Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. MAX! Cube Blockly Abwesenheit

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

MAX! Cube Blockly Abwesenheit

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @Marko1974 last edited by mickym

@marko1974 Na dann hoffen wir mal - mach mal nichts bzw. deaktiviere den MAX Cube Adapter bis Du mit den Modifikationen fertig bist.

Mach die ganzen Debug Nodes frei.

2c9ac010-b668-429a-ab30-48afca7c4969-image.png

Und dann teste - alles ohne Adapter - es wird aber dann genau das Gleich in der gleichen Menge in den Adapter geschrieben.

Wenn das Ganze mit den Debug Nodes tut - dann halt Adapter scharf machen - aber wie gesagt - ich habs auch nun verlangsamt. Wenn der Cube dann immer noch nicht will - das wechselst Du zu meinem FHEM system - das ist die Anbindung an den Cube inzwischen 1A.

Aber schauen wir mal.

Hab jetzt dann eh erst mal nur noch eine halbe Stunde - ansonsten ersten wieder ab 23 Uhr. 😉

So zu den Tests:

Je 2x2 = 4 x An- und Abwesenheit testen:

96bdb3c4-65f0-4a14-8a54-a478f737a0fd-image.png

Bei Dir müssen halt jeweils 6 Nachrichten zu einem Ereignis kommen

Dann mal einen einzelnen Heizkorper durch Wechseln der Modi anschauen:
      Hier HEAT dann AUTO dann ECO dann AUTO

ca78fbec-c51f-4859-839f-41d96d63eeb2-image.png

In der Regel sollte auch dann keine anderen Nachrichten kommen.

Die Modi kannst ja dann auch mit Alexa verstellen.

Also nach bestem Wissen und Gewissen - sollte der Flow nun funktionieren und die korrekten Werte zu richtigen Zeit ausspuken. Was der maxCube macht bwz der maxCube Adapter - das kann ich nicht beeinflussen. Ggf. kann man noch die Rate mit der Nachrichten rausgeschickt werden verlangsamen - und natürlich muss sich der DutyCycle beruhigen.

Wie gesagt aus meiner Sicht kannst damit alles scharf schalten. Und dann würde ich halt die Debug Nodes einfach durch Tastendruck deaktivieren aber drin lassen. Zur Fehlersuche ist das immer praktisch und ausschließen darf man gar nichts.

Melde Dich vielleicht noch mal bevor Du heim fährst und erzähl mir vom Stand der Dinge.

Auch und die Dinge passieren wie gesagt alle nicht sofort, sondern nur im Minutentakt und das ist auch gut so - damit die Hardware nicht überfordert wird.

Marko1974 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Marko1974
        Marko1974 @mickym last edited by

@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:

@marko1974 Na dann hoffen wir mal - mach mal nichts bzw. deaktiviere den MAX Cube Adapter bis Du mit den Modifikationen fertig bist.

Mach die ganzen Debug Nodes frei.

2c9ac010-b668-429a-ab30-48afca7c4969-image.png

Und dann teste - alles ohne Adapter - es wird aber dann genau das Gleich in der gleichen Menge in den Adapter geschrieben.

Wenn das Ganze mit den Debug Nodes tut - dann halt Adapter scharf machen - aber wie gesagt - ich habs auch nun verlangsamt. Wenn der Cube dann immer noch nicht will - das wechselst Du zu meinem FHEM system - das ist die Anbindung an den Cube inzwischen 1A.

Aber schauen wir mal.

Hab jetzt dann eh erst mal nur noch eine halbe Stunde - ansonsten ersten wieder ab 23 Uhr. 😉

So zu den Tests:

Je 2x2 = 4 x An- und Abwesenheit testen:

96bdb3c4-65f0-4a14-8a54-a478f737a0fd-image.png

Bei Dir müssen halt jeweils 6 Nachrichten zu einem Ereignis kommen

Dann mal einen einzelnen Heizkorper durch Wechseln der Modi anschauen:
        Hier HEAT dann AUTO dann ECO dann AUTO

ca78fbec-c51f-4859-839f-41d96d63eeb2-image.png

In der Regel sollte auch dann keine anderen Nachrichten kommen.

Die Modi kannst ja dann auch mit Alexa verstellen.

