NEWS
KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic
-
12345678
-
@joogibaer said in KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic:
Hallo zusammen,
ich komme hier immer noch nicht weiter.
Habe das jetzt mal deaktiviert
passiert aber immer noch nichts auf dem Bus
Habe es dann wieder aktiviert und bekomme jetzt obige Meldung. Hilft die irgendwie weiter?
-
@joogibaer Wie gesagt, ich kenne mich da nicht genug aus.
Aber, wie in meinem letztem Beitrag gezeigt. Damit KNXnet/IP Routing funktioniert muss der Router als Linien- oder Bereichskoppler verwendet werden, also mindestens eine Null in der physikalischen Adresse haben (siehe letzter Screenshot meines vorherigen Beitrags).
Dein Gerät hat aber die 1.1.113, korrekt?Sollte also meiner Meinung nach die 1.1.0 sein.
Wie viele Linien oder Bereiche hast du denn?
-
@lessthanmore
Korrekt ich habe die 113Das heisst, ich muss das in der ETS oder im EIBPORT selber auf 1.1.0 setzen?
Habe nur eine Linie in der ETS angelegt.
Danke dir, dass du dich trotzdem drum bemühst
-
@joogibaer Sowohl als auch vermute ich. Die Adressen sollten ja zusammenpassen.
Probier es mal, aber vorher Backup machen wenn möglich.Aber, setz diese "Aktivieren" - Häkchen erst einmal nicht.
Eibport auf 1.1.0 stellen und auch in der ETS so hinterlegen, sofern deine Hauptlinie 1.1.x ist. -
und wieder passiert nichts
-
@joogibaer Und nun setzt du die beiden Häkchen.
Danach knx Adapter bzw. Instanz neustarten.Und nach dem Neustart bitte mal ins Log schauen und hier posten.
-
-
@joogibaer Sieht doch gut aus.
Ändern sich die Werte der Datenpunkte im ioBroker wenn du ein Licht schaltest?
Such dir mal eine Lampe raus mit der wir testen.Hat das Aktivieren der Häkchen funktioniert?
-
So, ich kann tatsächlich über den IoBroker steuern
Du bist mein HeldDas einzige, was ich noch nicht verstehe, dass Daten, die vom Broker per script geschrieben werden, noch nicht ankommen.
Aber da kann ich jetzt ja mal tüfteln, jetzt steht ja schon mal die VerbindungVielen Vielen Dank @lessthanmore
Allerdings geht es nur bei einem Testobjekt, aber das denke ich wird eher was mit den lese und Schreib rechten zu tun haben denke ich? Das muss ich mal tüfteln
-
@joogibaer Das freut mich.
Nun also der nächste Schritt.
Schau mal bitte für das Licht - unser Beispiel - in die raw Werte. Dazu unter den Objekten ganz rechts beim jeweiligen Datenpunkt auf den Stift.Ich gehe davon aus, dass bei dem jeweiligen Datenpunkt write = false und read = false ist.
Ändere das zu write = true.Danach Instanz neustarten. Jetzt solltest du das Licht aus dem ioBroker heraus schalten können.
Im Übrigen hoffe ich dass jetzt alles andere (knx) noch läuft
-
@joogibaer said in KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic:
So, ich kann tatsächlich über den IoBroker steuern
Du bist mein HeldDas einzige, was ich noch nicht verstehe, dass Daten, die vom Broker per script geschrieben werden, noch nicht ankommen.
Aber da kann ich jetzt ja mal tüfteln, jetzt steht ja schon mal die VerbindungVielen Vielen Dank @lessthanmore
@lessthanmore
Steht sogar beides auf true und es funktioniert in dem Fall nicht
Darf nur write auf true stehen?
Der Status wird auch nicht bei den Objekten angezeigt???? -
@joogibaer Ja, nur write auf true.
Der Status müsste eine eigene Gruppenadresse sein. -
bringt keine Änderung. es klappt bei keiner Lampe
Bei den Rollos funktioniert fahren ja nein
die Prozente aber auch nicht, also positionen....
Und den Status, ich habe für alles separate Adressen, zeigt auch nichts an... Sorry das ich dich vielleicht nerve
-
@joogibaer Alles gut, kein Stress.
Zeig mal bitte die raw Werte des Datenpunkts.Instanz hast du nach der Änderung neugestartet? Schau mal in der ETS bitte im Gruppenmonitor ob es ankommt sobald du die Lampe im ioBroker auf true stellst.
Eibport hast du auch mit der neuen physikalischen Adresse programmiert?
-
@lessthanmore said in KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic:
Gruppenmonitor ob es ankommt sobald du die Lampe im ioBroker auf true stellst.
Eibport hast du auch mit der neuen physikalischen Adresse programmiert?Am Eibport hatte ich die Einstellungen belassen, Bei den Rollos geht es ja, wobei auch nicht alles.
Im Gruppenmonitor kommt nichts an in der 0/1/96
-
@joogibaer 0/1/96???
Wieso 0 am Anfang?
Wenn dein Router auf 1.1.0 läuft dann müssen alle Adressen zum gleichen Bereich und zur gleichen Linie gehören.
Also 1.1.x.https://knx-blogger.de/knx-topologie-eigene-linie-fuer-den-aussenbereich/
https://smarthomebau.de/bereiche-linien-koppler-co-in-der-ets-wissenswertes-zur-knx-topologie/Wie viele Geräte hast du denn? Wenn - wie oben geschrieben - nur ein Bereich und eine Linie existiert dann sollte der Eibport auf der 1.1.0 hängen und die Teilnehmer im gleichen Bereich und in der gleichen Linie.
Hast du noch eine Außenlinie gehört er auf die 1.0.0 wenn mich nicht alles täuscht.Geh mal in der ETS bitte auf die Topologie und zeig mal einen Screenshot.
So sieht es bspw. bei mir aus (1 Bereich und 1 Linie/ Hauptlinie):
-
@lessthanmore said in KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic:
in Bereich und eine Linie existiert dann sollte der Eibport auf der 1.1.0 hängen und die Teilnehmer im gleichen Bereich und in der gleichen Linie.
Hast du noch eine Außenlinie gehört er auf die 1.0.0 wenn mich nicht alles täuscht.Ich meinte bei der 0/1/96 die Gruppenadresse
Die Teilnehmer sind der Linie 1 entsprechend alle geordnet, glaube 60 Teilnehmer wenn mich nicht alles täuscht
-
@joogibaer Achso. Sorry, hab da gerade einiges durcheinander geworfen.
Aber warum hängt der eibPort nicht auf der 1.1.0?
Sehe da einen Präsenzmelder. -
der Präsenzmelder ist gar nicth zugeordnet und frei in der Luft.
Der Eibport ist auf der 18 und 19 zu sehen, der bekommt 2 eigene Adressen zugewiesen die er einnimmt