Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 325.8k Aufrufe 101 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcBirneM mcBirne

    @marabbit
    ja, ich habe einen Zeitplan für den Rasenmäher laufen. Ich pausiere und starte den Zeitplan damit.

    M Offline
    M Offline
    marabbit
    schrieb am zuletzt editiert von
    #726

    @mcbirne

    Okay danke 👍

    nukleuzN 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M marabbit

      @mcbirne

      Okay danke 👍

      nukleuzN Offline
      nukleuzN Offline
      nukleuz
      schrieb am zuletzt editiert von
      #727

      @marabbit

      Dazu fällt mir gerade ein, dass man die verlorene Zeit des täglichen Zeitplans als manuellen Start hinten dranhängen könnte…

      Dazu müsste man sich nur die Ausfallzeiten berechnen und in Sekunden umrechnen.

      Kam mir gerade so in den Kopf 🤘

      Grüße

      Intel NUC -> ProxMox -> Debian -> ioBroker (Master)| RPI3B+ -> rtl_433 (Slave) | CCU2

      oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • nukleuzN nukleuz

        @marabbit

        Dazu fällt mir gerade ein, dass man die verlorene Zeit des täglichen Zeitplans als manuellen Start hinten dranhängen könnte…

        Dazu müsste man sich nur die Ausfallzeiten berechnen und in Sekunden umrechnen.

        Kam mir gerade so in den Kopf 🤘

        Grüße

        oberfraggerO Offline
        oberfraggerO Offline
        oberfragger
        schrieb am zuletzt editiert von
        #728

        Hallo in die Runde,

        seit Freitag, 05.11.2021 habe ich Probleme mit dem Adpater:

        Error: request returned 401 Unauthorized
        

        Konto, Kennwort & Api überprüft und neu eingegeben.
        Mit diesen Daten kann ich mich in der App und auf der Gardena-Seite einloggen.

        Habt ihr Ideen was ich da machen kann? Funzt der Adapter bei euch?

        JohGreJ jpgorganizerJ F 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • oberfraggerO oberfragger

          Hallo in die Runde,

          seit Freitag, 05.11.2021 habe ich Probleme mit dem Adpater:

          Error: request returned 401 Unauthorized
          

          Konto, Kennwort & Api überprüft und neu eingegeben.
          Mit diesen Daten kann ich mich in der App und auf der Gardena-Seite einloggen.

          Habt ihr Ideen was ich da machen kann? Funzt der Adapter bei euch?

          JohGreJ Offline
          JohGreJ Offline
          JohGre
          schrieb am zuletzt editiert von
          #729

          @oberfragger bei mir das selbe, ist mir nur nicht aufgefallen, da ich den Adapter über die kalte Zeit deaktiviere.

          nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

          dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • oberfraggerO Offline
            oberfraggerO Offline
            oberfragger
            schrieb am zuletzt editiert von
            #730

            @johgre Danke für die Rückmeldung. Ja. ich habe auch schon alles eingemottet, aber trotzdem wollte ich das nicht stoppen.

            Aber wie gesagt - einloggen kann man sich überall. Sehr seltsam.
            Habe mal den Adapter gestoppt.

            Ich hoffe dass sich das jemand ansieht... Bestimmt irgendwie den Auth.Server in Wartung genommen... Wer weiss.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JohGreJ JohGre

              @oberfragger bei mir das selbe, ist mir nur nicht aufgefallen, da ich den Adapter über die kalte Zeit deaktiviere.

              dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #731

              @johgre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

              bei mir das selbe, ist mir nur nicht aufgefallen, da ich den Adapter über die kalte Zeit deaktiviere.

              dito, hier bei mir auch

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • oberfraggerO oberfragger

                Hallo in die Runde,

                seit Freitag, 05.11.2021 habe ich Probleme mit dem Adpater:

                Error: request returned 401 Unauthorized
                

                Konto, Kennwort & Api überprüft und neu eingegeben.
                Mit diesen Daten kann ich mich in der App und auf der Gardena-Seite einloggen.

                Habt ihr Ideen was ich da machen kann? Funzt der Adapter bei euch?

                jpgorganizerJ Offline
                jpgorganizerJ Offline
                jpgorganizer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #732

                @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                Error: request returned 401 Unauthorized
                

                tritt bei mir auch auf ... ich gehe davon aus, dass der Garden Auth Server down ist. Das wird i.d.R. flott gelöst. Seitens Adapter bin ich machtlos gegen sowas.

                VG jpgorganizer

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                ioBroker
                smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • oberfraggerO oberfragger

                  Hallo in die Runde,

                  seit Freitag, 05.11.2021 habe ich Probleme mit dem Adpater:

                  Error: request returned 401 Unauthorized
                  

                  Konto, Kennwort & Api überprüft und neu eingegeben.
                  Mit diesen Daten kann ich mich in der App und auf der Gardena-Seite einloggen.

                  Habt ihr Ideen was ich da machen kann? Funzt der Adapter bei euch?

                  F Offline
                  F Offline
                  fteheesen
                  schrieb am zuletzt editiert von fteheesen
                  #733

                  @oberfragger Ich habe dasselbe Problem. Ich nutze eine eigene Implementierung auf Node-Red-Basis und kann die API seit dem 06.11.2021 00:03:00 nicht mehr nutzen.

                  Ich vermute, dass Gardena etwas an der API geändert hat.
                  Kurze Analyse meiner Logs:

                  1. Im Authentication-Request kommt im Response jetzt "HTTP/2" (früher "HTTP/1.1")
                  2. Der zurückgelieferte Access-Token ist jetzt viel länger als vorher.

                  Ich habe mit dem Test-Swagger auf der Gardena-API-Seite versucht, die Gardena-Location abzufragen, aber bekomme immer folgende Fehlermeldung.
                  Error_Unauthorized.jpg
                  Vielleicht hilft das bei der Problemanalyse.
                  Ich habe gerade auch eine Fehlermeldungs-E-Mail an 'feedback@developer.husqvarnagroup.cloud' geschickt.

                  jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F fteheesen

                    @oberfragger Ich habe dasselbe Problem. Ich nutze eine eigene Implementierung auf Node-Red-Basis und kann die API seit dem 06.11.2021 00:03:00 nicht mehr nutzen.

                    Ich vermute, dass Gardena etwas an der API geändert hat.
                    Kurze Analyse meiner Logs:

                    1. Im Authentication-Request kommt im Response jetzt "HTTP/2" (früher "HTTP/1.1")
                    2. Der zurückgelieferte Access-Token ist jetzt viel länger als vorher.

                    Ich habe mit dem Test-Swagger auf der Gardena-API-Seite versucht, die Gardena-Location abzufragen, aber bekomme immer folgende Fehlermeldung.
                    Error_Unauthorized.jpg
                    Vielleicht hilft das bei der Problemanalyse.
                    Ich habe gerade auch eine Fehlermeldungs-E-Mail an 'feedback@developer.husqvarnagroup.cloud' geschickt.

                    jpgorganizerJ Offline
                    jpgorganizerJ Offline
                    jpgorganizer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #734

                    @fteheesen sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                    Ich habe gerade auch eine Fehlermeldungs-E-Mail an 'feedback@developer.husqvarnagroup.cloud' geschickt.

                    ich auch, da auch das Gardena-eigene Testscript den gleichen Fehler bringt.

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                    ioBroker
                    smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                    Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                    F jpgorganizerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • jpgorganizerJ jpgorganizer

                      @fteheesen sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                      Ich habe gerade auch eine Fehlermeldungs-E-Mail an 'feedback@developer.husqvarnagroup.cloud' geschickt.

                      ich auch, da auch das Gardena-eigene Testscript den gleichen Fehler bringt.

                      F Offline
                      F Offline
                      fteheesen
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #735

                      @jpgorganizer Ich musste erst noch auf einem Rechner Python3 mit Websockets installieren und kann nun auch bestätigen, dass der "offizielle" Gardena Webservice Test den Fehler "401 Unauthorized" bringt.
                      Mal sehen, wann sich Gardena rührt ;-)

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • jpgorganizerJ jpgorganizer

                        @fteheesen sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                        Ich habe gerade auch eine Fehlermeldungs-E-Mail an 'feedback@developer.husqvarnagroup.cloud' geschickt.

                        ich auch, da auch das Gardena-eigene Testscript den gleichen Fehler bringt.

                        jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #736

                        Hi,
                        ich habe Antwort vom Gardena Support, kann das Verfahren aber aktuell nicht prüfen.
                        Aber falls einer von euch die Möglichkeit dazu hat .... dann mal los.

                        Ich zitiere mal aus der Antwort:

                        ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                        Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                        Bitte Feedback geben.Danke

                        VG jpgorganizer

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        ioBroker
                        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                        S JohGreJ jpgorganizerJ J 4 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • jpgorganizerJ jpgorganizer

                          Hi,
                          ich habe Antwort vom Gardena Support, kann das Verfahren aber aktuell nicht prüfen.
                          Aber falls einer von euch die Möglichkeit dazu hat .... dann mal los.

                          Ich zitiere mal aus der Antwort:

                          ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                          Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                          Bitte Feedback geben.Danke

                          VG jpgorganizer

                          S Offline
                          S Offline
                          stevie77
                          schrieb am zuletzt editiert von stevie77
                          #737

                          @jpgorganizer Jepp, hat funktioniert, ist wieder grün. Danke!
                          Kein neuer API-Key, zuerst habe ich "Error: request returned 403 Forbidden" bekommen, daher Neuauthentifizierung durch Passwort im ioBroker-Adapter löschen und nochmals gleich eingeben und speichern.

                          oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • jpgorganizerJ jpgorganizer

                            Hi,
                            ich habe Antwort vom Gardena Support, kann das Verfahren aber aktuell nicht prüfen.
                            Aber falls einer von euch die Möglichkeit dazu hat .... dann mal los.

                            Ich zitiere mal aus der Antwort:

                            ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                            Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                            Bitte Feedback geben.Danke

                            VG jpgorganizer

                            JohGreJ Offline
                            JohGreJ Offline
                            JohGre
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #738

                            @jpgorganizer Auch bei mir nach Entfernen und neu hinzufügen wieder funktionsfähig.

                            nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • jpgorganizerJ jpgorganizer

                              Hi,
                              ich habe Antwort vom Gardena Support, kann das Verfahren aber aktuell nicht prüfen.
                              Aber falls einer von euch die Möglichkeit dazu hat .... dann mal los.

                              Ich zitiere mal aus der Antwort:

                              ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                              Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                              Bitte Feedback geben.Danke

                              VG jpgorganizer

                              jpgorganizerJ Offline
                              jpgorganizerJ Offline
                              jpgorganizer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #739

                              @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                              Ich zitiere mal aus der Antwort:

                              ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                              Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                              bei mir geht es auch wieder ... und kein neuer API Key, dadurch bleiben die Id's erhalten.

                              Danke an Gardena für die schnelle Hilfe.

                              VG jpgorganizer

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              ioBroker
                              smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                              Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                              E 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                Ich zitiere mal aus der Antwort:

                                ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                                Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                                bei mir geht es auch wieder ... und kein neuer API Key, dadurch bleiben die Id's erhalten.

                                Danke an Gardena für die schnelle Hilfe.

                                VG jpgorganizer

                                E Offline
                                E Offline
                                exmerci
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #740

                                Ihr seid aber auch immer schnell.
                                Ihr habt das Problem schon gelöst bevor ich gemerkt habe das es eines gibt. :grinning:

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                  Hi,
                                  ich habe Antwort vom Gardena Support, kann das Verfahren aber aktuell nicht prüfen.
                                  Aber falls einer von euch die Möglichkeit dazu hat .... dann mal los.

                                  Ich zitiere mal aus der Antwort:

                                  ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                                  Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                                  Bitte Feedback geben.Danke

                                  VG jpgorganizer

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  jack99n
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #741

                                  @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                  *...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden.

                                  Hallo,

                                  Muss jetzt mal blöd fragen wo ich die Verbindung auf der Seite aufheben kann?

                                  jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J jack99n

                                    @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                    *...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden.

                                    Hallo,

                                    Muss jetzt mal blöd fragen wo ich die Verbindung auf der Seite aufheben kann?

                                    jpgorganizerJ Offline
                                    jpgorganizerJ Offline
                                    jpgorganizer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #742

                                    @jack99n

                                    zuerst: blöde Fragen gibt's nicht

                                    hab mal ein Bild gemalt --- Malen nach Zahlen, hoffe du kommst klar :-)
                                    reconnect_api.png
                                    VG jpgorganizer

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                    ioBroker
                                    smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                    Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S stevie77

                                      @jpgorganizer Jepp, hat funktioniert, ist wieder grün. Danke!
                                      Kein neuer API-Key, zuerst habe ich "Error: request returned 403 Forbidden" bekommen, daher Neuauthentifizierung durch Passwort im ioBroker-Adapter löschen und nochmals gleich eingeben und speichern.

                                      oberfraggerO Offline
                                      oberfraggerO Offline
                                      oberfragger
                                      schrieb am zuletzt editiert von oberfragger
                                      #743

                                      @stevie77 Danke! Jetzt auch wieder grün.
                                      @jpgorganizer - wie stevie geschrieben hat. Erst 403... dann im Apter die gleichen Daten rein und speichern.

                                      jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      -1
                                      • oberfraggerO oberfragger

                                        @stevie77 Danke! Jetzt auch wieder grün.
                                        @jpgorganizer - wie stevie geschrieben hat. Erst 403... dann im Apter die gleichen Daten rein und speichern.

                                        jpgorganizerJ Offline
                                        jpgorganizerJ Offline
                                        jpgorganizer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #744

                                        @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                        Erst 403... dann im Apter die gleichen Daten rein und speichern.

                                        das war bei mir nicht - gleiche Daten machen nicht wirklich Sinn, aber wenn's geholfen hat, dann solls gut sein

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        ioBroker
                                        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                        F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                          @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          Erst 403... dann im Apter die gleichen Daten rein und speichern.

                                          das war bei mir nicht - gleiche Daten machen nicht wirklich Sinn, aber wenn's geholfen hat, dann solls gut sein

                                          F Offline
                                          F Offline
                                          fteheesen
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #745

                                          @jpgorganizer Ich habe gestern dieselbe E-Mail-Antwort von Gardena erhalten. Hatte aber erst gerade Gelegenheit das auszuprobieren. Irgendwie hatte wohl die App-ID ihre Verbindung zur Gardena-API verloren.

                                          Danke an Gardena für den schnellen Service und den Forumsteilnehmern fürs schnelle Feedback.

                                          Dann kann unser Smart-Garden ja jetzt beruhigt in den Winterschlaf gehen ;-)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          381

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe