NEWS
tinker board S tot - plötzlich Stillstand
-
@meicker sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
Strom genommen und nach ein paar Sekunden neu eingesteckt
und damit vollends gekillt
Egal was Du nun tust, das schnellste und einfachste ist neu aufsetzten und IOBroker Backup restoren.
Alles und ich betone nochmals, alles andere wird länger dauern und ob es dann 100% wieder gerade läuft steht in den Sternen. -
Vorher würde ich aber ein anderes Netzteil testen
-
@emil70 sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
Vorher würde ich aber ein anderes Netzteil testen
Jan, ich denke nicht - und wie soll man ein nicht mehr reagierendes Gerät sonst neu starten
@emil70
Es reagiert auch nicht mehr am Mac - Es wird kein Laufwerk erkannt und die LED leuchtet ebenfalls nur rot ... -
@jan1
Aber mit dem neu aufsetzen wirst Du recht haben. Die Frage ist nur warum sich das Ding im laufenden Betrieb zerschießt ...Ich kann mich gerade nur nicht mehr an den Weg zur Installation erinnern. Ich habe ein Image von dem emmc. Aber starten tut er ja gerade nicht ... Kann mir mal jemand aufs Pferd helfen, bitte
?
-
-
@thomas-braun Danke
️ Ich versuche gleich mal ob es sich noch installieren lässt …
-
@meicker
Wenn er nicht mehr reagiert und auch sonst nicht mehr zu erreichen ist, bleibt nur Stecker ziehen und danach neu aufsetzen. Im dümmsten Fall war der in einer Endlosschleife und so mit Schreiben und Lesen beschäftigt, dass er eben nix anderes mehr machen kann und dann ist Steckerziehen eben tödlich, aber auch die einzige Möglichkeit -
@thomas-braun sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
warum dieser Link?
@meicker
Was für ein OS war denn vorher drauf?
https://www.armbian.com/tinkerboard/Da gibt es auch ein Utility, das auf das eMMC schreibt.
Ich habe keinen Plus mit eMMCHier gibt es am Ende noch paar Links
https://www.asus.com/uk/Networking-IoT-Servers/AIoT-Industrial-Solutions/All-series/Tinker-Board/ -
War der 'erstbeste'
Aber hast Recht, armbian wäre vermutlich die bessere Alternative beim OS. -
@meicker
Kann natürlich auch sein, dass das eMMC seinen Geist augegegebn hat.
Das ist mir bei einem Rock64 passiertDann kann man das Board immer noch über SD oder USB betreiben
-
@homoran sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
Was für ein OS war denn vorher drauf?
https://www.armbian.com/tinkerboard/armbian - ja aber welches der beiden, keine Ahnung ...
-
@meicker Das Debian/Bullseye basierte.
https://redirect.armbian.com/region/EU/tinkerboard/Bullseye_current
-
@homoran sagte in tinker board S tot - plötzlich Stillstand:
Kann natürlich auch sein, dass das eMMC seinen Geist augegegebn hat.
Das ist mir bei einem Rock64 passiertWie erkenne ich das ? Wie gesagt habe ich das Gefühl das irgend etwas wirklich ganz und gar nicht OK ist ...
Daher wollte ich jetzt das machen:
UMS from SD cardeMMC’s U-Boot is broken to booting or not built-in the UMS function (e.g. 3rd party custom image).
Can trigger the UMS mode from SD card
Flash the Image (with UMS’s U-Boot) to SD card. Install the SD card to Tinker Board S. Plug the Jumper on the Maskrom mode. (force to boot from SD, jump out the eMMC) Connect Tinker Board S to PC via Micro-USB, then there will become as USB mass storage on your computer Then you can flash the eMMC as usual, the old way. (e.g.: win32DiskImager, etcher and so on) After finish the image flash, unplug the USB from PC and then put the jumper at the "no function" mode. Plug in the AC adaptor to boot the device It would boot successfully & create the partitions like a USB drive. (please remove other extend device on board)
Dafür habe ich
heruntergeladen und auf SD geschrieben.
Wenn ich jetzt das Tinker Board an USB anschließe blinken grün und gelb und es sollte ja eigentlich ein Laufwerk sichtbar werden. Es tut sich aber nichts ...
-
@thomas-braun
Ich muss ja erstmal den eMMC wieder sichtbar machen um ein Image schreiben zu können. Wenn ich mich nicht täusche gab es doch auch fertige Images auf der iobroker Seite. Ich brauche den iobroker mit Homemartic pivccu. -
Ne, ich sag nix dazu
-
gab es doch auch fertige Images auf der iobroker Seite.
Richtig, GAB.
Gibt es nicht mehr, weil nicht erforderlich und zu viel Pflegeaufwand dafür notwendig war. -
@thomas-braun
hab halt schon länger nix mehr machen müssenDann setzte ich es eben halt von vorne auf, hab ich auch schonmal gemacht. Aber gerade stehe ich auf dem Schlauch. Ich bekomme über USB kein Laufwerk angezeigt. Kaputt ? Oder bin ich gerade zu doof ?
-
Kaputt ? Oder bin ich gerade zu doof ?
Keine Ahnung. Kenne weder das Tinker Board noch dich.
-
dann warte ich mal ob @Homoran noch eine Idee hat - er kennt das Board ja ...
-
@Homoran
Ich denke Du hast recht. der eMMC ist schrott ...Ich habe eine SD Karte gefunden die auch mit dem richtigen Image läuft, nur eben etwas älter aber weiter kein großes Problem. Damit startet das Board. Wenn ich die SD entferne und wieder anschließe bleit es einfach stehen.
Nun die Frage: Kann ich den emmc noch irgendwie wieder aktivieren ?
Warum bekomme ich über USB, trotz eingelegter SD kein Laufwerk angezeigt ?Danke
Marc