Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    @senior1418 Naja mach dochmal auf 2 tage und finde so raus wo das Limit ist ... Am Ende spricht nichts dagegen ... ist halt dann nur immer "kurz" mal nichts erreichbar ...

    S Offline
    S Offline
    senior1418
    schrieb am zuletzt editiert von
    #79

    @apollon77

    ist das so richtig '0 */48 * * *' oder muss da noch ein Sternchen ran ?

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #80

      Hey, also Ja, scheinbar ist irgendwie das "automatische Adapter-Restart bei Cookie Update kaputt gegangen. Auf GitHub habe ich da mal was versucht (Versionsnummer bleibt 3.8.2).. Müsste jetzt regulär alle 4 Tage updaten und restarten. Ich warte jetzt mal ab (will es nicht manipulieren um wirklich zu sehen obs tut wie es soll).

      ABER: Intern wurde das cookie aktualisiert und das neue Cookie auch genutzt ... das finde ich hier interessant weil das an sich dann keinen Effekt haben sollte (und auch bei mir keinen hatte).

      Also beobachten

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S senior1418

        @apollon77

        ist das so richtig '0 */48 * * *' oder muss da noch ein Sternchen ran ?

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #81

        @senior1418 Was willst Du damit erreichen? Wenn das "alle 2 Tage" sein soll dann geht das so nicht weil es nur 24h gibt.

        wäre eher "0 0 */2 * *" ... auch wenn das alles nicht weiterhilt rauszufinden was los ist ... aber hab nix gesagt

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @senior1418 Was willst Du damit erreichen? Wenn das "alle 2 Tage" sein soll dann geht das so nicht weil es nur 24h gibt.

          wäre eher "0 0 */2 * *" ... auch wenn das alles nicht weiterhilt rauszufinden was los ist ... aber hab nix gesagt

          dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #82

          @apollon77
          In der App gab es eben wieder ein Update. Ich habe aber noch nicht nachgesehen was neu ist.
          ABER, Updates der App deuten dann immer darauf hin, das Amazon rumfummelt und oft geht dann manchmal was im Adapter kurz nicht.

          Dann das übliche...Erst Adapter Neustart, wenn das nicht hilft, dann Skill deaktivieren und wieder aktivieren, dann ging es bisher bei mir immer wieder.

          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • dslraserD dslraser

            @apollon77
            In der App gab es eben wieder ein Update. Ich habe aber noch nicht nachgesehen was neu ist.
            ABER, Updates der App deuten dann immer darauf hin, das Amazon rumfummelt und oft geht dann manchmal was im Adapter kurz nicht.

            Dann das übliche...Erst Adapter Neustart, wenn das nicht hilft, dann Skill deaktivieren und wieder aktivieren, dann ging es bisher bei mir immer wieder.

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #83

            @dslraser As said ganz oft ... Skill hat damit nix zu tun :-)

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @dslraser As said ganz oft ... Skill hat damit nix zu tun :-)

              dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von dslraser
              #84

              @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

              @dslraser As said ganz oft ... Skill hat damit nix zu tun :-)

              Wenn ich über eine Routine in der Amazon App einen eigenen Datenpunkt (Button) anspreche, der in iot ist, und dieser nicht aktualisiert/geschaltet wird und dahinter ein Blockly/Script steckt, dann spricht Alexa auch nicht. Das ist doch dann der Skill, oder nicht ?
              Jedenfalls ist das bisher der einzige Grund wenn Alexa bei mir nicht spricht, dann half es den Skill deaktivieren und wieder aktivieren.

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • dslraserD dslraser

                @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                @dslraser As said ganz oft ... Skill hat damit nix zu tun :-)

                Wenn ich über eine Routine in der Amazon App einen eigenen Datenpunkt (Button) anspreche, der in iot ist, und dieser nicht aktualisiert/geschaltet wird und dahinter ein Blockly/Script steckt, dann spricht Alexa auch nicht. Das ist doch dann der Skill, oder nicht ?
                Jedenfalls ist das bisher der einzige Grund wenn Alexa bei mir nicht spricht, dann half es den Skill deaktivieren und wieder aktivieren.

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #85

                @dslraser Ja aber die cookies und alexa2 haben mit iot nix zu tun ...

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @dslraser Ja aber die cookies und alexa2 haben mit iot nix zu tun ...

                  dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #86

                  @apollon77
                  Der Thread hier heißt "Alexa spricht nicht mehr..."
                  Deshalb wollte ich nur auf eine mögliche Ursache hinweisen...

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    Hey, also Ja, scheinbar ist irgendwie das "automatische Adapter-Restart bei Cookie Update kaputt gegangen. Auf GitHub habe ich da mal was versucht (Versionsnummer bleibt 3.8.2).. Müsste jetzt regulär alle 4 Tage updaten und restarten. Ich warte jetzt mal ab (will es nicht manipulieren um wirklich zu sehen obs tut wie es soll).

                    ABER: Intern wurde das cookie aktualisiert und das neue Cookie auch genutzt ... das finde ich hier interessant weil das an sich dann keinen Effekt haben sollte (und auch bei mir keinen hatte).

                    Also beobachten

                    padrinoP Offline
                    padrinoP Offline
                    padrino
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #87

                    @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                    Auf GitHub habe ich da mal was versucht (Versionsnummer bleibt 3.8.2)..

                    Genügt es dafür eigentlich über die Katze zu gehen und Alexa2 aus der Liste unter "Github" zu wählen, oder muss mN "beliebig" auswählen und dort die github URL eintragen?

                    Sorry, für so eine Noob Frage. :relieved:

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • padrinoP padrino

                      @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                      Auf GitHub habe ich da mal was versucht (Versionsnummer bleibt 3.8.2)..

                      Genügt es dafür eigentlich über die Katze zu gehen und Alexa2 aus der Liste unter "Github" zu wählen, oder muss mN "beliebig" auswählen und dort die github URL eintragen?

                      Sorry, für so eine Noob Frage. :relieved:

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #88

                      @padrino Alexa2 wählen reicht. Für alle Adapter die im Repository sind ist das am Ende genau das gleiche

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • apollon77A apollon77

                        @padrino Alexa2 wählen reicht. Für alle Adapter die im Repository sind ist das am Ende genau das gleiche

                        F Offline
                        F Offline
                        frankyboy73
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #89

                        @apollon77 Hi, ich hatte ja geschrieben, das ich weiter beobachten und berichten werde.
                        Seit meinem Post am 28.4. hatte ich keine Ausfälle beim Speak Befehl oder bei den Routinen.
                        Ich habe in der Zeit nichts verändert und auch keine Neustarts durchgeführt. Auch hatte ich keine Meldungen im Log, außer bei der täglichen Zwangstrennung.

                        
                        
                        alexa2.0	2021-04-28 04:31:42.889	info	(18829) Alexa-Push-Connection established. Disable Polling
                        
                        alexa2.0	2021-04-28 04:31:17.059	info	(18829) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 25s
                        
                        

                        Ich habe immer noch die Alexa Version 3.8.1 drauf.
                        Lag wohl doch eher an Amzon.

                        Schöne Grüße Frank

                        F 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • F frankyboy73

                          @apollon77 Hi, ich hatte ja geschrieben, das ich weiter beobachten und berichten werde.
                          Seit meinem Post am 28.4. hatte ich keine Ausfälle beim Speak Befehl oder bei den Routinen.
                          Ich habe in der Zeit nichts verändert und auch keine Neustarts durchgeführt. Auch hatte ich keine Meldungen im Log, außer bei der täglichen Zwangstrennung.

                          
                          
                          alexa2.0	2021-04-28 04:31:42.889	info	(18829) Alexa-Push-Connection established. Disable Polling
                          
                          alexa2.0	2021-04-28 04:31:17.059	info	(18829) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 25s
                          
                          

                          Ich habe immer noch die Alexa Version 3.8.1 drauf.
                          Lag wohl doch eher an Amzon.

                          F Offline
                          F Offline
                          Fuxsism
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #90

                          Heute ist es wieder soweit... und die Echos bleiben stumm...
                          Leider hilft heute auch kein Neustart der Instanz weiter... heute bleibt leider einfach alles Stumm und ich bekomme die Echos nicht wieder ans laufen...

                          Kann jemand helfen?

                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F Fuxsism

                            Heute ist es wieder soweit... und die Echos bleiben stumm...
                            Leider hilft heute auch kein Neustart der Instanz weiter... heute bleibt leider einfach alles Stumm und ich bekomme die Echos nicht wieder ans laufen...

                            Kann jemand helfen?

                            haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #91

                            @fuxsism

                            Was heisst denn stumm?
                            Was geht nicht?

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              holofury
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #92

                              Hallo,

                              ich muss das Thema mal wieder aktivieren.

                              Alle meine Alexas reagieren seit gestern nicht mehr auf Einträge unter 'Commands'.
                              TuneIn-Sender unter 'Music-Provider' funktionieren einwandfrei, ebenfalls werden die Einträge unter 'History' aktualisiert, wenn ich selbst was zu Alexa sage.

                              Neustart vom Adapter / iobroker, Cookie neu holen, alte Versionen - alles erfolglos ausprobiert.

                              Hier der Eintrag aus dem debug-Log:

                              alexa2.0
                              2021-11-15 18:41:19.114	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Received Pong
                              
                              alexa2.0
                              2021-11-15 18:41:19.113	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Incoming message: {"service":"FABE","messageType":"MSG","channel":101,"messageId":622884721,"moreFlag":1711276032,"seq":1,"checksum":4213573974,"content":{"messageType":"PON","payloadData":{"type":"Buffer","data":[0,0,0,36,176,98,13,36,176,98,13,0,0,0,7,0,82,0,101,0,103,0,117,0,108,0,97,0,114]}}}
                              
                              alexa2.0
                              2021-11-15 18:41:19.111	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Incoming RAW message: 4d534700000065252077716600000001fb2609560000003d504f4e0000000024b0620d24b0620d000000070052006500670075006c0061007246414245
                              
                              alexa2.0
                              2021-11-15 18:41:18.992	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Send Ping
                              
                              alexa2.0
                              2021-11-15 18:40:23.956	debug	Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"alexa.amazon.de","path":"/api/behaviors/preview","method":"POST","timeout":10000,"headers":{}} and data={"behaviorId":"PREVIEW","sequenceJson":"{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence\",\"startNode\":{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.SerialNode\",\"name\":null,\"nodesToExecute\":[{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"value\":10},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.Volume\"},{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"textToSpeak\":\"Test\"},\"type\":\"Alexa.Speak\"},{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"value\":41},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.Volume\"}]}}","status":"ENABLED"}
                              
                              alexa2.0
                              2021-11-15 18:40:23.955	debug	Alexa-Remote: No authentication check needed (time elapsed 488595)
                              
                              alexa2.0
                              2021-11-15 18:40:23.946	debug	State changed alexa2.0.Echo-Devices.90F00818717508GE.Commands.speak: {"val":"Test","ack":false,"ts":1636998023940,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1636998023940}
                              

                              Hilfe?! :-)

                              F apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                              -1
                              • H holofury

                                Hallo,

                                ich muss das Thema mal wieder aktivieren.

                                Alle meine Alexas reagieren seit gestern nicht mehr auf Einträge unter 'Commands'.
                                TuneIn-Sender unter 'Music-Provider' funktionieren einwandfrei, ebenfalls werden die Einträge unter 'History' aktualisiert, wenn ich selbst was zu Alexa sage.

                                Neustart vom Adapter / iobroker, Cookie neu holen, alte Versionen - alles erfolglos ausprobiert.

                                Hier der Eintrag aus dem debug-Log:

                                alexa2.0
                                2021-11-15 18:41:19.114	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Received Pong
                                
                                alexa2.0
                                2021-11-15 18:41:19.113	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Incoming message: {"service":"FABE","messageType":"MSG","channel":101,"messageId":622884721,"moreFlag":1711276032,"seq":1,"checksum":4213573974,"content":{"messageType":"PON","payloadData":{"type":"Buffer","data":[0,0,0,36,176,98,13,36,176,98,13,0,0,0,7,0,82,0,101,0,103,0,117,0,108,0,97,0,114]}}}
                                
                                alexa2.0
                                2021-11-15 18:41:19.111	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Incoming RAW message: 4d534700000065252077716600000001fb2609560000003d504f4e0000000024b0620d24b0620d000000070052006500670075006c0061007246414245
                                
                                alexa2.0
                                2021-11-15 18:41:18.992	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Send Ping
                                
                                alexa2.0
                                2021-11-15 18:40:23.956	debug	Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"alexa.amazon.de","path":"/api/behaviors/preview","method":"POST","timeout":10000,"headers":{}} and data={"behaviorId":"PREVIEW","sequenceJson":"{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence\",\"startNode\":{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.SerialNode\",\"name\":null,\"nodesToExecute\":[{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"value\":10},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.Volume\"},{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"textToSpeak\":\"Test\"},\"type\":\"Alexa.Speak\"},{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"value\":41},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.Volume\"}]}}","status":"ENABLED"}
                                
                                alexa2.0
                                2021-11-15 18:40:23.955	debug	Alexa-Remote: No authentication check needed (time elapsed 488595)
                                
                                alexa2.0
                                2021-11-15 18:40:23.946	debug	State changed alexa2.0.Echo-Devices.90F00818717508GE.Commands.speak: {"val":"Test","ack":false,"ts":1636998023940,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1636998023940}
                                

                                Hilfe?! :-)

                                F Offline
                                F Offline
                                frankyboy73
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #93

                                @holofury Hi, du hast nicht zufällig "Bitte nicht stören" aktiviert? Zeigt der Leuchtring des Echos etwas an, wenn du ein Command gibst?

                                Schöne Grüße Frank

                                H 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H holofury

                                  Hallo,

                                  ich muss das Thema mal wieder aktivieren.

                                  Alle meine Alexas reagieren seit gestern nicht mehr auf Einträge unter 'Commands'.
                                  TuneIn-Sender unter 'Music-Provider' funktionieren einwandfrei, ebenfalls werden die Einträge unter 'History' aktualisiert, wenn ich selbst was zu Alexa sage.

                                  Neustart vom Adapter / iobroker, Cookie neu holen, alte Versionen - alles erfolglos ausprobiert.

                                  Hier der Eintrag aus dem debug-Log:

                                  alexa2.0
                                  2021-11-15 18:41:19.114	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Received Pong
                                  
                                  alexa2.0
                                  2021-11-15 18:41:19.113	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Incoming message: {"service":"FABE","messageType":"MSG","channel":101,"messageId":622884721,"moreFlag":1711276032,"seq":1,"checksum":4213573974,"content":{"messageType":"PON","payloadData":{"type":"Buffer","data":[0,0,0,36,176,98,13,36,176,98,13,0,0,0,7,0,82,0,101,0,103,0,117,0,108,0,97,0,114]}}}
                                  
                                  alexa2.0
                                  2021-11-15 18:41:19.111	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Incoming RAW message: 4d534700000065252077716600000001fb2609560000003d504f4e0000000024b0620d24b0620d000000070052006500670075006c0061007246414245
                                  
                                  alexa2.0
                                  2021-11-15 18:41:18.992	debug	Alexa-Remote WS-MQTT: Send Ping
                                  
                                  alexa2.0
                                  2021-11-15 18:40:23.956	debug	Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"alexa.amazon.de","path":"/api/behaviors/preview","method":"POST","timeout":10000,"headers":{}} and data={"behaviorId":"PREVIEW","sequenceJson":"{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence\",\"startNode\":{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.SerialNode\",\"name\":null,\"nodesToExecute\":[{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"value\":10},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.Volume\"},{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"textToSpeak\":\"Test\"},\"type\":\"Alexa.Speak\"},{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"deviceType\":\"AB72C64C86AW2\",\"deviceSerialNumber\":\"90F00818717508GE\",\"locale\":\"de-DE\",\"customerId\":\"A2M2BUBVKCMB78\",\"value\":41},\"type\":\"Alexa.DeviceControls.Volume\"}]}}","status":"ENABLED"}
                                  
                                  alexa2.0
                                  2021-11-15 18:40:23.955	debug	Alexa-Remote: No authentication check needed (time elapsed 488595)
                                  
                                  alexa2.0
                                  2021-11-15 18:40:23.946	debug	State changed alexa2.0.Echo-Devices.90F00818717508GE.Commands.speak: {"val":"Test","ack":false,"ts":1636998023940,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1636998023940}
                                  

                                  Hilfe?! :-)

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #94

                                  @holofury Hast Du gestern etwas getan? Vllt ein Update installiert? Oder hast Du "nichts" getan? Wenn "nichts" dann kann es ja nur an Amazon liegen.
                                  Falls Update bitte mit ein Debug Log einer solchen Aktion senden - bzw mal die letzte Version probieren

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

                                    @holofury Hast Du gestern etwas getan? Vllt ein Update installiert? Oder hast Du "nichts" getan? Wenn "nichts" dann kann es ja nur an Amazon liegen.
                                    Falls Update bitte mit ein Debug Log einer solchen Aktion senden - bzw mal die letzte Version probieren

                                    H Offline
                                    H Offline
                                    holofury
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #95

                                    @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                    @holofury Hast Du gestern etwas getan? Vllt ein Update installiert? Oder hast Du "nichts" getan? Wenn "nichts" dann kann es ja nur an Amazon liegen.
                                    Falls Update bitte mit ein Debug Log einer solchen Aktion senden - bzw mal die letzte Version probieren

                                    Tja, ich hab gestern ein paar Sachen ausprobiert.
                                    U. a. habe ich die Einkaufsliste aufgeräumt.
                                    (Ich fülle mit Alexa eine Bring!-Einkaufsliste, das Abhaken der Einträge in Bring! löscht aber nicht die Einträge in Alexa, daher war die Liste ziemlich lang).
                                    Dabei hatte ich auch versucht, die entsprechenden Datenpunkte im Alexa-Adapter zu löschen.
                                    Hierbei hat sich der ioBroker aufgehangen und lief auch nach einem Neustart nicht mehr vernünftig.

