Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 328.4k Aufrufe 101 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M marabbit

    @kaiman55

    Hey,
    hast du ganz normal den Zeitplan im GARDENA laufen ? Habe das gerade mal nachgebaut, aber es funktioniert nicht :-/

    M Offline
    M Offline
    marabbit
    schrieb am zuletzt editiert von
    #724

    @marabbit
    @mcBirne

    Hast du den normalen GARDENA Zeitplan laufen ?

    mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M marabbit

      @marabbit
      @mcBirne

      Hast du den normalen GARDENA Zeitplan laufen ?

      mcBirneM Offline
      mcBirneM Offline
      mcBirne
      schrieb am zuletzt editiert von
      #725

      @marabbit
      ja, ich habe einen Zeitplan für den Rasenmäher laufen. Ich pausiere und starte den Zeitplan damit.

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • mcBirneM mcBirne

        @marabbit
        ja, ich habe einen Zeitplan für den Rasenmäher laufen. Ich pausiere und starte den Zeitplan damit.

        M Offline
        M Offline
        marabbit
        schrieb am zuletzt editiert von
        #726

        @mcbirne

        Okay danke 👍

        nukleuzN 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M marabbit

          @mcbirne

          Okay danke 👍

          nukleuzN Offline
          nukleuzN Offline
          nukleuz
          schrieb am zuletzt editiert von
          #727

          @marabbit

          Dazu fällt mir gerade ein, dass man die verlorene Zeit des täglichen Zeitplans als manuellen Start hinten dranhängen könnte…

          Dazu müsste man sich nur die Ausfallzeiten berechnen und in Sekunden umrechnen.

          Kam mir gerade so in den Kopf 🤘

          Grüße

          Intel NUC -> ProxMox -> Debian -> ioBroker (Master)| RPI3B+ -> rtl_433 (Slave) | CCU2

          oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • nukleuzN nukleuz

            @marabbit

            Dazu fällt mir gerade ein, dass man die verlorene Zeit des täglichen Zeitplans als manuellen Start hinten dranhängen könnte…

            Dazu müsste man sich nur die Ausfallzeiten berechnen und in Sekunden umrechnen.

            Kam mir gerade so in den Kopf 🤘

            Grüße

            oberfraggerO Offline
            oberfraggerO Offline
            oberfragger
            schrieb am zuletzt editiert von
            #728

            Hallo in die Runde,

            seit Freitag, 05.11.2021 habe ich Probleme mit dem Adpater:

            Error: request returned 401 Unauthorized
            

            Konto, Kennwort & Api überprüft und neu eingegeben.
            Mit diesen Daten kann ich mich in der App und auf der Gardena-Seite einloggen.

            Habt ihr Ideen was ich da machen kann? Funzt der Adapter bei euch?

            JohGreJ jpgorganizerJ F 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • oberfraggerO oberfragger

              Hallo in die Runde,

              seit Freitag, 05.11.2021 habe ich Probleme mit dem Adpater:

              Error: request returned 401 Unauthorized
              

              Konto, Kennwort & Api überprüft und neu eingegeben.
              Mit diesen Daten kann ich mich in der App und auf der Gardena-Seite einloggen.

              Habt ihr Ideen was ich da machen kann? Funzt der Adapter bei euch?

              JohGreJ Offline
              JohGreJ Offline
              JohGre
              schrieb am zuletzt editiert von
              #729

              @oberfragger bei mir das selbe, ist mir nur nicht aufgefallen, da ich den Adapter über die kalte Zeit deaktiviere.

              nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

              dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • oberfraggerO Offline
                oberfraggerO Offline
                oberfragger
                schrieb am zuletzt editiert von
                #730

                @johgre Danke für die Rückmeldung. Ja. ich habe auch schon alles eingemottet, aber trotzdem wollte ich das nicht stoppen.

                Aber wie gesagt - einloggen kann man sich überall. Sehr seltsam.
                Habe mal den Adapter gestoppt.

                Ich hoffe dass sich das jemand ansieht... Bestimmt irgendwie den Auth.Server in Wartung genommen... Wer weiss.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JohGreJ JohGre

                  @oberfragger bei mir das selbe, ist mir nur nicht aufgefallen, da ich den Adapter über die kalte Zeit deaktiviere.

                  dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #731

                  @johgre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                  bei mir das selbe, ist mir nur nicht aufgefallen, da ich den Adapter über die kalte Zeit deaktiviere.

                  dito, hier bei mir auch

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • oberfraggerO oberfragger

                    Hallo in die Runde,

                    seit Freitag, 05.11.2021 habe ich Probleme mit dem Adpater:

                    Error: request returned 401 Unauthorized
                    

                    Konto, Kennwort & Api überprüft und neu eingegeben.
                    Mit diesen Daten kann ich mich in der App und auf der Gardena-Seite einloggen.

                    Habt ihr Ideen was ich da machen kann? Funzt der Adapter bei euch?

                    jpgorganizerJ Offline
                    jpgorganizerJ Offline
                    jpgorganizer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #732

                    @oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                    Error: request returned 401 Unauthorized
                    

                    tritt bei mir auch auf ... ich gehe davon aus, dass der Garden Auth Server down ist. Das wird i.d.R. flott gelöst. Seitens Adapter bin ich machtlos gegen sowas.

                    VG jpgorganizer

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                    ioBroker
                    smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                    Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • oberfraggerO oberfragger

                      Hallo in die Runde,

                      seit Freitag, 05.11.2021 habe ich Probleme mit dem Adpater:

                      Error: request returned 401 Unauthorized
                      

                      Konto, Kennwort & Api überprüft und neu eingegeben.
                      Mit diesen Daten kann ich mich in der App und auf der Gardena-Seite einloggen.

                      Habt ihr Ideen was ich da machen kann? Funzt der Adapter bei euch?

                      F Offline
                      F Offline
                      fteheesen
                      schrieb am zuletzt editiert von fteheesen
                      #733

                      @oberfragger Ich habe dasselbe Problem. Ich nutze eine eigene Implementierung auf Node-Red-Basis und kann die API seit dem 06.11.2021 00:03:00 nicht mehr nutzen.

                      Ich vermute, dass Gardena etwas an der API geändert hat.
                      Kurze Analyse meiner Logs:

                      1. Im Authentication-Request kommt im Response jetzt "HTTP/2" (früher "HTTP/1.1")
                      2. Der zurückgelieferte Access-Token ist jetzt viel länger als vorher.

                      Ich habe mit dem Test-Swagger auf der Gardena-API-Seite versucht, die Gardena-Location abzufragen, aber bekomme immer folgende Fehlermeldung.
                      Error_Unauthorized.jpg
                      Vielleicht hilft das bei der Problemanalyse.
                      Ich habe gerade auch eine Fehlermeldungs-E-Mail an 'feedback@developer.husqvarnagroup.cloud' geschickt.

                      jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F fteheesen

                        @oberfragger Ich habe dasselbe Problem. Ich nutze eine eigene Implementierung auf Node-Red-Basis und kann die API seit dem 06.11.2021 00:03:00 nicht mehr nutzen.

                        Ich vermute, dass Gardena etwas an der API geändert hat.
                        Kurze Analyse meiner Logs:

                        1. Im Authentication-Request kommt im Response jetzt "HTTP/2" (früher "HTTP/1.1")
                        2. Der zurückgelieferte Access-Token ist jetzt viel länger als vorher.

                        Ich habe mit dem Test-Swagger auf der Gardena-API-Seite versucht, die Gardena-Location abzufragen, aber bekomme immer folgende Fehlermeldung.
                        Error_Unauthorized.jpg
                        Vielleicht hilft das bei der Problemanalyse.
                        Ich habe gerade auch eine Fehlermeldungs-E-Mail an 'feedback@developer.husqvarnagroup.cloud' geschickt.

                        jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #734

                        @fteheesen sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                        Ich habe gerade auch eine Fehlermeldungs-E-Mail an 'feedback@developer.husqvarnagroup.cloud' geschickt.

                        ich auch, da auch das Gardena-eigene Testscript den gleichen Fehler bringt.

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        ioBroker
                        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                        F jpgorganizerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • jpgorganizerJ jpgorganizer

                          @fteheesen sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                          Ich habe gerade auch eine Fehlermeldungs-E-Mail an 'feedback@developer.husqvarnagroup.cloud' geschickt.

                          ich auch, da auch das Gardena-eigene Testscript den gleichen Fehler bringt.

                          F Offline
                          F Offline
                          fteheesen
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #735

                          @jpgorganizer Ich musste erst noch auf einem Rechner Python3 mit Websockets installieren und kann nun auch bestätigen, dass der "offizielle" Gardena Webservice Test den Fehler "401 Unauthorized" bringt.
                          Mal sehen, wann sich Gardena rührt ;-)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • jpgorganizerJ jpgorganizer

                            @fteheesen sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                            Ich habe gerade auch eine Fehlermeldungs-E-Mail an 'feedback@developer.husqvarnagroup.cloud' geschickt.

                            ich auch, da auch das Gardena-eigene Testscript den gleichen Fehler bringt.

                            jpgorganizerJ Offline
                            jpgorganizerJ Offline
                            jpgorganizer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #736

                            Hi,
                            ich habe Antwort vom Gardena Support, kann das Verfahren aber aktuell nicht prüfen.
                            Aber falls einer von euch die Möglichkeit dazu hat .... dann mal los.

                            Ich zitiere mal aus der Antwort:

                            ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                            Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                            Bitte Feedback geben.Danke

                            VG jpgorganizer

                            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                            ioBroker
                            smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                            Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                            S JohGreJ jpgorganizerJ J 4 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • jpgorganizerJ jpgorganizer

                              Hi,
                              ich habe Antwort vom Gardena Support, kann das Verfahren aber aktuell nicht prüfen.
                              Aber falls einer von euch die Möglichkeit dazu hat .... dann mal los.

                              Ich zitiere mal aus der Antwort:

                              ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                              Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                              Bitte Feedback geben.Danke

                              VG jpgorganizer

                              S Offline
                              S Offline
                              stevie77
                              schrieb am zuletzt editiert von stevie77
                              #737

                              @jpgorganizer Jepp, hat funktioniert, ist wieder grün. Danke!
                              Kein neuer API-Key, zuerst habe ich "Error: request returned 403 Forbidden" bekommen, daher Neuauthentifizierung durch Passwort im ioBroker-Adapter löschen und nochmals gleich eingeben und speichern.

                              oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                Hi,
                                ich habe Antwort vom Gardena Support, kann das Verfahren aber aktuell nicht prüfen.
                                Aber falls einer von euch die Möglichkeit dazu hat .... dann mal los.

                                Ich zitiere mal aus der Antwort:

                                ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                                Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                                Bitte Feedback geben.Danke

                                VG jpgorganizer

                                JohGreJ Offline
                                JohGreJ Offline
                                JohGre
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #738

                                @jpgorganizer Auch bei mir nach Entfernen und neu hinzufügen wieder funktionsfähig.

                                nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                  Hi,
                                  ich habe Antwort vom Gardena Support, kann das Verfahren aber aktuell nicht prüfen.
                                  Aber falls einer von euch die Möglichkeit dazu hat .... dann mal los.

                                  Ich zitiere mal aus der Antwort:

                                  ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                                  Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                                  Bitte Feedback geben.Danke

                                  VG jpgorganizer

                                  jpgorganizerJ Offline
                                  jpgorganizerJ Offline
                                  jpgorganizer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #739

                                  @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                  Ich zitiere mal aus der Antwort:

                                  ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                                  Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                                  bei mir geht es auch wieder ... und kein neuer API Key, dadurch bleiben die Id's erhalten.

                                  Danke an Gardena für die schnelle Hilfe.

                                  VG jpgorganizer

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  ioBroker
                                  smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                  Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                  E 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                    @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                    Ich zitiere mal aus der Antwort:

                                    ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                                    Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                                    bei mir geht es auch wieder ... und kein neuer API Key, dadurch bleiben die Id's erhalten.

                                    Danke an Gardena für die schnelle Hilfe.

                                    VG jpgorganizer

                                    E Offline
                                    E Offline
                                    exmerci
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #740

                                    Ihr seid aber auch immer schnell.
                                    Ihr habt das Problem schon gelöst bevor ich gemerkt habe das es eines gibt. :grinning:

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • jpgorganizerJ jpgorganizer

                                      Hi,
                                      ich habe Antwort vom Gardena Support, kann das Verfahren aber aktuell nicht prüfen.
                                      Aber falls einer von euch die Möglichkeit dazu hat .... dann mal los.

                                      Ich zitiere mal aus der Antwort:

                                      ...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden. Sobald Du dich im Anschluss neu authentifizierst, sollte das Login wie erwartet funktionieren. ...."

                                      Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind das zwei Klicks und es wird kein neuer API-Key generiert.

                                      Bitte Feedback geben.Danke

                                      VG jpgorganizer

                                      J Offline
                                      J Offline
                                      jack99n
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #741

                                      @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                      *...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden.

                                      Hallo,

                                      Muss jetzt mal blöd fragen wo ich die Verbindung auf der Seite aufheben kann?

                                      jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J jack99n

                                        @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                        *...am besten gehst du dabei wie folgt vor: logge Dich ein unter https://developer.husqvarnagroup.cloud/apps und hebe die Verbindung Deiner Application zur «GARDENA smart system API» auf – um diese danach nochmals neu zu verbinden.

                                        Hallo,

                                        Muss jetzt mal blöd fragen wo ich die Verbindung auf der Seite aufheben kann?

                                        jpgorganizerJ Offline
                                        jpgorganizerJ Offline
                                        jpgorganizer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #742

                                        @jack99n

                                        zuerst: blöde Fragen gibt's nicht

                                        hab mal ein Bild gemalt --- Malen nach Zahlen, hoffe du kommst klar :-)
                                        reconnect_api.png
                                        VG jpgorganizer

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        ioBroker
                                        smartgarden Adapter für GARDENA smart system
                                        Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

                                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S stevie77

                                          @jpgorganizer Jepp, hat funktioniert, ist wieder grün. Danke!
                                          Kein neuer API-Key, zuerst habe ich "Error: request returned 403 Forbidden" bekommen, daher Neuauthentifizierung durch Passwort im ioBroker-Adapter löschen und nochmals gleich eingeben und speichern.

                                          oberfraggerO Offline
                                          oberfraggerO Offline
                                          oberfragger
                                          schrieb am zuletzt editiert von oberfragger
                                          #743

                                          @stevie77 Danke! Jetzt auch wieder grün.
                                          @jpgorganizer - wie stevie geschrieben hat. Erst 403... dann im Apter die gleichen Daten rein und speichern.

                                          jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          -1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          819

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe