NEWS
Visualisierung über Iqontrol - Probleme Klimaanlage
-
@geesthachter Das ist praktisch, hab auch Mitsubishi Anlagen. Du musst wahrscheinlich noch die einzelnen Datenpunkte etwas anpassen also in Objekten auf das Zahnrad dann iQontrol und etwas tiefer eine Value Liste hinterlegen, die Wandelt dann Quasi deine Eingaben um in die Zahlen die der Adapter braucht. Ich hab meine auch direkt auf Deutsch gemacht.
Bsp Fan Speed
Bsp Vent (Hab 2 Einstellungen Fernseher und Fenster genannt um nicht jedes mal überlegen zu müssen von wo aus betrachtet die Richtung war )
Bsp Modus
Mit auf immer anzeigen meine ich die Einstellung für die Additional Controls
Damit sollte es dann so wie bei mir aussehen Wenn du noch was hast Frag gern, Ich hab mittlerweile 5 Systeme mit iQontrol am Laufen und bin Super zufrieden was damit ohne großen Aufwand umzusetzen ist.
Grüße Marco -
@marco-laser Danke Marco,
gerne nehme ich dein Angebot an, denn ich habe zwar die Value List gefunden und habe eines deiner Beispiele mal dort eingetragen aber es fehlte mir doch noch weitere Informationen was ich vielleicht auf der Seite der Value List noch machen muss und wie ich das dann hinterher im iQontrol einbinde.
Ich würde mich über ensprechende Screenshot bzw Erklärungen sehr freuen.Ich bin bis auf das ich hier nicht weiterkomme auch bisher sehr zufrieden mit iQontrol.
Der Umzug von VIS nach iQontrol ging bis auf die Klimaanlage echt einfach und es gefällt mir, obwohl ich bisher nur die Standard Kacheln nutze, schon sehr gut.
Bis ich es dann irgendwann zu solch einer gutausehenden Visualisierung, wie bei deiner Klimaanlage bringe, vergeht aber bestimmt noch viel Zeit.
Gruß Björn
-
@marco-laser
Ich bin schon weitergekommen, ich versuche weiter und melde mich wieder.
Danke erst einmal.
Gruß Björn -
@geesthachter sieht für mich erstmal alles richtig aus so
-
@marco-laser
Ja ich Danke dir, ich habe es, wenn es auch nicht so schön aussieht wie deine Klimaanlage, hinbekommen. Allerdings stört es mich das ich wenn ich zum Beispiel den Betriebsmodus ändern möchte das ich dann erst auf "Betriebsmodus", dann auf "Zusätzliches Steuerelement" dann auf Betriebsmodus und dann erst dann kann ich den Gewünschten Modus auswählen. Auch bei der Temperatureinstellung hast du in deiner Steuerung direkt den Schieberegler, bei mir erst im zweiten Schritt. Geht das auch anders?
Kanns du mir dabei noch behilflich sein?
Danke Gruß, Björn -
@geesthachter Also ich hab das Alles in einem Gerät deswegen über Zusätzliche Steuerelemente. Wenn du für jede Einstellung ein eigenes Gerät haben möchtest kannst du es auch einfach bei "State" eintragen. Ich hab bei State das An/aus, bei Level Temperatur und alles andere als Zusätzliches Steuerelement.
Und damit es sofort angezeigt wird und du nicht drauf klicken musst ist diese Einstellung zu ändern
-
@marco-laser
Danke, danke, danke für deine Hilfe. Ich habe fast alles hinbekommen..Was ich nicht hinbekommen habe ist das wovon du mir sogar einen Screenshot gemacht hast. Ich habe es schlichtweg nicht gefunden. Wo finde ich diese Einstellmöglichkeit?
Und noch was, wie du auf meinem Screenshot siehst, die momentane Raumtemperatur über dem Lüfter Speed angezeigt. Wie bekomme ich es hin das es oben neben dem Ein/Aus Schalter angezeigt wird und das dann hinter der Zahl (in diesem Fall 21) ein °C für Celsius angezeigt wird. Ach ja und links oben siehst du bei mir noch die Kachel Klimaanlage, dort steht 0°C.
Ich weiß nicht wo das herkommt und wie ich es wegbekomme.Hier noch mal dein Screenshot
Und damit es sofort angezeigt wird und du nicht drauf klicken musst ist diese Einstellung zu ändern
Hier mein bisheriges Ergebnis
Ich hoffe du bist mir dabei noch mal behilflich.
