NEWS
[gelöst] Zigbee/LAN - Adapter wird nicht grün
-
@matthes sagte in Zigbee/LAN - Adapter wird nicht grün:
habe gerade mal
iobroker restart
durchgeführt. Alle anderen Adapter wieder grün, nur Zigbee.1 bleibt weiterhin gelb.- Log nicht als Screenshot sondern als Text posten (inline, in Code Tags (</>)
- Log nicht auf Fehlermeldung begrenzen, aber nur einen Startversuch posten, nicht 8 -10
- Dein Adapter kann die Schnittstelle öffnen aber nicht mit der Firmware auf dem Koordinator kommunizieren, deswegen startet er nicht durch.
-
2021-11-19 20:13:49.907 - info: zigbee.1 (1513) Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.6 2021-11-19 20:14:08.933 - error: zigbee.1 (1513) Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)" 2021-11-19 20:14:08.934 - error: zigbee.1 (1513) Failed to start Zigbee 2021-11-19 20:14:08.934 - error: zigbee.1 (1513) Error herdsman start 2021-11-19 20:14:18.946 - info: zigbee.1 (1513) Try to reconnect. 2021-11-19 20:14:18.949 - info: zigbee.1 (1513) Starting Zigbee npm ... 2021-11-19 20:14:18.964 - info: zigbee.1 (1513) Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.6 2021-11-19 20:14:24.212 - info: hm-rpc.1 (1412) xmlrpc -> listDevices 0
das Log hier nochmals. Sollte so passen.
der Adapter ist diese Woche geliefert und hat lt. Info die aktuelle Software.
Was kann ich noch machen?
Gibt es noch Tipps?
Vielen Dank. -
@matthes du hast da 2 zigbee instanzen am laufen
-
@arteck
ja, mit Absicht.Zigbee.0 ist ein Conbee per USB am Beelink, auf dem auch ioBroker läuft, Standort Erdgeschoss. der läuft und hat verbundene Sensoren und Aktoren.
Zigbee.1 soll der Adapter werden per LAN und wird später eingesetzt auf Standort OG2.
Das ist der, der nicht grün wird.Ist dass ein Problem? Kann der ioBroker das evtl. nicht?
Wenn ich Zigbee.0 anhalte, wird Zigbee.1 trotzdem nicht grün.
Vermutlich ist es ein anderes Problem? -
@arteck
ja, mit Absicht.Zigbee.0 ist ein Conbee per USB am Beelink, auf dem auch ioBroker läuft, Standort Erdgeschoss. der läuft und hat verbundene Sensoren und Aktoren.
Zigbee.1 soll der Adapter werden per LAN und wird später eingesetzt auf Standort OG2.
Das ist der, der nicht grün wird.Ist dass ein Problem? Kann der ioBroker das evtl. nicht?
Wenn ich Zigbee.0 anhalte, wird Zigbee.1 trotzdem nicht grün.
Vermutlich ist es ein anderes Problem?Doch. IoBroker kann auch mehrere Instanzen.
-
Hallo Zusammen,
leider kann ich in diesem thema nicht schreiben:
[Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652Pdeshalb habe ich hier ein neues Thema eröffnet.
Von @dimaiv habe ich zwei Adapter Zigbee/Lan.
Vielen Dank @dimaiv.
Allerding schaffe ich es nicht, die Adapter auf grün zu bekommen.Beispiel für einen Adapter:
IP ist vergeben, Ping klappt.
Adapter ist konfiguriert:
im ioBroker:
Verbindung ist da:
Aber Geräte anlernen geht nicht. Hier kommt die Meldung:
ich habe noch einen Conbee Stick direkt am Beelink mit Debian über USB. Der läuft:
Das ist der Adapter zigbee.0Das ist meine Konfiguration:
Was habe ich übersehen?
Wenn ich weitere Daten liefern kann/soll, bitte ich um Info.
Debian bzw. Linux ist leider nicht mein Fachgebiet.Wer kann mir bitte helfen?
Grüße aus dem Sauerland
MatthesVon wo hast du den Ping ausgeführt? Aus IoBroker VM?
-
Hallo zusammen,
mit @dimaiv konnte das Problem gelöst werden. @dimaiv hat sogar um diese Zeit per Teamviewer geholfen und meinen Fehler ausgebügelt.
Ich hatte den Zigbee/Lan-Adapter ins Netzwerk eingebunden, ohne zuvor eine neue Instanz vom ioBroker Adapter anzulegen. Dadurch muss er sich wohl beim ersten Kontakt mit ioBroker falsche Daten gezogen haben, die dann eine Verbidnung unmöglich machten. @dimaiv hat dann sogar beide Adapter per Fernwartung geprüft und in neue Instanzen auf meinem ioBroker ans Laufen bekommen.
Super Service hier!
Ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Liebe Grüße aus dem Sauerland.
Matthes -
@matthes sagte in [gelöst] Zigbee/LAN - Adapter wird nicht grün:
Ich hatte den Zigbee/Lan-Adapter ins Netzwerk eingebunden, ohne zuvor eine neue Instanz vom ioBroker Adapter anzulegen. Dadurch muss er sich wohl beim ersten Kontakt mit ioBroker falsche Daten gezogen haben, die dann eine Verbidnung unmöglich machten.
wozu neue instanz ?? werde aus deinen Aussagen nicht schlau.. da so wie du es schriebst keinen Sinn ergibt
egal hauptsache es läuft
-
-
@segway
Ich erkläre.
Zigbee Adapter (z2m) hat eingebaute Backup Funktion für die Sticks (nvram), was aber nicht richtig funktioniert (noch nie hat es richtig funktioniert).
Deswegen, beim Umstieg auf ein neuer Coordinator (nagel neue, mit leerem nvram) werden in den Stick beim ersten Start, sehr oft unplausible Daten rein geschrieben, was dazu führt, das der Zigbee Adapter nicht mehr startet und spuckt Fehler raus.Geholfen wird damit
- Backup Ordner von Zigbee Adapter wird gelöscht.
und - NVRAM im Coordinator wird gelöscht.
- Backup Ordner von Zigbee Adapter wird gelöscht.
-
@dimaiv
Nice