NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 OK - dann setzt Du nun eine weitere Change Node hinter die split Node und setzt den topic String so zusammen, dass das topic den vollständigen Pfad zum setpoint Datenpunkt enthält. Am besten immer ein Debug Node mit dem vollständigen Objekt ausgeben lassen.
Der Output der Nachricht für jeden Thermostat muss dann so aussehen, dass im room der Raum und im topic der Pfad zu dem zugrhöhrigenen setpoint des koorespondierenden Thermostats im setpoint zeigt:
Verstehe ich nicht. die eine change node bleibt stehen und ich setze ne neue zusammen?
-
@marko1974 Ja - wo ist das Problem - wir wollen doch eine Telegram Nachricht erzeugen, wenn Abwesenheit eintritt? - Wenn Du Dir nicht sicher bist schicke einen Screenshot - aber der output schaut doch gut aus - die bisherigen Nodes darfst Du natürlich nicht anfassen.
-
@mickym ja so hab ich das...bin beim topic ich will ja alle auslesen
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Genau nun ein iobroker get Node und damit liest Du alle setpoints aus. Die payload sollte nun alle Themperaturen der setpoints aus den verschiedenen Topics enthalten.
-
Genau nun ein iobroker get Node und damit liest Du alle setpoints aus. Die payload sollte nun alle Themperaturen der setpoints aus den verschiedenen Topics enthalten.
kann ich nicht....jetzt hab ich einen
-
@marko1974 said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
ah moment
-
ah moment
das geht einfacher, oder?
-
@marko1974 Ok kommen nun alle Nachrichten Objekten mit den korrespondieren Temperaturen aus dem setpoint Punkt in der payload raus?
Wenn ja - dann machen wir wieder eine Change NOde hinter die iobroker Out Node und machen daraus wieder ein lesbares Topic aus dem room:
Ich habe es so gemacht <room>& '_setpoint'
Mein Nachrichtenobjekte schauen so aus.
-
@marko1974 Das ist nicht einfacher sondern unübersichtlicher, weil ich nun den topic wieder verändere - ich mache das mit einer change Node - Du brauchst nun halt 6 change Nodes.
Was ist einfacher mein Flow
oder Deiner
-
@marko1974 Das ist nicht einfacher sondern unübersichtlicher, weil ich nun den topic wieder verändere - ich mache das mit einer change Node - Du brauchst nun halt 6 change Nodes.
Was ist einfacher mein Flow
oder Deiner
ja du hast wahrscheinlich n topic genommen und liest alle gemeinsam aus. Ich will aber auch nix kaputt machen und weiss nicht, ob ich nem Topic den Namen geben kann, den er auch schon in einem anderen flow hat. Daher hast du ja auch _setpoint genommen, oder?
-
@marko1974 Ich würde Dir halt empfehlen - exakt das so zu machen - wie ich es gemacht habe und Du kannst es ja bei Deinen Flows dann anders machen
-
@marko1974 Ich würde Dir halt empfehlen - exakt das so zu machen - wie ich es gemacht habe und Du kannst es ja bei Deinen Flows dann anders machen
-
@marko1974 Nein in der Change Node setzt Du nur das topic - die iobroker get Node liest aus und schreibt es in die payload - das habe ich doch bei dem Hauptflow ausführlich erklärt - als wir mode, eco temperartur etc aus den userdata.0 Datenpunkten ausgelesen haben. Also nur den Topic in die Change Node - den Rest macht die iobroker get Node - wenn Du das topic leer lässt.
-
@marko1974 Nein in der Change Node setzt Du nur das topic - die iobroker get Node liest aus und schreibt es in die payload - das habe ich doch bei dem Hauptflow ausführlich erklärt - als wir mode, eco temperartur etc aus den userdata.0 Datenpunkten ausgelesen haben. Also nur den Topic in die Change Node - den Rest macht die iobroker get Node - wenn Du das topic leer lässt.
-
@marko1974 Tja und wenn Du ein Debug Node mit den kompletten Nachrichtenobjekten dahinter hängst sollte das rauskommen, was ich gepostet habe.
Ich hänge immer am Schluss die Debug-Nodes hin und Du musst nur überprüfen, dass die Ergebnisse logisch identisch sind.
So nach der iobroker getNode nun wieder eine Change Node in dem Du wie gesagt das topic auf
den raum mit _setpoint hastUnd Du überprüfst ob die thermostat Einstellungen mit dem vom Raum übereinstimmen.
-
@marko1974 Tja und wenn Du ein Debug Node mit den kompletten Nachrichtenobjekten dahinter hängst sollte das rauskommen, was ich gepostet habe.
Ich hänge immer am Schluss die Debug-Nodes hin und Du musst nur überprüfen, dass die Ergebnisse logisch identisch sind.
So nach der iobroker getNode nun wieder eine Change Node in dem Du wie gesagt das topic auf
den raum mit _setpoint hastUnd Du überprüfst ob die thermostat Einstellungen mit dem vom Raum übereinstimmen.
ich geb auf....hab da keinen kopf für
-
ich geb auf....hab da keinen kopf für
Ich finde überhaupt eine Parallele dazu, dass ich vorher allen Rooms die Thermostate zugewiesen habe.
Verstehe 1. nicht, warum ich sie dann nicht einfach mal eben direkt abfragen kann.- weiss ich gar nicht warum man einmal rooms und einmal <rooms> nutzt und auch nicht _setpoint....damit sich das von den anderen abhebt?
Mir ist das zuviel.... ja ich weiss, dass Du es schonmal erklärt hast und dass es mir da einleuchtete. Aber dann auch nur in dem Zusammenhang....... und ich kann nicht: ah ja verstanden....und dann direkt woanders einbauen. Das dauert ewig...da muss ich erstmal wieder gucken und das andere erklärte wieder verstehen ....
-
@marko1974 Das ganze wirst Du erst sehen, wenn es fertig ist:
Was ist denn jetzt so kompliziert an die iobroker Get Node - noch diese Change NOde zu hängen und schon hast Du das Ergebnis was ich gepostet habe:
Warte erst mal bis alles fertig ist und dann verstehst Du auch warum wir was gemacht haben - im Moment musst Du Dich doch nur an das Kochbuch halten.
-
Was ist denn jetzt so kompliziert an die iobroker Get Node - noch diese Change NOde zu hängen und schon hast Du das Ergebnis was ich gepostet habe:
nix...ich hab nur formattierungsprobleme....hatte das so
-
nix...ich hab nur formattierungsprobleme....hatte das so
Das geht auch - ob doppelte Anführungszeichen oder nicht - kommt aufs gleiche raus. So jedenfalls hast Du nun die Objekte wie ich beschrieben habe ? Sind nur noch ca. 3 Nodes und wir sind fertig.