NEWS
Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
-
@cino Also ist mein Vorhaben mit dem Metrix Impulsnehmer gar nicht realisierbar? Zumindest nicht ohne weiteres?
-
Du könntest in dem Skript eine Entprellung einbauen, so das er z.B. alle 5 Sek nur einen Impuls annehmen kann. Dann kann das Teil prellen wie es will. Kriegste einen Impuls, ist der Zähler für 5 Sekunden erstmal taub.
-
@cino Das klingt nach einer guten Idee! Ist jetzt nur die Frage, wie ich die Entprellung in mein Blockly Skript einbaue....
-
@deejaydave Ich habe den Kontakt in influxdb entprellt. Funktioniert seit Monaten wunderbar. Gelegentlich wird ein Impuls verschluckt, aber das habe ich noch nicht gefunden.
-
@ralfth ich hab damit ein Verständnisproblem. Das ist doch nur eine Aufzeichnung für die Datenbank. Der Skript selber nimmt doch den DP selber direkt.
-
Hi, ich habe seit Wochen einen Aqara Fensterkontakt an meiner Gasuhr im Einsatz bisher konnte ich kein Prellen
feststellen. Der ermittelte Wert entspricht dem angezeigten Verbrauch auf der Gasuhr. -
@ralfth Bei mir ist es anders. Ich nutze die influxdb nicht mehr. Das hier bekannte Blockly-Skript erzeugt bei mir den Datenpunkt: Zählerstand aktuell, mit dem ich dann über "sourceanalytix" meine Auswertung mache.
-
Ich habe heute morgen den "Entpreller" in das Skript eingebaut. Aber bisher keine Änderung, immer noch Abweichung zum tatsächlichen Gaszähler. Ich vermute, mein Skript ist nicht richtig. Habt ihr ne Idee?
-
Inwiefern driftet es denn ab?
-
muss is open nicht true sein? Der Sensor sendet doch erst wenn true ist.
-
@cino Naja, der Zählerstand im iobroker ist immer höher als der tatsächliche Stand am Gaszähler
-
@cino Lasse mir nun 2 Werte durch 2 Skripte schreiben. Ob is open true oder false, macht keinen Unterschied
-
@cino Da bin ich nicht so der Spezialist. Ich hatte mich da an eine Anleitung (weiter oben) gehalten und bei mir hat es funktioniert. Natürlich kann man auch eine Entprellung im Skript durchführen.
Mein Script für die Erfassung des Zählerstandes sieht folgendermaßen aus:
Gelegentliche Abweichungen überwache ich durch regelmäßige Kontrolle und Korrektur.
-
@ralfth Wie sehen denn deine gelegentlichen Abweichungen aus? Bei mir sind es nach kurzer Zeit (wenn ich den richtigen Wert in iobroker eintippe) so ca. 2,5 - 3m³
-
@deejaydave könnte auch an einem schlecht platziertem Reed-Kontakt liegen. Hast du die Möglichkeit vor dem Zähler zu sitzen und parallel zu gucken was im iobroker ankommt?
-
@w00dst0ck Ich habe mir ja extra den "Metrix Impulsnehmer NI-3" dafür gekauft, der einen Reedkontakt hat und das Signal (grün/orange) an den Aqara sendet (angelötet).
Muss mich tatsächlich mal davor setzen und beobachten was passiert.....
-
@deejaydave bei mir sind es mal 0,2 m³ in 2 Wochen. Das passiert interessanterweise in den Sommermonaten vermehrt, als zur Heizperiode. Erklärung habe ich dafür keine.
-
uii. Bei mir sind es in 24 Stunden 5 Kubik. Ich hatte gestern geguckt und gerade nochmal.
Ich setze heute abend mal einen syslog server auf und in dem skript debugging. Irgendwo geht mir ja was verloren.
-
@cino Das hat vermutlich nichts mehr mit entprellen zu tun. Entweder ist dein Kontakt nicht einwandfrei am Gaszähler montiert, oder der Kontakt selbst ist zu unempfindlich. Der Magnet auf dem Rad des Gaszählers ist schließlich kein Schwergewicht.
Probiere deine Schaltung mal auf dem Tisch in einer Trockenübung. Nähere dich dem Kontakt mit einem kleinen Magnet und ermittle mal, ab wann dein Kontakt reagiert und so weiter. -
@ralfth Der Abnehmer ist ein originaler vom Hersteller. Nichts selbst gebasteltes.