NEWS
tinker board S tot - plötzlich Stillstand
-
@meicker Das Debian/Bullseye basierte.
https://redirect.armbian.com/region/EU/tinkerboard/Bullseye_current
-
@homoran sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
Kann natürlich auch sein, dass das eMMC seinen Geist augegegebn hat.
Das ist mir bei einem Rock64 passiertWie erkenne ich das ? Wie gesagt habe ich das Gefühl das irgend etwas wirklich ganz und gar nicht OK ist ...
Daher wollte ich jetzt das machen:
UMS from SD cardeMMC’s U-Boot is broken to booting or not built-in the UMS function (e.g. 3rd party custom image).
Can trigger the UMS mode from SD card
Flash the Image (with UMS’s U-Boot) to SD card. Install the SD card to Tinker Board S. Plug the Jumper on the Maskrom mode. (force to boot from SD, jump out the eMMC) Connect Tinker Board S to PC via Micro-USB, then there will become as USB mass storage on your computer Then you can flash the eMMC as usual, the old way. (e.g.: win32DiskImager, etcher and so on) After finish the image flash, unplug the USB from PC and then put the jumper at the "no function" mode. Plug in the AC adaptor to boot the device It would boot successfully & create the partitions like a USB drive. (please remove other extend device on board)
Dafür habe ich
heruntergeladen und auf SD geschrieben.
Wenn ich jetzt das Tinker Board an USB anschließe blinken grün und gelb und es sollte ja eigentlich ein Laufwerk sichtbar werden. Es tut sich aber nichts ...
-
@thomas-braun
Ich muss ja erstmal den eMMC wieder sichtbar machen um ein Image schreiben zu können. Wenn ich mich nicht täusche gab es doch auch fertige Images auf der iobroker Seite. Ich brauche den iobroker mit Homemartic pivccu. -
Ne, ich sag nix dazu
-
@meicker sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
gab es doch auch fertige Images auf der iobroker Seite.
Richtig, GAB.
Gibt es nicht mehr, weil nicht erforderlich und zu viel Pflegeaufwand dafür notwendig war. -
@thomas-braun
hab halt schon länger nix mehr machen müssenDann setzte ich es eben halt von vorne auf, hab ich auch schonmal gemacht. Aber gerade stehe ich auf dem Schlauch. Ich bekomme über USB kein Laufwerk angezeigt. Kaputt ? Oder bin ich gerade zu doof ?
-
Kaputt ? Oder bin ich gerade zu doof ?
Keine Ahnung. Kenne weder das Tinker Board noch dich.
-
dann warte ich mal ob @Homoran noch eine Idee hat - er kennt das Board ja ...
-
@Homoran
Ich denke Du hast recht. der eMMC ist schrott ...Ich habe eine SD Karte gefunden die auch mit dem richtigen Image läuft, nur eben etwas älter aber weiter kein großes Problem. Damit startet das Board. Wenn ich die SD entferne und wieder anschließe bleit es einfach stehen.
Nun die Frage: Kann ich den emmc noch irgendwie wieder aktivieren ?
Warum bekomme ich über USB, trotz eingelegter SD kein Laufwerk angezeigt ?Danke
Marc
-
Wenn ich jetzt das Tinker Board an USB anschließe
Was tust du da?
Ich installiere immer auf SD - und mache dann persudo armbian-config
die gewünschte Portierung auf USB oder eMMC oder SATA, je nachdem was verfügbar ist.
Allerdings noch nicht bei einem Tinkerboard -
gab es doch auch fertige Images auf der iobroker Seite.
das war armbian für SD-Karte
Ich brauche den iobroker mit Homemartic pivccu.
dann mach das doch.
entweder das Image von Alex für Tinkerboard laden und da ioBroker drauf, oder selber zu Fuss nach seiner Anleitung auf dem ioBroker Tinker installieren.
Geht ganz einfach -
@homoran sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
Was tust du da?
Ich installiere immer auf SD - und mache dann per sudo armbian-config die gewünschte Portierung auf USB oder eMMC oder SATA, je nachdem was verfügbar ist.
Allerdings noch nicht bei einem TinkerboardOhne SD Karte startet das Ding nicht mehr.
Wie stelle ich denn jetzt fest ob eMMC noch funktioniert und wie bekomme ich da was hin installiert. Das ging normalerweise. Jetzt macht das Board ohne SD Karte eben gar nix mehr und ich bekomme auch kein Laufwerk mehr angezeigt wenn ich es per USB anschließe. Weder mit SD noch ohne SD Karte eingelegt ...
-
Ohne SD Karte startet das Ding nicht mehr.
Wie stelle ich denn jetzt fest ob eMMC noch funktioniert und wie bekomme ich da was hin installiert.@homoran sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
Ich installiere immer auf SD - und mache dann per
sudo armbian-config
die gewünschte Portierung auf USB oder eMMC oder SATA, je nachdem was verfügbar ist. -
@homoran
wenn ich das verstanden hätte würde ich nicht fragenIch stehe gerade vor einem böhmischen Dorf ... armbian-config habe ich natürlich aufgerufen. Aber ich finde nix was mir da hilft ... Es wäre nett wenn Du mir da etwas weiter helfen würdest.
Wenn ich mich richtig erinnere war der 'normale' Weg das ich das Tinker per usb anschließen konnte und es wurde der eMMC als Laufwerk angezeigt wo ich theoretisch drauf flashen konnte
Wenn der per SD hochgefahren war konnte ich auf SD flashen wenn es per USB verbunden war.Beides funktioniert aktuell NICHT mehr. Ich bekomme, wenn das Tinkerboard an USB angeschlossen ist kein Laufwerk mehr angezeigt.
Ich komme nach dem Start mit SD per ssh auf das Tinker drauf. Du schreibst das Du etwas portierst. Heißt das Du kopierst von SD auf eMMC ? Und wenn ja, wie ?
Wenn Du den jetzt komplett neu aufsetzen würdest, wie würdest Du vorgehen ? Ich habe bisher immer das eMMC bootfähig gemacht, was jetzt scheinbar nicht mehr geht, dann darauf ein Image gespielt - dann mit dem Image iobroker und pivccu aufgespielt, Rücksicherung und fertig ... So viel zur Theorie ... Aber so weit komme ich ja gar nicht mehr ...
vg
Marc -
rmbian-config habe ich natürlich aufgerufen. Aber ich finde nix was mir da hilft ... Es wäre nett wenn Du mir da etwas weiter helfen würdest.
Dann mach nen Screenshot und zeig wo du bist
Ich habe kein Tinkerboard mit eMMC!@meicker sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
war der 'normale' Weg das ich das Tinker per usb anschließen konnte und es wurde der eMMC als Laufwerk angezeigt wo ich theoretisch drauf flashen konnte
Den Weg kenne ich überhaupt nicht.
Du schreibst das Du etwas portierst. Heißt das Du kopierst von SD auf eMMC ? Und wenn ja, wie ?
mit armbian-config!
da ist das entsprechende Tool drin -
@homoran
ok - schritt für Schritt -
ok - schritt für Schritt
genau - müsste system sein
-
-
@meicker Ja, den Punkt INSTALL to
-
@meicker kommt noch ein Screenshot vom Untermenü???
...und warum ist dein firmware update frozen?