NEWS
tinker board S tot - plötzlich Stillstand
-
@homoran
ok - schritt für Schritt -
@meicker sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
ok - schritt für Schritt
genau - müsste system sein
-
-
@meicker Ja, den Punkt INSTALL to
-
@meicker kommt noch ein Screenshot vom Untermenü???
...und warum ist dein firmware update frozen?
-
@homoran
Und hier kann ich nichts weiter auswählen, oder ? Danach geht es los, aber wo ? -
@homoran sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
..und warum ist dein firmware update frozen?
Ich hatte mir da mal was zerschossen und deswegen hatte ich es eingefroren - soll ich wieder auftauen ?
-
Ja, tau das auf. Möglich, dass ein neues OS auch aktuelle Einstellungen in der Firmware benötigt.
-
Und hier kann ich nichts weiter auswählen, oder ?
ODER!
da sollten eigentlich alle verfügbaren Möglichkeiten stehen.
Immerhin ist eMMC auch dabeiThis script will update the bootloader on .....
on was??
-
@homoran
Ja, da steht erst SD/eMMC - Wenn man das bestätigt installiert er den Bootloader auf SD/eMMC - Ich habe gerade eine laufende SD Karte drin. Also würde wahrscheinlich auch auf die SD Karte der Bootloader geschrieben werden und die Karte dann nicht mehr lesbar sein, oder ? eMMC wäre dann der fall wenn keine SD Karte eingelegt wäre, oder wie siehst Du das ? Der zweite Screenshot ist nur noch die Sicherheitsabfrage.Und was passiert wenn der bootloader geschrieben wurde ? Dann fange ich von vorne an, oder ?
-
installiert er den Bootloader auf SD/eMMC
entscheidend ist wo genau?
da sollte eigentlich eine Auswahl kommenEntweder erkennt er das eMMC nicht mehr und schreibt es auf die SD
Aber da ist es ja eh drauf -
@homoran
Da kommt keine Abfrage mehr. Das ist die finale Frage. Ich denke das Board läuft entweder/oder ...Wie gesagt, mit eMMC bekomme ich es nicht mehr gestartet. Ich kann höchstens versuchen was passiert wenn ich die SD rausmehme bvor ich ausführe, dass wäre sie safe ...
Aber was ist danach ? Was bringt es wenn ich das gemachzt habe ? Wie komme ich damit dann weiter ?
-
ch kann höchstens versuchen was passiert wenn ich die SD rausmehme bvor ich ausführe,
dann ist ssh unterbrochen und ich bin raus ...
-
@meicker In dem von @Thomas-Braun verlinkten Guide sind 2 wichtige Stellen:
https://tinkerboarding.co.uk/wiki/index.php/Setup#Setting_up_your_Tinker_Board_S_eMMC
und
https://tinkerboarding.co.uk/wiki/index.php/Setup#How_to_Recovery_and_Flashggf. musst du mit dem Jumper von SD starten und kannst dann erst einmal das eMMC prüfen/formatieren o.ä.
Vielleicht kann dir dann @Thomas-Braun helfen, wenn du soweit wärst und entsprechenden Code postest -
Ich hab doch gar kein Tinker Board im Einsatz?!?
Da kann ich auch nix gescheites zu sagen, wenn es klemmt. -
ch kann höchstens versuchen was passiert wenn ich die SD rausmehme bvor ich ausführe, dass wäre sie safe ...
siehe letzten Post von mir.
Auf der verlinkten Seite steht eigentlich alles für dich drin.
Rausnehmen ist/war keine gute Idee@meicker sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
Das ist die finale Frage. Ich denke das Board läuft entweder/oder ...
nein, da kommt die Frage Boot von SD, Daten auf eMMC oder beides auf eMMC
Auch die fehlende Angabe wo er jetzt hinschreiben will duetet für mich dahin, dass er das eMMC nicht mehr sieht
-
@thomas-braun sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
Ich hab doch gar kein Tinker Board im Einsatz?!?
Da kann ich auch nix gescheites zu sagen, wenn es klemmt.abder du kannst per Liinux die Lufwerke suchen
-
@Homoran @Thomas-Braun
Ich hab erstmal was zu lesen - Aber ich denke der eMMC ist platt weil es ja bis gestern ging und plötzlich nicht mehr ... Ich denke ich muss ein neues kaufen und aufsetzen ... Danke erstmal und wenn ich Hilfe brauche melde ich mich wiedervg Marc
-
Kann man nicht statt dessen von der SD-Karte booten? Jedenfalls verstehe ich das so, was ich da überflogen habe.
-
@thomas-braun sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
Kann man nicht statt dessen von der SD-Karte booten?
natürlich
Ich verstehe ja nicht was da gerade abläuftvon SD Armbian booten und dann nach verfügbaren Laufwerken suchen