NEWS
jalousie über einen Taster steuern
-
@thomson das Zurücksetzen der Datenpunkte "open", "close" und "pause" auf false ist nicht notwendig. Aus meiner Sicht sollte es mit deinem Skript funktionieren. Du könntest anstelle "open" und "close" auch die "Position" in % ansteuern.
Wenn du mit der Maus auf den Wert fährst, dann siehst du dass sich der "Zeitspempel" verändert.
-
@kusi Hallo,
okay Danke. Dachte da es ein Tastendruck ist muss dieser auch Simuliert werden.Die Fehlermeldung ist nicht mehr da. Es bewegt sich aber nichts.
Irgendwas stimmt hier nicht
die Werte ändern sich nicht.
Position bleibt immer auf dem selben wert.
-
@thomson Bist Du sicher, dass der mit dem Netz verbunden ist? Check mal im Browser...
Hast Du im Shelly "Softreboot bei Verbindungsverlust" oder so ähnlich aktiviert? Wenn nicht, dann verbindet er sich nach einem WLAN Ausfall / Unterbrechung nicht mehr...
-
@thomson sagte: Irgendwas stimmt hier nicht
Der Adapter bestätigt die Tastendrücke nicht (Symbol bleibt rot).
So sollte das Blockly funktionieren:
Die meisten Tasten ändern bei Betätigung nicht den Wert, sondern aktualisieren nur den Zeitstempel.
-
@joergh Japp ist Verbunden. Die option ist nicht aktiv
-
@thomson Und wenn du im Reiter "Objekte" direkt den Button bei "close" / "open" drückst, schliesst / öffnet sich dann die Jalousie?
-
@thomson Was meinst Du mit die Option ist nicht aktiv? Das lässt sich in den Einstellungen auswählen...
Wenn der verbunden ist, dann gehe ich davon aus, dass er über die Weboberfläche fährt? Wenn ja, dann müsste sich auch der Positionswert in ioBroker ändern.
-
@joergh ist verbunden. Die Werte ändern sich nicht. Der Zeitstempel jedoch schon
-
Leider geht das auch nicht. Keine Bewegung.Oder habe ich da n fehler eingebaut
-
@thomson Wenn sich die Werte nicht ändern, dann stimmt ja was nicht in der Übertragung zum ioBroker...würde mal rebooten...
-
@thomson sagte: Oder habe ich da n fehler eingebaut
Das Blockly sieht fehlerfrei aus.
Ändert sich bei PRESS_LONG der Zeitstempel bei Betätigung? Im Bild oben ist PRESS_LONG false und orange, was bedeutet, dass noch nie ein Wert von der CCU empfangen wurde.Anmerkung: Bei HmIP wiederholt PRESS_LONG alle 250 ms die Aktualisierung des Zeitstempels. Verwende besser PRESS_SHORT.
-
@paul53 Ja die Befehle kommen durch.
Hab auch mal einen "Info" Block eingefügt. Der Trigger löst aus -
@thomson sagte: Der Trigger löst aus
Dann wird wohl in Richtung Shelly etwas nicht funktionieren. Kann die Jalousie im Tab "Objekte" über die 3 Button bewegt bzw. gestoppt werden?
-
@paul53
Japp das geht auch. -
@thomson sagte Japp das geht auch.
Frage: Ist Position = 0 geschlossen oder offen?
... weil bei Position <= 50 soll geschlossen werden? -
@paul53
100 - offen
0 - geschlossen -
@thomson sagte: 100 - offen
0 - geschlossenDann kann die Jalousie bei Positionen <= 50 nie mehr durch die HM-Taste geöffnet werden (und umgekehrt). Dreh mal die Bedingung um.
-
@paul53
Habe gerde einen weiteren Taster "vorher nicht bekannt" angelernt.
Die Signale kommen nicht durch. "Orange"
Also doch irgendwo ein Problem -
@thomson sagte: Die Signale kommen nicht durch. "Orange"
Gibt es ein Dummy-Programm für diesen Kanal auf der CCU?
-
@paul53
Das ist vom neuen FunktasterDer IP Wired hat ebenfalls keine verküpfung auf der CCU
Habe ich bei alles anderen Tastern, Aktoren, Tür Kontakte etc noch nie gemacht ...
Verwirrung total