NEWS
[gelöst] Sonoff Adapter (via MQTT-Adapter und MegaD-Adapter)
-
Danke
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
Inzwischen gibts bei ab-log.ru eine neue Version: ab-log.ru/forum/download/file.php?id=2935
0.34b10
Hat die schon jemand getestet? Spricht die jetzt MQTT und ist per App bedienbar?
Geht ja ganz schön zügig vorwärts… Wenn nun auch noch englische oder noch besser eine deutsche Übersetzung der Features und Einstellungen vorliegen würde - das wär geil.
Kann man das Update per WLAN machen?
Rainer
-
Inzwischen gibts bei ab-log.ru eine neue Version: ab-log.ru/forum/download/file.php?id=2935
0.34b10
Hat die schon jemand getestet? `
Ja, habe ich.> Spricht die jetzt MQTT und ist per App bedienbar?
noch nicht wirklich, mit ioBroker gibst Probleme. Topiks werden falsch publiziert, habe bereits gemeldet.> Geht ja ganz schön zügig vorwärts… Wenn nun auch noch englische oder noch besser eine deutsche Übersetzung der Features und Einstellungen vorliegen würde - das wär geil.
Na ja.. MegaESP ist eigentlich adaptierte MegaD API für esp8266. MegaESP hat so ziemlich viele Features und eigentliche Konzept übernommen, aber hat auch was spezifisches.. Beide Beschreibungen muss zusammen gelegt werden um ein komplette Bild zubekommen.> Kann man das Update per WLAN machen?
Ja, das Funktioniert aber nur auf esp mit 4mb, Sonoff mit 1mb flash muss nur per hand aktualisiert werden.. -
So, hab nun die Fw 0.34b10 raufgeflasht. Dabei und bei den Grundeinstellungen gibts keine Veränderungen.
In den Einstellungen gibts jetzt MQTT, da steht per default eine 0 drin. Bei einer 1 reagiert der/das Sonoff extrem träge.
Schön wäre jetzt ein Hinweis, was da alles einzustellen ist und wie beispielsweise in den Android-MQTT-Apps der Kontakt zum Sonoff herstellbar ist.
Rainer
-
Hallo
Der SONOFF wird intern ja auf 5 V DC runtergeschraubt. Ich möchte den SONOFF direkt an 5 V betreiben (USB-Netzteil).
Kann mir jemand sagen, wo ich die 220 V Leitung kappen muss und wo ich die 5 V anlegen kann ?
Thanks
-
Hallo,
läuft denn mit der hier besprochenen Firmware auch der
Sonoff TH16 - WiFi Wireless Smart Home Automation Temperatur/Feuchteschalter mit ESP8266
http://sonoff.itead.cc/en/products/sonoff/sonoff-th
D.h. inklusive der Temparatur u. Feuchtigkeitsmessung?
Viele Grüße
heinz
-
Irgendjemand muss in dem Fall ioB mitteilen, dass der Schaltkanal (Topic) /cmnd/sonoff/POWER existiert, damit er das in die Objekte-Liste eintragen kann.
Den Eintrag cmnd habe ich mit mqtt-spy publish hinzugefügt, die anderen Einträge macht arendst sketch selber. `
Genau deswegen, habe ich bei ioBroker die Möglichkeit gemacht "Publish all states bei connection".Da die andere Clients es nicht verstehen, dann muss man vielleicht denen die Problematik erklären.
Man kann händisch im Admin so ein State erzeugen Irgendjemand muss in dem Fall ioB mitteilen, dass der Schaltkanal (Topic) "mqtt.0.cmnd.sonoff.POWER"
Dann kommt aber gleich die Frage, was macht man, wenn es 2 Sonoff gibt?
Die Leute denken nicht nach, dass es alles automatisiert laufen soll. Im OpenHab/FHEM muss man alle states oft händisch erzeugen damit die als Objekte erscheinen. Dann muss man wohl für SONOFF auch im IoB erst händisch eintragen (was ich blöd finde) `
ich habe folgendes script von Paul53 getestet
var dstname = 'Ordner.neuer_Name'; // oder 'Ziel-Ordner.Name' var srcname = 'Ordner.Quell-Name'; // oder 'Quell-Ordner.Name' var path = 'adapter.N.Kanal'; // kann auch sein: 'adapter.N' oder 'adapter.N.Geraet.Kanal' var srcid = path + '.' + srcname; var dstid = path + '.' + dstname; var obj = getObject(srcid); if(obj && obj.type === 'state') { obj.common.name = dstname; setObject(dstid, obj); setTimeout(function() { setState(dstid, obj.common.def); }, 200); }
aber leider geht das nicht, weil es den Pfad des Quell-datenpunkts mitkopiert.
@bluefox: nach ein paar weiteren Tests und Implementationen bin ich der Meinung, dass im iobroker mqtt-adapter z.B. unter Einstellungen eine Möglichkeit vorhanden sein sollte, ein oder mehrere publish-Datenpunkt einzugeben. (z.B. mqtt.0.esp_garten.gpio.12 ) . Was nützt publish all states bei connection, wenn der State bei iobroker gar nicht bekannt ist?
Oder wie würde ein script aussehen, das unter mqtt.0 ein state erzeugt (ähnl. createState() ) ?
-
So, hab nun die Fw 0.34b10 raufgeflasht. Dabei und bei den Grundeinstellungen gibts keine Veränderungen.
In den Einstellungen gibts jetzt MQTT, da steht per default eine 0 drin. Bei einer 1 reagiert der/das Sonoff extrem träge.
Schön wäre jetzt ein Hinweis, was da alles einzustellen ist und wie beispielsweise in den Android-MQTT-Apps der Kontakt zum Sonoff herstellbar ist.
Rainer `
MQTT Implementierung ist gerade bei Anfang. Man muss bei id ein Kennung vergeben z.b. id=esp und matt server. Auf server Seite wird dann mqtt.0.esp topik zusehen, an diese topik wird ein befehle geschickt z.b. 2:1 zum anschalten oder 2:0 zum ausschalten.
-
Hallo,
läuft denn mit der hier besprochenen Firmware auch der
Sonoff TH16 - WiFi Wireless Smart Home Automation Temperatur/Feuchteschalter mit ESP8266
http://sonoff.itead.cc/en/products/sonoff/sonoff-th
D.h. inklusive der Temparatur u. Feuchtigkeitsmessung?
Viele Grüße
heinz `
Welche genau Firmware? Wenn MegaESP, dann soll laufen, da ist doch ein esp8266 verbaut.
Was die Hardware betrifft gibst eine liste unterstützte Erweiterungen
Sensoren:
-
DS18B20 - Temperatur;
-
DHT11/DHT2x(AM2302, AM2303) - Temperatur, Feuchtigkeit;
-
BMP085/180 - Temperatur, Luftdruck;
-
BME280 - Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck;
-
Si7021 - Temperatur, Feuchtigkeit;
-
BH1750 - Lichtsensor;
Ports erweiterungen IO:
-
PCA9685 - OUT PWM;
-
MCP23017 - IN и OUT;
-
WS281x - RGB;
Display-s:
-
PCF8574 - i2c->HD44780
-
SSD1306 - OLED
soll eigentlich alles gehen.
-
-
hey,
ich habe 9x PL2303MDL zu verschenken.
Bei Interesse mir bitte über PM die Adresse bekanntgeben, dann schicke ich eins.
-
Hallo zusammen, ich möchte ein sonoff als licht aktor verwenden mit iobroker. Also ein und ausschalten von Licht. Welche Firmware soll ich verwenden?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk