NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@stevie77
Wenn alles nicht funktioniert bleibt nur require('fs').promises gegen require('fs'); zu tauschen oder einfach const fsw verwenden. Dann kann aber await nicht verwendet werden und muss in Zeile 880 gelöscht werden.
Die Zeile 880 sieht dann so aus:
fsw.writeFile(sPfadE3DC , string)
Das gleiche in Zeile 896:
let data = fsw.readFile(sPfadE3DC, 'utf8')Das resultiert dann (falls ich es richtig gemacht habe) in:
Zeile 281 ist hier dann eh überflüssig, da später nur fsw verwendet wird?! Aber schadet ja auch nicht im Test...
-
Ich kenne das ganze hier nicht ,
aber ich sehe das in deinem Script der read bei dir falsch ist :let data = await readFile(sPfadE3DC, 'utf8')
so sollte es sein :
let data = await fs.readFile(sPfadE3DC, 'utf8')
Auf Github:
// Einlesen der Werte e3dc.config.txt async function e3dcConfigRead() { let StateParameter = ['Einspeiselimit','UntererLadekorridor','ObererLadekorridor', 'MinimumLadeleistung','MaximumLadeleistung','Wrleistung','Ladeschwelle','Ladeende', 'Ladeende2','Winterminimum','Sommermaximum','Sommerladeende','Speichergroesse','Unload', 'HTmin','HTsockel','HTon','HToff','HTsat','HTsun','Debug','Wallbox','WBmode','WBminLade','Peakshave'] try{ let data = await fs.readFile(sPfadE3DC, 'utf8')
Hast du eine falsche Version !?
Schau mal auf GitHub , dort habe ich das Script mit deinen Screenshot verglichen !
-
@glasfaser sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
let data = await readFile(sPfadE3DC, 'utf8')
Ich versuche ja gerade diese Varianten von Arno umzusetzen, die abweichend vom Original bei Github sind...
-
liegt es eventuell an dem
const fs = require('fs').
promises
;hier war so ein ähliches Problem :
https://forum.iobroker.net/topic/42638/überführung-funktionierendes-node-js-script/
-
Wenn alles nicht funktioniert bleibt nur require('fs').promises gegen require('fs'); zu tauschen oder einfach const fsw verwenden. Dann kann aber await nicht verwendet werden und muss in Zeile 880 gelöscht werden.
Die Zeile 880 sieht dann so aus:
fsw.writeFile(sPfadE3DC , string)
Das gleiche in Zeile 896:
let data = fsw.readFile(sPfadE3DC, 'utf8')Jetzt habe ich eine Variante gefunden, die durchläuft:
//*************************************************************************************************** //************************************ Deklaration Variablen **************************************** //*************************************************************************************************** const fsw = require('fs');
// String in Datei e3dc.config.txt schreiben try{ fsw.writeFileSync(sPfadE3DC, string) console.log('-==== E3DC Config Datei gespeichert! ====-');
try{ let data = fsw.readFileSync(sPfadE3DC, 'utf8') data = data.replace(/\n/g, " ");
Das hatte ich jetzt eher zufällig bei der Funktion writelog() abgeguckt, dort wird auch die synchronisierte Variante aufgerufen: fsw.writeFileSync(sLogPath, string );
Laufe ich damit in irgendwelche Probleme? Werde gleich mal testen, ob auch die richtigen Werte geschrieben und gelesen werden... -
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Laufe ich damit in irgendwelche Probleme? Werde gleich mal testen, ob auch die richtigen Werte geschrieben und gelesen werden...
Werte schreiben und lesen klappt so. Yippiehh, endlich läuft das wieder. Bei zukünftigen Updates muss ich dann halt diese drei Code-Stellen immer mergen, aber das geht ja...
-
Mich würde nur interessieren, warum es bei dir nicht funktioniert.
Was mir noch eingefallen ist, hast du nach dem Update von Node.js einmal den Befehl "npm rebuild" ausgeführt?Probleme wirst du ohne fs promises nicht haben.
-
@glasfaser
Wenn es nicht bei allen anderen funktionieren würde, hätte ich das auch vermutet.
Es funktioniert bei mir einwandfrei, kann es aber natürlich auch ohne Promises programmieren.
Werde mir das ganze für die nächste Version mal ansehen, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten dasselbe Ergebnis zu erreichen. fs promises war halt nur die einfachste. -
npm rebuild
Habe ich jetzt mal ausgeführt (hat einiges kompiliert), den originalen Skriptstand eingeführt: Hilft leider nichts.
-
Hallo zusammen,
eventuell hat jemand Interesse daran.RSCPGui bietet die Möglichkeit die Daten per MQTT per Gui und per Console zu liefern
Mit der nachstehenden Möglichkeit werden die Daten per MQTT per Service vom E3DC an den MQTT Adapter von iobroker geliefert.
