NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 OK - aber ich dachte Du willst also diese Nachricht sowohl bei wechsel zur Anwesenheit als auch bei Abwesenheit? - dachte DU wolltest das nur bei Abwesenheit.
Stimmt...da kann da auch einfach Abwesend stehen....haste recht
-
@marko1974 Noch können wir es aber bei Wechsel zu Anwesend und zu Abwesend machen? - Wie Du willst? Wenn wir es nur für Abwesend machen wollen müssen wir noch was am Hauptflow ändern.
Am Einfachsten ist Du kopierst einfach die split Node und hängst die Telegramm Ausgabe nur an den oberen Split Node.
-
@marko1974 Noch können wir es aber bei Wechsel zu Anwesend und zu Abwesend machen? - Wie Du willst? Wenn wir es nur für Abwesend machen wollen müssen wir noch was am Hauptflow ändern.
nee dann für beides geht am Ende vom template auch noch n anderer payload? also von woanders her. falls man sagen will dass jetzt alles auf eco ist? Aber den gesamtstatus ECO haben wir glaube ich auch nirgends.
-
Am Einfachsten ist Du kopierst einfach die split Node und hängst die Telegramm Ausgabe nur an den oberen Split Node.
dann sendet er aber 2 mal und es macht auch 2x klingeling
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym boar wer ist denn join schon wieder
Bissi enttäuscht bin ich aber auch, wenn Du Dir wenigstens den Übrungsflow, den ich Dir heute nachmittag extra gemacht habe angeschaut hättest - dann wärest Du mit dem Verständnis weiter:
https://forum.iobroker.net/topic/49231/max-cube-blockly-abwesenheit/77?_=1637093504763
Da hatte ich wunderschöne Flows zur Demonstration für Dich gemacht:
-
@mickym boar wer ist denn join schon wieder
Bissi enttäuscht bin ich aber auch, wenn Du Dir wenigstens den Übrungsflow, den ich Dir heute nachmittag extra gemacht habe angeschaut hättest - dann wärest Du mit dem Verständnis weiter:
https://forum.iobroker.net/topic/49231/max-cube-blockly-abwesenheit/77?_=1637093504763
Da hatte ich wunderschöne Flows zur Demonstration für Dich gemacht:
Da hast du das untendrunter aber später geschrieben....das hab ich nichtmals gewusst
-
dann sendet er aber 2 mal und es macht auch 2x klingeling
Dann machst Du halt "Alle Heizungen ausgeschaltet weg" und schreibst es in die Template Node.
-
Da hast du das untendrunter aber später geschrieben....das hab ich nichtmals gewusst
Na jedenfalls weißt Du es jetzt und kannst Dir die Flowa ja mal anschauen.
Passt die Ausgabe sonst?
Und nochmal warum ich _setpoint und .setpoint bei dem Topic genommen habe - ist damit das falls man es braucht nicht als Pfad verwendet wird, im Gegensatz zur 1. Change Node wo das Topic sehr wohl einen Pfad zum iobroker Datenpunkt gebildet hat. Manchmal erklären sich Dinge halt erst im Zusammenhang.
-
@mickym das mit dem pfad selbst ist mir klar ....aber warum einmal '_setpoint' "setpoint" <setpoint> .... oder ist setpoint immer gleich und was drumherum steht ist egal?
-
-
@marko1974 können wir das blöde Fenster noch machen?
Wie lange ist die ungefähre Dauer, wenn ich das erklärt haben möchte?
In blockly könnte ich das. -
@marko1974 Für das topic zum Auslesen aus dem iobroker ist die Syntax zwingend - das jede Hiearchieebene durch einen Punkt abgegrenzt wird.
Anonsten hätte wir als Topic auch nur den Raum nehmen können - oder irgendwas
-
@marko1974 Das Fenster ist nur vom Bad bei allen anderen hast Du ja MAX kontakte und das geht ja ohne iobroker.
Hier das Badfenster - Du musst nur noch den iobroker In Node modifizieren:
-
@marko1974 Für das topic zum Auslesen aus dem iobroker ist die Syntax zwingend - das jede Hiearchieebene durch einen Punkt abgegrenzt wird.
Anonsten hätte wir als Topic auch nur den Raum nehmen können - oder irgendwas
das meine ich nicht.
Raum gab es ja auch schon woanders. Kann ich das dann einfach wieder raum nennen, obwohl es das schon gibt...oder nimmt er dann raum von dort.
das mit dem get iobroker hab ich verstanden...da ist die hierarchie durch den punkt für die ebene getrennt.....
Ich meinte wenn man es dann irgendwann _setpoint nennt....als payload....dann kann ich es doch später nicht 'setpoint' nennen, oder? -
@marko1974 Mir egal es muss halt für jeden Raum ein unterschiedliches Topic nehmen. Du kannst auch einfach die room Eigenschaft des msg Objektes nehmen - dann sieht das so aus
udn nach der JOIN Node so:
-
Resigniert?
Muss dass nicht true oder false heissen im change?
-
@marko1974 Ja OK - wenn in dem Datenpunkt ein boolean drin steht - dann halt anders - aber das solltest DU nun wirklich selbst ändern können -
also dann eben so:
-
@mickym ja das bekomme ich noch hin.
hmmm...ich finds zu schwer. vielleicht muss man das einfach öfter machen.
Und jetzt erstmal wieder heia.... guck mir noch eben deine Beispielflows an
-
Ach und aus der inNode Dauerfeuer beim Fenster unterbinden:
-
Schau Dir mal den Übungsflow genau an - der ist nicht schwer zu verstehen - der Rest kommt, wenn die Logik passt. Schau mal wie einfach das nun mit dem Fenster ging.