NEWS
Socket error in blockly
-
@joergh
Das scheint mir zuviel und zuhäufig zu sein.Warum ist die CPU Last dann aber nicht höher? Was ist mit dem SWAP File? Nutzt es etwas wenn ich das vergrößere?
-
Warum ist die CPU Last dann aber nicht höher? Was ist mit dem SWAP File? Nutzt es etwas wenn ich das vergrößere?
@joergh
Die CPU-Kerne sind zu 200% ausgelastet. Dauerhaft. Sieht man an der Average Load.
Da nützt dir auch ein größeres Swap File nix. -
@thomas-braun sagte in Socket error in blockly:
Für was verwendest du influx? Als Datenbank für grafana?
Genau.
Was schiebst du da alles rein? In welchem Intervall?
Alle möglichen Datenpunkte...Temperaturen, Leistungswerte etc. in unterschiedlichen Intervallen. Meist zwischen einigen Sekunden bis Minuten...
@joergh sagte in Socket error in blockly:
Alle möglichen Datenpunkte
vllt hast am Ende alle Zustände per Schraubenschlüssel aktiviert? zeig mal was du alles loggst
Objekte, rechts auf Einstellung und infldb auswählen -
Alle möglichen Datenpunkte
vllt hast am Ende alle Zustände per Schraubenschlüssel aktiviert? zeig mal was du alles loggst
Objekte, rechts auf Einstellung und infldb auswählen -
@crunchip Wie kann ich das denn hier reinkopieren mit der aufgeklappten Baumstruktur?
screenshot machen
-
@crunchip Wie kann ich das denn hier reinkopieren mit der aufgeklappten Baumstruktur?
screenshot machen
-
@joergh da gibt es denke ich, jede Menge Datenpunkte in jedem Ordner, die unterschiedlich oft senden
wie hast du denn deine Einstellung beim loggen eingestellt, hast du den Haken "Nur Änderungen aufzeichnen" gesetzt, ansonsten wird alles(jede aktualisierung) in die influx geschoben.
hast du nur eine Influxdb Instanz? -
@joergh da gibt es denke ich, jede Menge Datenpunkte in jedem Ordner, die unterschiedlich oft senden
wie hast du denn deine Einstellung beim loggen eingestellt, hast du den Haken "Nur Änderungen aufzeichnen" gesetzt, ansonsten wird alles(jede aktualisierung) in die influx geschoben.
hast du nur eine Influxdb Instanz? -
Ja, ich habe nur eine influx Instanz und habe die Daten nur bei Änderung aufzeichnen und noch mit einem Delta versehen...
@joergh dann weiss ich im Moment auch nicht. Schreibst du anderweitig noch Daten in die Influx?
Ansonsten mal einen Neustart und direkt die Werte cpu load und swap beobachten -
@joergh dann weiss ich im Moment auch nicht. Schreibst du anderweitig noch Daten in die Influx?
Ansonsten mal einen Neustart und direkt die Werte cpu load und swap beobachten@crunchip Danke trotzdem, dass Du Dich damit beschäftigt hast. Ich habe mal die Instanz abgeschaltet und die Last geht nur unwesentlich runter...muss irgendwas an influxdb selbst sein...werde mal den Rechner neu aufsetzen und dann drauf achten was passiert...
-
@crunchip Danke trotzdem, dass Du Dich damit beschäftigt hast. Ich habe mal die Instanz abgeschaltet und die Last geht nur unwesentlich runter...muss irgendwas an influxdb selbst sein...werde mal den Rechner neu aufsetzen und dann drauf achten was passiert...
-
pi@raspberrypi:~ $ apt policy influxdb influxdb: Installiert: 1.8.10-1 Installationskandidat: 1.8.10-1 Versionstabelle: *** 1.8.10-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian buster/stable armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 1.6.4-1+deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages -
Ansonsten mal einen Neustart und direkt die Werte cpu load und swap beobachtenSehr interessant. Seit heute ist meine CPU Last erheblich(!) gesunken. Ich habe es noch nicht geschafft mein System neu aufzusetzen, aber ich war gestern oder vorgestern alle DP noch einmal durchgegangen und habe festgestellt, dass ich aus Versehen teils Werte von 3.600000 sek als Aufzeichnungsinterval eingestellt hatte. Irgendwie dachte ich wohl es wären Millisekunden statt Sekunden. Die habe ich korrigiert. Ansonsten habe ich mein System mal auf den neusten Stand upgedatet, ein Effekt war jedoch bis gestern nur geringfügig feststellbar. Heute jedoch liege ich mit der CPU-Last nur noch bei ca. 85% statt zuvor bis zu 175%. Loadaverage ist nun 3-4 statt 9. Just 4 Info.
-
Sehr interessant. Seit heute ist meine CPU Last erheblich(!) gesunken. Ich habe es noch nicht geschafft mein System neu aufzusetzen, aber ich war gestern oder vorgestern alle DP noch einmal durchgegangen und habe festgestellt, dass ich aus Versehen teils Werte von 3.600000 sek als Aufzeichnungsinterval eingestellt hatte. Irgendwie dachte ich wohl es wären Millisekunden statt Sekunden. Die habe ich korrigiert. Ansonsten habe ich mein System mal auf den neusten Stand upgedatet, ein Effekt war jedoch bis gestern nur geringfügig feststellbar. Heute jedoch liege ich mit der CPU-Last nur noch bei ca. 85% statt zuvor bis zu 175%. Loadaverage ist nun 3-4 statt 9. Just 4 Info.
-
@joergh was gibts sonst für Meldungen im log im laufe des Tages?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden