NEWS
Gaszähler auswerten - Problem
-
@homoran sagte in Gaszähler auswerten - Problem:
aber nach Murphy wird das zu "Probleme" führen
Impulsabstand und Intervall werden nie ein einheitliches gemeinsames Vielfaches haben so dass es vorkommen wird, dass mal 2 oder 3 Impulse in dem Intervall sind, was 50% Unterschied ausmacht (böses Beispiel - ich weiß!)Das ist Absicht. Die darauf folgende Auswertung muss mit diesem Effekt umgehen können, da die Pulsfrequenz (wenn ich die Zahlen von @DasMoritz korrekt interpretiere) zwischen 120 s / Puls und 2 s/Puls variieren kann. Egal welches Intervall wir also einstellen - wir werden immer irgendwann das "1 Puls / 2 Pulse" Problem bekommen - weswegen ich zur Anzeige der Leistung einen Mittelwert über 600 Sekunden vorschlage.
Letztendlich geht es bei der Frequenz der Übertragung der Pulszahlen um 3 Dinge:
- Wie schnell erkenn ich das der Brenner an ist
- Ab wann habe ich sowieso so schnelle Pulse das ich mit dem "mal 1 und mal 2 Pulse" keine Probleme bekomme.
- Ab wann sind die Pulse so schnell das ich nicht wirklich jeden Puls einzeln gemeldet bekommen will.
A.
-
Moin,
ich habe den Wert auf dem Wemos D1 nun einmal auf 50 Sekunden gesetzt, ansonsten nichts weiteres verändert.
Optische Darstellung in Grafana ist nun wie folgt:Ergebnis ist optisch damit erstmal das gleiche.
Soll ich den Intervall von 50 Sek. nun weiter reduzieren oder aber das in ioBroker lösen?
-
@dasmoritz
Du solltest den rest jetzt im ioBroker lösen. Das das Diagramm so aussieht entspricht der Erwartung.A.
-
Moin,
hier mal ein Wurf:
Ist das so korrekt?
Irgendwie passt das rein optisch / prozessual nicht zu meiner gedanklichen Logik:
Wenn das Objekt "Impulse" geändert wurde, dann warte 180 Sekunden und schaue ob sich noch eine weitere Änderung ergibt. Wenn das der Fall ist, dann setze "Brenner aktiv" auf wahr. Wenn dies nicht der Fall ist, dann setzte "Brenner aktiv" auf falsch.Da passt doch in meinen Skript etwas nicht, oder?
-
@dasmoritz da ist aber noch keine Glättung drin.
außerdem stoppst du den Timeout nicht.
wenn der Trigger innerhalb des Timeouts nochmal anspringt, läuft der selbe Timeout doppelt und mehrfach -
Danke dir, stimmt.
Daraus ergeben sich natürlich zwei Fragen: Wie stoppe ich den Timeout und wie glätte ich das sauber?
Sorry, aber ich bin mit Blockly recht "neu".
-
@dasmoritz sagte in Gaszähler auswerten - Problem:
Wie stoppe ich den Timeout
mit stop timeout vor dem erneuten Start
wie glätte ich das sauber?
zum Beispiel über eine Liste, in die du den aktuellen Wert einträgst, dann sobald die Länge der Liste deine gewünschte Anzahl Messungen/Zeit überschritten hat, den jeweils letzten Eintrag wieder entfernst.
Anschließend den Mittelwert bilden und verwenden.EDIT:
hier mal auf die Schnelle ein Beispiel:
Zusammenfassung:
- Liste erzeugen
- Wert einfügen
- Länge überprüfen
- bei bedarf Element entfernen
- Mittelwert (hier noch gerechnet, gibt es aber auch als Baustein) aus der Liste nehmen
- diesen in Variable übernehemn und
- damit weiterrechnen
-
@homoran und @Asgothian
Uff, etwas heftig.
Frage: Wo muss ich den stop timeout in meinem Beispiel einbauen?
Es macht doch irgendwie keinen Sinn, den "stop timeout" vor den Beginn des Timeouts zu setzen, oder?Ich glaube wenn ich nicht Schritt für Schritt vorgehe, dann bin ich Lost.
-
Es macht doch irgendwie keinen Sinn, den "stop timeout" vor den Beginn des Timeouts zu setzen, oder?
Oder!
Danach wird ja der Timeout erneut gestartetAber ich denke, dass dein Ansatz mit dem Timeout komplett falsch ist
-
@homoran und @Asgothian
Uff, etwas heftig.
Frage: Wo muss ich den stop timeout in meinem Beispiel einbauen?
Es macht doch irgendwie keinen Sinn, den "stop timeout" vor den Beginn des Timeouts zu setzen, oder?Ich glaube wenn ich nicht Schritt für Schritt vorgehe, dann bin ich Lost.
Doch, das ist genau so korrekt. Es geht ja bei dem "stop timeout" gerade darum dafür zu sorgen das ein schon laufender timeout gestoppt wird bevor du einen weiteren anlegst.
Nun zum Thema Liste und Glätten: Das Hauptproblem welches du hast ist das deine Werteänderungen nicht in gleichen Intervallen kommen. Deswegen musst du etwas Arbeit hinein stecken:
Zunächst einmal brauchst du 2 Variablen für deine Listen
Dann füllst du diese mit den entsprechenden Werten - das muss in den Trigger, hinter die BrennerAktiv Geschichte.
Wichtig dabei ist das die Bausteine Wert, Vorheriger Wert, Zeitstempel und vorheriger Zeitstempel keine Variablen sind sondern alle der gleiche Baustein - der der im folgenden Screenshot mit "Objekt ID" Vorbelegt
Als nächstes kommt das Berechnen des Durchschnitts:
Damit hast du dann einen Datenpunkt der dir Anzeigt wieviele Impulse du pro Sekunde innerhalb der jeweils letzten 600 sekunden bekommen hast.
Als letztes willst du noch die Werte aus der Liste werfen die zu alt sind. Das geht am einfachsten so:
Um sicher zu stellen das du 0 bekommst wenn das System meint der Brenner ist aus kommt noch ein löschen des Wertes nach 180 Sekunden mit dazu - das kommt mit in den Timeout um "BrennerAn" auf "falsch" zu setzen.
Das letzte was dann noch übrig ist ist die Umrechnung von Pulsen/sekunde auf kW Leistung. Das solltest du selber können.Zur Vereinfachung kommt im Spoiler der Code für das Blockly
Das ganze lässt sich noch an 2 Stellen optimieren, wird dann aber schwerer Verständlich - deswegen erst einmal so.
-
Wow, Danke, tausend Dank!
Es läuft noch nicht, aber das ist mal eine Hilfe!Du schreibst:
"Wichtig dabei ist das die Bausteine Wert, Vorheriger Wert, Zeitstempel und vorheriger Zeitstempel keine Variablen sind sondern alle der gleiche Baustein - der der im folgenden Screenshot mit "Objekt ID" Vorbelegt"Ich referenziere mit der Objekt-ID auf einen Wert im ioBroker, der erhöht wird wenn ein neuer Impuls kommt, dass sieht so aus:
Verstehe ich es nun richtig, dass die genannten Variablen Wert, Vorheriger Wert, Zeitstempel und vorheriger Zeitstempel Bezug zur Objekt-ID (von oben) haben müssen?
Dann müsste ich im ioBroker ja sagen können "Nehme dir den Wert von ObjektID..." bzw. "Nehme dir den vorherigen Wert von ObjektID..." usw.
Oder verstehe ich da gerade was falsch?
Ich kann mich nur noch einmal bedanken!
-
Verstehe ich es nun richtig, dass die genannten Variablen Wert, Vorheriger Wert, Zeitstempel und vorheriger Zeitstempel Bezug zur Objekt-ID (von oben) haben müssen?
nicht müssen - sondern haben
Dann müsste ich im ioBroker ja sagen können "Nehme dir den Wert von ObjektID..." bzw. "Nehme dir den vorherigen Wert von ObjektID..." usw.
genau das tut dieser Baustein in allen seinen Ausprägungen
-
Okay, dann beende ich mal mein bestehendes Script und starte das obenstehende.
