NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
Kannst Du kurz den Gedankengang dahinter zusammenfassen? Warum beziehst Du zum Beispiel den Stop bei WWB mit in die Logik ein? "Sensor" ist der Fensterkontakt?
Wenn Fenster offen, setzt Du alle Zuluftstufen - die Abluft läuft mit +20% weiter, "1" müsste ja "Ablüften" sein? Oder wird die Abluft irgendwo abgeschaltet? Aber dann würde ja erstmal die ganze warme Luft des Hauses durchs Schlafzimmer nach außen gedrückt bevor es kühler wird...?
-
@berlinerbolle
Jetzt haben wir recht gleichzeitig geschrieben. "Ablüften" heißt, dass die Lüftung normal nach außen bläst und über das Fenster im Schlafzimmer die Frischluft zieht.Luftstopp habe ich einfach nur als "Einschalter".
Edit:
Ach ja, die Wert 10, 80 und 80 sind wohl die Minimalwerte. 0 geht manuell scheinbar nicht. -
OK, verstanden. Ich hatte es letztes Jahr über "zulüften" versucht, und dann automatisch ein fenster im Bad durch die Heizung öffnen lassen. Das war allerdings (so wie es die Anleitung auch sagt) wenig effektiv.
Ich denke dieses Jahr werde ich das ähnlich wie Du machen, und es mal mit "Ablüften" versuchen - zusammen mit einem Fensterkontakt im Schlafzimmer, damit es auch wirklich nur anspringt, wenn ein Fenster offen ist. Der Ablüfter wird ja dann durch die Heizung komplett abgeschaltet, das hatte letztes Jahr bei "Zulüften" sehr zuverlässig funktioniert.
Ich werd deshalb wohl erstmal als Programmlogik nur den Teil bauen, der "Ablüften" konfiguriert, falls das Schlafzimmerfenster offen ist. Danke Dir!
-
@berlinerbolle
Aber, wenn die Außentemp nicht passt, dann tut sich erst mal ein paar Stunden gar nichts. Deshalb die Werte 10, 80, 80. Die werden durch die Passivkühlung ohnehin auf 0 gesetzt, falls sie anspringt. Falls nicht, dann eben mit Minimaldrehzahl. -
@unltdnetworx said in Stiebel-ISG - Modbus:
@berlinerbolle
Aber, wenn die Außentemp nicht passt, dann tut sich erst mal ein paar Stunden gar nichts. Deshalb die Werte 10, 80, 80. Die werden durch die Passivkühlung ohnehin auf 0 gesetzt, falls sie anspringt. Falls nicht, dann eben mit Minimaldrehzahl.Interessanter Punkt übrigens: seit einem Update ist meiner Meinung nach das Lüftungsverhalten anders geworden. Ich kann jetzt auch sehr niedrige Volumenströme einstellen, die Anlage taktet dann die Lüftung an und aus. Also wenn ich irgendwas unter 80 Kubik/h einstelle, wechselt die Lüftung in bestimmten Abständen zwischen an und aus, anstatt einen kleineren Wert an den Lüfter zu geben.
-
Ich habe eine Tecalor TC05 "cool" und das ISG Web. Nachdem die EM Erweiterung zwischenzeitlich das Heizen an sich blockierte hatte mir der Kundendienst die normale ISG Version mit Modbus installiert. An sich viel besser, nur das die Heizungswerte nun nicht mehr an das Sunnyportal übertragen wurden.
Letztendlich läuft die Anlage super, nur so Dinge wie Sollwert FEK das auf 5° festhängt sind seltsam. Hat das jemand bei sich vor der eigentlichen Heizperiode auch so?
Hab jetzt nochmal nach einem aktuellen ISG Update angefragt da in einem anderen Forum (KNX) auch von diesem Bug berichtet wurde.
Leider scheint auch der Service bei Stiebel/Tecalor nicht immer ganz genau zu wissen welche Konstellation von Software Version und FEK Einheit sauber miteinander funktioniert. Ich habe aktuell eine 416.02 installiert, aber auch noch eine FEK mit 416.03 liegen die mit der EMI Version dermaßen Probleme hatte, dass das Heizen im letzten Winter erst gar nicht funktionierte und nur per Modbus Festwert lief bis der Kundendienst wieder das FEK mit 416.02 einbaute.
