NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@marko1974 So habe mir den Flow für Dein BAD Thermostat angesehen.
Etwas musst Du bei der Implementierung berücksichtigen - funktioniert so - wie bei der Original MAX App.
- Wichtig ist dass es keine Zeitlücke geben darf - das passt.
- Du musst die Zeiten immer über den Tageswechsel trennen
Also so:
Ich ändere das - musst nichts machen!!!
-
@mickym okay....das hatte ich mir schon gedacht
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym okay....das hatte ich mir schon gedacht
Ok - wolltest mich also testen - die Topics mache ich weg - wenn Du also die Zeitpläne für die anderen Thermostate machst
Rest Später
-
@mickym bin gespannt
-
Dann bitte Namen dem Inhalt anpassen. Sowas macht es nur unnötig schwer!
Beim Bad ist dass denn richtig - dass die Heizung die ganze Nacht 22°C durchballern soll?
-
@mickym nee sie soll auf 17....hab ich mich da etwa vertan????
Ja hab ich....da ist noch eins falsch
Die 22 darüber muessen dann auch auf 22 -
@marko1974 Nur nochmal zur Überprüfung
passt das so und ist der einzige Unterschied zwischen Wochenende und unter der Woche die Temperatur zwischen 22 und 23 Uhr?
-
@mickym hmmm ...Die 19 hab ich da nicht hingemacht. Du kannst auch Mo-So durch
17
22
17
22
17Wollte halt das WE aufgesplittet, falls da mal etwas sein sollte
-
@marko1974 So nun gehts ans Eingemachte - hier ist der Flow für den 3. Ausgang für den Modus:
So nun bitte auf die Verkabelung achten:
Die Nodes müssen also an den 3. Ausgabg der Was ist zu tun Node.
Ziehe die ursprüngliche Change Node etwas nach hinten - ich habe die mal setze setpoint genannten, dass man die im Text besser beschreiben kann.Die setze setpoint Node ist also mit den ersten beiden Ausgängen - Was ist zu tun? - verkabelt und dem unteren Ausgang der - Mode ? - switch Node. Sprich alle Modes die nicht AUTO sind, werden im MAX System auf MANU gesetzt.
Die MAX Auto Bad Node verkabelst Du mit der iobroker setpoint Node.
In der iobroker Out Node musst Du natürlich noch den mode Datenpunkt Deiner Bad Heizung importieren.
Für neue MAX Auto Nodes importierst Du folgende Datei:
Du bestätigst, dass Du eine Kopie importieren willst.
Du hast unter Deinen Nodes eine neue KategorieDu doppelklickst die Template Node und
- Änderst die Namen der Change Node
- Passt natürlich den Zeitplan an.
- Klickst auf Eigenschaften bearbeiten
- Und benennst die Node um - also von mir aus Schlafzimmer
Diese Node hängst Du dann an die entsprechende Stelle der Alexa Schlafzimmer Node.
Anmerkungen:
-
Den bestehenden Flow - zum Lernen der Wochenprofile kannst Du also wieder löschen!
-
Um den Fehler des Adapters auszugleichen - wird also wenn Du Alexa schalte xxxxx auf AUTO - erst die Temperatur gemäß dem hinterlegten Befehl gesetzt und erst mit 1 Minute Verzögerung der Modus auf AUTO umgestellt. Damit sollte der Cube die neue Temperatur gefressen haben, bevor der Modus umgestellt wird. Andererseits bestünde die Gefahr, dass nur AUTO gesetzt wird und die Änderung der Temperatur vielleicht verloren geht. Ist also einfach zur Sicherheit, da ich nicht weiß wie der MAX Cube Adapter arbeitet.
-
Im Prinzip kannst Du so auch immer mit so einem einfachen Flow testen - welche Temperatur zum aktuellen Zeitpunkt gesetzt wird:
-
@mickym uffff....gaanz langsam
so .... das ist jetzt mal das erste
-
@marko1974 Der untere Ausgang der Switch Node - Mode muss noch mit setze setpoint verkabelt werden, sonst sieht es glaub gut aus, wenn Du den Datenpunkt in die iobroker Out Node eingegeben hast.
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 So nun gehts ans Eingemachte - hier ist der Flow für den 3. Ausgang für den Modus:
Du doppelklickst die Template Node und
Was meinst Du hiermit?
Das change $moment??? -
@marko1974
Wenn alles soweit funktioniert, dann kannst DUum das Ganze dann später für Dich übersichtlich zu machen - alle Nodes markieren und dann Gruppieren.
- Es wird dann ein Rahmen darum gezeichnet
- Du kannst die Gruppe beschriften
- Du färbst den Hintergrund der Gruppe ein.
Du doppelklickst die Template Node und
Was meinst Du hiermit?
Das change $moment???Nein das hast Du schon gemacht:
-
@marko1974 Also eigentlich kannst jetzt testen:
- Alexa setze Bad auf 25 Grad. - es wird automatisch auf Manuell und auf 25 Grad umgestellt - dann mal 1 Minute warten
- Alexa, Setze Mode AUTO - Temperatur des hinterlegten Profils wird eingestellt
- Nach 1 Minute wird Modus auf AUTO gestellt.
-
@marko1974 Also eigentlich kannst jetzt testen:
- Alexa setze Bad auf 25 Grad. - es wird automatisch auf Manuell und auf 25 Grad umgestellt - dann mal 1 Minute warten
- Alexa, Setze Mode AUTO - Temperatur des hinterlegten Profils wird eingestellt
- Nach 1 Minute wird Modus auf AUTO gestellt.
Eine kurze Verständnisfrage noch bevor ich weitermache. Wenn ich das erste Thermostat nun geändert habe und ändere dann wieder das template, dass heisst das 1. plötzllch genauso wie das 2.
Was hab ich denn da jetzt falsch gemacht?
-
@marko1974 Du hast nicht richtig und exakt gelesen, was ich schreibe:
OK - die TemplateNode Max Profile.json Datei abspeichern im eigenen Dateisystem - hätte ich vielleicht erwähnen sollen:
-
@mickym Hesst ich muss die quasi immer wieder importeren und habe am Ende da 6 Templates?
-
@mickym Hesst ich muss die quasi immer wieder importeren und habe am Ende da 6 Templates?
Genau für jeden Raum ein Template:
Wenn Du später zum Beispiel wenn man nach Anwesenheit wieder auf Auto umstellst - ziehst Du nur die Node raus.
Wenn Du den Zeitplan ändern musst - werden diese im Template geändert und überall, wo Du das Autoprofil benötigst berücksichtigt den neuen ZEitplan.
Man hätte die Zeitpläne auch in normalen Flows belassen können - dadurch wird es aber in meinen Augen unübersichtlicher.
-
@mickym hmmm der Zeitplan muss dann aber auch immer mit der in der Heizung gespeichten Profile (Max-Software) übereinstimmen, oder?
Hätte man nicht auch sagen können - alles bleibt auf manuell....man hat einen Zeitplan und wenn jmd ankommt, setze temperatur vom Zeitplan?
Nehmen wir an, die Temperatr in der Software stellt sich um 22 Uhr auf 22 Grad. In der Zeitsteuerung hier steht aber von 20-23 Uhr 21 Grad. Dann ändert sch die Temperatur um 22 Uhr auf die der Software?Oder nehme ich da einfach alles raus und mache sie tot?