NEWS
port iobroker freischalten ?
-
Wie kann ich mir den Port 503 im iobroker freischalten ? Ich brauche diesen um einen diagslave Hilfsserver in iobroker zu betreiben.
https://praxistipps.chip.de/debian-port-in-firewall-freigeben-so-gehts_96038
iptables -A INPUT -p tcp --dport 503 -j ACCEPT
Wäre dies mit diesem Befehl möglich ?Danke für die Hilfe.
LG
Karl
-
Was hast du vor? 503 ist kein Port der vom ioBroker verwendet wird.
-
@goetschhofer sagte in port iobroker freischalten ?:
Das ist Modbus !?
Was ist ein diagslave Hilfsserver , ist er auf der gleichen Rechner wie iobroker.
denn dort in der Instanzeinstellung sollte die IP vom Modbus Teilnehmer rein . -
Ja, dieser ist auf dem gleichen Rechner wie iobroker.
Ich versuche es als Laie kurz zu erklären.
Der Webserver bei meiner Heizungssteuerung ist nicht multiconnectfähig, kann nur Master, und daher müsste ich diesen Slave-Server (diagslave) dazwischenschalten, damit ich dann in Modbus wieder als Master arbeiten kann.
CMI-Master-Port: 503(=Webserver-Heizungssteuerung)-Modbus TCP/IP-Ausgang - diagslave-Slave-Hilfsserver-Eingang-Port: 503 - iobroker-Modbus.Adapter.1-Master-Eingang-Port: 503
LG
Karl
-
@thomas-braun said in port iobroker freischalten ?:
O.k. dann kann dies sowieso nicht funktionieren.
Danke
-
@goetschhofer sagte in port iobroker freischalten ?:
O.k. dann kann dies sowieso nicht funktionieren.
Danke
Das ist ein Modbus Port .... das funktioniert schon mit dem iobroker Modbus-Adapter !
Hast du eine Fehlermeldung im Log und welche .
-
Ich habe mir den diagslave Hilfsserver installiert. Die Datei ist im Verzeichnis auch vorhanden.
Mit folgendem Befehl starte ich den Hilfserver: sudo ./diagslave -m tcp -p 503
Laut Info startet er auch, nur wenn ich eine Abfrage mache, dann ist er nicht gestartet.Der Kollege welcher mir dies mit dem diagslave empfohlen hat, begründet dies wie folgt:
Mit putty hast nur ein Terminal-Fenster geöffnet in dem ein Script oder ein Programm läuft und das läuft nur solange wie auch die putty-Session läuft.
Wenn putty beendest dann wird z.B. das diagslave Programm, das in dem Fenster gelaufen ist automatisch mitbeendet.Empfehlung von ihm:
Also finde mal raus was für ein Linux auf deinem NUC läuft und wie du auf den Linux-Desktop kommst.
Und wenn ein Linux ohne Desktop laufen hast dann kannst ja einen neuen LXC=Container mit einem Linux mit Desktop installieren, das geht ja ratz faz mit proxmox.Wie siehst du dies ?
Danke für die Hilfe
LG
Karl
Test ob diagslave-Server läuft:
-
Das dann entweder als Service starten oder in ein 'screen' im Terminal kapseln.
-
Das dann entweder als Service starten oder in ein 'screen' im Terminal kapseln.
Hallo Thomas,
ich verstehe nur "Bahnhof".
Könntest du mir dies bitte genauer erklären, wie ich hier vorgehen muss.
Was meinst du mit "als Service starten" ?
cd /home/karl/x86_64-linux-gnu
sudo ./diagslave -m tcp -p 503Ich habe das was gefunden:
https://phoenixnap.com/kb/start-stop-restart-linux-services
So starten Sie einen Dienst
Um einen Dienst in Linux manuell zu starten, geben Sie Folgendes in das Terminal ein:sudo systemctl start SERVICE_NAME
Danke
LG
-
@goetschhofer
Ja, so geht das.
Vermutlich musst du dir hier aber noch eine service-Datei schreiben. Die wird dann beim Start gelesen und der dort reingelegte Befehl wird ausgeführt. -
Könntest du mir hier bitte helfen ?
Habe keine Ahnung wie man dies macht.
Danke
LG
Karl
-
Das ist hier beschrieben:
https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/systemd_Service_Unit_Beispiel/#service-Datei-anlegen
-
Vielen Dank !