NEWS
[gelöst] VIS – Absturz von Chromium nach paar Minuten
-
Hier wurde mir schon von @jey-cee dankenswerter Weise auf einem PC mit Edge geholfen. Leider brachte es auf dem PI4 unter Chromium keine Besserung.
Mit meinem historisch gewachsenen Start-View habe ich seit etlichen Tagen Probleme auf einem PI4 mit dem Browser Chromium im Kioskmodus.Symptome:
Neustart des PI4 (WLAN 5Ghz), es dauert gefühlt zu lange bis der Startview vollständig geladen ist. Nach 1-2 Minuten friert dann der View ein, keine Aktualisierungen der Uhr oder sonstiger Widgets. Der Touch reagiert sehr verzögert. Drücke ich auf eine Navitaste kommt nach 30 Sekunden ein weißer Bildschirm mit dem Hinweis.
„Page Unresponsive“ ich kann die Seite verlassen oder warten. Entscheide ich mich für „Exit page“ kommt ein neues Fenster „Aw, Snap! Something went wrong ….“ Error Code: 5 Reload
Nach Klick auf „Reload“ beginnt das Spiel von vorne. Neuaufbau des Startviews, nach 1 Minute wieder alles tot.Hier das Autostartfile:
Hier das Log von Chromium ab einem Neustart bis zum 1. Absturz:
VIS Neustart PI mit Chromium.txt
(Sorry nur als File, Zeichen sind zu viele für einen Beitrag)Hier das Log nach dem Neuladen der Seite bis zum 2. Absturz
VIS Refresh Chromium.txt
(Sorry nur als File, Zeichen sind zu viele für einen Beitrag)"free –hat" des PI4
htop des PI4:
Lösungsversuche:
-
Ein anderer Startview funktioniert deutlich länger, vielleicht 15 Minuten.
-
Ein ganz einfacher View - nur mit Uhr - hält lange genug.
-
www.orf.at funktioniert über Stunden problemlos
-
iQontrol funktioniert langsam, stürzt aber nicht ab
Ich weiß einfach nicht weiter. Das System hat bis vor 10 Tagen einwandfrei funktioniert. Ja, ich habe lfd updates der Adapter gemacht, aber ansonst an VIS nichts wissentlich verändert. iO-Host (& alle wesentlichen Adapter), PI4 ist aktuell......
Kann mir bitte irgendwer helfen, ich mag nimmer sinnlos & blind noch etliche Tage herumdoktoren.
Welche Informationen kann ich noch liefern?
LG, mxa
-
-
@metaxa
bei meinem letzten update /upgrade funktionierte die vis auch nicht mehr richtig - dabei kam die neue chromium version - die mag die vis nichtwas kommt in console bei
chromium-browser --product-version
-
ich glaube ich habe diese befehle ausgeführt um wieder eine 88-er version zu bekommen - die 90-er version ging nicht richtig
wget "http://archive.raspberrypi.org/debian/pool/main/c/chromium-browser/chromium-browser_88.0.4324.187-rpt1_armhf.deb" wget "http://archive.raspberrypi.org/debian/pool/main/c/chromium-browser/chromium-codecs-ffmpeg-extra_88.0.4324.187-rpt1_armhf.deb" apt install --no-install-recommends --allow-downgrades --allow-change-held-packages ./chromium-browser_88.0.4324.187-rpt1_armhf.deb ./chromium-codecs-ffmpeg-extra_88.0.4324.187-rpt1_armhf.deb
-
@liv-in-sky Ganz lieben Dank nach OÖ!
Ich hab heute Nacht aber die Nerven weggeschmissen und ein neues Projekt gestartet:! ! Android auf PI4 ! !
Bin noch in der Testphase aber bis jetzt läuft es stabil bis auf die üblichen Androidprobs (WIFI Verlust bei ausgeschaltetem Monitor) Auch ein iO-System weniger zu servicieren, Fully als Browser über iO zu steuern, etc.
Die Installation war echt easy. Leider habe ich keine Ahnung wie ich einen USB WIFI Tongl aktvieren könnte, weil das interne WIFI des PI4 sehr schwächelt wenn ein Monitor läuft.Ich halte deinen Beitrag und Lösungsversuch aber unbedingt im Hinterkopf, der USB Stick mit dem alten System liegt noch hier.
LG aus Ost-AT, mxa
-
nix OÖ sondern OB
-
@liv-in-sky Oberbayern? Wenn ja, sorry!
-
@metaxa macht nix
-
@liv-in-sky sagte in VIS – Absturz von Chromium nach paar Minuten (LOG Hilfe?):
ich glaube ich habe diese befehle ausgeführt um wieder eine 88-er version zu bekommen - die 90-er version ging nicht richtig
wget "http://archive.raspberrypi.org/debian/pool/main/c/chromium-browser/chromium-browser_88.0.4324.187-rpt1_armhf.deb" wget "http://archive.raspberrypi.org/debian/pool/main/c/chromium-browser/chromium-codecs-ffmpeg-extra_88.0.4324.187-rpt1_armhf.deb" apt install --no-install-recommends --allow-downgrades --allow-change-held-packages ./chromium-browser_88.0.4324.187-rpt1_armhf.deb ./chromium-codecs-ffmpeg-extra_88.0.4324.187-rpt1_armhf.deb
@liv-in-sky Kompliment & Dank!
Ich habe zwar meinen RP4 zufriedenstellend mit Android 11 & Fully als Anzeige zum Laufen gebracht (war übrigens sehr easy). Bevor ich jetzt den PI4 samt Monitor wieder in und auf der Wand versenke/montiere
wollte ich nochmals das alte System mit deinen 3 Commands checken.Funktioniert blendend! Jetzt muss ich mir nur noch entscheiden mit welchem System ich jetzt wieder in Echtbetrieb gehe
Lieben Dank für deine lösungsorientierte Hilfe!!
LG aus Wien
mxa -
@metaxa
du hast raspi mit android ?wie ist die performance im gegensatz raspian mit chrome kiosk
daran habe ich garnicht gedacht - das das auch ginge
-
@liv-in-sky
Die Performance würde ich als ident einstufen, bzw. merkte ich keinen Unterschied an der Reaktion der Darstellung, Bedienung und Darstellung.RP4 mit Android11 (omni) und Fully
++ einfache Installation
++ alternativer Store bietet Fully
-- läuft nur mit SD Card
-- Kein usb-WIFI Dongle aktivierbar (zumindest ist es mir nicht gelungen)
++ Monitor über Fully Adapter steuerbar (Bildschirmschoner, Monitor an/aus, ..)RP4 mit Buster und Chromium
-- akrobatische Start bash Dateien basteln
-- Rechteprobleme
++ Problem mit Monitor+internen WLAN durch USB WLAN Dongle umgehbar
++ USB boot einfach zu realisieren
+- Steuerung des Monitors an/aus nur mit Systembefehlen direkt auf dem System mit Slaveinstance von iOEs kostet nur eine SDCard zum Probieren
-
@metaxa sagte in [gelöst] VIS – Absturz von Chromium nach paar Minuten:
-- läuft nur mit SD Card
https://www.youtube.com/watch?v=Y4uxe_si0LY
bin gerade getriggert , wie ein blockly
werd das sicher mal die tage testen - 64bit, fully, tasker - bin fast schon überzeugt
-
bin gerade getriggert
Ha, das gefällt! Einen alten ioB Hasen wie dich triggern zu können
Das zu finden, da war mir die Zeit zu kurz. Sieht aber ein wenig tricky aus, aber gut ich hab das Ding eh noch nicht zurückgebaut, vielleicht stürze ich mich morgen auf die USB Geschichte
sicher mal die tage testen
Lass uns in Kontakt bleiben bitte
-
@liv-in-sky sagte in [gelöst] VIS – Absturz von Chromium nach paar Minuten:
-- läuft nur mit SD Card
Seltsam ......
- Start nach Änderung der Config.txt funktioniert tadellos, jeder 2. nicht mehr. Irgendwas überschreibt wieder die Config.txt. USB Stick raus aus dem PI, rein in den PC, Datei aufrufen, wieder auf "boot USB" lt. Video stellen, dann gehts wieder 1x.
Ist keine Lösung für mich
-
ist bei mir nicht - läuft auf ssd mit fully
kann es aber im moment nicht nutzen, da ich einen hdmi2vga adapter nutze - und ich di monitorsettings nicht richtig einstellen kann . meinen tv will ich dann doch nicht umstellen
-
ist bei mir nicht - läuft auf ssd mit fully
Schon mal neugestartet? Ich verstehe es nicht ......
-
ja - eiinige male - 10-20 mal - wegen der hdmi settings
-
@liv-in-sky
ich habs mehrfach probiert und geprüft, keine Chance und keine Idee. Findest du die config.txt am Raspi direkt? z.B. mit dem Filemanager? Ich schaff das auch nicht -
ich brenne die ssd auf windows mit dem raspberry tool (weiß gerade nicht wie das heißt) dann öffne ich die ssd miit dem explorer - in windows - da wird nach aus- und wieder einstecken, die boot partition sichtbar - dann doppelklick auf config.txt und speichern
dann an den raspi anschliessen und booten
-
uf windows mit dem raspberry to
Ja, so mache ich es auch. Seltsam. Hast du gparted auch bemüht um die Partition zu maximieren?
-
nein - da ich ja nur getestet habe, ob das mit den gapps und so funktioniert
habe das teil nochmal angeschlossen am tv - bootet definitiv immer wieder mit ssd
hast du im config file auch die sd disabled ? dort wo du usb enabled hast ?