Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dslraserD dslraser

    @apollon77
    In der App gab es eben wieder ein Update. Ich habe aber noch nicht nachgesehen was neu ist.
    ABER, Updates der App deuten dann immer darauf hin, das Amazon rumfummelt und oft geht dann manchmal was im Adapter kurz nicht.

    Dann das übliche...Erst Adapter Neustart, wenn das nicht hilft, dann Skill deaktivieren und wieder aktivieren, dann ging es bisher bei mir immer wieder.

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #83

    @dslraser As said ganz oft ... Skill hat damit nix zu tun :-)

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @dslraser As said ganz oft ... Skill hat damit nix zu tun :-)

      dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von dslraser
      #84

      @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

      @dslraser As said ganz oft ... Skill hat damit nix zu tun :-)

      Wenn ich über eine Routine in der Amazon App einen eigenen Datenpunkt (Button) anspreche, der in iot ist, und dieser nicht aktualisiert/geschaltet wird und dahinter ein Blockly/Script steckt, dann spricht Alexa auch nicht. Das ist doch dann der Skill, oder nicht ?
      Jedenfalls ist das bisher der einzige Grund wenn Alexa bei mir nicht spricht, dann half es den Skill deaktivieren und wieder aktivieren.

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • dslraserD dslraser

        @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

        @dslraser As said ganz oft ... Skill hat damit nix zu tun :-)

        Wenn ich über eine Routine in der Amazon App einen eigenen Datenpunkt (Button) anspreche, der in iot ist, und dieser nicht aktualisiert/geschaltet wird und dahinter ein Blockly/Script steckt, dann spricht Alexa auch nicht. Das ist doch dann der Skill, oder nicht ?
        Jedenfalls ist das bisher der einzige Grund wenn Alexa bei mir nicht spricht, dann half es den Skill deaktivieren und wieder aktivieren.

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #85

        @dslraser Ja aber die cookies und alexa2 haben mit iot nix zu tun ...

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @dslraser Ja aber die cookies und alexa2 haben mit iot nix zu tun ...

          dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #86

          @apollon77
          Der Thread hier heißt "Alexa spricht nicht mehr..."
          Deshalb wollte ich nur auf eine mögliche Ursache hinweisen...

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            Hey, also Ja, scheinbar ist irgendwie das "automatische Adapter-Restart bei Cookie Update kaputt gegangen. Auf GitHub habe ich da mal was versucht (Versionsnummer bleibt 3.8.2).. Müsste jetzt regulär alle 4 Tage updaten und restarten. Ich warte jetzt mal ab (will es nicht manipulieren um wirklich zu sehen obs tut wie es soll).

            ABER: Intern wurde das cookie aktualisiert und das neue Cookie auch genutzt ... das finde ich hier interessant weil das an sich dann keinen Effekt haben sollte (und auch bei mir keinen hatte).

            Also beobachten

            padrinoP Offline
            padrinoP Offline
            padrino
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #87

            @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

            Auf GitHub habe ich da mal was versucht (Versionsnummer bleibt 3.8.2)..

            Genügt es dafür eigentlich über die Katze zu gehen und Alexa2 aus der Liste unter "Github" zu wählen, oder muss mN "beliebig" auswählen und dort die github URL eintragen?

            Sorry, für so eine Noob Frage. :relieved:

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • padrinoP padrino

              @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

              Auf GitHub habe ich da mal was versucht (Versionsnummer bleibt 3.8.2)..

              Genügt es dafür eigentlich über die Katze zu gehen und Alexa2 aus der Liste unter "Github" zu wählen, oder muss mN "beliebig" auswählen und dort die github URL eintragen?

              Sorry, für so eine Noob Frage. :relieved:

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #88

              @padrino Alexa2 wählen reicht. Für alle Adapter die im Repository sind ist das am Ende genau das gleiche

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              F 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • apollon77A apollon77

                @padrino Alexa2 wählen reicht. Für alle Adapter die im Repository sind ist das am Ende genau das gleiche

                F Offline
                F Offline
                frankyboy73
                schrieb am zuletzt editiert von
                #89

                @apollon77 Hi, ich hatte ja geschrieben, das ich weiter beobachten und berichten werde.
                Seit meinem Post am 28.4. hatte ich keine Ausfälle beim Speak Befehl oder bei den Routinen.
                Ich habe in der Zeit nichts verändert und auch keine Neustarts durchgeführt. Auch hatte ich keine Meldungen im Log, außer bei der täglichen Zwangstrennung.

