NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@rababersaft sagte in Adapter "smartmeter":
Ich habe meinen Stromzähler (eBZ DD3 BZ06 ETA-ODZ1)
für OD-Typen:
Telegramm Mode
Format:
fürSM-Typen:
Format:
nach DIN EN 625056-21 (für OD-Typen)
9600 Baud (Z=5); (7,even, 1)
9600 Baud; (8, none, 1)*Ist das jetzt ein SM oder ein OD-Typ. Und spricht Deiner wirklich SML oder D0? oder gar nicht? Was sagt der Meßstellenbetreiber? Gab es einen PIN? Altbestand oder neu eingebaut? Als "moderne Meßeinrichtung" oder "intelligentes Meßsystem"?
-
@rababersaft Aus der Anleitung des Zählers werde ich nicht schlau.
Tabelle S. 4: Zeile 3: Info-Schnittstelle (D0)
Das passt schon mal nicht zur "modernen Meßeinrichtung". Da ist die Info Schnittstelle unidirektional und SML.
D0 ist bidirektional, aber eben nicht der Standard bei der modernen Meßeinrichtung
Auf Seite 5 steht- ODZ1 OBIS-unidir., MODE-D (IEC 1107
- SMZ1 SML-bidirektional
Auch hier wieder SML und bidirektional, was zur modernen Meßeinrichtung nicht passt.
Und die Kompatibilität zum FNN Lastenheft ist nicht erwähnt.
-
@klassisch
Ehmm, ja....
Der ist vor ca. 3 Wochen bei mir neu montiert worden.
Den Betreiber werde ich mal kontaktieren. Gesagt hat der Monteur jedoch nichts, ich war allerdings auch nicht mit dabei.
Einen Pin gibt es wohl, jedoch muss ich diesen mal hinterfragen.--- Ich denke die meinen 2 Schnittstellen, die eine ist die IR (OBIS) und die andere ist nochmal eine separate zum aufstecken mit Stecker oben rechts...
Ich Frage morgen mal den Zählermann... vllt hat der eine Idee...
Danke Dir erstmal vielmals für deine Mühe...
-
Ich habe nochmal geschaut,
der Zähler ist nach Typenschild ein ODZ1 also nicht SMZ...- ODZ1 OBIS-unidir., MODE-D (IEC 1107), ZI: mit Taschenlampenfunktion
Was das mit der Taschenlampe auf sich hat? Keine Ahnung... Finde ich aber raus...
Kann ich den Adapter nicht verwenden mit dieser Version des Zählers?
-
Was das mit der Taschenlampe auf sich hat? Keine Ahnung... Finde ich aber raus...
die brauchst du zum programmieren/ freischalten
-
Kann ich den Adapter nicht verwenden mit dieser Version des Zählers?
dann nicht mit sml sondern d0 unidirektional
-
@rababersaft Ja, frage mal nach. Die PIN Nummer muß man meist beim Meßstellenbetreiber bestellen.
Die muß man mit der Taschenlampe einblinken. Dann sieht man im Display auch die Momentanleistung und über die optische Schnittstelle kommt dann auch die Leistung und die Energie mit mehr Nachkommastellen.
Aber auch ohne PIN sollte schon was kommen.
Als Anhaltspunkt: Die moderne Meßeinrichtung gibt es meist bei <6000kWh pro Jahr und bei Solar <7kWp
Ansonsten kann der Betreiber eine intelligente Meßeinrichtung einbauen, die dann auch mehr Geld kostet. Und bei der intelligenten Meßeinrichtung scheint die optische Infoschnittstelle nicht garantiert zu sein.Das zugehörige FNN-Lastenheft: https://www.vde.com/resource/blob/951000/252eb3cdf1c7f6cdea10847be399da0d/fnn-lastenheft-edl-1-0-2010-01-13-data.pdf
Darin Seite 22 " Eine für den Endkunden zugängliche Schnittstelle (INFO-Schnittstelle), die gleichzeitig auch für den Einsatz von MDE nutz-bar sein muss. Die INFO-Schnittstelle dient ausschließlich der Ausgabe von Informationen (sie kann nicht zum Setzen oder Ausführen von Kommandos benutzt werden)."
"Für die INFO-Schnittstelle wird kein Zugangsschutz gefordert. Jeder mit Zugang zum Zähler, hat auch Zugang zu dieser Schnittstelle. Die von der INFO-Schnittstelle bereitgestellten Informationen werden ohne Zugriffsschutz (Passwort) dargeboten."
S. 30, Kap 6.1 "Jeder EDL21-Zähler verfügt über eine für den Endkunden zugängliche optische Datenschnittstelle (INFO-DSS). Diese optische Datenschnittstelle ist eine unidirektionale, infrarote Kommunikationsschnittstelle und dient folgenden Aufgaben:"
Auf Seite 34 wird von SML in der Variante Push, response without request gesprochen. Also sendet immer zyklisch von sich aus.So kenne ich das, bekomme das aber nicht mit Deiner Betriebsanleitung unter einen Hut.
Neben der Info Schnittstelle gibt es noch die MSB Schnittstelle, auf die wir Nutzer keinen Zugriff haben. Darüber wird der Zähler vor Auslieferung parametrisiert und bei der intelligenten Meßeinrichtung ist das der Kommunikationsport zum Smartmeter Gateway und dem anderen Kram wie APZ, von dem man nicht so recht weiß, was das tun soll.
-
gibt es bereits News für uns von der Energie AG geplagten Österreicher, den Adapter zu nutzen?
-
@rababersaft Mal noch die Parität einstellen?
-
An alle Interessierten die einen Holly- Stromzähler haben, ich habe letztens einen Thread aufgemacht damit in diesem nicht alles zerrissen wird.
Hatte ja nach ein paar Monaten Probleme mit dem Holly Zähler, dieser wurde heute getauscht, es lag an der Schnittstelle.
Jetzt läuft wieder alles.
Hier meine Antwort in meinem Thread
Schöne Grüße
Christian -
@michaeljad Heute hab ich meinen Lesekopf bekommen. Leider komme ich im Smartmeter Adapter nicht weiter.
Auf der Konsole kann ich mit der Befehlskette
stty -F /dev/ttyUSB0 1:0:9a7:0:3:1c:7f:15:4:5:1:0:11:13:1a:0:12:f:17:16:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0 cat < /dev/ttyUSB0 & echo -n -e '\x2F\x3F\x21\x0D\x0A' > /dev/ttyUSB0
den Iskra MT-174 problemlos auslesen:
*****@schaltschrank:~$ stty -F /dev/ttyUSB0 1:0:9a7:0:3:1c:7f:15:4:5:1:0:11:13:1a:0:12:f:17:16:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0 *****@schaltschrank:~$ cat < /dev/ttyUSB0 & [7] 1633 *****@schaltschrank:~$ echo -n -e '\x2F\x3F\x21\x0D\x0A' > /dev/ttyUSB0 *****@schaltschrank:~$ /ISk5MT174-0001 1-0:0.0.0*255(66491503) 1-0:0.0.1*255(1ISK0066491503) 1-0:0.2.0*255(1.03) 0-0:C.1.0*255(66491503) 0-0:C.1.6*255(FDF5) 1-0:1.8.1*255(0017087.717*kWh) 1-0:2.8.1*255(0005390.068*kWh) 0-0:F.F.0*255(0000000)
Im Smartmeter-Adapter kommen allerdings leider keine Daten und der Adapter bleibt gelb. Ein Fehler im Log tritt nicht auf (außer einem Timeout nach 2,5 Minuten)
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!Hat jemand eine Idee zu den passenden Einstellungen?
-
@ducle sagte in Adapter "smartmeter":
Hat jemand eine Idee
du kannst nur einen auf die Schnittstelle zugreifen lassen
Entweder per Konsole oder per Adapter.Ich könnte wetten, dass eine entsprechende Meldung im log steht
-
@ducle sagte in Adapter "smartmeter":
zu den passenden Einstellungen?
ich kenne die notwendigen Einstellungen für den ISKRA nicht.
Habe gerade im Forum gesucht. Da scheint es keine Probleme mit zu geben.
Einstellungen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.Wie kommst du auf D0 und bidirektional?
Hast du schon andere versucht, z.B. SML und nur lesen?Was steht denn in der Schnittstellenbeschreibung deines Zählers?
-
@ducle Hab noch mal weiter für dich gegoogelt:
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskraemeco_mt174#kommunikationAlso passt d0 und bidi doch, aber
Der Zähler sendet nicht automatisch, er muss mit einer Initialisierungssequenz angestoßen werden.
diese ist:
/?!<0D><0A>
-
@homoran Die Einstellungen kamen aus diesem Post: https://forum.iobroker.net/topic/4685/adapter-smartmeter/418
Die Ursache war vermutlich die Abfrage auf der Konsole. Folgende Einstellungen funktionieren:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
-
Guten Tag,
ich würde mir gern in meine Unterverteilung einen Stromzähler einbauen, damit ich den Stromverbrauch auslesen kann. Ich habe hier diesen Zähler: https://www.amazon.de/1-phasiger-DIN-Schienen-Stromzähler-Energiemessgerät-Stromzähler-LCD-Anzeige/dp/B083BFGHPQ gefunden und bin mir nicht sicher ob das mit dem Adapter klappt. Hat da schon jemand mit erfahrung gemacht oder kann jemand eine Lösung empfehlen? Würde gerne vermeiden, dass in meine Unterverteilung noch ein ESP oder Raspberry sitzt.
Ich danke schon mal für die Unterstützung. -
- Bitte amazon Links von Referenzen / affiliates säubern.
- Wenn man die amazon Fragen ansieht, dann schwindet die Hoffnung, daß ein Protokoll benutzt wird, welches durch diesen Adapter hier unterstützt wird. Das dort genannte irc Protokoll steht nicht in der whitelist dieses Adapters https://github.com/Apollon77/ioBroker.smartmeter
-
@bluelinux Der wird sicher mit dem Adapter nicht gehen ... Irgendwas mit ner eigenen App ist das?!
-
@klassisch sorry was soll ich säubern? wollte den link nur benutzen damit man weiss um was es geht....
-
[OT]
@bluelinux Schaue Dir bitte Deinen Link genauer an:https://www.amazon.de/1-phasiger-DIN-Schienen-Stromz%C3%A4hler-Energiemessger%C3%A4t-Stromz%C3%A4hler-LCD-Anzeige/dp/B083BFGHPQ/ref=asc_df_B083BFGHPQ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=407418757836&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13872850395278255434&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068095&hvtargid=pla-864445397409&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=87348359415&hvpone=&hvptwo=&hvadid=407418757836&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13872850395278255434&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068095&hvtargid=pla-864445397409
Da steht eine Menge Infos drin, die mit Deinem Konto zu tun haben oder als affiliates wirken. Jedenfalls suspekt und unnötig
Man braucht eigentlich nur die amazon Nr.
B083BFGHPQ
Die ist klar und ausreichend. Dann kann jeder amazon öffnen und nach der Nummer suchen
Und wenn schon Link, dann nur das, was vor /ref stehthttps://www.amazon.de/1-phasiger-DIN-Schienen-Stromz%C3%A4hler-Energiemessger%C3%A4t-Stromz%C3%A4hler-LCD-Anzeige/dp/B083BFGHPQ