Also nach bestem Wissen und Gewissen - sollte der Flow nun funktionieren und die korrekten Werte zu richtigen Zeit ausspuken. Was der maxCube macht bwz der maxCube Adapter - das kann ich nicht beeinflussen. Ggf. kann man noch die Rate mit der Nachrichten rausgeschickt werden verlangsamen - und natürlich muss sich der DutyCycle beruhigen.

Wie gesagt aus meiner Sicht kannst damit alles scharf schalten. Und dann würde ich halt die Debug Nodes einfach durch Tastendruck deaktivieren aber drin lassen. Zur Fehlersuche ist das immer praktisch und ausschließen darf man gar nichts.

Melde Dich vielleicht noch mal bevor Du heim fährst und erzähl mir vom Stand der Dinge.

Auch und die Dinge passieren wie gesagt alle nicht sofort, sondern nur im Minutentakt und das ist auch gut so - damit die Hardware nicht überfordert wird.

14.11.2021, 19:25:00node: Kinderzimmer
        kinderzimmer_off : msg.payload : number
        4.5
        14.11.2021, 19:25:00node: Schlafzimmerschlafzimmer_off : msg.payload : number
        4.5
        14.11.2021, 19:25:00node: Wohnzimmerwohnzimmer_off : msg.payload : number
        4.5
        14.11.2021, 19:25:00node: Flurflur_off : msg.payload : number
        4.5
        14.11.2021, 19:25:00node: Kücheküche_off : msg.payload : number
        4.5
        14.11.2021, 19:25:00node: Badezimmerbadezimmer_off : msg.payload : number
        4.5

• Marko1974
          Marko1974 @Marko1974 last edited by

14.11.2021, 19:26:46node: KinderzimmerKinderzimmer_auto_period_2 : msg.payload : number
          17
          14.11.2021, 19:26:46node: Schlafzimmerschlafzimmer_auto_period_3 : msg.payload : number
          5
          14.11.2021, 19:26:46node: Wohnzimmerwohnzimmer_auto_period_3 : msg.payload : number
          23
          14.11.2021, 19:26:46node: Flurflur_auto_period_3 : msg.payload : number
          5
          14.11.2021, 19:26:46node: Küche
          küche_auto_period_2 : msg.payload : number
          22

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mickym
            mickym Most Active @Marko1974 last edited by

@marko1974 Und nochmal der Wechsel 😉 - dann passt aus meiner Sicht alles. 😉

• Marko1974

@mickym

14.11.2021, 19:27:58node: setTargettemperature
              Badezimmer/Heizung : msg.payload : Object
              { temperature: 22.8, scale: "CELSIUS", targetTemperature: 30, targetScale: "CELSIUS", thermostatMode: "AUTO" … }

Marko1974 mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Marko1974

14.11.2021, 19:28:49node: SetThermostatMode
                Badezimmer/Heizung : msg.payload : Object
                { temperature: 22.8, scale: "CELSIUS", targetTemperature: 30, targetScale: "CELSIUS", thermostatMode: "HEAT" … }
                14.11.2021, 19:28:51node: Badezimmerbadezimmer_heat : msg.payload : number
                19

• Marko1974

@marko1974 sieht ganz gut aus, oder?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mickym

@marko1974 Jo ich bin sehr zufrieden - Du nicht?

• Marko1974

@mickym wird sich zeigen, wenn ich jetzt den adapter anmache :-)))

Marko1974 mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Marko1974

@marko1974 soll ich?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mickym

@marko1974 Klar - aber mach halt dann gemach. wenn Du einmal zwischen an-und abwesend wechselst - dann sind das halt 12 Befehle in kurzer Zeit - das musst halt immer im Hinterkopf behalten und warte halt 1-2 Minuten nachdem die Debug Nodes gespuckt haben ob sich die setpoints anpassen. Würde den Flow aber trotzdem scharf schalten - ich hatte auch schon mal dass ein Thermostat 4 Stunden nicht ansprechbar war und dann ging er.

