NEWS
Iobroker backup auf neue SSD Zigbee
-
@arteck sagte in Iobroker backup auf neue SSD Zigbee:
@Digi-Bit hast im backup auch eingestellt, dass der zigbee sichern soll ? falls wir über den backupit adapter reden
ansonsten kopier den ordner /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee.0 in dein neues system
und danachiobroker fix
laufen lassen
ja, da ist auch der hacken gesetzt und die extra datei
iobroker_2021_11_08-09_19_37_backupiobroker.tar.gz
zigbee.0_2021_11_08-09_19_52_backupiobroker.tar.gzhabe ich auch mit in das backup verzeichniss der neuen installation geschoben oder brauch man die zigbee datei da nicht ?
mfg
-
@digi-bit sagte in Iobroker backup auf neue SSD Zigbee:
zigbee.0_2021_11_08-09_19_52_backupiobroker.tar.gz
hast du auch ein zigbee restore gefahren?
(ich nutze zigbee nicht und weiß nicht ob das wie bei histiry getrennt angestoßen werden muss) -
@homoran sagte in Iobroker backup auf neue SSD Zigbee:
(ich nutze zigbee nicht und weiß nicht ob das wie bei histiry getrennt angestoßen werden muss)@homoran sagte in Iobroker backup auf neue SSD Zigbee:
(ich nutze zigbee nicht und weiß nicht ob das wie bei histiry getrennt angestoßen werden muss)naja, ich habe das versucht mit dem Backup Adapter einzel auch herzustellen als das nicht da war, aber da kamm dan das:
ineError: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/zigbee_0/"} Started restore ... [DEBUG] [zigbee] - Start Zigbee Restore ... [DEBUG] [zigbee] - Filename for Restore: /opt/iobroker/backups/zigbee.0_2021_11_08-09_19_52_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [zigbee] - zigbee tmp directory created: /opt/iobroker/backups/zigbee_0 [ERROR] [zigbee] - Zigbee Restore not completed [ERROR] [zigbee] - Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/zigbee_0/' [EXIT] 0
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
da habe ich mir gedacht das er das vielleicht so eh macht mit dem anderen backup
das komische ist aber das die Objekte daten aller Lampen usw. alle da sind aber ebent auch nicht funktionieren
Ich werde mal die andere SSD wieder hochfahren und den einen ordner dann kopieren mal sehen was da passiert.
kann der IOB laufen wenn man die daten dann in der " fehlerhaften" SSD reinkopiert oder besser stoppen ?
Ich würde den stoppen aber kann ja sein das er da dann laufen " muss "...
mfg
-
-
Error: EPERM: operation not permitted,
hast du mal den Fixer laufen lassen?
Da stimmen die Rechte nicht -
Da stimmen die Rechte nichtne, noch nicht ich habe die zigbee0 dir vom alten system schnell auf den PC geschoben und boote grade die neu SSD.
Werde dann mal den IOB stoppen und dan mal iobroker fix ausführen
mfg
-
Da stimmen die Rechte nichtne, noch nicht ich habe die zigbee0 dir vom alten system schnell auf den PC geschoben und boote grade die neu SSD.
Werde dann mal den IOB stoppen und dan mal iobroker fix ausführen
mfg
den fix gemacht
pi@raspberrypi:~ $ iobroker fix library: loaded Library version=2021-08-05 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2021-04-07 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/3) ========================================================================== OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease Holen:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15,0 kB] OK:3 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster InRelease Es wurden 15,0 kB in 1 s geholt (14,1 kB/s). Paketlisten werden gelesen... Fertig Installed gcc-c++ ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Checking autostart (3/3) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== pi@raspberrypi:~ $
war da was falsch ?
mfg
-
war da was falsch ?
das zeigt der Fixer nicht
Das siehst du wenn jetzt das neu erstellte dir wieder nicht klappt
-
war da was falsch ?
das zeigt der Fixer nicht
Das siehst du wenn jetzt das neu erstellte dir wieder nicht klappt
also mit dem backup adapter die zigbee sachen wieder einspielen ?`
rror_outlineError: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/zigbee_0/"}
Started restore ... [DEBUG] [zigbee] - Start Zigbee Restore ... [DEBUG] [zigbee] - Filename for Restore: /opt/iobroker/backups/zigbee.0_2021_11_08-09_19_52_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [zigbee] - zigbee tmp directory created: /opt/iobroker/backups/zigbee_0 [DEBUG] [zigbee] - old Zigbee database directory was successfully deleted [DEBUG] [zigbee] - zigbee.0 stopped [ERROR] [zigbee] - Zigbee Restore not completed [ERROR] [zigbee] - Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/zigbee_0/' [EXIT] 0
immer noch das selbe
bringt es was wen ich die daten aus
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee.0
in die neue SSD kopiere ?
mfg
-
Schau dir die Rechte an dem File / dem Verzeichnis an.
-
@digi-bit,
ich würde das alles lassen und eine 1 zu 1 Kopie von der SSD machen und auf die Neue überspielen. -
@wal sagte in Iobroker backup auf neue SSD Zigbee:
@digi-bit,
ich würde das alles lassen und eine 1 zu 1 Kopie von der SSD machen und auf die Neue überspielen.hätte ich gerne gemacht aber komischer weisse ist es so, wenn ich die SSD1 am den PC stecke gibt es kein " Boot"
wenn ich von einer SD karte starte mit desktop und mit dem RB die SSDs kopieren will merkt dieser das die SSD1 keine FAT hat....
Wieso die überhaubt 1A funktioniert weiss auch nicht .
ich will ja mit dem
sudo dd bs=1M if=/dev/sda of=/media/raspberrypi-Backup/RP4_128_sda2_image$(date +%Y_%m_%d_%H_%M).img status=progress
ein Wöchentliches Img backup machen aber das wieder irgend wo drauf zu spielen geht ebent auch nicht darum habe ich ja mir eine SSD2 angelegt um alles neu zu machen und wo BOOT bei ist wo ich dann ein Img backup machen kann was ich auch irgend wo wieder draufspielen kann
mfg
-
eine 1 zu 1 Kopie von der SSD machen
aber die alte ist doch hin
Da frage ich mich sowieso wie er da noch an die Daten kommt, oder ob die schon alle korrupt sind -
wenn ich die SSD1 am den PC stecke gibt es kein " Boot"
da musst du auch etwas nehmen, das Linux FS lesen kann
-
@thomas-braun sagte in Iobroker backup auf neue SSD Zigbee:
Schau dir die Rechte an dem File / dem Verzeichnis an.
jippiiiiiiiiiiiii
geht wieder
alle 44 sachen wieder da und gehen auch wieder
DANKESCHÖN !!!!!!!!
mfg
-
@digi-bit ,
ok hatte nur deinen Anfangsthread gelesen. -
eine 1 zu 1 Kopie von der SSD machen
aber die alte ist doch hin
Da frage ich mich sowieso wie er da noch an die Daten kommt, oder ob die schon alle korrupt sindne, die ist nicht hin, die läuft 1A !
wieso weiss ich aber auch nicht ..........
mfg