                                    Habe dann den ioBroker Fixer durchlaufen lassen.
                                    Das hat zum Einen den ioBroker selbst wieder vernünftig laufen lassen.
                                    Zum Anderen funktionierte auch der Alexa-Adapter wieder wie er sollte.

                                    Heute morgen ging dann wieder nichts mehr...

                                    Adapter-Versionen habe ich schon einige installiert, bin bis 3.9.3 zurück gegangen.

                                    Gestern hab ich auch Updates für andere Adapter installiert, aber ich weiß nicht mehr für welche alles ein Update verfügbar war :-(

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F frankyboy73

                                      @holofury Hi, du hast nicht zufällig "Bitte nicht stören" aktiviert? Zeigt der Leuchtring des Echos etwas an, wenn du ein Command gibst?

                                      H Offline
                                      H Offline
                                      holofury
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #96

                                      @frankyboy73 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                      @holofury Hi, du hast nicht zufällig "Bitte nicht stören" aktiviert? Zeigt der Leuchtring des Echos etwas an, wenn du ein Command gibst?

                                      Nein, das ist auf keinem Gerät aktiv, Leuchtring zeigt auch nichts an.
                                      Auch unter History taucht der eingegebene Befehl nicht auf.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H holofury

                                        @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                        @holofury Hast Du gestern etwas getan? Vllt ein Update installiert? Oder hast Du "nichts" getan? Wenn "nichts" dann kann es ja nur an Amazon liegen.
                                        Falls Update bitte mit ein Debug Log einer solchen Aktion senden - bzw mal die letzte Version probieren

                                        Tja, ich hab gestern ein paar Sachen ausprobiert.
                                        U. a. habe ich die Einkaufsliste aufgeräumt.
                                        (Ich fülle mit Alexa eine Bring!-Einkaufsliste, das Abhaken der Einträge in Bring! löscht aber nicht die Einträge in Alexa, daher war die Liste ziemlich lang).
                                        Dabei hatte ich auch versucht, die entsprechenden Datenpunkte im Alexa-Adapter zu löschen.
                                        Hierbei hat sich der ioBroker aufgehangen und lief auch nach einem Neustart nicht mehr vernünftig.

                                        Habe dann den ioBroker Fixer durchlaufen lassen.
                                        Das hat zum Einen den ioBroker selbst wieder vernünftig laufen lassen.
                                        Zum Anderen funktionierte auch der Alexa-Adapter wieder wie er sollte.

                                        Heute morgen ging dann wieder nichts mehr...

                                        Adapter-Versionen habe ich schon einige installiert, bin bis 3.9.3 zurück gegangen.

                                        Gestern hab ich auch Updates für andere Adapter installiert, aber ich weiß nicht mehr für welche alles ein Update verfügbar war :-(

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #97

                                        @holofury Also alles <3.11 ist blödsinn weil dann die History und Push nicht mehr tut. ABer wnn der Effekt der gleiche ist dann bitte prüfen ob eine Routine die Du in der Alexa App anlegst und die eine Ausgabe macht und dann per App getriggert wird noch tut. Wenn nein ... RUf bei Amazon an und sag denen das was nicht geht - per Reoutine der App :-)

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @holofury Also alles <3.11 ist blödsinn weil dann die History und Push nicht mehr tut. ABer wnn der Effekt der gleiche ist dann bitte prüfen ob eine Routine die Du in der Alexa App anlegst und die eine Ausgabe macht und dann per App getriggert wird noch tut. Wenn nein ... RUf bei Amazon an und sag denen das was nicht geht - per Reoutine der App :-)

                                          H Offline
                                          H Offline
                                          holofury
                                          schrieb am zuletzt editiert von holofury
                                          #98

                                          @apollon77 sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                                          @holofury Also alles <3.11 ist blödsinn weil dann die History und Push nicht mehr tut. ABer wnn der Effekt der gleiche ist dann bitte prüfen ob eine Routine die Du in der Alexa App anlegst und die eine Ausgabe macht und dann per App getriggert wird noch tut. Wenn nein ... RUf bei Amazon an und sag denen das was nicht geht - per Reoutine der App :-)

                                          Die Routine funktioniert.
                                          Zunächst beim ersten Schalten von false auf true kam nichts, danach nochmal hin und her geschaltet und dann kam die entsprechende Antwort.

                                          H 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          838

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe