NEWS
Ical Setzen eines Events
-
Hab Deun Skript gerade mal überflogen. An welcher Stelle erfolgt denn die Sonos Ansage?
-
Die sayit Ansage meinst du. Die hab ich ja komplett ausgeklammert, da ich die momentan nicht benötige.
-
Schau mal. Das ist mein "Zukunftsskript"
! // #################################################################
! // Müllkalender (ZUKUNFT)
! // #################################################################
! createState('Ansage.MuellZUKUNFT', '', {
! name: 'Müll-Events ZUKUNFT',
! type: 'string'
! });
! var tempAnsage = 'Ansage.MuellZUKUNFT';
! // User Anpassungen
! var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen
! var idTabelle = 'ical.2.data.table'; // Instanz eintragen
! // Ende User Anpassungen
! function ermitteleDatum() {
! var jetzt = new Date();
! log('JETZTZEIT: ' + jetzt);
! var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + stichtag); // in drei Tagen um Mitternacht
! log('ZIELZEIT: ' + zeit);
! var jahr = zeit.getFullYear();
! var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1;
! var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate();
! return (tag + '.' + monat + '.' + jahr);
! }
! function pruefeKalender() {
! var inhalt = getState('ical.2.data.table').val;
! var heute = ermitteleDatum();
! try{
! var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String
! var ereignisheute = '';// Liste (kommasepariert)
! for(var i = 0; i <inhalt.length; i++)/{/alle/events/durchgehen<br="">if ( (inhalt__.date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt__.date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden
! var ereignis = inhalt__.event;
! ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen
! var komma = (i>0) ? ', ' : '';
! ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis;
! }
! }
! // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt)
! var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe
! if (lastkomma != -1) {
! var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// geändert, jetzt ohne +1 versus heute
! var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length);
! ereignisheute = vorn + ' und' + hinten;
! }
! // Ende Aufbereitung für die Ansage
! setState(tempAnsage, ereignisheute);
! log('Müll morgen: ' + ereignisheute);
! } catch (fehler_try) {
! log('Fehler beim Müll-Kalenderevent einlesen ' + fehler_try);
! }
! }
! // bei Aktualisierung des Kalenders
! on ({id:'ical.2.events.AbfuhrMORGEN', change: 'any'}, function(data) {
! pruefeKalender();
! });
! //bei Skriptstart
! schedule("50 2 * * *", function () {
! log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst");
! pruefeKalender();
! });______</inhalt.length;> Es schreibt mir den Wert in Ansage.MuellZUKUNFT. Wenn da einer steht. Ich arbeite also ohne einen speziellen Suchstring. Die Ansage erfolgt in einem extra Ansageskript, das sich dann den Wert der Variablen Ansage.MuellZUKUNFT holt -
Hast Du die "dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten" eingeschaltet? Und in der Adapterkonfiguration des ical die Tagesvorschau entsprechend gesetzt? Und beim ical die Zeitplanung der Aktualisierung gesetzt?
Mehr fällt mir momentan auch nicht mehr ein.
Ist vlt. doch ein Fall für pix
-
Hmm ok, wenn ich das richtig sehe, hast du aber dann einen extra Kalender für Müll angelegt, richtig?
Nein die ist nicht eingeschaltet, sollte auch so gehen, da pix das im Laufe des Threads angepasst hat.
Tagesvorschau steht auf 25 Tage.
-
Jawohl, extra Kalender für Müll. Dann passt das mit der Tagesvorschau auch. Bleibt noch die Frage, wann der Kalender aktualisiert wird. Regelmäßig?
Und das Skript? Wann aktualisiert mit schedule? Ich habe Dein Skript gerade nicht mehr vor mir!
-
Hier:
// bei Aktualisierung on ({id: idTabelle, change: 'any'}, function(data) { pruefeKalender(); }); // 1Min nach Mitternacht schedule("1 * * * *", pruefeKalender); //bei Skriptstart pruefeKalender();
Es wird in 3 verschiedenen Schritten aktualisiert. Bei Aktualisierung des Kalenders, 1min nach Mitternacht und bei Scriptstart.
Das Script funktioniert ja auch, gestern hat es ja den Event erkannt. Also den ersten Tag erkennt es, nur die nächsten Tage, wenn die Termine zusammenhängen, da funktioniert es nicht, obwohl aber in der debug Ausgabe der Event drin steht
-
Guten Morgen. Ich habe eventuell eine Idee.
Ist es eventuell ein Termin mit x-Wiederholubgeb oder sind es X eigenständige Termine.
Ich persönlich hatte einen ICal Kalender mit Wiederholungen. Das hat leider nicht funktioniert. Als ich die Termine einzeln eingefügt habe hat es funktioniert.
Ist vielleicht ein Ansatz.
Gruß
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Leider nein, es sind eigentständige Termine mit einer Dauer von 5 Tagen. Schätze das Script kommt wohl mit der Dauer nicht klar oder ical liefert da irgend einen Wert mit dem das Script nicht klar kommt. Ich denke, wenn ich pro Tag den gleichen Termin setzen würde, müsste es funktionieren.
Kann ich nachher auch mal testen.
-
Leider nein, es sind eigentständige Termine mit einer Dauer von 5 Tagen. Schätze das Script kommt wohl mit der Dauer nicht klar oder ical liefert da irgend einen Wert mit dem das Script nicht klar kommt. Ich denke, wenn ich pro Tag den gleichen Termin setzen würde, müsste es funktionieren.
Kann ich nachher auch mal testen. `
Das müsste die Lösung sein. Es scheint als bräuchte ICal pro Tag einen eigenen Termineintrag.
Sag bitte Bescheid wenn es funktioniert hat.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
So, gerade mal ausprobiert. Setze ich jeden Tag einzeln funktioniert es. Setze ich das Ereignis über mehrere Tage, egal ob Ganztagstermin oder mit Uhrzeit "von-bis" geht es nicht.
Hmm, schön wäre wenn das funktionieren würde. Macht keinen Spaß jeden Tag einzeln in den Kalender einzutragen
Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
-
Hast du den Adapter mal aktualisiert? Ich glaube da gab's gerade ein update, was sich mit der Thematik befasst hat…
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Was für ich nicht verstehe: warum steht lt. log "Nachtschicht" in Event und das wird nicht weiterverarbeitet???
-
@nathan ja den habe ich gestern aktualisiert
@skorpil genau das verstehe ich ja auch nicht. Im debug Log ist das Event ja da. Wie gesagt, setze ich den Termin für jeden Tag einzeln, funktioniert es wie gewünscht.
-
Was steht denn bei "jeden Tag einzeln" im Vergleich zum 5 Tage Event im log?
-
Ich schätze mal das gleiche nur mit anderem Datum.
Wenn ich im 5 Tage Event schaue steht da nämlich das Enddatum, schätze mal deshalb findet das Script nichts, weil das Datum nicht passt. Kann ich aber nachher mal testen, denn wenn ich heute 3 Tage Vorschau im Script anwähle sollte es nach meiner Theorie was finden.
Edit: Vermutung bestätigt [emoji20]
Stelle ich das Script um auf 3 Tage Vorschau, findet es den Termin, da das Enddatum der 24.02 ist.
-
Hab jetzt mal alle 3 Varianten durch und jeweils die HTML Tabelle kopiert, damit man den Unterschied sieht. Es muss am Datum liegen, da beim 5 Tage Event nur das Enddatum angegeben wird und keine Zeitraum.
// GANZTÄGIG → 24.02.2017 Mittagschicht 27.02.2017 Rosenmontag // 5 TAGE EVENT → 24.02.2017 Mittagschicht 27.02.2017 Rosenmontag // EINZELNE TAGE → 22.02.2017 Mittagschicht 23.02.2017 14:00-22:00 Mittagschicht 24.02.2017 14:00-22:00 Mittagschicht 27.02.2017 Rosenmontag
-
Irgendwas läut bei meinem ical komisch.
Ich lese den google kalender aus.
Was ich bei "events" eingestellt habe wird erkannt und die stati werden gesetzt.
Aber alles was unter "data" ist (counter, html, table, etc…) bleiben leer.
-
muss mal was los werden!
Jeder, der sowas progrmmieren kann, ist für mich ein kleiner HELD
reinkopiert - suchstring geändert - funktioniert - toll
DANKE
-
Hallo zusammen,
kann mir wer helfen?
Habe aus dem Forum folgende Skript:
`/* Kalenderevent in der Zukunft suchen sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3761&sid=4319378b32a0ce096bbbbfc0ebd859ce#p34975 20.09.2016 erstellt von pix */ // User Anpassungen var idEventState = 'Altpapier'; // Suchbegriff var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen var idTabelle = 'ical.0.data.table'; // Instanz eintragen var logging = true; // debug Log ein/ausschalten // Ende User Anpassungen createState(idEventState, false, { type: 'boolean', def: false }); var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen function datum(x) { var jetzt = new Date(); if (logging) log('Jetztzeit: ' + jetzt); //var zeit = new Date(jetzt.getTime() + x * 24 * 60 * 60 * 1000); // es werden genau x Tage, als x * 24 Stunden zugezählt --> nicht gut var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + x); // in drei Tagen um Mitternacht if (logging) log('Zielzeit: ' + zeit); var jahr = zeit.getFullYear(); var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1; var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate(); return (tag + '.' + monat + '.' + jahr); } function pruefeKalender() { var kalender = getState(idTabelle).val; var tag = datum(parseInt(stichtag,10)); if (logging) log(tag); try{ var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String if (logging) log(ereignisse); for(var i = 0; i <kalender.length; i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(/(kalender[i].date.indexof(tag)/!="-1)" ||/(kalender[i].date.indexof(tage[stichtag])/)/string/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden,/also/gefunden/var/termin="kalender[i].event;" (termin.indexof(suchstring)/log('treffer:/'/+/tage[stichtag]/suchstring);/setstate(suchstring,/true);/break;/}/else/setstate(ideventstate,/false);/catch/(fehler_try)/log('fehler/beim/kalenderevents/einlesen/fehler_try,/'error');/bei/aktualisierung/on/({id:/idtabelle,/change:/'any'},/function(data)/pruefekalender();/});/1min/nach/mitternacht/schedule("1/*/*",/pruefekalender);/skriptstart/pruefekalender();<e=""></kalender.length;>` Hier bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: script.js.Müllabfuhr.Altpapier: Fehler beim Kalenderevents einlesen ReferenceError: suchstring is not defined. sagt es jamndem was? Danke Gruß ben[/i][/i][/i]