Viele der dokumentierten Modbus Adressen sind bei mir scheinbar anders oder funktionierten nicht. Das wichtigste läuft aber. Trotzdem zeigt es hier auch das zwar viel versucht wird umzusetzen, letztendlich der Punkt intelligente Steuerung viele Fallstricke hat. Grad die FEK Einheit erinnert von der Hardware stark an eine "early-2000" Geschichte, statt an eine moderne Heizungsbedieneinheit.
-
@optic00
Ich habe die Werte leider nicht, aber bei mir funktioniert es einwandfrei. Über Modbus gibt es leider nicht alle Werte analog der Weboberfläche.Hast du die korrekten Register zu deiner Anlage übernommen? Für die neue Version des Modbus-Adapters (falls du direkt die neue Version verwendet hast und kein Update) musste auch der Aufbau der CSV-Datei abgeändert werden. Aber die neuen Register stehen auf Github.
Manche Werte gibt es aber trotzdem nicht bei manchen Anlagen.
-
Stiebel hatte heute morgen die 12.2.0 aufgespielt. Das FEK mit 416.03 habe ich daraufhin wieder montiert und es funktioniert alles wunderbar. Werte werden nun vernünftig ausgetauscht. Ich nutze nun die SG-Ready Modbus Adresse zum aktivieren von PV-Überschuss Nutzung, der erhöht dann ja selbst das SOLL von WW und Heizung Erster Test eben grad funktionierte wunderbar, hat bei Schaltung von Eingang 1 auf "1" auf Betriebszustand 3 gewechselt und Wasser auf den gewünschten Wert aufgeheizt (55° statt 50°)
Stromverbrauch ist immer noch die große Frage ob die Werte aus der Heizung selbst korrekt sind
Vielleicht baue ich noch einen Zwischenzähler ein ... in 2 Jahren haben wir hier angeblich 3800kWh für die Heizung verbraucht. Hatten rund 3000 Stunden Laufzeit (Heizung und Warmwasser) was immer ca. 1.3kW zieht. Könnte also fast passen...Betriebszustand auslesen bin ich noch dabei. Ich vergleiche da nochmal aus der CSV-Datei. Letztendlich funktioniert nun aber alles
-
Mein ISG:
Ich habe das Problem, dass ich die Modbus-Adresse für den Temperaturfühler in der Wärmepumpe nicht finde :/. Den Fühler der Anlage fand ich problemlos, nur den der Wärmepumpe nicht.
Würde gerne einen Vergleich mit Grafana anzeigen lassen
Hat den schon jemand gefunden?
-
@thomas-austria
Also die auf meiner Github-Seite verlinkten Adressen sind alle, die es laut Anleitung gibt. Leider sind nicht alle Datenpunkte der Weboberfläche auch als Modbus-Adresse verfügbar. -
Hallo Zusammen,
gibt es auch die Möglichkeit die Steuerung einer alten LWZ303Sol mit dem EIB Bedienteil abzufragen und zu steuern?
Verbindung zum USB Anschluss geht mit RS232 auf USB geht und die Servicesoftware funktioniert auch: https://www.stiebel-eltron.ch/de/home/service/service-partner/software/software_lwz.html
Hat hiermit jemand Erfahrungen mit ioBroker?
VG Jörg
-
Ich würde gerne erfassen, wie lange der Verdichter meiner TTF05 lief und wie lange meine Anlage warmes Wasser bereitet hat.
Das Script ist nicht das Problem, allerdings fehlt mir der Auslöser. Gibt es ein Register, wo der Zustand des Verdichters (true/false) abgebildet wird. Hier könnte ich evtl. noch mit dem Volumenstrom arbeiten, sobald der >0 ist kann die Zeitrechnung starten, aber wie kann ich die Warmwasseraufbereitung erfassen?
Jemand ne IDee für mich?
