NEWS
Test Adapter TrashSchedule
-
ich hatte mich über die Formulierung gewundert
@walter-o sagte in Test Adapter TrashSchedule:
das man die Bilder auch über das
Vis Menü: Setup, Dateimanager
Uploaden kann.Das ist ein muss
-
Einige von Euch hatten sich ja mal alternative Bilder für das VIS-Widget gewünscht. Diese müssen im SVG-Format vorliegen, damit ich diese dynamisch mit JavaScript / CSS einfärben kann.
Gefällt Euch davon was?
-
@haus-automatisierung Genau die die 24,- € kosten...
Ich habe obigen NodeRED-Flow noch ein wenig gepimpt:
So ist man nun völlig frei in der Anzahl der Trashsorten, auch beliebig viele Events pro Tag sind so möglich.
Anstelle des Templates könnte man sich natürlich auch eine vorher zusammengebaute HTML-(Tabelle) per text-Node anzeigen lassen.
In der funktions-Node "Zuordnungen" erfolgt dann ganz oben die Zuweisung von Kalenderbezeichnung, Bezeichnung im Dashboard und die Farbzuweisung. Sollte selbsterklärend seinlet Trash = [{ "ical": "Sack", "Name": "Gelber Sack", "Farbe": "yellow" }, { "ical": "Papier", "Name": "Papiertonne", "Farbe": "blue" }, { "ical": "Bio", "Name": "Biotonne", "Farbe": "#00ff00" }, { "ical": "Müll", "Name": "Mülltonne", "Farbe": "black" }, { "ical": "Schadstoff", "Name": "Schadstoffmobil", "Farbe": "orange" }];
-
@sborg sagte in Test Adapter TrashSchedule:
@haus-automatisierung Genau die die 24,- € kosten...
Nicht die iStock Werbung angucken
-
@haus-automatisierung Das Problem ist, dass ich keine los davon habe....
Also abwarten und Tee trinken -
Guten Morgen,
wenn ich absehbarer Zeit keine Tonnen raus müssen, ist das Number Feld "null". Soweit ok.
Als Feld in der VIS nehme ich ein normales Basic Number Widget.Das würde ich aber gerne ausblenden, aber irgedwie kriege ich es nicht hin.
Selbst der Vergleich auf Null oder auf existiert....geht nicht.
das sollte aber doch gehen, oder ? , ich mach doch das nicht zum ersten Mal .....
Long Covid ?
p.s. das NA....heisst NaN wenn das Feld breit genug ist
-
@skokarl Hei "alter" Recke
"NaN" ist die Abkürzung von Not a Number also "keine Zahl". Deswegen schlägt dann auch ein Vergleich <>!... "Zahl" immer fehl, egal auf was du da prüfst.
Null ist einfach "nichts" und nicht die Schreibweise von "0" als Zahl.
Es sollte also funktionieren wenn du als Bedingung Bestehend nicht aus wählst und als Wert "" soweit sich meine grauen Zellen noch erinnern -
@skokarl Hei "alter" Recke
"NaN" ist die Abkürzung von Not a Number also "keine Zahl". Deswegen schlägt dann auch ein Vergleich <>!... "Zahl" immer fehl, egal auf was du da prüfst.
Null ist einfach "nichts" und nicht die Schreibweise von "0" als Zahl.
Es sollte also funktionieren wenn du als Bedingung Bestehend nicht aus wählst und als Wert "" soweit sich meine grauen Zellen noch erinnernMein lieber @SBorg ,
ich hab immer noch keine Wetterstation, verfolge aber Deinen gefühlten 5000 Beiträgen Thread schon jahrelang .....das mit dem "" hab ich vor 20 Jahren mal in Basic gemacht..... heute bin ich zu alt für son nen Kram....
habs aber trotzdem getestet.....geht nicht.Ich denke gerade drüber nach ob ich nen Krombacher an den verschicke der ne Lösung hat ....
-
-
Du willst das Krombacher geschickt bekommen, oder ?
-
@skokarl
Hab meinen Thread gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/44550/sichtbarkeit-bei-basic-timestamp?_=1637164192891
da war es ein 
das bei mir im Datenpunkt alle Versuche zunichte gemacht hatten@skokarl sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Du willst das Krombacher geschickt bekommen
Muss nicht sein
-
@homoran
Danke...an welcher Stelle steht die Lösung ?@haus-automatisierung Kannst Du das irgendwie in dem Adapter selbst abfangen ?
-
@skokarl sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Danke...an welcher Stelle steht die Lösung ?
Ich habe keine
Das wollte ich damit an die Adresse von @SBorg mitteilen
-
@homoran sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Das wollte ich damit an die Adresse von @SBorg mitteilen
Aber nur mit ausreichend Rückporto
@skokarl
Dann deaktiviere mal die "Sichtbarkeit" komplett und trage bei CSS Allgemein --> Opacity folgendes Binding ein ("Datenpunkt" durch deinen ersetzen bspw. trashschedule.0.... ) :{Datenpunkt ? 1 : 0}
...und Binding nur in der Runtime, nicht im Editor sichtbar
-
Ist das gewollt dass hier eine Warnung kommt nur weil in den nächsten 14 Tagen kein Papiermüll ist ?
-
Dann deaktiviere mal die "Sichtbarkeit" komplett und trage bei CSS Allgemein --> Opacity folgendes Binding ein ("Datenpunkt" durch deinen ersetzen bspw. trashschedule.0.... ) :
{Datenpunkt ? 1 : 0}
nee, geht irgendwie auch nicht
-
@skokarl abgesehn das es nur ein warning ist, solltest du in der ical schon die vorschau soweit einstellen, daß eben der nächste termin registriert werden kann.
da bei mir auch manchmal grössere abstände sind, hab ich die tagesvorschau auf 90 eingestellt. keine warnings mehr...
steht bei dir offensichtlich auf 14. -
@skokarl sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Ist das gewollt dass hier eine Warnung kommt nur weil in den nächsten 14 Tagen kein Papiermüll ist ?
In der nächsten Version wird aus der Warnung eine Info im Log. Das Problem ist, dass ich ständig Fragen bekommen habe mit "irgendwas stimmt mit deinem Adapter nicht, weil Abholung xy wird nicht gefüllt". Ich wollte die Nutzer so darauf hinweisen, dass etwas an der Konfiguration nicht stimmt.
Aber scheinbar stört das viele. Also ändere ich das in eine Info und lebe mit den vielen Support-Anfragen zu "Fehlern" im Adapter, welche am Ende zu 99,9% ein Konfigurationsproblem sind.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Ich wollte die Nutzer so darauf hinweisen, dass etwas an der Konfiguration nicht stimmt.
ich finde das gut so und würde es als Warn lassen
Aber scheinbar stört das viele.
allen kann man es leider nie Recht machen.
-
@haus-automatisierung das warning sagt doch eh aus was zu tun ist. die vorschau erhöhen und gut ists...