NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
@kral84, ein 5V Netzteil lässt sich damit Ruck-Zuck realisieren. Aber bitte nicht überlasten.....
Je höher die Spannung, um so weniger sind die Dinger belastbar.
Die 5 V sind für Max. 600mA ausgelegt. 3,3V sollten 800 mA haben.....weiß ich aber jetzt nicht genau, da noch nicht verbaut.
In meinem Pulscounter ist ein 12V Netzteil (250 mA) verbaut, da der Sensor für den Wasserzähler 12 V braucht. Übrigens sollte man nicht einen liniaren Spannungsregler für die dann benötigten 5V nutzen. Der verheizt die 7 Volt in eine enorme Verlustwärme....deshalb habe ich einen Stepdown Wandler drin....der wird nicht mal Handwarm.....und immer an die 230 Volt denken !!!!
Strom macht Klein, Schwarz und Hässlich.....
-
@menne besten dank !! deine tipps sind goldwert, wenns mir zu bunt wird nehm ich ir ein mean well netzteil, habe so einen auch für den pie....! hab jetzt ein anderes handy ladegerät ersteinmal und seit 24h läuft es 1a.... zählt zu 98% alles mit !!! merci
ja die 3.3A haben bis zu 900mA, werde aber ein 5V nehmen was bis zu 600mA kann, sollte reichen , für den Gaszähler, diesen Pulse counter, und ein für die temperatur und feuchte vom keller ... DHT22 er ..
-
Bin auf den Thread gestoßen, da ich vor kurzem auch begonnen habe mit dem ESP8266 und TCRT5000 meinen Ferraris Zähler auszulesen und an ioBroker zu senden. Nutze dabei EspEasy. Ich habe die Schwierigkeit, dass der Impuls schon ausgelöst wird, sobald ich den TCRT auf die Plexiglas-/Plastikscheibe des Zählers lege. Habe es sowohl mit 3D gedrucktem Gehäuse als auch ohne probiert und auch sämtliche Stellungen des Potis getestet. Zum Testen habe ich die Spannung an A0 gemessen, diese liegt bei knapp 100mV wenn der TCRT direkt auf der Scheibe liegt.
Für mich wirkt es so als würde das IR Licht schon vor dem Auftreffen auf die Zählscheibe zu stark durch die Schutzscheibe des Zählers reflektiert werden. Kann das sein? Oder bin ich auf dem Holzweg und ihr habt einen Tipp für mich was ich machen/probieren kann.
An dem "Problem" einer ungenauen Messung bin ich leider noch gar nicht angelangt.
Freue mich über Tips & Tricks.
-
@aiolos , schon mal darüber nachgedacht, das der Sensor defekt sein könnte?
Ich habe mir angewöhnt, mindestens zwei Sensoren zu kaufen.
Damit ich einen habe zum vergleichen.
Bei China Ware ist das nicht ausgeschlossen....ich habe ein Händler des Vertrauens und bei einem Defekt schickt er mir einen neuen zu. -
@aiolos sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Ich habe die Schwierigkeit, dass der Impuls schon ausgelöst wird, sobald ich den TCRT auf die Plexiglas-/Plastikscheibe des Zählers lege. Habe es sowohl mit 3D gedrucktem Gehäuse als auch ohne probiert und auch sämtliche Stellungen des Potis getestet. Zum Testen habe ich die Spannung an A0 gemessen, diese liegt bei knapp 100mV wenn der TCRT direkt auf der Scheibe liegt.
Für mich wirkt es so als würde das IR Licht schon vor dem Auftreffen auf die Zählscheibe zu stark durch die Schutzscheibe des Zählers reflektiert werden. Kann das sein? Oder bin ich auf dem Holzweg und ihr habt einen Tipp für mich was ich machen/probieren kann.
Hallo. Funktioniert denn der Sensor grundsätzlich? Also schaltet er bei der Annäherung z.B. mit der Hand oder einer Fläche?
Grüße Eisbaeeer -
@eisbaeeer Der Sensor funktioniert - ja. Bei der Annäherung schaltet er und sendet das auch wie gewünscht via MQTT an ioBroker. Sobald ich den Sensor an die Scheibe des Zählers bringe, schaltet er, egal wo ich ihn platziere. Wenn ich den Poti soweit runterdrehe, dass er gerade nicht mehr auf der schaltet, erkennt er jedoch auch in keiner Position die rotierende Zählscheibe. Daher die Vermutung, dass die Plexiglas-/Plastikscheibe das IR-Signal zu stark reflektiert. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Was sollte denn an Spannung bei A0 anliegen wenn der Sensor auf dem Zähler "liegt"?
-
@aiolos sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Was sollte denn an Spannung bei A0 anliegen wenn der Sensor auf dem Zähler "liegt"?
Ok, soweit so gut. Das kann man pauschal nicht sagen, was an A0 Anliegen muss. Ziel ist es, eine möglichst große Differenz zwischen Silber und Rot zu bekommen. Da spielt der anzeigte Wert keine Rolle.
Hast du die Modifikationen am TCR schon versucht? Die China Ware hat oft große Toleranzen bis zu nicht funktionsfähig. Aber das ist fast klar bei den Preisen. Du musst den Sensor auch sehr genau positionieren. Bei mir liegt die Differenz zwischen Silber (ca 50) und Rot (ca. 150). -
@menne said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@aiolos , schon mal darüber nachgedacht, das der Sensor defekt sein könnte?
Ich habe mir angewöhnt, mindestens zwei Sensoren zu kaufen.
Damit ich einen habe zum vergleichen.
Bei China Ware ist das nicht ausgeschlossen....ich habe ein Händler des Vertrauens und bei einem Defekt schickt er mir einen neuen zu.Habe die Sensoren im Dreierpack bestellt und auch schon einen zweiten getestet. Da der Sensor an sich ja funktioniert (reagiert bei konkreten Gegenständen), gehe ich davon aus, dass er funktioniert.
-
@eisbaeeer said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@aiolos sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Was sollte denn an Spannung bei A0 anliegen wenn der Sensor auf dem Zähler "liegt"?
Ok, soweit so gut. Das kann man pauschal nicht sagen, was an A0 Anliegen muss. Ziel ist es, eine möglichst große Differenz zwischen Silber und Rot zu bekommen. Da spielt der anzeigte Wert keine Rolle.
Hast du die Modifikationen am TCR schon versucht? Die China Ware hat oft große Toleranzen bis zu nicht funktionsfähig. Aber das ist fast klar bei den Preisen. Du musst den Sensor auch sehr genau positionieren. Bei mir liegt die Differenz zwischen Silber (ca 50) und Rot (ca. 150).Modifikationen habe ich noch nicht probiert, ist aktuell noch alles Neuland für mich. Wollte es erstmal ohne probieren. Welche Modifikation ist am vielversprechendsten? Habe mehrere Sache gelesen mich aber (noch) nicht weiter mit befasst.
Ich habe bei aktueller Ausrichtung einen Unterschied von ca 20-30mV (vielleicht sind das aber auch nur Messungenauigkeiten). Die Ausgabe an D0 ist doch mit der Anzeige der LED gekoppelt, richtig? D.h. ich kann dies als Indikator verwenden?
Oder sollte ich besser auf A0 gehen und die LED ignorieren und EspEasy die "Erkennung" überlassen?
Wie richter ihr den Sensor aus? Ich bin da komplett im Blindflug unterwegs. Hatte schon mit der Handykamera versucht die IR Reflexe zu sehen, das gestaltet sich als äußerst schwierig, da die roten LEDS auf der Vorderseite im Dunklen sehr stark "blenden".
-
@aiolos , lies dir mal die Wiki durch....ich habe nicht einen modifiziert.
Es sind nur Schmitt-Trigger dahinter geschaltet.https://wiki.hshl.de/wiki/index.php/Abstands-_und_Farberkennungssensor:_TCRT5000
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger
Hier sehr gut erklärt mit Schaltplan....
https://nachbelichtet.com/so-funktioniert-der-tcrt5000-mit-espeasy-als-pulse-counter/Meine Einstellungen:
Es geht auch mit der Software von @Eisbaeeer ...nur weiß ich wegen einigen Problemen den Stand der Dinge nicht....siehe obrige Beiträge...
-
Danke für die Tips! Komme gerade zeitlich nicht dazu hier weiter zu experimentieren. Melde mich sobald ich neue Erkenntnisse oder Fragen habe.
-
Hi,
ich versuche schon länger das Projekt zu bauen, was sich mit vscodium auf linux als recht anstrengend heraus gestellt hat. Aktuell baut es, aber auf dem Dashboard bekomme ich nur dir Meldung "There are no items defined in the JSON file". Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Grüße so
-
@so Hi. Wichtig sind die beiden files configuratlon.json und Dashboard.json.
Den Webserver hast du mit "npm ci" installiert?
Er sagt d doch bestimmt noch mehr, wo er z.b. das json file vermisst?
Gruß Eisbaeeer -
@eisbaeeer Hi.
Die beiden Dateien habe ich nicht angefasst.
Der Aufbau des gesamten ist mir allerdings immer noch schleierhaft.
Das Projekt von github habe ich geclonte und in vscodium integriert. Ebenso mit dem framework.Das Projekt nutzt ja das Framework als library, daher hatte ich keine weiteren Änderungen erwartet. Allerdings fehlt dann das script, was durch die platformio.io erwartet wird. Soll das so?
-
@so das framework installiert sich ja von alleine nach, da es in der platform.io referenziert ist. So wie du sagst als library. Lediglich der Webserver zum compilieren der react Webseiten muss im Verzeichnis des framework mit "npm ci" nachinstalliert werden. Ich vermute die fehlen noch ein paar libs.
-
@eisbaeeer Okay, das wusste ich nicht. Aber wie ist das mit dem Skript? Das exisitiert ja nicht an der Stelle, sondern im Framework.
-
Ich hatte immer wieder Abweichungen vom Zählerstand und fand eine simple Ursache.
Der Sensor war nicht 100%ig positioniert und scheint nicht jeden Impuls mitbekommen zu haben.
Nachdem ich ihn noch mal entfernt und mit Wasserwaage neu positioniert hatte, sind keine weiteren Messfehler aufgetreten.
Vielleicht hilft die Erkenntnis ja weiter, wenn die bisherige Versuche nicht geholfen haben.
-
@eisbaeeer Muss hier irgendwas bestimmtes gemacht werden?
Entering npm script environment at location: /home/so/workspace/Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000/source/Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000/.pio/libdeps/nodemcuv2/ESP8266 IoT Framework/scripts Type 'exit' or ^D when finished
Bekomme es nicht ans laufen. Wäre über hilfe dankbar.
-
@so geh mal ein Verzeichnis zurück und führe dort das"npm ci" aus. Also hier: home/so/workspace/Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000/source/Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000/.pio/libdeps/nodemcuv2/
-
@eisbaeeer Hat leider nicht zu einem besseren Verhalten geführt.