Das die ObjektID auf die Impulse referenziert die der Wemos D1 in den ioBroker schreibt ist korrekt?
-
Das die ObjektID auf die Impulse referenziert die der Wemos D1 in den ioBroker schreibt ist korrekt?
das verstehe ich jetzt nicht.
die ObjektID ??? schreibt -
Ja.Das ist die Objekt id für den Trigger.Nein - du musst 2 unterschiedliche Objekt-ID's auswählen.
Eine für den Trigger, und eine wo die Werte aus der Umrechnung hinein sollen.
A.
sorry - hatte deinen Post missverstanden
-
Moin,
nur damit ich es hier nun nicht versaue:
Der Wemos D1 beschreibt autark folgenden DP über das Script, welches ich im Wemos D1 hochgeladen habe: (Datenpunkt = Impulse)Exakt diesen DP hänge ich dann bei "Falls mache" so ein, korrekt?
Zudem habe ich manuell den Datenpunkt "Impulse_600_Sek" angelegt (jener Datenpunkt, der mir anzeigt wieviele Impulse ich pro Sekunde innerhalb der letzten 600 Sekunden bekommen habe) , so korrekt?
Ergänzend gibt es zudem den manuellen Datenpunkt "Impulse_Scriptneu", in den ich die "Pulse pro Sekunde" schreibe korrekt?
Das ganze sieht dann im Skript so aus:
Im Spoiler einmal das aktualisierte Skript:
Soweit in Ordnung?
Danke
-
Fast, Auch an dieser Stelle solltest Du den State "Impulse_600_Sek" aktualisieren.
Die da erwartete Zahl sollte zwischen 0.5 (Ein Impuls alle 2 Sekunden) und 0.00833 (Ein Impuls alle 120 Sekunden) liegen.
Das müsstest Du für deine Darstellung dann noch in kW umrechnen.
-
Hi,
bevor ich das tue...
Ich bekomme beim Ausführen des Skriptes (wie oben) die folgende Fehlermeldung:09:16:44.821 error javascript.0 (2028) script.js.Moritz_Script.Gaszähler.Gaszähler_Moritz: TypeError: Cannot read property '0' of undefined 09:16:44.821 error javascript.0 (2028) at Object.<anonymous> (script.js.Moritz_Script.Gaszähler.Gaszähler_Moritz:23:77)
Das muss nach meinem Verständnis diesen Block betreffen:
while (Gesamtzeit < 600) { Gesamtpulse = (typeof Gesamtpulse == 'number' ? Gesamtpulse : 0) + Liste[(Zaehler - 1)]; Gesamtzeit = (typeof Gesamtzeit == 'number' ? Gesamtzeit : 0) + Zeitliste[(Zaehler - 1)]; Zaehler = (typeof Zaehler == 'number' ? Zaehler : 0) + 1;
als Blockly:
-
Hi,
bevor ich das tue...
Ich bekomme beim Ausführen des Skriptes (wie oben) die folgende Fehlermeldung:09:16:44.821 error javascript.0 (2028) script.js.Moritz_Script.Gaszähler.Gaszähler_Moritz: TypeError: Cannot read property '0' of undefined 09:16:44.821 error javascript.0 (2028) at Object.<anonymous> (script.js.Moritz_Script.Gaszähler.Gaszähler_Moritz:23:77)
Das muss nach meinem Verständnis diesen Block betreffen:
while (Gesamtzeit < 600) { Gesamtpulse = (typeof Gesamtpulse == 'number' ? Gesamtpulse : 0) + Liste[(Zaehler - 1)]; Gesamtzeit = (typeof Gesamtzeit == 'number' ? Gesamtzeit : 0) + Zeitliste[(Zaehler - 1)]; Zaehler = (typeof Zaehler == 'number' ? Zaehler : 0) + 1;
als Blockly:
Da hast du recht - da ist mir ein Fehler unterlaufen :
dieses
muss auf
erweitert werden.
A.
-