NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Ich hab da halt schon fertige Sachen gehabt und passe die nur an. Was komplett neu machen wollte ich da eigentlich nicht. Das blockly war ja schon fertig.
Na wenn es funktioniert ist ja gut - ich hab ja nur den Eindruck - noch nicht so wie gewünscht.
Der Eindruck könnte stimmen
Na nachdem Ausschalten des Knitterschutzes jetzt sicher kein Problem mehr.
-
Ich hab da halt schon fertige Sachen gehabt und passe die nur an. Was komplett neu machen wollte ich da eigentlich nicht. Das blockly war ja schon fertig.
Na wenn es funktioniert ist ja gut - ich hab ja nur den Eindruck - noch nicht so wie gewünscht.
Der Eindruck könnte stimmen
Na nachdem Ausschalten des Knitterschutzes jetzt sicher kein Problem mehr.
Wäscht gerade zum 4 Mal
-
@mickym
habs jetzt hinbekommen -
@mickym Wohlfühltemperaturen habe ich nun anhand des AutoTemplates verstanden.
Wenn Du diese Telegramm Ausgabe mti den setpoint Temperaturen auslesen möchtest - solltest Du diese Info das auszulesende Topic - mit vollständigem Pfad einfügen:Ich würde am Besten fallst Du das mit dem Auslesen der originalen setpoint Temperaturen übernehmen willst - die Objekte um diese Eigenschaft ergänzen. Das würde ich aber dann bei beiden Change Nodes machen.
Hab die Pfade mal eingetragen:
irgendwie ist das ja nicht alles....entweder muss ich jetzt auch noch so ne Art Topic haben....oder der Pfad muss doch zumindest das .setpoint am Ende haben?!
-
@marko1974 Ja - aber den setpoint können wir doch an den String anhängen. Mit dem Thermostat Pfad haben wir nun aber schon mal den Basispfad und können damit auch noch andere Punkte als setpoint ansprechen, wenn dafür später Bedarf ist.
Wenn Du mir die beiden JSONs bitte hier in CodeTags zur Verfügung stellst - kann ich die in meinem Testflow nutzen - auch wenn Du jetzt die Nodes alle selbst erstellst.
-
irgendwie ist das ja nicht alles....entweder muss ich jetzt auch noch so ne Art Topic haben....oder der Pfad muss doch zumindest das .setpoint am Ende haben?!
Nein das ist noch lange nicht alles - aber nachdem Du anderen Flow und die Split Node verstanden hast, wirst Du den Flow selbst entwicklen und ich gebe Dir die Anleitung dazu.
-
@marko1974 Ja - aber den setpoint können wir doch an den String anhängen. Mit dem Thermostat Pfad haben wir nun aber schon mal den Basispfad und können damit auch noch andere Punkte als setpoint ansprechen, wenn dafür später Bedarf ist.
Wenn Du mir die beiden JSONs bitte hier in CodeTags zur Verfügung stellst - kann ich die in meinem Testflow nutzen - auch wenn Du jetzt die Nodes alle selbst erstellst.
für ECO
{ "Kinderzimmer": { "mode": "ECO", "thermostat": "maxcube.0.devices.thermostat_0dbe6c" }, "Schlafzimmer": { "mode": "ECO", "thermostat": "maxcube.0.devices.thermostat_0b39f5" }, "Wohnzimmer": { "mode": "ECO", "thermostat": "maxcube.0.devices.thermostat_0d1718" }, "Flur": { "mode": "ECO", "thermostat": "maxcube.0.devices.thermostat_0dc05e" }, "Küche": { "mode": "ECO", "thermostat": "maxcube.0.devices.thermostat_0df97e" }, "Badezimmer": { "mode": "ECO", "thermostat": "maxcube.0.devices.thermostat_0dfa5c" } }
für Auto
{ "Kinderzimmer": { "mode": "AUTO", "thermostat": "maxcube.0.devices.thermostat_0dbe6c" }, "Schlafzimmer": { "mode": "AUTO", "thermostat": "maxcube.0.devices.thermostat_0b39f5" }, "Wohnzimmer": { "mode": "AUTO", "thermostat": "maxcube.0.devices.thermostat_0d1718" }, "Flur": { "mode": "AUTO", "thermostat": "maxcube.0.devices.thermostat_0dc05e" }, "Küche": { "mode": "AUTO", "thermostat": "maxcube.0.devices.thermostat_0df97e" }, "Badezimmer": { "mode": "AUTO", "thermostat": "maxcube.0.devices.thermostat_0dfa5c" } }
-
@marko1974 OK - dann setzt Du nun eine weitere Change Node hinter die split Node und setzt den topic String so zusammen, dass das topic den vollständigen Pfad zum setpoint Datenpunkt enthält. Am besten immer ein Debug Node mit dem vollständigen Objekt ausgeben lassen.
Der Output der Nachricht für jeden Thermostat muss dann so aussehen, dass im room der Raum und im topic der Pfad zu dem zugrhöhrigenen setpoint des koorespondierenden Thermostats im setpoint zeigt:
-
@marko1974 OK - dann setzt Du nun eine weitere Change Node hinter die split Node und setzt den topic String so zusammen, dass das topic den vollständigen Pfad zum setpoint Datenpunkt enthält. Am besten immer ein Debug Node mit dem vollständigen Objekt ausgeben lassen.
Der Output der Nachricht für jeden Thermostat muss dann so aussehen, dass im room der Raum und im topic der Pfad zu dem zugrhöhrigenen setpoint des koorespondierenden Thermostats im setpoint zeigt:
Verstehe ich nicht. die eine change node bleibt stehen und ich setze ne neue zusammen?
-
@marko1974 Ja - wo ist das Problem - wir wollen doch eine Telegram Nachricht erzeugen, wenn Abwesenheit eintritt? - Wenn Du Dir nicht sicher bist schicke einen Screenshot - aber der output schaut doch gut aus - die bisherigen Nodes darfst Du natürlich nicht anfassen.
-
@mickym ja so hab ich das...bin beim topic ich will ja alle auslesen
-
Genau nun ein iobroker get Node und damit liest Du alle setpoints aus. Die payload sollte nun alle Themperaturen der setpoints aus den verschiedenen Topics enthalten.
-
Genau nun ein iobroker get Node und damit liest Du alle setpoints aus. Die payload sollte nun alle Themperaturen der setpoints aus den verschiedenen Topics enthalten.
kann ich nicht....jetzt hab ich einen
-
@marko1974 said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
ah moment
-
ah moment
das geht einfacher, oder?
-
@marko1974 Ok kommen nun alle Nachrichten Objekten mit den korrespondieren Temperaturen aus dem setpoint Punkt in der payload raus?
Wenn ja - dann machen wir wieder eine Change NOde hinter die iobroker Out Node und machen daraus wieder ein lesbares Topic aus dem room:
Ich habe es so gemacht <room>& '_setpoint'
Mein Nachrichtenobjekte schauen so aus.
-
@marko1974 Das ist nicht einfacher sondern unübersichtlicher, weil ich nun den topic wieder verändere - ich mache das mit einer change Node - Du brauchst nun halt 6 change Nodes.
Was ist einfacher mein Flow
oder Deiner
-
@marko1974 Das ist nicht einfacher sondern unübersichtlicher, weil ich nun den topic wieder verändere - ich mache das mit einer change Node - Du brauchst nun halt 6 change Nodes.
Was ist einfacher mein Flow
oder Deiner
ja du hast wahrscheinlich n topic genommen und liest alle gemeinsam aus. Ich will aber auch nix kaputt machen und weiss nicht, ob ich nem Topic den Namen geben kann, den er auch schon in einem anderen flow hat. Daher hast du ja auch _setpoint genommen, oder?
-
@marko1974 Ich würde Dir halt empfehlen - exakt das so zu machen - wie ich es gemacht habe und Du kannst es ja bei Deinen Flows dann anders machen
-
@marko1974 Ich würde Dir halt empfehlen - exakt das so zu machen - wie ich es gemacht habe und Du kannst es ja bei Deinen Flows dann anders machen