Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Zigbee iobroker Error while opening serialport

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee iobroker Error while opening serialport

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @rebel85 last edited by

@rebel85 https://www.xmodulo.com/change-usb-device-permission-linux.html

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        rebel85 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
        das wurde normal so mit installiert
        müsste ich das nach der anleitung deinstallieren und dann in version 6 installieren?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @rebel85 last edited by Thomas Braun

@rebel85

Nein, das wurde bestimmt nicht mitinstalliert, das Paket nodejs von nodesource packt npm@6 dazu.
          Mach einen --reinstall über apt. Dann sollte es wieder passen.

https://github.com/nodejs/node/blob/master/doc/changelogs/CHANGELOG_V12.md#12.22.6

deps: upgrade npm to 6.14.15 (Darcy Clarke) #39856

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R

@thomas-braun sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:

--reinstall über apt

verstehe grad nicht was du mir sagen willst

reinstall von node js oder nur von npm?
            npm brauch ich ja dann eine versionsnummer soweit ich weis... währe dann 6.14.15

• Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @rebel85 last edited by Thomas Braun

@rebel85

Das Paket nodejs über deinen Paketmanager reinstallieren. Das bringt dann npm automatisch in passender Version mit.

Und die Finger von manuellen globalen Updates von npm lassen. Auch wenn ein entsprechender Hinweis schon mal in der Konsole/im Log auftauchen kann.

Deine Umschalttaste ist übrigens defekt. Würde ich auch mal nach schauen.

R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • R
                rebel85 @Thomas Braun last edited by rebel85

@rebel85

ist nichts defekt, einfach mal andere nicht kritisieren wie wer schreibt oder so 😉

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote -3
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @rebel85 last edited by

@rebel85

Dann willst du keine Hilfe. Okay, hab ich notiert.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @rebel85 last edited by

@rebel85 sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:

@rebel85

ist nichts defekt, einfach mal andere nicht kretisieren wie wer schreibt oder so 😉

na immer hin konsistent!

Aber so etwas ist schwer zu lesen, das muss sich ein Helfender nicht antun

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • R

@thomas-braun
                      da ist wohl wieder jemand auf stress aus, ist schon das 2. mal das du so zu mir bist.

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote -3
                      • Thomas Braun

@rebel85

Stress? Nö, ich hab nur keine Lust mir mehr Mühe zu machen.

• Homoran

@rebel85 sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:

da ist wohl wieder jemand auf stress aus

bitte persönliche Angriffe unterlassen

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • R
                            rebel85 @Thomas Braun last edited by rebel85

@rebel85

Das Paket nodejs über deinen Paketmanager reinstallieren. Das bringt dann npm automatisch in passender Version mit.

hat geklappt 6.14.15

info:
                            im nachgang hats nicht geklappt da beim update heute im aanschluss der js-controller weg ist
                            kein iobroker fix oder gleichen funktioniert.

Fertig mit Fehler: internal/modules/cjs/loader.js:818 throw err; ^Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: []}

• R
                              rebel85 @Homoran last edited by

@homoran
                              hab ich auch nicht vor.
                              keiner mag kritisiert werden. ist nun schon das 2. mal das ich normal frage und schreibe
                              man muss niemanden verbessern oder so, z.b. sind wir hier ja nicht in der schule im deutsch unterricht

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote -2
                              • Homoran

@rebel85 Bitte benutze die korrekte Schreibweise!
                                wie ich bereits schrieb ist so etwas sehr schwer zu entziffern.
                                Das werde ich auch nicht diskutieren

Du willst schließlich Hilfe, und ob 25 grad grad zu wenig sind ...

• Thomas Braun

@rebel85

Mit der schludrigen Schreibweise machst du es Helfern schwerer deinen Text zulesen und richtig zu verstehen.
                                  Das Forum ist ein Schriftmedium und die Groß/Kleinschreibung ist ja nicht aus Langeweile entstanden, sondern weil man Deutsch einfach flüssiger lesen kann, wenn man sich an die allgemein üblichen Schreibweisen hält.

Und ein wenig Anspruch sollte man an seine eigenen Anfragen in einem Forum halt auch haben.
                                  Ich werde dann künftig draus lesen: Dem ist sein Anliegen offenbar nicht so wichtig, dass es leicht gelesen werden kann.

Omnedon 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                  • Omnedon
                                    Omnedon @Thomas Braun last edited by

Hallo,

ich bekomme leider meinen Zigbee Adapter nicht zum Laufen:

zigbee.0 PID Zeit error Nachricht
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:46.402	error	Error herdsman start
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:46.401	error	Failed to start Zigbee
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:46.401	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.208	error	Error herdsman start
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.204	error	Failed to start Zigbee
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.202	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.199	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.197	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.196	error	Please update configuration to prevent further issues.
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.195	error	- Channel List: configured=11, adapter=14
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.193	error	- Network Key: configured=01030507090b0d0f00020406080a0c0d, adapter=01030507090b0d0f00020406080a0c0d
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.192	error	- Extended PAN ID: configured=00124b00229819e0, adapter=ddddddddddddddda
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.190	error	- PAN ID: configured=6754, adapter=6755
                                    zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.189	error	Configuration is not consistent with adapter state/backup!
                                    zigbee.0 715	2021-12-20 10:20:17.803	error	getGroups: caught error: TypeError: Cannot read property 'getGroups' of undefined

Den Port habe ich über

ls -l /dev/serial/by-id
                                    insgesamt 0
                                    lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dez 19 15:25 usb-1a86_USB_Serial-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

auf ttyUSB0 eingestellt:
                                    Bildschirmfoto 2021-12-20 um 10.26.21.png

Vielen Dank für die Hilfe!
                                    Viele Grüße

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Omnedon last edited by Thomas Braun

@omnedon sagte in Zigbee iobroker Error while opening serialport:

usb-1a86_USB_Serial-if00-port0

Du sollst aber auf
                                      /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0
                                      umstellen.

Und die einzelnen Einstellungen sollten übereinstimmen:

zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.195	error	- Channel List: configured=11, adapter=14
                                      zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.193	error	- Network Key: configured=01030507090b0d0f00020406080a0c0d, adapter=01030507090b0d0f00020406080a0c0d
                                      zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.192	error	- Extended PAN ID: configured=00124b00229819e0, adapter=ddddddddddddddda
                                      zigbee.0 944	2021-12-20 10:20:36.190	error	- PAN ID: configured=6754, adapter=6755

Omnedon Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Omnedon
                                        Omnedon @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                                        Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
                                        Die "configured" Werte kann ich in der Instanz ändern und wo kann ich die "adapter"-Werte anpassen?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Asgothian
                                          Asgothian Developer @Thomas Braun last edited by

usb-1a86_USB_Serial-if00-port0

Du sollst aber auf
                                          /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0
                                          umstellen.

Ist irrelevant. Der Fehler hat nichts mit dem Port zu tun.

@Omnedon

Das von Dir gepostet Log beinhaltet:

• den Grund warum es nicht läuft:
                                          startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information

• was genau nicht übereinstimmt:
                                          - Channel List: configured=11, adapter=14
                                          - Extended PAN ID: configured=00124b00229819e0, adapter=ddddddddddddddda
                                          - PAN ID: configured=6754, adapter=6755

• Was zu tun ist um den adapter trotzdem zu starten (wenn die Konfigurationsanpassung absichtlich ist)
                                          If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.

• Was passiert wenn Du das tust:
                                          Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!

Du hast also 2 Möglichkeiten:

• Konfiguration so einstellen wie es im backup steht
                                          • backup löschen, neu starten, alles neu pairen.

A.

• Asgothian
                                            Asgothian Developer @Omnedon last edited by

Die "configured" Werte kann ich in der Instanz ändern und wo kann ich die "adapter"-Werte anpassen?

Nirgends. Du kannst entweder das Backup löschen um alles neu aufzubauen oder die Konfigurationswerte anpassen.

A.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

681

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            28
                                            231
                                            33274
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo