NEWS
[gelöst] Sonoff Basic blinken lassen über internen Zeitplan
-
@cinimod said in Sonoff Basic blinken lassen über internen Zeitplan:
Leider habe ich am Einsatzort keine Verbindung zum iobroker
Einen Zeitserver hast du aber zur Verfügung? ESP's haben keine rtc weswegen entweder Hardware (rtc, gps, ...) oder eben ein Zeitserver gebraucht wird.
Bezüglich Tasmota kann ich dir leider nicht weiter helfen da ich bei esphome zuhause bin:
Wenn ein sntp Server zu Verfügung steht könnte man deine Wünsche in esphome etwa so erfüllen:
- platform: sntp # ... on_time: - seconds: 0 minutes: 30 hours: 7 days_of_week: MON-FRI then: - while: condition: binary_sensor.is_off: some_binary_sensor then: - light.toggle: some_light - delay: 5s
-
Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Ne verbindung zum Wlan reicht da vermutlich nicht ? Dann weiß der ohne Mqtt verbindung garnicht welche zeit es ist ?
-
@cinimod
ist dort ein router - eine fritzbox? -
@liv-in-sky Ja FritzBox ist in Reichweite, jedoch nicht in meinem Heimnetz, daher kein ioBroker/mqtt.
-
ich habe ein vpn netzwerk zwiischen 2 fritzboxen - nur nebenbei
meine sonoffs haben alle eine einstellung, die zeit von der fritzbox zu holen
jeder sonoff bekommt diesen befehl zugesendet - nach dem flashhttp://192.168.178.x/cm?cmnd=backlog%20Latitude%2049.53666200%3BLongitude%2012.84548400%20timezone%2099%3Btimedst%200,0,3,7,2,120%3Btimestd%200,0,10,7,2,60%3Btimezone%2099%3Bntpserver1%20192.168.178.1
ganz am ende wird der ntp server gesetzt
-
Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Ne verbindung zum Wlan reicht da vermutlich nicht ?
Typischerweise schon weil die meisten router auch einen ntp server integriert haben. Alternativ kann die Zeit natürlich auch direkt aus dem Internetz von einem beliebigen Zeitserver abgerufen werden,
0.pool.ntp.org
,1.pool.ntp.org
usw. sind da die üblichen verdächtigen.@cinimod said in Sonoff Basic blinken lassen über internen Zeitplan:
Ja FritzBox ist in Reichweite
Dann reicht ganz einfach als ntp server
fritz.box
zu nehmen. -
Ah ok, damit währe das Problem schon mal gelöst.
Jedoch schaltet der basic nicht wie gewünscht über den Zeitplan den blink an, jemand dazu noch eine Idee ?
-
@cinimod sagte in Sonoff Basic blinken lassen über internen Zeitplan:
ich sage gleich - ich habe leider keine ahnung
hast du schon eine rule gemacht ?
-
Ich weiß leider nicht wie das geht, aber es klingt ja als währe das ein Lösungsansatz.
Informiere mich mal, auf die schnelle hab ich nichts gefunden.EDIT: Oh Gott, mit den Rules komme ich garnicht klar, vielleicht kennt sich da jemand aus der das studiert hat ?
Ich habe zwei Timer, zu dessen Ereigniszeitpunkt der "blink" (cmd: "power 3") gestartet werden soll, keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist. Des weiteren habe ich am GPIO14 einen Taster, mit dem der "blink" gestoppt werden soll.
-
Oh Gott, mit den Rules komme ich garnicht klar, vielleicht kennt sich da jemand aus der das studiert hat ?
Wie gesagt habe ich mit Tasmota nichts mehr am Hut, habe dir aber oben ja schon einen Code Haufen da gelassen falls du es mal mit esphome probieren willst. Damit ist dein Szenario ohne weiteres möglich und auch kein Hexenwerk (keine kryptischen Konsolenbefehle oder unverständliche gui's )
-
@opensourcenomad alles klar, danke dir, schaue ich mir mal an wie das läuft
-
Moin moin,
habe mich eben mal mit esphome befasst, und inzwischen auch meinen basic mal damit geflasht.
Scheint soweit erstmal zu laufen, zumindest in meinem Netzwerk.kannst du mir evtl. auf die Sprünge helfen, das ich das Relais jetzt zum blinken bekomme, und sich das über gpio14 Taster wieder abschalten-/ bzw. quittieren lässt.
Aktuell sieht das ganze so aus:
-
@cinimod das sieht doch schon vernünftig aus.
Wenn du jetzt deinem binary_sensor noch eine 'id' gibst und meinen code snippet von oben einfügst ('fritz.box' noch als sntp Server einträgst und die 'id's für den binary sensor sowie dein relay (light.toggle durch switch.toggle ersetzen!) solltest du schon was zum spielen haben).
-
So ganz blicke ich noch nicht durch, welche ID´s wo hingehören und wie sie heißen müssen ... Sorry ist ganz neu für mich.
bin mir auch nicht sicher ob das "fritz.box" so richtig eingefügt ist.
-
@cinimod bin gerade mobil deswegen nicht schön formatiert,
'server: fritz.box' müsste das heißen (nicht 'id')
Die 'id's sind immer für die Referenzierung innerhalb der yaml und die wählst du komplett frei aus. Wie schon in deinem code mit Betätigung des Tasters das relay geschälten wird.
- while: condition: binary_sensor.is_off: taster then: - switch.toggle: relay - delay: 5s
Und noch deinem binary_sensor die 'id: taster' verpassen.
Dein relay sollte mit dem code alle 5 Sekunden schalten das relay schalten, kannst du natürlich anpassen.
Nur daran denken das mechanische Relais begrenzte Lebenszeiten haben und du das Intervall nicht zu kurz gestalten solltest
-
Irgendwas scheint ihm aber noch nicht zu gefallen:
Man kann doch bestimmt auch mehrere Sensoren definieren, das sowohl der Taster am Basic, als auch mein Taster an gpio14 funktionieren ?!
-
hatte mich schon gefragt, für was du das brauchst - tabletten-wecker - klasse idee
hatte noch eine idee
ich würde evtl noch eine sicherheit einbauen - @OpenSourceNomad :man kann doch sicher einen http get senden (evtl stündlich) und diesen z.b an einen iot service senden (iot-adapter). dann bekommst du stündlich eine nachricht als datenpunkt in deinem iobroker - wenn mal keine nachricht vom basic kommt, weißt du, dass mit dem basic etwas nicht stimmt (oder mit der fritzbox) - also eine art device control.
-
@liv-in-sky sagte in Sonoff Basic blinken lassen über internen Zeitplan:
hatte mich schon gefragt, für was du das brauchst - tabletten-wecker - klasse idee
Ja der alte Herr ist inzwischen etwas vergesslich, dachte vielleicht hilft´s
hatte noch eine idee
ich würde evtl noch eine sicherheit einbauen - @OpenSourceNomad :man kann doch sicher einen http get senden (evtl stündlich) und diesen z.b an einen iot service senden (iot-adapter). dann bekommst du stündlich eine nachricht als datenpunkt in deinem iobroker - wenn mal keine nachricht vom basic kommt, weißt du, dass mit dem basic etwas nicht stimmt (oder mit der fritzbox) - also eine art device control.
Auch eine gute Idee, dann bekommt man mit wenn was schief läuft. Müsste dann aber den IOT port öffnen ?
-
@cinimod nein - du mußt nix öffnen - das macht der iot für dich
du kannst im iot setting einen service einrichten (der service ist letztlich ein datenpunkt) - an den kannst du von außerhalb deine daten senden
ich muss die beschreibung mal suchen - im forum gibt es das irgendwo
mit diesem befehl sendet man dann einen x-beliebigen wert in den "service" (datenpunkt)
https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_<SERVICE_NAME>&key=fxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx63d2&user=yyyy.xxxxxxky%40gmail.com&data=ist-online
@OpenSourceNomad weiß sicher, ob das geht
-
Sehr cool, danke.
Das kannte ich gar nicht, der SERVICE_NAME muss in der Whitelist stehen dann klappt es