NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Hi @blauholsten
danke nochmals für den Adapter.
Ich muss sagen, das ich noch immer ein wenig mit dem Verständnis kämpfe, aber das liegt glaube ich daran das für mich manche der States nicht intuitiv benannt sind. Ist aber persönlicher Geschmack.
Hier mal mein Verständnis:
sharp_inside = scharf intern, was dem Außenhautschutz entspricht. Damit würde man gängiger weise sämtliche Türen und Fenster erfassen. Im Tab "Überwachung" heißt dieser Punkt "Scharf innen", in der GitHub Doku Scharf intern.
Alarmkreis = Deckt das komplette Haus ab und würde typischerweise eingeschaltet werden wenn alle Bewohner abwesend sind.
Meldekreis, kann genutzt werden um einzelne Sachen wie zB Gartentür oder ähnliches zu "überwachen" ohne ein Alarm auszulösen. Im Tab "Überwachung" heißt dieser Punkt "Benachrichtigungen", richtig?
Stiller Alarm löst den Alarm erst zeitversetzt aus. Damit es funktioniert muß bei dem Gerät der Punkt "Alarmkreis" und "Stiller Alarm" aktiviert sein, korrekt?
Wird der Stille Alarm ausgelöst, gehen die Datenpunkte "silent_alarm" und "silent_flash" an. Nach der "Alarmverzögerung" (Tab Haupteinstellungen), geht dann auch der "große" Alarm an und signalisiert "alarm_flash" und "Burgular_alarm" und "Siren". So richtig?
Der Status sleep wird dann true wenn sich die Nachtruhe automatisch aktiviert. Bei manuellem aktivieren, bleibt er false. Wenn ich die Anlage während der vordefinierten Zeiten deaktiviere, bleibt sleep trotzdem true.
Soweit erstmal mein Verständnis, meine Fragen. Bin ich halbwegs richtig unterwegs?
Ich glaube, was mich immer verwirrt, ist das (bei mir) scharf intern die Fenster und Türen überwacht und der Alarmkreis auch zusätzlich die Bewegungsmelder innen. Wenn ich scharf intern aktiviere, dann ist der Status "scharf innen", was ich erstmal damit verbinde, das die Innenräume auch überwacht werden, was halt durch die Bewegungsmelder passiert. Da muß ich dann jedesmal umdenken.
Ciao
Martin -
Hallo,
du hast soweit alles richtig verstanden. Mit den Bezeichnungen gebe ich dir recht, muss aber zur Verteidigung sagen, dass dies teilweise auch historisch gewachsen ist.
Tip: Einfach im Überwachungs-TAB mal auf das Fragezeichen klicken......
Alarmkreis => entspricht Vollschutz, Betreiber ist nicht Zuhause *** Scharf innen => entspricht Aussenhautüberwachung, Betreiber ist anwesend *** Benachrichtigungen => Es werden Meldungen während scharf und scharf innen aussgegeben *** Stiller Alarm => Bei Aktivierung wird erst der stille statt der richtige Alarm ausgelöst. *** negieren => triggert den State auf false
-
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 2.1.x:
Hallo,
du hast soweit alles richtig verstanden. Mit den Bezeichnungen gebe ich dir recht, muss aber zur Verteidigung sagen, dass dies teilweise auch historisch gewachsen ist.
Tip: Einfach im Überwachungs-TAB mal auf das Fragezeichen klicken......
Alarmkreis => entspricht Vollschutz, Betreiber ist nicht Zuhause *** Scharf innen => entspricht Aussenhautüberwachung, Betreiber ist anwesend *** Benachrichtigungen => Es werden Meldungen während scharf und scharf innen aussgegeben *** Stiller Alarm => Bei Aktivierung wird erst der stille statt der richtige Alarm ausgelöst. *** negieren => triggert den State auf false
Hi @blauholsten,
bitte auch nicht als Angriff verstehen. War lediglich meine Beobachtung als Newbie bei dem Adapter. Hab schon vor Monaten mal einen Anlauf versucht, aber bin nicht so richtig durch gestiegen. Hab mir das dann eigentlich mit dem Post hier so hergeleitet und jetzt funktioniert der Adapter so wie ich mir das vorstelle.
Vielleicht kann man ja mal die Bezeichnung im Frontend vereinheitlichen und bei den Variabeln die Beschreibungen.
Ciao
Martin -
Abend,
nachdem die die Alarmanlage aktiviert und anschließend deaktiviert habe, bekomme ich diese nicht mehr aktiviert.
Habe zum testen bereits sämtliche Verknüpfungen deaktiviert.Hat jemand eine Idee?
-
@e-i-k-e was sagt denn der log
-
Hallo zusammen,
ich habe nun auf den Admin 5 aktualisiert.
Ich hatte die Geräte die ich Überwachen möchte über den Adapter LinkedDevice eingebunden, dieser scheint ja nicht mehr kompatibel zu sein und nun habe ich den Alias-Manager in Verwendung.
Wenn ich auf ein Alias verweise und die Alarmanlage starte werden mir alle Geräte (egal ob status false oder true) als "aktiviert mit Warnung" Angezeigt (alarm_circuit_list).
Der jeweilige Status wird im Alias auch korrekt aktualisiert (true/false).
Nun habe ich mir erstmal damit geholfen das direkte Objekt im Deconz Adapter zu überwachen und es funktioniert wie es soll.
Aber eigentlich wollte ich weg von den direkten Objekten und zu den im Alias erstellten Objekten.
(Ich hatte einen defekten Temperatursensor und musste halt alle scripte und verlinkungen anfassen) -
Mehr steht nicht im log.
Ich bekomme die Anlage nicht nicht mehr über meine Fernbedienung aktiviert.Edit: Fehler gefunden.
Ich habe noch eine Frage. Wenn ich die Alarmanlage Aktiviere und noch Fenster auf sind, erhalte ich über Telegramm die Nachricht "Alarmanlage mit Warnungen aktiviert: Fenster xxx).
Kann ich mir dies auch direkt über den Adapter über die Sprachausgabe ausgeben lassen? Und wie kann die Lautstärke angepasst werden?
Ich habe einen Zusätzlicher Feuer-/Wasseralarm konfiguriert.
Wenn ich z.B. den Wassersensor bei der Waschmaschine auslöse, erhalte ich über die Sprachausgabe : Undefined Waschmaschine
Zudem würde ich mir wünschen, wenn dies nicht nur ein mal Ausgegeben wird.
Über Telegramm erhalte ich: "Alarmanlage meldet einen Wasseralarm: Waschmaschine" -
Guten Morgen zusammen,
folgender Fehler (ich glaube seit dem letzten Update)
Ich habe zB einen Fenstersensor im Schlafzimmer und diesen dem Alarmkreis zugewiesen.
Nicht jedoch dem "innen scharf". Wenn ich zu Bett gehe aktiviere ich im Iphone bzw. Alexa den alarm.0.use.activate_sharp_inside Datenpunkt.Jetzt konnte ich beobachten, dass wenn ich das Fenster schließe nichts passiert (wie es soll) Jedoch wenn ich es öffne ertönt über Alexa "Verlassen Sie sofort das Haus" (Dies war ehemals der "Satz Veränderungen während SCHARF INTERN".
Ich möchte doch eigentlich das die Geräte die von scharf intern ausgeschlossen sind, einfach von true auf false und umgekehrt verändern können.
Für mich bedeutet das im Alarmkreis alle definierten Geräte überwacht werden, bei scharf intern zur ausgewählte (zB die Außenhülle, aber keine BWM)
Wo liegt der Fehler?
-
@darkdevil
Dies stellt, wenn es so ist, einen Fehler dar. Ich schaue mir das die Tage an . -
Hi, ich habe eben alles gefühlt 1000mal durch probiert, der Adapter macht genau das was er soll.
-
@blauholsten
mhhhh, dann weiß ich es auch nicht. so habe ich den Fensterkontakt eingebunden:Stimmt hier was nicht? Oder wie kann ich das Fehlverhalten weiter eingrenzen?
-
Hallo,
jetzt habe ich auch nochmal deine Konfiguration getestet, der Adapter macht was er soll.
-
Hi @blauholsten,
wäre es möglich einen State zu haben, der die Zeit zwischen Auslösung des Stillen Alarms bis zum richtigen Alarms runterzählt?
Dann könnte man das anzeigen und evtl. sogar mit Sprachausgabe a la "Anlage deaktivieren sonst gibt es ein Alarm" verwerten.
Viele Grüße
Martin -
Hi, sollte möglich sein. Kannst Du hierfür bitte auf GitHub ein issue anlegen?
-
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 2.1.x:
Hi, sollte möglich sein. Kannst Du hierfür bitte auf GitHub ein issue anlegen?
Erledigt. Issue ist erstellt.
-
@martinschm
Danke, ich habe das Wetter genutzt und habe deinen Wunsch umgesetzt. -
@martinschm sagte in Test Adapter Alarm 2.1.x:
Hi @blauholsten
danke nochmals für den Adapter.
Ich muss sagen, das ich noch immer ein wenig mit dem Verständnis kämpfe, aber das liegt glaube ich daran das für mich manche der States nicht intuitiv benannt sind. Ist aber persönlicher Geschmack.
Hier mal mein Verständnis:
sharp_inside = scharf intern, was dem Außenhautschutz entspricht. Damit würde man gängiger weise sämtliche Türen und Fenster erfassen. Im Tab "Überwachung" heißt dieser Punkt "Scharf innen", in der GitHub Doku Scharf intern.
Alarmkreis = Deckt das komplette Haus ab und würde typischerweise eingeschaltet werden wenn alle Bewohner abwesend sind.
Meldekreis, kann genutzt werden um einzelne Sachen wie zB Gartentür oder ähnliches zu "überwachen" ohne ein Alarm auszulösen. Im Tab "Überwachung" heißt dieser Punkt "Benachrichtigungen", richtig?
Stiller Alarm löst den Alarm erst zeitversetzt aus. Damit es funktioniert muß bei dem Gerät der Punkt "Alarmkreis" und "Stiller Alarm" aktiviert sein, korrekt?
Wird der Stille Alarm ausgelöst, gehen die Datenpunkte "silent_alarm" und "silent_flash" an. Nach der "Alarmverzögerung" (Tab Haupteinstellungen), geht dann auch der "große" Alarm an und signalisiert "alarm_flash" und "Burgular_alarm" und "Siren". So richtig?
Der Status sleep wird dann true wenn sich die Nachtruhe automatisch aktiviert. Bei manuellem aktivieren, bleibt er false. Wenn ich die Anlage während der vordefinierten Zeiten deaktiviere, bleibt sleep trotzdem true.
Soweit erstmal mein Verständnis, meine Fragen. Bin ich halbwegs richtig unterwegs?
Ich glaube, was mich immer verwirrt, ist das (bei mir) scharf intern die Fenster und Türen überwacht und der Alarmkreis auch zusätzlich die Bewegungsmelder innen. Wenn ich scharf intern aktiviere, dann ist der Status "scharf innen", was ich erstmal damit verbinde, das die Innenräume auch überwacht werden, was halt durch die Bewegungsmelder passiert. Da muß ich dann jedesmal umdenken.
Ciao
Martin@blauholsten Besten Dank auch von mir für den Adapter. Damit konnte ich erfolgreich ein sehr wildes Blockly ablösen
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist die Checkbox "Benachrichtigung" im Überwachungs-Tab. Soweit ich das erkenne macht es doch absolut keinen Sinn bei einem Sensor alle drei Checkboxen (Alarmkreis, Scharf innen, Benachrichtigung) zu aktivieren, da Alarmkreis und Scharf innen immer die Action von Benachrichtigung überschreiben, richtig?
Die Benachrichtigung wird dabei ja auch nicht immer versendet, sondern nur wenn die Alarmanlage aktiv ist.
Beispiel:- Sensor 1 hat alle drei Checkbox aktiv, Alarm oder scharf innen ist aktiv, Sensor wird ausgelöst -> Es wird ganz normal der Einbruch gemeldet (Sprachausgabe mit der angegeben Wiederholungszahl)
- Sensor 1 hat nur die Benachrichtigungscheckbox aktiv, Alarm oder scharf innen ist aktiv, Sensor wird ausgelöst -> Es kommt einmalig die Meldung, dass der Sensor verändert wurde
- Sensor 1 hat nur die Benachrichtigungscheckbox aktiv, kein Alarm ist aktiv, Sensor wird ausgelöst -> Nichts passiert.
Ist das so korrekt? Ich versuche aktuell die Checkbox für Benachrichtigung zu verstehen und ob ich dafür einen Anwendungsfall bei mir habe.
-
@deekay-0 sagte in Test Adapter Alarm 2.1.x:
Ist das so korrekt? Ich versuche aktuell die Checkbox für Benachrichtigung zu verstehen und ob ich dafür einen Anwendungsfall bei mir habe.
Soweit korrekt.
Ein Beispiel: Du hast in deinen Garten Bewegungsmelder oder überwachst deine Gartentür, wenn die Anlage scharf oder intern scharf ist, möchtest du eine Benachrichtigung bekommen wenn eines dieser auslöst.
-
Hi all,
For me the first use of the Alarm adapter and there are a few things that don't understand yet, might be caused by the fact that German reading is not that good.
If I understand "Scharf inside" should be used for the condition you want to enable the alarmsystem while there are still people in the house. So I would assume that only sensors outside or for doors/windows are added to this alarmtype and not the internal moving sensors or internal doorsensors. Correct?
"My two qustions are:- In below example I've got two internal sensors not checked for the "sharp inside" but they still create an alarm as you can see in the logfile (binnen alarm = sharp inside).
- Why does the default text/voice only mentions a warning of a change? I would assume that if an outside sensor is triggered it would warn for a burglary.
I guess there i a simple explanation but I can't figure it out yet
Thanks for any help
-
@avhoboken sagte in Test Adapter Alarm 2.1.x:
Hi all,
For me the first use of the Alarm adapter and there are a few things that don't understand yet, might be caused by the fact that German reading is not that good.
If I understand "Scharf inside" should be used for the condition you want to enable the alarmsystem while there are still people in the house. So I would assume that only sensors outside or for doors/windows are added to this alarmtype and not the internal moving sensors or internal doorsensors. Correct?YES
"My two qustions are:
- In below example I've got two internal sensors not checked for the "sharp inside" but they still create an alarm as you can see in the logfile (binnen alarm = sharp inside).
When I understood your example correct, this is not a alarm, it is a notification. This comes from your checked checkbox at "notifications".
- Why does the default text/voice only mentions a warning of a change? I would assume that if an outside sensor is triggered it would warn for a burglary.
I don´t understand your question. Please explain a little bit more.