                
                
                alexa2.0	2021-04-28 04:31:42.889	info	(18829) Alexa-Push-Connection established. Disable Polling
                
                alexa2.0	2021-04-28 04:31:17.059	info	(18829) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 25s
                
                

                Ich habe immer noch die Alexa Version 3.8.1 drauf.
                Lag wohl doch eher an Amzon.

                Schöne Grüße Frank

                F 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • F frankyboy73

                  @apollon77 Hi, ich hatte ja geschrieben, das ich weiter beobachten und berichten werde.
                  Seit meinem Post am 28.4. hatte ich keine Ausfälle beim Speak Befehl oder bei den Routinen.
                  Ich habe in der Zeit nichts verändert und auch keine Neustarts durchgeführt. Auch hatte ich keine Meldungen im Log, außer bei der täglichen Zwangstrennung.

                  
                  
                  alexa2.0	2021-04-28 04:31:42.889	info	(18829) Alexa-Push-Connection established. Disable Polling
                  
                  alexa2.0	2021-04-28 04:31:17.059	info	(18829) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 25s
                  
                  

                  Ich habe immer noch die Alexa Version 3.8.1 drauf.
                  Lag wohl doch eher an Amzon.

                  F Offline
                  F Offline
                  Fuxsism
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #90

                  Heute ist es wieder soweit... und die Echos bleiben stumm...
                  Leider hilft heute auch kein Neustart der Instanz weiter... heute bleibt leider einfach alles Stumm und ich bekomme die Echos nicht wieder ans laufen...

                  Kann jemand helfen?

                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Fuxsism

                    Heute ist es wieder soweit... und die Echos bleiben stumm...
                    Leider hilft heute auch kein Neustart der Instanz weiter... heute bleibt leider einfach alles Stumm und ich bekomme die Echos nicht wieder ans laufen...

                    Kann jemand helfen?

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #91

                    @fuxsism

                    Was heisst denn stumm?
                    Was geht nicht?

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      holofury
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #92

                      Hallo,

                      ich muss das Thema mal wieder aktivieren.

                      Alle meine Alexas reagieren seit gestern nicht mehr auf Einträge unter 'Commands'.
                      TuneIn-Sender unter 'Music-Provider' funktionieren einwandfrei, ebenfalls werden die Einträge unter 'History' aktualisiert, wenn ich selbst was zu Alexa sage.

                      Neustart vom Adapter / iobroker, Cookie neu holen, alte Versionen - alles erfolglos ausprobiert.

                      Hier der Eintrag aus dem debug-Log:

                      alexa2.0
                      2021-11-15 18:41:19.114	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Received Pong
                      
                      alexa2.0
                      2021-11-15 18:41:19.113	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Incoming message: {"service":"FABE","messageType":"MSG","channel":101,"messageId":622884721,"moreFlag":1711276032,"seq":1,"checksum":4213573974,"content":{"messageType":"PON","payloadData":{"type":"Buffer","data":[0,0,0,36,176,98,13,36,176,98,13,0,0,0,7,0,82,0,101,0,103,0,117,0,108,0,97,0,114]}}}
                      
                      alexa2.0
                      2021-11-15 18:41:19.111	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Incoming RAW message: 4d534700000065252077716600000001fb2609560000003d504f4e0000000024b0620d24b0620d000000070052006500670075006c0061007246414245
                      
                      alexa2.0
                      2021-11-15 18:41:18.992	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Send Ping
                      
                      alexa2.0
                      2021-11-15 18:40:23.956	debug	Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"alexa.amazon.de","path":"/api/behaviors/preview","method":"POST","timeout":10000,"headers":{}} and data={"behaviorId":"PREVIEW","sequenceJson":"{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence\",\"startNode\":{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.SerialNode\",\"name\":null,\"nodesToExecute\":[{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"value\":10},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.Volume\"},{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"textToSpeak\":\"Test\"},\"type\":\"Alexa.Speak\"},{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"value\":41},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.Volume\"}]}}","status":"ENABLED"}
                      
                      alexa2.0
                      2021-11-15 18:40:23.955	debug	Alexa-Remote: No authentication check needed (time elapsed 488595)
                      
                      alexa2.0
                      2021-11-15 18:40:23.946	debug	State changed alexa2.0.Echo-Devices.90F00818717508GE.Commands.speak: {"val":"Test","ack":false,"ts":1636998023940,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1636998023940}
                      

                      Hilfe?! :-)

                      F apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                      -1
                      • H holofury

                        Hallo,

                        ich muss das Thema mal wieder aktivieren.

                        Alle meine Alexas reagieren seit gestern nicht mehr auf Einträge unter 'Commands'.
                        TuneIn-Sender unter 'Music-Provider' funktionieren einwandfrei, ebenfalls werden die Einträge unter 'History' aktualisiert, wenn ich selbst was zu Alexa sage.

