NEWS
HmIP-DLD von HM-RPC schon unterstützt?
-
Hallo
Bevor ich den HmIP-DLD umsonst kaufe, meine Frage ob der HmIP-DLD schon vom HM-RPC Adapter unterstützt wird.
Danke
-
@negalein Ich kann den Status erfassen. Nur Schließen und öffnen bekomme ich nicht hin.
Hatte schon mal ne Anleitung mit den Datenpunkten gesehen, finde sie aber nicht mehr.
Und die Anzeigen waren bei mir in der Vis vertauscht.
Wenn jemand dazu was weiß bitte mitteilen. -
@rette70 sagte in HmIP-DLD von HM-RPC schon unterstützt?:
Und die Anzeigen waren bei mir in der Vis vertauscht.
Wenn jemand dazu was weiß bitte mitteilen.dann zeig mal die Datenpunkte
-
Unter 1
unter Look State ist der Status. -
@rette70 sagte: Schließen und öffnen bekomme ich nicht hin.
Nicht mit "LOCK_TARGET_LEVEL"? Mit gleichen Zahlenwerten wie "LOCK_STATE"?
-
@paul53 habe ich nicht probiert, habe es mit dem Activity_State probiert. War gestern schon spät.
-
Wenn jemand dazu was weiß bitte mitteilen.
das wäre toll, wenn sich jemand erinnern könnte.
Ich möchte ungern die alte Keymatic kaufen. -
habe ich nicht probiert, habe es mit dem Activity_State probiert.
konntest du es schon probieren?
-
@negalein ja es geht kann die Werte ( LOOK, UNLOOK, OPEN) von "LOCK_STATE" in "LOCK_TARGET_LEVEL" einsetzen und es Schließt und öffnet.
Inder der VIS hab ich es noch nicht geschafft. Hatte aber noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. -
@rette70 said in HmIP-DLD von HM-RPC schon unterstützt?:
@negalein ja es geht, kann die Werte ( LOOK, UNLOOK, OPEN) von "LOCK_STATE" in "LOCK_TARGET_LEVEL" einsetzen und es Schließt und öffnet.
Inder der VIS hab ich es noch nicht geschafft. Hatte aber noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. -
@rette70 Ich bekomme es in der VIS auch nicht hin. Ich überlege nun, über eine Variable zu gehen, finde ich halt doof.
-
-
@osu Naja, eigentlich ganz simpel:
virtuelle Taster zum Öffnen und Schließen als Direktverknüpfung.
Anzeige des Status über eine Variable, die in der CCU mitgeführt wird.Grüße
Ralf -
@ondas-tm
OK, Danke.Ich denke ich mach mal ein GitHub Issue auf zur Unterstützung in den hqwidgets. Scheint hierfür keins zu geben, wenn ich das recht sehe.
Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-hqwidgets/issues/38
Gruß,
Oli -
Türschloss hmip-dld / Automatik deaktivieren bei Abwesenheit
Hi,
Ich habe bei dem DLD in der ccu ein Wochenprogramm über das ich das Schloss abends verriegele und morgens entriegele…
Nur würde ich gerne per Schalter/ Variable das Wochenprogramm deaktivieren, damit bei Abwesenheit morgens nicht entriegelt wird…
Ich nutze iobroker / rpc-Schnittstelle als middleware und habe mich gefragt ob ich das über einen der Kanäle realisiert bekomme….Grüße
-
@gyle said in HmIP-DLD von HM-RPC schon unterstützt?:
Türschloss hmip-dld / Automatik deaktivieren bei Abwesenheit
Hi,
Ich habe bei dem DLD in der ccu ein Wochenprogramm über das ich das Schloss abends verriegele und morgens entriegele…
Nur würde ich gerne per Schalter/ Variable das Wochenprogramm deaktivieren, damit bei Abwesenheit morgens nicht entriegelt wird…
Ich nutze iobroker / rpc-Schnittstelle als middleware und habe mich gefragt ob ich das über einen der Kanäle realisiert bekomme….Grüße
Moin,
du kannst ein Programm in der CCU schreiben welches auf Basis einer Systemvariablen triggert. Diese SV kannst Du in ioB schalten, mit true und false. Die Bedingung muss in der CCU erfolgen. Dann hast du es einfach und das Wochenprogramm greift trotz ioB Ausfall. Ansonsten musst Du Dir den Kanal für das Wochenprogramm suchen und im ioB schalten. Ich lösen aber mit der Systemvariaben auch so ein paar Dinge im Zusammenspiel mit der CCU.
Ich lasse bsp. mein Wochenprogramm für Rollläden durch den ioB sperren. Erst wenn der ioB in zyklichen Abständen die SV nicht umstellt, wechselt die CCU von manu auf auto mode für den Wochenprogramm Kanal. Vielleicht hilft Dir das als Idee. -
letztlich habe ich es so hinbekommen:
- IObroker Abwesenheitsvariable per skript mit CCU3-Abwesenheisvariable syncen
- CCU3-Programm, das auf Änderung der Abwesenheisvariable triggert und dann das Wochenprogramm aktiviert/deaktiviert und gleichzeitig bei Abwesenheit das Schloss zuschließt...
-
Hi, um die Werte zu setzen müsst ihr statt den Werten (OPEN etc) die Nummern setzten.
z.B. LOCK_TARGET_LEVEL = 0LOCKED = 0
UNLOCKED = 1
OPEN = 2So funktioniert das bei mir.