran ja war ein wenig missverständlich. @apollon77 hat meine Aussage glücklicherweise verstanden.
-
@hc-yami OK!
Also nicht das (Installer-)Skript.Aber ich hätte es auch nicht angepasst
schließlich sollte auch der Zustand zum Zeitpunkt des Posts dokumentiert bleiben.
(dazu passt der Post von @Thomas-Braun ) -
Hallo,
habe das Update durchgeführt, alle Adapter wurden nach Neustart grün, nur ZigBee maulte rum, blieb gelb.
Habe ichnpm install --production
in /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings ausgeführt. Danach ging auch der ZigBee-Adapter wieder auf grün.
-
Update im Testsystem lief einwandfrei.
Beim rendern mit echarts via sendTo kam folgender Fehler:
javascript.0 2021-11-25 20:25:26.333 error script.js.TEST.eChartGen: ERROR:Cannot find required modules: looks like it is not possible to generate charts on your Hardware/OS echarts.0 2021-11-25 20:25:26.327 debug sendTo "send" to system.adapter.javascript.0 from system.adapter.echarts.0 echarts.0 2021-11-25 20:25:26.325 error Cannot find required modules: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 72. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 83. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
Der vorgeschlagene Rebuild hat es dann gerichtet:
iobroker rebuild echarts --install
-
Hallo @apollon77
Vielen Dank für die gute Anleitung, hat perfekt geklappt.
Es sind keinerlei Probleme aufgetreten.
-
Für Windows hat bei mir so geklappt:
1: Konsole: iobroker stop
2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei (14.7,6 habe ich genommen)
4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
6: Konsole: iobroker start
Steht auch bereits in älteren Beiträgen
-
@opossum sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:
Hallo,
habe das Update durchgeführt, alle Adapter wurden nach Neustart grün, nur ZigBee maulte rum, blieb gelb.
Habe ichnpm install --production
in /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings ausgeführt. Danach ging auch der ZigBee-Adapter wieder auf grün.
Danke. Hat mich auch im Zusammenhang mit dem Jeelink-Adapter weiter gebracht