LG
Frank -
@jb_mystery sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Hallo,
auch ich habe letzte Woche mein ISGplus updaten lassen, damit es Modbus fähig ist. Ich betreibe es an einer LWZ304 bei der die nachfolgenden Werte funktionieren:
- 32001 Betriebsstatus
- 32002 Fehlerstatus
- 32003 BUS-Status
- 33001 WM-Heizen-Tag
- 33002 WM-Heizen-Summe
- 33003 WM-Heizen-Summe
- 33004 WM-WW-Tag
- 33005 WM-WW-Summe
- 33006 WM-WW-Summe
- 33007 WM-NE-Heizen-Summe
- 33008 WM-NE-Heizen-Summe
- 33009 WM-NE-WW-Summe
- 33010 WM-NE-WW-Summe
- 33011 WM-WRG-Tag
- 33012 WM-WRG-Summe
- 33013 WM-WRG-Summe
- 33022 P-Heizung-Tag
- 33023 P-Heizung-Summe
- 33024 P-Heizung-Summe
- 33025 P-WW-Tag
- 33026 P-WW-Summe
- 33027 P-WW-Summe
- 33028 Verdichter-Heizen
- 33029 Verdichter-Kuehlen
- 33030 Verdichter-WW
- 33031 Elektr-NE-Heizen
- 33032 Elektr-NE-WW
Um den Betriebsstatus zuzuordnen, benutze ich das nachfolgende Script, welches pro Änderung gestartet wird.
myDez = getState('modbus.2.inputRegisters.32001_Betriebsstatus').val; myBin = myDez.toString(2).padStart(16, "0"); if (myBin.charAt(1)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Aufheizprogtamm_Aktiv", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Aufheizprogtamm_Aktiv", false); if (myBin.charAt(2)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Filterwechsel_Zuluft", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Filterwechsel_Zuluft", false); if (myBin.charAt(3)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Filterwechsel_Abluft", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Filterwechsel_Abluft", false); if (myBin.charAt(4)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Abtauen_Verdampfer", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Abtauen_Verdampfer", false); if (myBin.charAt(5)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Heizkreispumpe", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Heizkreispumpe", false); if (myBin.charAt(6)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Lueftung", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Lueftung", false); if (myBin.charAt(7)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Filterwechsel_Beide", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Filterwechsel_Beide", false); if (myBin.charAt(8)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.EVU_Sperre", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.EVU_Sperre", false); if (myBin.charAt(9)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Service", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Service", false); if (myBin.charAt(10)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Elektrische_Nacherwaermung", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Elektrische_Nacherwaermung", false); if (myBin.charAt(11)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Warmwasserbereitung", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Warmwasserbereitung", false); if (myBin.charAt(12)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Kuehlen", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Kuehlen", false); if (myBin.charAt(13)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Heizen", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Heizen", false); if (myBin.charAt(14)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Verdichter", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Verdichter", false); if (myBin.charAt(15)=="1") setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Schaltprogramm_Aktiv", true); else setState("stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.STATUS.Schaltprogramm_Aktiv", false);
Geht eines der oben geschriebenen Register bei deiner Anlage? Bei mir triggere ich auf die Bits aus dem Betriebstatus.
-
@jb_mystery
Meine Anleitung zur Modbus-Anbindung enthält ein Skript, das die verschiedenen Werte auflistet. Oder habe ich das Anliegen falsch verstanden? -
@unltdnetworx
Ich denke wir verstehen es gleich. Wir machen ja beide quasi das Selbe. Jetzt schauen wir mal, ob es @frana120500 hilft.
Deine Anleitung kannte ich so noch nicht, aber sieht super aus. -
@jb_mystery
Da stehen vor allem alle Datenpunkte für alle Heizungstypen schon vorgefertigt drin. Zumindest die, die zum damaligen Zeitpunkt in der Anleitung von Stiebel-Eltron standen.
Da war mir mal langweilig -
@jb_mystery Meine Register sehen gänzlich anders aus.
Auf den Betriebstatus triggern bringt mir nix, da der bei mir dann nur schreibt, welcher Betriebstatus eingestellt ist. Ich müsste ein Register haben, wo ich sehe, dass der Verdichter angelaufen ist (0 oder 1; true oder false) oder ob die WW Bereitung läuft.
-
@frana120500
Der Betriebszustand ist bicodiert und enthält je nach Wärmepumpe verschiedene Werte. Aber Verdichter sollte dabei sein.
Lies dir mal die oben erwähnte Anleitung durch. -
aaaaaahhhhhh jetzt sehe ich es auch. Danke. Hatte ich völlig verdrängt.
-
Habe dein Script laufen, aber sämtliche DP bleiben auf false, obwohl die Wärmepumpe gerade läuft (Heizung & WW)
Eine Idee was da falsch läuft?