                        Neustart vom Adapter / iobroker, Cookie neu holen, alte Versionen - alles erfolglos ausprobiert.

                        Hier der Eintrag aus dem debug-Log:

                        alexa2.0
                        2021-11-15 18:41:19.114	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Received Pong
                        
                        alexa2.0
                        2021-11-15 18:41:19.113	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Incoming message: {"service":"FABE","messageType":"MSG","channel":101,"messageId":622884721,"moreFlag":1711276032,"seq":1,"checksum":4213573974,"content":{"messageType":"PON","payloadData":{"type":"Buffer","data":[0,0,0,36,176,98,13,36,176,98,13,0,0,0,7,0,82,0,101,0,103,0,117,0,108,0,97,0,114]}}}
                        
                        alexa2.0
                        2021-11-15 18:41:19.111	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Incoming RAW message: 4d534700000065252077716600000001fb2609560000003d504f4e0000000024b0620d24b0620d000000070052006500670075006c0061007246414245
                        
                        alexa2.0
                        2021-11-15 18:41:18.992	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Send Ping
                        
                        alexa2.0
                        2021-11-15 18:40:23.956	debug	Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"alexa.amazon.de","path":"/api/behaviors/preview","method":"POST","timeout":10000,"headers":{}} and data={"behaviorId":"PREVIEW","sequenceJson":"{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence\",\"startNode\":{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.SerialNode\",\"name\":null,\"nodesToExecute\":[{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"value\":10},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.Volume\"},{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"textToSpeak\":\"Test\"},\"type\":\"Alexa.Speak\"},{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"value\":41},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.Volume\"}]}}","status":"ENABLED"}
                        
                        alexa2.0
                        2021-11-15 18:40:23.955	debug	Alexa-Remote: No authentication check needed (time elapsed 488595)
                        
                        alexa2.0
                        2021-11-15 18:40:23.946	debug	State changed alexa2.0.Echo-Devices.90F00818717508GE.Commands.speak: {"val":"Test","ack":false,"ts":1636998023940,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1636998023940}
                        

                        Hilfe?! :-)

                        F Offline
                        F Offline
                        frankyboy73
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #93

                        @holofury Hi, du hast nicht zufällig "Bitte nicht stören" aktiviert? Zeigt der Leuchtring des Echos etwas an, wenn du ein Command gibst?

                        Schöne Grüße Frank

                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H holofury

                          Hallo,

                          ich muss das Thema mal wieder aktivieren.

                          Alle meine Alexas reagieren seit gestern nicht mehr auf Einträge unter 'Commands'.
                          TuneIn-Sender unter 'Music-Provider' funktionieren einwandfrei, ebenfalls werden die Einträge unter 'History' aktualisiert, wenn ich selbst was zu Alexa sage.

                          Neustart vom Adapter / iobroker, Cookie neu holen, alte Versionen - alles erfolglos ausprobiert.

                          Hier der Eintrag aus dem debug-Log:

                          alexa2.0
                          2021-11-15 18:41:19.114	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Received Pong
                          
                          alexa2.0
                          2021-11-15 18:41:19.113	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Incoming message: {"service":"FABE","messageType":"MSG","channel":101,"messageId":622884721,"moreFlag":1711276032,"seq":1,"checksum":4213573974,"content":{"messageType":"PON","payloadData":{"type":"Buffer","data":[0,0,0,36,176,98,13,36,176,98,13,0,0,0,7,0,82,0,101,0,103,0,117,0,108,0,97,0,114]}}}
                          
                          alexa2.0
                          2021-11-15 18:41:19.111	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Incoming RAW message: 4d534700000065252077716600000001fb2609560000003d504f4e0000000024b0620d24b0620d000000070052006500670075006c0061007246414245
                          
                          alexa2.0
                          2021-11-15 18:41:18.992	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Send Ping
                          
                          alexa2.0
                          2021-11-15 18:40:23.956	debug	Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"alexa.amazon.de","path":"/api/behaviors/preview","method":"POST","timeout":10000,"headers":{}} and data={"behaviorId":"PREVIEW","sequenceJson":"{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence\",\"startNode\":{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.SerialNode\",\"name\":null,\"nodesToExecute\":[{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"value\":10},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.Volume\"},{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"textToSpeak\":\"Test\"},\"type\":\"Alexa.Speak\"},{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"value\":41},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.Volume\"}]}}","status":"ENABLED"}
                          
                          alexa2.0
                          2021-11-15 18:40:23.955	debug	Alexa-Remote: No authentication check needed (time elapsed 488595)
                          