Gruß
BjörnNachtrag:
mir ist noch was eingefallen bei dir sind die Button zum Bedienen nur halb so breit, wo kann man das einstellen?
-
@geesthachter Ahh kann sein dass es diese Einstellungen nur in den neueren Versionen gibt, dafür müsstest du die von Github installieren. Das mit dem halb anzeigen ist auf jeden Fall erst später dazu gekommen.
Momentane Raumtemperatur müsstest du bei zusätzliche Infos machen da man die ja eh nicht steuern kann.
Kachel ist bei mir auch auf 0 bis die Klima eingeschaltetet wurde kann man aber in der neuen Version auch ändern -
eigentlich gibt es das schon ne ganze Weile. Sieht bei mir so aus. (sehr ähnlich)
-
@dslraser Aber ich glaub das Feature ist nicht in der Stable Repo Version vorhaben.
-
@marco-laser
Hallo Marco,
ich habe jetzt über die Katze die Github Version 1.9.13 installiert.
Bei ADDITIONAL_CONTROLS habe ich die Button über auf die halbe Breite ändern können.Bei den zusätzlichen Infos "ADDITIONAL_INFO" lässt sich die halbe Breite bei mir nicht einstellen
und diese Einstellmöglickeit habe ich auch nochimmer nicht gefunden
Suche ich an falscher Stelle oder ist das in dieser Version noch nicht enthalten?Welche Version hast du denn installiert?
Was bedeutet "Stable Repo Version" bzw. was gibt es stattdessen sonst noch und wie installiert man das?Gruß Björn
-
@geesthachter Doch müsste in der Version enthalten sein, einfach auf das Gerät und dann ganz nach unten scrollen da gibt's dann auch Einstellungen für die Infos und da kannst du 2 Spalten machen dann sind auch die halbiert.
-
@marco-laser
Danke, aber ich komme nicht klarBei ADDITIONAL_CONTROLS sieht es so aus bei mir aus, dort brauchte ich nur 1/2 anklicken
Bei "ADDITIONAL_INFO" sieht es so bei mir aus und da kann man auch gar nicht runter scrollen
suche ich an falscher Stelle?
und wo finde ich das hier?
das habe ich immer noch nicht gefunden. -
@geesthachter wenn du da weiter nach unten scrollst kommen Optionen und da sind die letzten beiden aufklappbaren Elemente das was du suchst
-
@marco-laser
Super, vielen Dank für deine Hilfe.
Du bist mein Held.
Ich fand es sehr nett von dir das du die Ausdauer gehabt hast mir zu helfen.
Alles nicht so einfach für einen Anfänger.
Gruß, Björn -
@geesthachter sagte in Visualisierung über Iqontrol - Probleme Klimaanlage:
Ich fand es sehr nett von dir das du die Ausdauer gehabt hast mir zu helfen.
Alles nicht so einfach für einen Anfänger.genau dafür gibt das forum.
klar, manchmal sind einige hin und wieder etwas genervt, im endeffekt passt es aber... -
@geesthachter Haha immer gern, freut mich wenn's jetzt geklappt hat
-
@marco-laser
Ja mich auch sehr,
Ich finde es klasse das ich, obwohl ich ja noch Anfänger bin und noch lange nicht alles bei iQontrol kenne, das ich meine ca. 50 Aktoren die ich bisher per Vis genutzt habe so schnell jetzt per iQontrol komfortabel nutzen kann.
Auch ein Umzug von einem Zigbee Conbee II Stick auf einen SONOFF ZigBEE 3.0 USB Dongle Plus, vor 2 Tagen ging einfach von statten.
Kleiner Tipp von mir, der neue Zigbee Stick ist wesentlich stärker von der Sendeleistung als vorher der alte Conbee II Stick und auch noch sehr preiswert.Jetzt geht es beim iQontrol ans verfeinern und hübsch machen.
Vielen Dank nochmal. -
@marco-laser
Moin,
Eine Frage habe ich doch noch, ich bekomme es nicht hin das beim Schieberegler zum einstellen der Temperatur keine Kommazahlen angezeigt werden.
Mir wäre es lieber wenn ich nur ganze Grad Zahlen wie zum Beispiel 21 einstellen könnte.
Zahlen wie 21,2 brauch ich hier nicht
Ich habe igentlich gedacht das es hier gehen würde aber irgenwie funktioniert es nicht.
Kannst du mir bitte dabei noch mal helfen.
Gruß Björn -
@geesthachter Versuch mal daneben step auf 1 zu stellen dass ist fürs selbst einstellen das andere ist für Werte die angezeigt werden