NEWS
Adapter: jeelink
-
Hmmm ok…. da muss der Entwickler was dazu sagen! Der Adapter ist in Debug Modus aber schaltet scheinbar nicht in diesen um! `
Wie schon weiter oben geschrieben, nochmal deutlicher.
Der Adapter befindet sich schon im debug Modus, also das ist ok.
Da aber die empfangenen Daten nicht mit OK beginnen, tritt der Adapter nicht weiter in Aktion. Für den Code sind die Telegramme mit "H00…" keine gültigen, die damit auch nicht ausgewertet werden.
Also von daher sieht das Verhalten logisch aus.
Die Frage ist also, warum kommen die Daten mit H... an? Mir scheint die Firmware im Stick eine leicht andere zu sein, als Marcolotti heute gepostet hat.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ok… hab nicht alles gelesen, ja das stimmt ich habe eine andere Firmware auf dem Jeelink als photographix!
Habe mir auch schon gedacht das es vielleicht an dieser liegt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ok… hab nicht alles gelesen, ja das stimmt ich habe eine andere Firmware auf dem Jeelink als photographix! `
Also poste doch mal den link für deine Firmware, damit photographix diese mal testen kann.
Wenn es dann immer noch Telegramme mit H0… werden, dann muss ich wohl den Adapter erweitern. Aber erstmal würde ich diesen Versuch noch abwarten.
-
Also ich habe meine Firmware von hier
https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEA … b/arduino/
Hier ist aber schon eine neuere Version zu finden als die ich drauf habe
Das musst du Downloaden und entpacken
36_LaCrosse-LaCrosseITPlusReader.zip
Gruß
Adrian
-
Uhhhhh, Danke
läuft
PS: die anderen Daten die in Homematic angezeigt werden wie 24H Werte und Taupunkt muss ich hier selbst berechnen (lassen) oder?
1443_bildschirmfoto_2017-03-04_um_18.11.29.png -
Uhhhhh, Danke
läuft
PS: die anderen Daten die in Homematic angezeigt werden wie 24H Werte und Taupunkt muss ich hier selbst berechnen (lassen) oder? `
Na das freut mich, das es läuft.
Der Adapter ist nur auf das Ablegen der Daten geschrieben, wäre natürlich mal überlegenswert für eine Erweiterung (zumindest Taupunktberechnung). Ich hatte auch schon einmal an einen Statistik-Adapter überlegt. Mit Script gehts auf jeden Fall jetzt schon.
Gruß
Klaus
-
@ foxthefox
ist es egal ob ich bei eigener ID eine Zahl oder einen Namen vergebe? Auch im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Adapters? Zumindest würden sich für mich Namen besser nutzen lassen.
1443_bildschirmfoto_2017-03-04_um_18.21.11.png -
@ foxthefox
ist es egal ob ich bei eigener ID eine Zahl oder einen Namen vergebe? Auch im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Adapters? Zumindest würden sich für mich Namen besser nutzen lassen. `
Da muss ich direkt nochmal in den Code schauen, Wichtig war ja erstmal eine eindeutige Zuordnung nach dem Batteriewechsel.
-
Aber wäre cool wenn man Namen eintragen könnte denn die Idee kam mir vorhin auch
Somit hätte man einen Datenpunkt der sich nicht ändern würde und aussagekräftig wäre! Die eindeutige Id müsste dann bei Batteriewechsel dann angepasst werden
Gruß
Adrian
-
Hab nachgeschaut. Text als eindeutige ID sollte funktionieren. Anhand der eindeutigen ID wird das Objekt angelegt und bei einer empfangenen SensorID wird dies wieder hervorgeholt und für das abspeichern benutzt. Könnt ihr ja mal testen.
Wenn Text, dann bitte ohne Leerzeichen oder sogar Sonderzeichen, da kommt es u.U. zu unschönen Effekten.
Nochmal zur Klarstellung, die eindeutige ID bleibt immer gleich, also auch nach Batteriewechsel! Lediglich die sensorID ist danach anzupassen.
Gruß
Klaus
-
Hallo zusammen,
ich bin neu bei iobroker und hab ein paar Startschwierigkeiten.
Hardware ist ein Odroid c2
zwave installation lief problemlos
Beim Jeelink hab ich so meine Probleme
Installation des Adapters kein Problem, aber wenn ich eine Instanz hinzufügen will kommt folgende Meldung
$ ./iobroker add jeelink host.SmartHomeOdroid install adapter jeelink npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink" npm ERR! Linux 3.14.79-89 npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "--production"npm ERR! node v4.2.6npm ERR! npm v3.5.2 npm ERR! Cannot read property 'target' of nullnpm ERR! npm ERR! If you need help, you may report this error at: npm ERR! <https: github.com/npm/issues=""> npm ERR! Please include the following file with any support request:npm ERR! /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink/npm-debug.log Cannot install iobroker.jeelink: 1 ERROR: process exited with code 25</https:>
Würde mich freuen, wenn mich jemand bei der Installation unterstützen konnte.
Die npm-debug.log kann ich gerne zur verfügung stellen wenn benötigt.
Grüße
Downset
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Ich denke nicht dass der Adapter bereits im offiziellen Repo enthalten ist.
Hast du ihn versucht über Github von foxthefox zu installieren.?
Gruß
Rainer
-
Du musst von GitHub installieren!
Gruß
Adrian
-
ja ich hab ihn via
sudo npm install https://github.com/foxthefox/ioBroker.jeelink/tarball/master --production --unsafe-perm
installiert, was auch ohne Fehlermeldung durch lief
im Tab Adapter ist er nun auch sichtbar. Wenn ich jedoch auf das + drücke um eine Instanz hinzuzufügen kommt das Popup mit der genannten Meldung
Gruß
Downset
-
im Tab Adapter ist er nun auch sichtbar. Wenn ich jedoch auf das + drücke um eine Instanz hinzuzufügen kommt das Popup mit der genannten Meldung `
Ich denke das kommt von meinen Test um den Adapter zu erweitern. Ich will bis Mittag eine neue Version auf GitHub haben. Dann kann die gleich getestet werden.[emoji6]
-
so nach einem kompletten iobroker reinstall.sh Läuft es…
weis nicht warum
Daten kommen , bisher jedoch nur 3 Sensoren in der Liste...
Insgesamt hab ich 5... aber jetzt kann ich schon mal weiter Spielen
edit: jetzt sind auch alle sensoren da
Danke fur die hilfe
Gruß
Downset
-
-
EDIT
in npm liegt jetzt die Version 0.0.3 mit taupunkt und absolute feuchte als datenpunkt.
So hab mal in GitHub die Version 0.0.4 eingestellt um ein Kommando an den Stick zur Konfiguration zu schicken.
Hierzu ist in der admin-page der Kommandotext einzugeben und ein Häckchen zu setzen.
Das Kommando wird dann beim Start des Adapters abgesetzt.
Bitte auch mal für LaCrosse testen!
Gruß
Klaus
-
Hallo,
ist das hier der richtige Adapter ?
https://www.digitalsmarties.net/product … nk-Classic
oder dieser:
https://www.digitalsmarties.net/products/jeelink
kann man die ggf . auch woanders erwerben?
Gruß
heinzie
-
Also ich habe den aus dem zweiten Link, genau dort bestellt! Hat alles super geklappt!
Du kannst dir selbst einen zusammenbauen, gibt paar Anleitungen im Netz!
Gruß
Adrian