                          alexa2.0
                          2021-11-15 18:40:23.946	debug	State changed alexa2.0.Echo-Devices.90F00818717508GE.Commands.speak: {"val":"Test","ack":false,"ts":1636998023940,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1636998023940}
                          

                          Hilfe?! :-)

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #94

                          @holofury Hast Du gestern etwas getan? Vllt ein Update installiert? Oder hast Du "nichts" getan? Wenn "nichts" dann kann es ja nur an Amazon liegen.
                          Falls Update bitte mit ein Debug Log einer solchen Aktion senden - bzw mal die letzte Version probieren

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @holofury Hast Du gestern etwas getan? Vllt ein Update installiert? Oder hast Du "nichts" getan? Wenn "nichts" dann kann es ja nur an Amazon liegen.
                            Falls Update bitte mit ein Debug Log einer solchen Aktion senden - bzw mal die letzte Version probieren

                            H Offline
                            H Offline
                            holofury
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #95

                            @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                            @holofury Hast Du gestern etwas getan? Vllt ein Update installiert? Oder hast Du "nichts" getan? Wenn "nichts" dann kann es ja nur an Amazon liegen.
                            Falls Update bitte mit ein Debug Log einer solchen Aktion senden - bzw mal die letzte Version probieren

                            Tja, ich hab gestern ein paar Sachen ausprobiert.
                            U. a. habe ich die Einkaufsliste aufgeräumt.
                            (Ich fülle mit Alexa eine Bring!-Einkaufsliste, das Abhaken der Einträge in Bring! löscht aber nicht die Einträge in Alexa, daher war die Liste ziemlich lang).
                            Dabei hatte ich auch versucht, die entsprechenden Datenpunkte im Alexa-Adapter zu löschen.
                            Hierbei hat sich der ioBroker aufgehangen und lief auch nach einem Neustart nicht mehr vernünftig.

                            Habe dann den ioBroker Fixer durchlaufen lassen.
                            Das hat zum Einen den ioBroker selbst wieder vernünftig laufen lassen.
                            Zum Anderen funktionierte auch der Alexa-Adapter wieder wie er sollte.

                            Heute morgen ging dann wieder nichts mehr...

                            Adapter-Versionen habe ich schon einige installiert, bin bis 3.9.3 zurück gegangen.

                            Gestern hab ich auch Updates für andere Adapter installiert, aber ich weiß nicht mehr für welche alles ein Update verfügbar war :-(

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F frankyboy73

                              @holofury Hi, du hast nicht zufällig "Bitte nicht stören" aktiviert? Zeigt der Leuchtring des Echos etwas an, wenn du ein Command gibst?

                              H Offline
                              H Offline
                              holofury
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #96

                              @frankyboy73 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                              @holofury Hi, du hast nicht zufällig "Bitte nicht stören" aktiviert? Zeigt der Leuchtring des Echos etwas an, wenn du ein Command gibst?

                              Nein, das ist auf keinem Gerät aktiv, Leuchtring zeigt auch nichts an.
                              Auch unter History taucht der eingegebene Befehl nicht auf.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H holofury

                                @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                @holofury Hast Du gestern etwas getan? Vllt ein Update installiert? Oder hast Du "nichts" getan? Wenn "nichts" dann kann es ja nur an Amazon liegen.
                                Falls Update bitte mit ein Debug Log einer solchen Aktion senden - bzw mal die letzte Version probieren

                                Tja, ich hab gestern ein paar Sachen ausprobiert.
                                U. a. habe ich die Einkaufsliste aufgeräumt.
                                (Ich fülle mit Alexa eine Bring!-Einkaufsliste, das Abhaken der Einträge in Bring! löscht aber nicht die Einträge in Alexa, daher war die Liste ziemlich lang).
                                Dabei hatte ich auch versucht, die entsprechenden Datenpunkte im Alexa-Adapter zu löschen.
                                Hierbei hat sich der ioBroker aufgehangen und lief auch nach einem Neustart nicht mehr vernünftig.

                                Habe dann den ioBroker Fixer durchlaufen lassen.
                                Das hat zum Einen den ioBroker selbst wieder vernünftig laufen lassen.
                                Zum Anderen funktionierte auch der Alexa-Adapter wieder wie er sollte.

                                Heute morgen ging dann wieder nichts mehr...

                                Adapter-Versionen habe ich schon einige installiert, bin bis 3.9.3 zurück gegangen.