• Marko1974
                            Marko1974 @mickym last edited by Marko1974

@mickym

14.11.2021, 19:28:51node: Badezimmerbadezimmer_heat : msg.payload : number
                            19
                            14.11.2021, 19:32:54node: Badezimmer
                            badezimmer_off : msg.payload : number
                            4.5

jetzt hat nur badezimmer den aus befehl bekommen und schaltet auch aus

• mickym

@marko1974 Ja und war das gewünscht=

• Marko1974

@mickym nein ich habe auf true gedrückt...da muessten alle ja ausgehen

snip.JPG

• mickym

@marko1974 Wenn schon was OFF war dann schaltet das nicht mehr. Muss jetzt dann leider weg - lass den Cube sich auch bisschen beruhigen:

2021.11.13 18:41:17 2: fhem ("set MAX_016da2 desiredTemperature boost")
                                  2021.11.13 12:48:46 2: fhem ("set MAX_016da9 desiredTemperature manual comfort")
                                  2021.11.13 05:00:47 2: fhem ("set MAX_016da9 desiredTemperature auto")
                                  2021.11.12 17:34:12 2: fhem ("set MAX_016da9 desiredTemperature manual comfort")
                                  2021.11.12 15:01:43 2: fhem ("set MAX_016da9 desiredTemperature auto")
                                  2021.11.12 14:00:57 2: MAXLAN_Parse: Command was discarded
                                  2021.11.12 14:00:57 2: fhem ("set MAX_016da9 desiredTemperature auto")
                                  2021.11.12 13:41:58 2: MAXLAN_Parse: Cube has no time set

Hier siehst dass wenn mein Thermostat mal nicht will - dann schmeißt er auch einfach mal Befehle weg.

Eventuell müssen wir uns das mit dem OFF nochmal ansehen. Aber das machen wir dann wieder mit Debug Nodes ohne Adapter. Wenn erst mal weniger geschaltet wird, ist das besser als zuviel. Mach also ruhig die minutliche Wiederholung der Trigger an. Im Moment kann ich es mir auf die Schnelle auch nicht erklären. Du kannst nochmal auf anwesend und dann abwesend gehen, ob dann alle kommen - aber wie gesagt - müssen wir ein anderes Mal untersuchen. Im Moment sollten aber die AUTO Dinger ja funktionieren.

• Marko1974

@mickym so ich habs...man muss aus dem OFF modus rauskommen. Habe jetzt alexa gesagt, sie soll auf automatisch stellen. danach konnte ich an jedem thermostat die temperatur schalten

• mickym

@marko1974 Jo wie gesagt - lass uns die Fälle später anschauen - Du kannst Dir das ja notieren und dann kann ich versuchen es nachzuvollziehen. Für die nächsten 3 Stunden verabschiede ich mich erst mal.

• Marko1974

@marko1974 Jo wie gesagt - lass uns die Fälle später anschauen - Du kannst Dir das ja notieren und dann kann ich versuchen es nachzuvollziehen. Für die nächsten 3 Stunden verabschiede ich mich erst mal.

Ich kann ja schonmal sagen: Es funktioniert!💃 💃 💃

Wir müssen mal gucken, wie wir aus dem Teil nun eine intelligente Lösung machen. Also, dass bei Abwesenheit nicht unbedingt alle Thermostate auf null fahren, sondern eine Temperatur ca. 3 oder 4 Grad unter der Temperatur des Zeitplans herrscht. Was würdest Du empfehlen...wie hast Du das so umgesetzt.

Ich habe hier gerade pure Begeisterungsstürme gesehen....:-)

• mickym
                                          mickym Most Active @Marko1974 last edited by mickym

@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:

Ich kann ja schonmal sagen: Es funktioniert!💃 💃 💃

Ich habe hier gerade pure Begeisterungsstürme gesehen....:-)

Nun wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt - dann passt es ja. Mal schauen - ob da was mit dem OFF nochmal kommt und ob die Zeitplände nun funktionieren.

Wir müssen mal gucken, wie wir aus dem Teil nun eine intelligente Lösung machen. Also, dass bei Abwesenheit nicht unbedingt alle Thermostate auf null fahren, sondern eine Temperatur ca. 3 oder 4 Grad unter der Temperatur des Zeitplans herrscht. Was würdest Du empfehlen...wie hast Du das so umgesetzt.

Nun so macht das keinen Sinn - und ist mir im Moment auch etwas doof das so umzusetzen - so quasi also Auto 2 - Vielleicht mach ich mir mal die Mühe das variabel zu gestalten - aber im Moment sicher nicht. Was man dann normalerweise macht und das haben wir ja implementiert - dass Du in Abwesenheit dann eben nicht AUS - sondern auf ECO schaltest dann kannst Du für jeden Raum eine gesonderte Temperatur einstellen, die nicht unterschritten werden soll, um das Auskühlen zu vermeiden - das habe ich ja quasi schon implementiert.