Letztendlich ähnlich zu dem Autostart von dem Prog von Eba@smartboart hatte (sehr) viel weiter oben schon erklärt wie der Autostart mit Screen von der Gui Version möglich ist
Hier die Consolen VarianteRSCPGui von hier laden github
Wichtig ist das Ihr den Branch testin3 verwendet. Der Master Branch scheint einen Bug zu haben.Entpacken und auf /home/pi ablegen
Ich nutze hierfür Filezilla -kann aber natürlich auch mit der git clone - make Variante erfolgenper Console in das erstellte RSCPGui Verzeichnis navigieren und die requirements installieren
cd RSCPGui pip3 install -r requirements.txt
Danach die rscpe3dc.conf.ini anpassen . Was so aussehen könnte
[Login] username = email@gmail.com password = @245245245234524352345234524352345 address = 192.xxx.xxx.xxx rscppassword = @KJHSKFBÖKJBEF seriennummer = S10-123456789 websocketaddr = wss://s10.e3dc.com/ws connectiontype = direkt autoupdate = 30 [Export] csv = False csvfile = json = False jsonfile = mqtt = True mqttbroker = 192.xxx.xxx.xxx mqttport = 1883 mqttqos = 0 mqttretain = False mqttsub = False mqttusername = mqttpassword = @ mqttzertifikat = mqttinsecure = False influx = False influxhost = localhost influxport = 8086 influxdatenbank = influxtimeout = 1 influxname = rscpgui http = False httpurl = https://pv.pincrushers.de/rscpgui intervall = 30 paths = E3DC/INFO_DATA/INFO_SERIAL_NUMBER pathnames = E3DC/INFO_DATA/INFO_SERIAL_NUMBER|E3DC/INFO_DATA/INFO_SERIAL_NUMBER
Natürlich könnte ihr auch die Ini von der Exe verwenden. Dann ist es aber wichtig das die Segmente nach [Export] gelöscht werden.
Somit wäre das Programm bereits manuell per console startbar.
python3 main.py -c -e -v INFO
Um das Prog automatisch im Hintergrund laufen zu lassen müsst ihr noch folgendes einstellen
Config Datei für systemd erstellensudo nano /lib/systemd/system/myscript.service
Nachstehenden Text eingeben
[Unit] Description=My Script Service After=multi-user.target [Service] Type=idle ExecStart=/usr/bin/python3 /home/pi/RSCP/main.py -c -e WorkingDirectory=/home/pi/RSCP User=pi [Install] WantedBy=multi-user.target
Berechtigung setzen
sudo chmod 644 /lib/systemd/system/myscript.service
systemd aktualisieren
sudo systemctl daemon-reload sudo systemctl enable myscript.service
Neustarten
sudo reboot
Ergebnis sollte dann, wenn alle Adapter gestartet sind, so aussehen
-
Anstelle des services ist es einfacher es analog zu dem Aufruf von Eba zu machen
Console öffnen
In das RSCP Verzeichnis navigieren und eine RSCP.sh erstellenpi@raspberrypi:~ $ cd RSCP pi@raspberrypi:~/RSCP $ sudo nano RSCP.sh
Aufruf eingeben
#!/bin/bash cd /home/pi/RSCP echo "RSCP wird gestartet" while true; do python3 main.py -c -e -v INFO sleep 30 done
Ausführbar machen
chmod +x RSCP.sh
Autostarteintrag
sudo nano /etc/rc.local
Text ergänzen
su pi -c "screen -dmS E3DC /home/pi/E3DC-Control/E3DC.sh" & su pi /home/pi/RSCP/RSCP.sh &
Neustart und freuen
-
@tbsjah
Super Anleitung, Danke.
Wenn das auch mit einer iobroker Installation auf der Synology im Docker Container funktioniert, wäre das superWerde das am Wochenende mal testen.
Hatte es bereits einmal versucht, jedoch ohne Erfolg. -
Kleine Aktualisierung
Aufruf per rc.local oder service war recht instabil über längere Laufzeit.crontab hat sich für mich als am stabilsten erwiesen.
die RSCP.sh sieht dadurch etwas anders aus
#!/bin/bash cd /home/pi/RSCP/ echo "RSCP wird gestartet" #while true; #do python3 /home/pi/RSCP/main.py -c -e & sleep 15 PID=$! kill $PID exit 0
Einrichten cron
sudo crontab -e
Aufruf RSCP.sh jede Minute
*/1 * * * * cd /home/pi/RSCP/ && /home/pi/RSCP/RSCP.sh &
-
@tbsjah Welcher Mehrwert ergibt sich denn daraus wenn man RSCPGui nutzt?
-
@arnod Hallo! Wenn du das auf der Synology hinbekommst wäre ich dir sehr dankbar für eine DAU-sichere Doku. Ich hab mir schon den Wolf probiert. Console brachte nur errors und GUI nur ein DisplayX Problem.
Die RSCP Daten in iobroker zu bekommen auf der gleichen Syno wäre absolut Spitze! -
@matis
hört sich ja nicht gut an
Hoffe das ich es dann hinbekomme -
@tbsjah
Was hast du eigentlich in der mqtt Instanz eingestellt?
Kannst du da zwei Bilder von den Einstellungen hier einstellen. -
@chrischros Wesentlich mehr Informationen.
Zum Beispiel den Solar Wert oder die Informationen zu den Batterien -
-
schaut ja interessant aus; heißt das dann wir würden rscpgui nutzen anstatt Eba?
Gibts über rspgui/mqtt auch die Möglichkeit entladen zu sperren?
Hab ne Openwb mit mehreren Wallboxen laufen und würde gern vermeiden das die Wallbox(en) abends für das min. laden die Batterie leerziehen.