                                Gestern hab ich auch Updates für andere Adapter installiert, aber ich weiß nicht mehr für welche alles ein Update verfügbar war :-(

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #97

                                @holofury Also alles <3.11 ist blödsinn weil dann die History und Push nicht mehr tut. ABer wnn der Effekt der gleiche ist dann bitte prüfen ob eine Routine die Du in der Alexa App anlegst und die eine Ausgabe macht und dann per App getriggert wird noch tut. Wenn nein ... RUf bei Amazon an und sag denen das was nicht geht - per Reoutine der App :-)

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                H 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @holofury Also alles <3.11 ist blödsinn weil dann die History und Push nicht mehr tut. ABer wnn der Effekt der gleiche ist dann bitte prüfen ob eine Routine die Du in der Alexa App anlegst und die eine Ausgabe macht und dann per App getriggert wird noch tut. Wenn nein ... RUf bei Amazon an und sag denen das was nicht geht - per Reoutine der App :-)

                                  H Offline
                                  H Offline
                                  holofury
                                  schrieb am zuletzt editiert von holofury
                                  #98

                                  @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                  @holofury Also alles <3.11 ist blödsinn weil dann die History und Push nicht mehr tut. ABer wnn der Effekt der gleiche ist dann bitte prüfen ob eine Routine die Du in der Alexa App anlegst und die eine Ausgabe macht und dann per App getriggert wird noch tut. Wenn nein ... RUf bei Amazon an und sag denen das was nicht geht - per Reoutine der App :-)

                                  Die Routine funktioniert.
                                  Zunächst beim ersten Schalten von false auf true kam nichts, danach nochmal hin und her geschaltet und dann kam die entsprechende Antwort.

                                  H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H holofury

                                    @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                    @holofury Also alles <3.11 ist blödsinn weil dann die History und Push nicht mehr tut. ABer wnn der Effekt der gleiche ist dann bitte prüfen ob eine Routine die Du in der Alexa App anlegst und die eine Ausgabe macht und dann per App getriggert wird noch tut. Wenn nein ... RUf bei Amazon an und sag denen das was nicht geht - per Reoutine der App :-)

                                    Die Routine funktioniert.
                                    Zunächst beim ersten Schalten von false auf true kam nichts, danach nochmal hin und her geschaltet und dann kam die entsprechende Antwort.

                                    H Offline
                                    H Offline
                                    holofury
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #99

                                    Okay, komisches Verhalten:

                                    Nach einem Adapter-Neustart geht erstmal nichts mehr.

                                    Zwei Routinen (einmal Sprachausgabe, einmal ein Soundeffekt) lösen nicht aus, wenn ich den Datenpunkt umstelle.
                                    Starte ich die Routine dann händisch in der Alexa-App, funktionieren sie.
                                    Schalte ich dann wieder im ioBroker um, lassen sie sich auch von dort korrekt starten.
                                    (Gerade musste ich die Routine aber 2x in der App starten...)

                                    Und Überraschung: Danach gibt Alexa den unter Speak angegebenen Text auch wieder aus...
                                    Starte ich den Adapter aber wieder neu, ist alles wieder wie vorher und der Speak-Text wird nicht ausgegeben...

                                    Der Fehler lässt sich also reproduzieren...

                                    apollon77A padrinoP 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                      #100

                                      ich habs auch..
                                      die Dose quatscht nicht

                                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H holofury

                                        Okay, komisches Verhalten:

                                        Nach einem Adapter-Neustart geht erstmal nichts mehr.

                                        Zwei Routinen (einmal Sprachausgabe, einmal ein Soundeffekt) lösen nicht aus, wenn ich den Datenpunkt umstelle.
                                        Starte ich die Routine dann händisch in der Alexa-App, funktionieren sie.
                                        Schalte ich dann wieder im ioBroker um, lassen sie sich auch von dort korrekt starten.
                                        (Gerade musste ich die Routine aber 2x in der App starten...)

                                        Und Überraschung: Danach gibt Alexa den unter Speak angegebenen Text auch wieder aus...
                                        Starte ich den Adapter aber wieder neu, ist alles wieder wie vorher und der Speak-Text wird nicht ausgegeben...

                                        Der Fehler lässt sich also reproduzieren...

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #101

                                        @holofury also das ist mega komisch und für mich sehr unverständlich.

                                        Am besten bitte Alexa2 auf debug stellen dann mal das repro was du meinst. Bitte mit so Zeitabständen das ich verschiedene Aktion im log sehen Kamins Zeiten aufschreiben.

                                        Dann logfile von der Platte /opt/iobroker/log/… an mich per email. iobroker@fischer-ka.de

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #102

                                          Auch: über was reden wir? Speak? Announce? Ssml? Gehen ggf die anderen wenn das eine nicht geht?

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          900

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe