NEWS
Javascript neuer Ordner und Datei erstellen
-
Hallo miteinander, ich habe folgende Probleme und Fragen.
Wenn ich im iobroker einen neuen Ordner unter Objekte => 0_userdata hinzufügen möchte, geht es nur wenn ich dort auf ein vorhandenen unter Ordner gehe und dann das + Zeichen anklicke (z.B. 0_userdata => 0). Eigentlich ging es auch mal, wenn man nur den Ordner anwählt und dann gleich darunter einen neuen hinzufügt.
Warum ist das bei mir jetzt so?Und das andere Problem ist, wenn ich einen neuen Datenpunkt anlege möchte, habe ich dann als Zustandstyp nicht mehr Logikwert als Auswahl sondern nur noch boolean, string, number, array, json, object und mixed.
Wie bekomme ich u.a. Logikwert wieder als Auswahl?Meine iobroker Version ist 5.1.25
Javascript Version 5.2.13
npm Version 8.1.0
node Version 16.13.0
nodejs Version 16.13.0
und das ganze läuft auf einen Raspberry PI 3b+Danke für eure Hilfe
René -
@rene75 sagte in Javascript neuer Ordner und Datei erstellen:
npm Version 8.1.0
node Version 16.13.0
nodejs Version 16.13.0Installier node14 inkl. npm6, wenn es keinen guten Grund for node16 (Beta-Testing) gibt.
-
Eigentlich ging es auch mal, wenn man nur den Ordner anwählt und dann gleich darunter einen neuen hinzufügt.
das kenne ich nicht.
Ich kenne nur dass man immer einen parent anklicken muss um darunter eine weitere Struktur anlegen zu können@rene75 sagte in Javascript neuer Ordner und Datei erstellen:
nur noch boolean,
string, number, array, json, object und mixed.
Wie bekomme ich u.a. Logikwert wieder als Auswahl?und was ist boolean anders als Logikwert?
-
@thomas-braun habe nun node14 installiert und auch npm6 hat sich aber nichts geändert am beschriebenen Problem.
@Homoran bislang kannte ich das auch so das man ein parameter auswählte und man konnte einen Ordner erstellen. Nun ist es aber bei mir so das ich nur im darunterliegenden Hauptordner einen Ordner erstellen kann.
Gegen boolean spricht nichts, mich wundert es nur das ich früher Logikwert angezeigt bekam, also die Typenauswahl auf deutsch war kann man das wieder einstellen? Die Systemsprache ist auch deutsch gestellt.Danke euch beiden für die schnelle Hilfe
-
hat sich aber nichts geändert am beschriebenen Problem.
Das war auch nicht zu erwarten. Umkurvt aber Probleme an anderen Stellen.
-
bislang kannte ich das auch so das man ein parameter auswählte und man konnte einen Ordner erstellen
???
Meinst du dass du früher durch die Eingabe einer Struktur beim Datenpunkt statt DatenPunktName die Eingabe OrdnerName.DatenpunktName machen konntest?Das hat das notwendige Objekt nicht angeleget und ist nicht mehr erlaubt
-
@homoran
Den Experten-Modus habe ich auch aktiviert, auch habe ich mal nur für den Ordner die Schreibrechte für alle freigegeben. Trotzdem kann ich nur einen neuen Ordner im Ordner 0 anlegen und nicht gleich unter 0_userdata. -
rotzdem kann ich nur einen neuen Ordner im Ordner 0 anlegen und nicht gleich unter 0_userdata.
das geht auch nicht.
Der Platz wäre für weitere Instanzen reserviert.
Die übliche Struktur ist:
AdapterName.Instanzennummer.weitereOrdner.Datenpunkte
Da kannst du natürlich nichts anstelle der .1 (die es hier nie geben wird) eingeben -
@homoran okay, danke für deine Mühe. Also kann ich nur unter vorhandene Ordner einen neuen Ordner anlegen.
-
Also kann ich nur unter vorhandene Ordner einen neuen Ordner anlegen.
wo sonst?
Aber dein Problem liegt im Verständnis der Struktur. Das ist nicht einfach eine "Ordner" Struktur, das sind festgelegte Objekte (zumindest in den ersten beiden Hierarcheiebenen).
Dann kann man natürlich auch keine Datenpunkte in Datenpunkten anlegen usw.