Ich nutze es wie gesagt anders - der AUTO ist für mich in der Regel da, um in Abwesenheit oder wenn ich schlafe die Heizung zu regulieren. Dazu legt man einfach eine Wohlfühltemperatur fest - das macht halt in meinen Augen mehr Sinn - aber das hast Du ja schon verworfen.

Wenn man also nicht gerade im Urlaub ist - und nur 1 oder 2 Tage weg ist - also normale Abwesenheit - wird vielleicht 2 Stunden am Tag der Raum geheizt und wenn ich da bin - schalte ich selbst die Temperatur oder es wird auf MANUELL oder HEAT gestellt. Das mache ich dann ahlt so, dass wenn der Fernseher an ist, dann wird eben auf Wohlfühltemperatur ohne Zeitplan geheizt. Warum soll ich denn abends um 23 Uhr die Heizung runter drehen, wenn ich bis um 1 Uhr fernseh schaue.

Oder im Büro - wird halt quasi geheizt solange der Computer an ist. Ausschalten kann man manuell - wenn best. Geräte ausgeschaltet werden oder wenn ich schlafen gehe. Habe diese Aquara Würfel an meinem Bett - den schüttle ich und alle Lichter gehen aus und AUTO Programm ist aktiv. Dann kann ich auch schon 1 Std- bevor ich aufstehe - vorheizen usw.

Also erst mal die vorhanden Mittel in meinen Augen richtig einsetzen. Jetzt schau doch erst mal - ein bisschen längere Zeit, ob das läuft was wir implementiert haben - sonst baut man nur neue Fehler ein - ohne einen gesicherten Stand zu haben,

Also wenn Du in Abwesenheit nicht ganz ausschalten willst - das AUTO Programm aber weiterhin in Anwesenheit und nicht in Abwesenheit nutzen willst - dann böte sich wenn Du die Heizung nicht OFF schalten willst die ECO Temperatur an.

Ich meine temporäre Änderungen haben wir ja nun über Alexa eingebaut - und wenn Du in einer VISualisierung temporäre Änderungen vornehmen willst - brauchst ja nur den setpoint im MAXCube Adapter setzen, bei laufendem Autoprogramm wird ja nun bei der nächsten Periode wieder auf den Zeitplan umgeschaltet. Das wolltest Du doch alles so.

Wie gesagt wenn Du Wetterbericht oder sonst was noch einfließen lassen willst kann man das auch machen - und dann muss man halt entscheiden welche Datenpunkte man verändert. Über den Flow hast Du über die Modi Einfluss, wobei die Temperaturen für ECO und HEAT ja auch über eine Logik gesteuert werden können - aber ich rede Dir da nicht rein.

Marko1974 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Marko1974

@mickym Ja ich glaube das mit eco ist ne gute idee. Nunja....das mit dem Schalten der Heizungen wenn der Fernseher angeht ist prizipiell ne gute Sache.
                                            Ich würde das bei mir auch so machen.
                                            Nur ich das halt jetzt bei meinen Eltern alles umgesetzt. Da gibts auch Bewegungsmelder die Lampen einschalten.
                                            Bei mir zuhause hab ich nur Dinge die ich entweder in Home oder in einer App steuere. Ich habe nichtmals auf meinem eigenen Raspberry ioBroker drauf 🙂
                                            Ein Alarm System was nicht funktioniert 😁
                                            Bewässerungsdinge, Harmony, Aqara, shell, fritz....und sogar die uralten Funksteckdosen laufen.

Die Heizungen liefen ja auch vorher....aber halt so wie sie das wollten.
                                            Wenn man ehrlich ist, stellt die Heizung die Temperatur um eine bestimmte Zeit auf Temperatur x und keiner ist im Raum....da wird dann geguckt ob sie schaltet, man freut sich und geht wieder und kommt in 2 Stunden wieder. Nennt sich: schonmal vorheizen 🙂
                                            Bestimmt wäre es besser mit sowas zu arbeiten, was Du gerade geschildert hast.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

857

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            867
                                            160267
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo