NEWS
[gelöst] Grafana - Passwort vergessen :-(
-
@ciddi89 sagte in Grafana:
@kapitaen31 nimm mal das ; vor admin user und admin password weg.
Oder CodeTags verwenden.
-
@ciddi89 said in Grafana:
@kapitaen31 Hast du noch andere Sachen auf den pi laufen? Wenn nein dann würde ich den nochmal komplett neu aufsetzen und nach der Doku gehen.
Ansonsten nochmal in der grafana.ini schauen ob nun die login Daten unter security hinterlegt sind.
Hatte das erst letztens auch das ich nach einer inoffiziellen Anleitung gegangen bin und konnte mich auch nicht einloggen. Nach einer neu Aufsetzung und der offiziellen Anleitung ging es dann da ich dann irgendwann auch keine Lust mehr hatte nach langer Fehlersuche.
Es läuft nur noch iobroker und SQL neben Grafana.
Oben habe ich aufgeführt, was in meine grafana.ini unter security steht. -
@kapitaen31 ja änder das mal so ab wie in meinen Codetags:
[security] # disable creation of admin user on first start of grafana disable_initial_admin_creation = false # default admin user, created on startup admin_user = admin # default admin password, can be changed before first start of grafana, or in profile settings admin_password = admin
also überall das ; wegnehmen
-
@thomas-braun said in Grafana:
@ciddi89 sagte in Grafana:
@kapitaen31 nimm mal das ; vor admin user und admin password weg.
Oder CodeTags verwenden.
Die Semikolons vor Admin user und Password habe ich entfernt.
Muss ich jetzt grafana neu starten ? Weil die Anmeldung funktioniert noch nicht.Was meinst Du mit CodeTags?
-
@kapitaen31 Text aus der Konsole oder aus config files wird in sog. CodeTags eingebettet.
</> Icon anklicken, Text zwischen die Steuerzeichen kopieren.
-
@kapitaen31 ja genau dann einmal Grafana Neustarten
Ich glaube er meinte das du das einkopierte in Codetags packs... Damit man es besser lesen kann.
-
@kapitaen31 ja genau dann einmal Grafana Neustarten
Ich glaube er meinte das du das einkopierte in Codetags packs... Damit man es besser lesen kann.
Joo, habe ich verstanden und oben so ausgeführt. Danke.
-
@kapitaen31 ja änder das mal so ab wie in meinen Codetags:
[security] # disable creation of admin user on first start of grafana disable_initial_admin_creation = false # default admin user, created on startup admin_user = admin # default admin password, can be changed before first start of grafana, or in profile settings admin_password = admin
also überall das ; wegnehmen
Bei mir sieht es jetzt so aus:
Ich habe auch mit
sudo systemctl start grafana-server
"stop" und "start" den Server neu gestartet. Aber trotz dem keine Anmeldung möglich.
-
@kapitaen31 Okay dann müssen wir bisschen Konsolen Arbeit betreiben. Habs gerade bei mir getestet und da funktioniert das zurücksetzen. Hoffe das geht bei dir dann auch so. Guck mal ob bei dir auf den pi die Datenbank unter
/var/lib/grafana/grafana.db verfügbar ist. Wenn ja dann gibt du in der Konsole, in der du per ssh mit dem pi verbunden bist das ein:sqlite3 /var/lib/grafana/grafana.db
wahrscheinlich kommt der Hinweis das du vorher mit
apt install sqlite3
sqlite3 installieren sollst. Das dann machen und dann nochmal
sqlite3 /var/lib/grafana/grafana.db
Dann kopierst du das rein:
update user set password = '59acf18b94d7eb0694c61e60ce44c110c7a683ac6a8f09580d626f90f4a242000746579358d77dd9e570e83fa24faa88a8a6', salt = 'F3FAxVm33R' where login = 'admin';
Damit wird der user und das Passwort wieder auf admin gesetzt.
Danach dann.exit
und zu guter letzt dann den Grafana Server Neustarten:
sudo systemctl restart grafana-server
Danach solltest du dich einloggen können und dann sollst du ein neues Passwort wählen.
Die Anleitung habe ich hier gefunden:
How to reset lost Admin password for Grafana -
@kapitaen31 Okay dann müssen wir bisschen Konsolen Arbeit betreiben. Habs gerade bei mir getestet und da funktioniert das zurücksetzen. Hoffe das geht bei dir dann auch so. Guck mal ob bei dir auf den pi die Datenbank unter
/var/lib/grafana/grafana.db verfügbar ist. Wenn ja dann gibt du in der Konsole, in der du per ssh mit dem pi verbunden bist das ein:sqlite3 /var/lib/grafana/grafana.db
wahrscheinlich kommt der Hinweis das du vorher mit
apt install sqlite3
sqlite3 installieren sollst. Das dann machen und dann nochmal
sqlite3 /var/lib/grafana/grafana.db
Dann kopierst du das rein:
update user set password = '59acf18b94d7eb0694c61e60ce44c110c7a683ac6a8f09580d626f90f4a242000746579358d77dd9e570e83fa24faa88a8a6', salt = 'F3FAxVm33R' where login = 'admin';
Damit wird der user und das Passwort wieder auf admin gesetzt.
Danach dann.exit
und zu guter letzt dann den Grafana Server Neustarten:
sudo systemctl restart grafana-server
Danach solltest du dich einloggen können und dann sollst du ein neues Passwort wählen.
Die Anleitung habe ich hier gefunden:
How to reset lost Admin password for GrafanaHi,
ich habe eben die Anleitung ausprobiert. Und ich muß sagen SUPER!!!
Das hat funktioniert und ich kann mich wieder anmelden.
Und natürlich Passwort aufgeschriebenEin super lieben Dank an Dich.
Gruß
Andreas -
@kapitaen31 Dann setz doch bitte diesen thread auf [solved] (ersten Beitrag editieren) und gib dem thread einen nützlichen Namen (z. B. [solved] Grafana - Kennwort vergessen)
-
@meister-mopper er war doch nicht der Themen Ersteller
-
-
@meister-mopper er war doch nicht der Themen Ersteller
@meister-mopper sagte in Grafana:
bin zwar kein Ostseeanrainer, aber ich hab das mal für alle gemacht
-
@kapitaen31 danke für die Rückmeldung und freut mich sehr das ich helfen konnte!
Liebe Grüße und schönen Abend!
Christian