NEWS
Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker
-
Ich wünsche dir herzlichst gute Besserung, @Homoran!
Bin bei dir, dass die Installations-Doku verbesserungswürdig ist.
Aber "once completed", hat man alle Möglichkeiten, da alle Adapter erst mal in Englisch sind.@homoran said in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
und unser großer Vorteil ist, dass alles - insbesondere das Forum- auf Deutsch ist.
Das wird uns immer wieder von Umsteigern von HASS, FHEM und anderen lobend erwähntStimme dir absolut zu, ist ein mega Vorteil, da sich einige mit Englisch schwer tun. Aber das spricht doch nicht dagegen, auch mehr International hin zu öffnen?
Gerade die Entwicklung und Weiterentwicklung von Adaptern, Reverse Engineering, usw. Da würde eine größere Beteiligung echt mega gut tun. Geräte ändern sich, ioBroker-Adapter haben Fehler oder berücksichtigen nicht schnell genug neue Hardware, bestehende Entwickler machen nicht mehr weiter, usw. Je mehr Entwickler, desto besser. Und je mehr User, desto mehr Entwickler folgen wohl.
So meine Gedanken Alle bestehenden Adapter müssen auch ständig weiter entwicklelt werden, neue Node.JS-Versionen, Upgrades von Modulen, Integration neuer Hardware, usw. Je mehr Helfer, desto besser, denke ich -
@hendrick sagte in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
Je mehr Helfer, desto besser, denke ich
da denkst nicht nur du so.
Aber wir wollen für die Anwender schreiben. Da ist weder Englisch noch technische Sprache sinnvoll.
Entwicklerdoku auf Englisch ist da etwas anderes -
@homoran said in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
Aber wir wollen für die Anwender schreiben. Da ist weder Englisch noch technische Sprache sinnvoll.
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung.
ioBroker ist ziemlich DE/AT/CH, aber wohl mit russischem Einfluss
Zahlreiche schlaue Entwickler haben das jetzige Produkt bzw. System (ioBroker) entwickelt, was für ein geiles System daraus entstanden ist, Wahnsinn!. Und jetzt halten wir uns zurück im deutschsprachigen Raum? Kann es ja nicht sein. Ich mag die amerikanische Denkweise oft nicht. Aber hier haben wir ein mega ausgereiftes Produkt, warum nicht "think big"? Also zumindest offen sein für Englischsprachige Interessenten? -
Also zumindest offen sein für Englischsprachige Interessenten?
das ist korrekt
Multilingualität (über DE/RU/EN hinaus) ist geplant und in Vorbereitung.
Daher kommen wohl im Moment die maschinell übersetzten Seiten.
Die hätten aber nur dort erstellt werden sollen, wo noch kein nativer Text stand.Aber ausschließlich Englisch sollte auf keinen Fall sein
-
Sorry, aber das ist viel zu "Deutsch" (ich als deutscher darf das sagen ) ioBroker muss noch viel selbstbewusster vermarktet werden. Schaut euch bitte selbst mal Home Assistant an, und was das System alles nicht kann. Hab oben schon ein paar Punkte aufgezählt, aber da gibt es noch viel mehr.
-
aber das ist viel zu "Deutsch"
@homoran sagte in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
Aber wir wollen für die Anwender schreiben.
und unser großer Vorteil ist, dass alles - insbesondere das Forum- auf Deutsch ist.
Das wird uns immer wieder von Umsteigern von HASS, FHEM und anderen lobend erwähnt -
Also zumindest offen sein für Englischsprachige Interessenten?
das ist korrekt
Multilingualität (über DE/RU/EN hinaus) ist geplant und in Vorbereitung.
Daher kommen wohl im Moment die maschinell übersetzten Seiten.
Die hätten aber nur dort erstellt werden sollen, wo noch kein nativer Text stand.Aber ausschließlich Englisch sollte auf keinen Fall sein
Ich glaub da wurde die letzte Antwort noch überarbeitet, während ich antwortete?
Wie auch immer, stimme dir zu. Cool, dass das in Arbeit ist, und stimme dir ebenfalls zu, dass die deutsche Community deutsche Sprache erwartet! -
Ich kann sagen das am einfachsten immer noch Domoticz ist. Das läuft in 2 Minuten mit Ergebnis.
FHEM ist was für Menschen mit starken Nerven. Deren Device unterstützung ist grandios, der Rest ist aber zum wegwerfen.
Mit IOBroker habe ich am Anfang meine Probleme gehabt, viel zu überladen und zuviele Bäume mit wenig Wald.Im Nachhinein würde ich tatsächlich empfehlen iQontrol nativ als Visu zu übernehmen mit einer automatischen Geräterstellung. Eine geführte Erstinstallation wäre von nöten.
-
Ich glaub da wurde die letzte Antwort noch überarbeitet, während ich antwortete?
nope, die letzte nicht.
nur die allerletzte, meine Maus spinnt, und hatte alles doppelt zitiert
-
@cino sagte in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
Eine geführte Erstinstallation wäre von nöten.
was meinst du damit?
Die Basisinstallation über den Installer mit
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
läuft vollständig automatischoder die Geräteidentifizierung nach dem ersten Start von ioBroker?
Das funktioniert weitestgehend mit dem Discovery-Adapter. -
oder die Geräteidentifizierung nach dem ersten Start von ioBroker?
ja sowas in der Art.
Hallo, du bist neu. Erzähl mal was für Geräte hast du Zuhause. Adapterinstallation läuft dann automatisch. iQontrol setzt dementsprechend 2-3 Views auf und man kann erstmal die Geräte schalten. Weil im Kern läuft die Einrichtung doch so erstmal ab.
Zuerst zusehen das die Adapter laufen, und das man seine Geräte bedienen kann. Der Rest kommt doch mit der Zeit.
Ich wette, damit könnte man viel mehr Leute dazu bringen IOBroker auszuprobieren. Weil Grundlagenforschung betreiben für etwas wo man nicht sicher ob man dies benutzen will ist vergeudete Zeit. -
Ich verwette mein Hab und Gut, das wenn du auf der Strasse fragen würdest, das 99% nicht wüssten das eine Visu und das Programm getrennte Sachen sind.
-
Hast du mal Home Assistant einfach nur zum Spaß getestet? Falls nicht, mach das mal. Ist echt interessant das völlig unterschiedliche Konzept. Und man stellt fest, dass für die Erstinstallation nur wenige Mausklicks erforderlich sind und man dann sofort ein Lovelace-Dashboard hat und diverse Geräte (Hue-Lampen usw.) sofort anhand der generierten Widgets schalten kann.
Ersteinstieg ist meines Erachtens ist Home Assistant deutlich smoother. Aber dann hört es auch auf. Typisch amerikanisch quasi: man wird geblendet, und wenn es in die Details geht, dann wünscht man sich ioBroker -
@cino Danke, stimme dir absolut zu
-
Und man stellt fest, dass für die Erstinstallation nur wenige Mausklicks erforderlich sind und man dann sofort ein Lovelace-Dashboard hat und diverse Geräte (Hue-Lampen usw.) sofort anhand der generierten Widgets schalten kann.
dann ist HASS also eine Fernbedienung?
ich brauche keine View zum bedienen.Meine Views sind dazu da, was der Name sagt: zur Visualisierung von Informationen.
Das kann kein System der Welt out of the box für jeden Anwender passend machen. -
Das kann kein System der Welt out of the box für jeden Anwender passend machen.
Das dachte ich ehrlich gesagt auch. Aber Realität ist wohl: viele Leute wollen fertige Sachen und finden es geil, ein zentrales Steuerungssystem zu installieren und bereits viele Widgets zur Schaltung verfügbar zu haben, anstatt des leeren Raumplans von ioBroker in VIS (falls das immer noch so ist). Viele wollen gar nicht Widgets selber basteln.
Aber bitte:
Es geht hier nicht um einen Vergleich HA/iO, sondern um eine Integration. -
. Viele wollen gar nicht Widgets selber basteln
für Fernbedienungen, die ab einer gewissen Anzahl Aktoren/Sensoren unübersichtlich werden müssten, gab es den mobile-Adapter, der jetzt durch den material-Adapter abgelöst wird
der leere Raumplan als default view ist eigentlich nur als Startbilschirm und Platzhalter beim ersten Aufruf gedacht.
aber warum muss HASS integriert werden.
Das habe ich noch immer nicht verstanden.ioBroker braucht HASS nicht einzubinden.
-
Das habe ich noch immer nicht verstanden.
ioBroker braucht HASS nicht einzubinden.Na da bin ich mal komplett Deiner Meinung. Zum Glück gibts ja bereits den HARMONY Adapter - da ist für HASS keinen Platz mehr.
Sorry für OffTopic.
-
Das habe ich noch immer nicht verstanden.Siehe erster Post, um international deutlich mehr User auf ioBroker aufmerksam zu machen, dadurch deutlich mehr Entwickler, Reverse Engineering neuer Hardware, schneller verbesserte Adapter ("Integrationen"), usw.
Was spricht aus deiner Sicht so dagegen, englischsprachige User auf ioBroker aufmerksam zu machen (jetzt mal außer der wohl verbesserungswürdigen Doku)?
-
Was spricht aus deiner Sicht so dagegen, englischsprachige User auf ioBroker aufmerksam zu machen
überhaupt nichts.
Aber dafür HASS zu implementieren ist nicht der richtige weg.Das hier kennst du bestimmt