NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@mickym die beiden haben sich wirklich aufgehängt
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym die beiden haben sich wirklich aufgehängt
- Wie lange bist Du noch vorOrt - vielleicht habe ich es so in ca. 15 Minuten?
-
@mickym dann bleibe ich noch
-
-
@mickym so es immer verschieden. jetzt steuert küche nicht mehr. flur geht. kinderzimmer wieder nicht.
im debug node kommen die temperaturen an in dem flow wo die setpoints der heizungen drin sind, sind alle setpoints nicht die richtigen
-
@marko1974 Die setpoints der Heizungen sind doch sowohl bei Alexa als auch im Trigger Flow drin.
Wobei der Trigger Flow - vielleicht ja nicht richtig funktioniert hat. -
@mickym so nochmal maxcube software angemacht...und genau entsprechende thermostate haben keine verbindung mehr.
-
@mickym
So ich habs nun - wie gesagt am Adapter kann ich nichts machen und wir schauen ja eh, dass wir sparsam mit Nachrichten sind.Als erstes nun in allen Heizungsnodes den ersten Ausgang ändern - das heißt wir senden alles in die Auto Nodes:
in alle AUTO Templates, die folgenden Beiden Nodes importieren
Das Ganze wie folgt verkabeln:
Die Periode Node bleibt wie sie ist.
Die ModeWechsel Node muss ebenfalls mit allen Temperatursettings-Nodes verkabelt werden.beide Ausgänge dann in die Change Node - nur AUTO.
Dann alle Verbindungen zu der Verzögerungsnode kappen.
Dann folgende Node - 6 Mal an die Verzögerungsnode anschließen:
Also die bisherige rbe Node an den Entprellen Trigger:
und die AUTO Node sowohl mit der rbe Node UND mit der ENTPRELLEN Node verkabeln!
Das Ganze sollte dann so aussehen:
-
@mickym Alle Thermostate neu angelernt
-
@marko1974 Na dann hoffen wir mal - mach mal nichts bzw. deaktiviere den MAX Cube Adapter bis Du mit den Modifikationen fertig bist.
Mach die ganzen Debug Nodes frei.
Und dann teste - alles ohne Adapter - es wird aber dann genau das Gleich in der gleichen Menge in den Adapter geschrieben.
Wenn das Ganze mit den Debug Nodes tut - dann halt Adapter scharf machen - aber wie gesagt - ich habs auch nun verlangsamt. Wenn der Cube dann immer noch nicht will - das wechselst Du zu meinem FHEM system - das ist die Anbindung an den Cube inzwischen 1A.
Aber schauen wir mal.
Hab jetzt dann eh erst mal nur noch eine halbe Stunde - ansonsten ersten wieder ab 23 Uhr.
So zu den Tests:
Je 2x2 = 4 x An- und Abwesenheit testen:
Bei Dir müssen halt jeweils 6 Nachrichten zu einem Ereignis kommen
Dann mal einen einzelnen Heizkorper durch Wechseln der Modi anschauen:
Hier HEAT dann AUTO dann ECO dann AUTOIn der Regel sollte auch dann keine anderen Nachrichten kommen.
Die Modi kannst ja dann auch mit Alexa verstellen.
Also nach bestem Wissen und Gewissen - sollte der Flow nun funktionieren und die korrekten Werte zu richtigen Zeit ausspuken. Was der maxCube macht bwz der maxCube Adapter - das kann ich nicht beeinflussen. Ggf. kann man noch die Rate mit der Nachrichten rausgeschickt werden verlangsamen - und natürlich muss sich der DutyCycle beruhigen.
Wie gesagt aus meiner Sicht kannst damit alles scharf schalten. Und dann würde ich halt die Debug Nodes einfach durch Tastendruck deaktivieren aber drin lassen. Zur Fehlersuche ist das immer praktisch und ausschließen darf man gar nichts.
Melde Dich vielleicht noch mal bevor Du heim fährst und erzähl mir vom Stand der Dinge.
Auch und die Dinge passieren wie gesagt alle nicht sofort, sondern nur im Minutentakt und das ist auch gut so - damit die Hardware nicht überfordert wird.
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 Na dann hoffen wir mal - mach mal nichts bzw. deaktiviere den MAX Cube Adapter bis Du mit den Modifikationen fertig bist.
Mach die ganzen Debug Nodes frei.
Und dann teste - alles ohne Adapter - es wird aber dann genau das Gleich in der gleichen Menge in den Adapter geschrieben.
Wenn das Ganze mit den Debug Nodes tut - dann halt Adapter scharf machen - aber wie gesagt - ich habs auch nun verlangsamt. Wenn der Cube dann immer noch nicht will - das wechselst Du zu meinem FHEM system - das ist die Anbindung an den Cube inzwischen 1A.
Aber schauen wir mal.
Hab jetzt dann eh erst mal nur noch eine halbe Stunde - ansonsten ersten wieder ab 23 Uhr.
So zu den Tests:
Je 2x2 = 4 x An- und Abwesenheit testen:
Bei Dir müssen halt jeweils 6 Nachrichten zu einem Ereignis kommen
Dann mal einen einzelnen Heizkorper durch Wechseln der Modi anschauen:
Hier HEAT dann AUTO dann ECO dann AUTOIn der Regel sollte auch dann keine anderen Nachrichten kommen.
Die Modi kannst ja dann auch mit Alexa verstellen.
Also nach bestem Wissen und Gewissen - sollte der Flow nun funktionieren und die korrekten Werte zu richtigen Zeit ausspuken. Was der maxCube macht bwz der maxCube Adapter - das kann ich nicht beeinflussen. Ggf. kann man noch die Rate mit der Nachrichten rausgeschickt werden verlangsamen - und natürlich muss sich der DutyCycle beruhigen.
Wie gesagt aus meiner Sicht kannst damit alles scharf schalten. Und dann würde ich halt die Debug Nodes einfach durch Tastendruck deaktivieren aber drin lassen. Zur Fehlersuche ist das immer praktisch und ausschließen darf man gar nichts.
Melde Dich vielleicht noch mal bevor Du heim fährst und erzähl mir vom Stand der Dinge.
Auch und die Dinge passieren wie gesagt alle nicht sofort, sondern nur im Minutentakt und das ist auch gut so - damit die Hardware nicht überfordert wird.
14.11.2021, 19:25:00node: Kinderzimmer kinderzimmer_off : msg.payload : number 4.5 14.11.2021, 19:25:00node: Schlafzimmerschlafzimmer_off : msg.payload : number 4.5 14.11.2021, 19:25:00node: Wohnzimmerwohnzimmer_off : msg.payload : number 4.5 14.11.2021, 19:25:00node: Flurflur_off : msg.payload : number 4.5 14.11.2021, 19:25:00node: Kücheküche_off : msg.payload : number 4.5 14.11.2021, 19:25:00node: Badezimmerbadezimmer_off : msg.payload : number 4.5
-
14.11.2021, 19:26:46node: KinderzimmerKinderzimmer_auto_period_2 : msg.payload : number 17 14.11.2021, 19:26:46node: Schlafzimmerschlafzimmer_auto_period_3 : msg.payload : number 5 14.11.2021, 19:26:46node: Wohnzimmerwohnzimmer_auto_period_3 : msg.payload : number 23 14.11.2021, 19:26:46node: Flurflur_auto_period_3 : msg.payload : number 5 14.11.2021, 19:26:46node: Küche küche_auto_period_2 : msg.payload : number 22
-
@marko1974 Und nochmal der Wechsel
- dann passt aus meiner Sicht alles.
-
14.11.2021, 19:27:58node: setTargettemperature Badezimmer/Heizung : msg.payload : Object { temperature: 22.8, scale: "CELSIUS", targetTemperature: 30, targetScale: "CELSIUS", thermostatMode: "AUTO" … }
-
14.11.2021, 19:28:49node: SetThermostatMode Badezimmer/Heizung : msg.payload : Object { temperature: 22.8, scale: "CELSIUS", targetTemperature: 30, targetScale: "CELSIUS", thermostatMode: "HEAT" … } 14.11.2021, 19:28:51node: Badezimmerbadezimmer_heat : msg.payload : number 19
-
@marko1974 sieht ganz gut aus, oder?
-
@marko1974 Jo ich bin sehr zufrieden - Du nicht?
-
@mickym wird sich zeigen, wenn ich jetzt den adapter anmache :-)))
-
@marko1974 soll ich?
-
@marko1974 Klar - aber mach halt dann gemach. wenn Du einmal zwischen an-und abwesend wechselst - dann sind das halt 12 Befehle in kurzer Zeit - das musst halt immer im Hinterkopf behalten und warte halt 1-2 Minuten nachdem die Debug Nodes gespuckt haben ob sich die setpoints anpassen. Würde den Flow aber trotzdem scharf schalten - ich hatte auch schon mal dass ein Thermostat 4 Stunden nicht ansprechbar war und dann ging er.