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    apollon77
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Alexa, der Hub mit dem das … reagiert nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
38 Beiträge 18 Kommentatoren 9.2k Aufrufe
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  • arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    hmm bei mir läuft die Kiste ohne Probleme..

    ok ich starte meinen Adapter sicherheitshalber ein mal um 2 Uhr nachts neu .. aber nur aus Angst vor meiner Frau sollte was morgens nicht funktionieren ist das geschreie gross… :lol: :lol:

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • M Offline
      M Offline
      Miguel
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      Guten Morgen zusammen,

      Ich bin neu hier. Wegen Alexa bin ich gestern zu ioBroker gewechselt und bin begeistert. Ich migriere gerade meine Logik aus der CCU zu ioBroker.

      Ich habe das selbe Problem. Heute morgen antwortet Alexa: "der Hub mit dem das … reagiert nicht".

      Hängt es mit der Trennung der Internetverbindung zusammen?

      2128_screenshot.png

      Um 04:48:46 wurde meine Verbindung getrennt. Heute morgen, vor 9:00, bekam ich die Fehlermeldung von Alexa. https://iobroker.net zeigte die Meldung, dass er sich nicht mit meiner ioBroker Instanz verbinden kann.

      Nach einen Neustart des Cloud Adapter funktioniert es wieder.

      Vielleicht hilft dies bei der Diagnose.

      Wie starte ich eine Adapter regelmäßig neu?

      Vielen Dank,

      Miguel

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • ruhr70R Offline
        ruhr70R Offline
        ruhr70
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        Wenn Du unter Instanzen oben links den Expertenmodus aktivierst, kannst Du per CRON einen automatischen Neustart einstellen.

        Im Beispielbild wird der Adapter um 2:00 und um 4:00 Uhr neu gestartet.

        327_instanzen.jpg

        Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
        Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          http://www.iobroker.net/?page_id=5474&l … eu_starten

          Ruhr war schneller

          Gruß

          Rainer

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • M Offline
            M Offline
            Miguel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            Super. Danke Euch.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              FuXXz
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              Das Problem habe ich auch immer wieder, gelöst habe ich es aber leider nicht :(

              Zudem verbindet sich der Cloud Adapter wohl selber wieder, nur bleiben in Alexa die Geräte Offline. Um 4:40 habe ich dann manuell 2x neu gestartet. Aber auch hier bleibt alles offline in Alexa.

              cloud.0	2017-02-17 04:42:27.658	info	Connection changed: CONNECTED
              cloud.0	2017-02-17 04:42:27.312	info	2017-02-17T03:42:27.311Z Connected system.user.admin
              cloud.0	2017-02-17 04:42:27.158	info	Connecting with https://iobroker.net:10555 with "123"
              cloud.0	2017-02-17 04:42:27.139	info	starting. Version 0.6.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v4.7.3
              cloud.0	2017-02-17 04:42:15.718	info	Adapter is disabled => stop
              cloud.0	2017-02-17 04:42:15.674	info	Connection changed: DISCONNECTED
              cloud.0	2017-02-17 04:42:12.056	info	Request devices
              cloud.0	2017-02-17 04:42:11.372	info	Request enums
              cloud.0	2017-02-17 04:42:09.048	info	Request devices
              cloud.0	2017-02-17 04:42:09.041	info	Request devices
              cloud.0	2017-02-17 04:41:52.896	info	Request devices
              cloud.0	2017-02-17 04:41:13.998	info	Request devices
              cloud.0	2017-02-17 04:40:56.347	info	Connection changed: CONNECTED
              cloud.0	2017-02-17 04:40:56.177	info	2017-02-17T03:40:56.176Z Connected system.user.admin
              cloud.0	2017-02-17 04:40:55.833	info	Connecting with https://iobroker.net:10555 with "123"
              cloud.0	2017-02-17 04:40:55.811	info	starting. Version 0.6.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v4.7.3
              cloud.0	2017-02-17 04:40:50.740	info	terminating
              cloud.0	2017-02-17 04:40:50.712	info	Connection changed: DISCONNECTED
              cloud.0	2017-02-17 04:40:17.633	info	Request devices
              cloud.0	2017-02-17 04:40:17.629	info	Request devices
              cloud.0	2017-02-17 04:39:51.704	info	Request devices
              cloud.0	2017-02-17 04:39:51.701	info	Request devices
              cloud.0	2017-02-17 04:29:49.960	info	Request devices
              cloud.0	2017-02-17 04:29:49.958	info	Request devices
              cloud.0	2017-02-17 00:28:22.047	info	Connection changed: CONNECTED
              cloud.0	2017-02-17 00:28:16.965	info	Connection changed: DISCONNECTED
              
              1 Antwort Letzte Antwort
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              • Z Offline
                Z Offline
                Zippolighter
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                Denke es wäre für Bluefox hilfreich wenn wir versuchen mal genau raus zu bekommen, was nicht funktioniert.

                Ich habe bei mir alle schedules raus, und es funktioniert jetzt seit mehreren Tagen ohne Probleme Cloud Version 0.6.5

                Wenn Probleme auftreten vielleicht folgende Informationen posten (bitte um Sinnvolle ergänzen)

                1. Version Cloud Adapter

                2. Anzeige Cloud Adapter (grün, gelb, rot)

                3. Ist von der iobroker Maschine Internet erreichbar (http://www.google.de) z.B.

                4. Ist die https://iobroker.net Webseite erreichbar und man kann sich anmelden

                5. Wann war der letzte Router Neustart

                Geändert: Punkt 5 Erweitert

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  pantau
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  Alexa: "der Hub mit dem das … reagiert nicht" mit der Cloud Version 0.6.8:

                  Der Cloudadapter ist grün, anmelden per https://iobroker.net geht nicht.

                  Bekomme folgende Meldung: IOBROKER IS NOT YET CONNECTED -> PRESS TO RECONNECT

                  Mit Reconnect passiert dann aber erstmal nichts.

                  Lösung: Cloud-Adapter manuell stopen und neu starten, dann funktioniert alles wieder.

                  Ich werde als Problemumgehung die von nuhr70 Lösung einrichten und dann berichten.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    TanteHorst
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    Hallo zusammen,

                    ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und konnte meinen IOBroker auch dank des Forums erfolgreich in Betrieb nehmen.

                    Leider habe ich auch immer wieder das oben geschilderte Problem.

                    Alexa meldet nach einiger Zeit, das die angeschlossenen Geräte nicht verfügbar wären.

                    Ich habe auch den Neustart bereits eingerichtet, leider auch ohne Erfolg.

                    Irgendwann verbindet sich der Cloud Adapter einfach nicht mehr sauber.

                    Ein Neustart des Cloud Adapters, ist bei mir auf 2 Uhr Nachts Konfiguriert, da die Zwangstrennung durch den Provider zwischen 1 und 2 geschieht.

                    Ich habe auch mal probiert eine zweite Instanz des Cloud Adapters einzurichten. Natürlich habe ich die erste auch angehalten, jedoch ohne Änderung am Verhalten.

                    Eine Anmeldung bei https://iobroker.net/ ist erst nach einem manuellen Neustart des Cloud Adapters möglich. Danach funktioniert auch wieder alles ohne Probleme.

                    EDIT:

                    1. Version Cloud Adapter0.6.8

                    2. Anzeige Cloud Adapter (grün, gelb, rot)Grün

                    3. Ist von der iobroker Maschine Internet erreichbar (http://www.google.de) z.B. Ja/DNS sowie IP

                    4. Ist die https://iobroker.net Webseite erreichbar und man kann sich anmelden Website ist erreichbar/Anmeldung ist möglich/es besteht aber keine Verbindung zu eigenen Diensten

                    5. Wann war der letzte Router Neustart 19.02.17/01:02 Uhr

                    Gruß

                    Tante

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      Ist auch Web Adapter und nicht cloud Adapter gemeint?

                      Es sollte cloud Adapter gestartet werden .

                      Btw: welche Version vom cloud Adapter ist installiert?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        Hallo und Willkommen im Forum!

                        Meinst du wirklich den web Adapter oder den Cloud Adapter?

                        Wobei es wahrscheinlich auch mit dem reset des web Adapters klappen könnte, da sich iobroker ja darüber mit der Cloud verbindet.

                        Gruß

                        Rainer

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          TanteHorst
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          Hi….Ich habs falsch aufgeschrieben....sorry dafür, bin noch relativ neu im Thema. Hab es oben aber nochmal angepasst.

                          Gemeint ist natürlich der Cloud Adapter.

                          Ihr seid ech sehr Flink unterwegs hier. :P

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            pantau
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            Hallo @all,

                            also der Neustart wie von nuhr70 beschrieben funktioniert wunderbar, der Zeitpunkt muss aber nach

                            der täglichen Netztrennung des Routers erfolgen. Bei mir trennt die Telekom die Verbindung zwischen

                            4:00 und 5:00 Uhr. Ich hatte zuvor den Neustart des Cloud-Adapters auf 2 Uhr stehen und die besagten

                            Probleme. Seitdem ich den Cloud-Adapters um 6:00 Uhr neu starte funktioniert alles wunderbar!

                            Beste Grüße

                            Pantau ;)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O Offline
                              O Offline
                              Obi-Biber
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #21

                              Hi,

                              dann werde ich das bei mir auch mal so einstellen. Hoffe, dass es klappt.

                              Danke :)

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #22

                                @pantau:

                                der Zeitpunkt muss aber nach der täglichen Netztrennung des Routers erfolgen. `
                                das ist ja wohl selbstverständlich, sonst ergibt das ja keinen Sinn. Die Ursache für den Disconnect ist ja die Zwangstrennung.

                                Siehe:

                                http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 540#p50544
                                ` > der Neustart ist notwendig, weil viele Provider einmal am Tag eine kurze Zwangstrennung der Internetverbindung durchführen (man bin ich froh, das das meiner nicht macht.).

                                danach muss man den Cloud Adapter neu starten. `

                                Gruß

                                Rainer

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • W Offline
                                  W Offline
                                  weimaraner
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #23

                                  Ich habe auch besagtes Problem des nicht reagierenden Hubs. Werde mal den automatischen Start versuchen.

                                  Vielleicht noch ein Hinweis, der evtl. zur Lösungsfindung beiträgt. Ich hatte einen smartname erst "Rolladen Terrasse" benannt. Diesen dann allerdings in "Rollo Terrasse" umbenannt.

                                  Wenn ich nun "Schalte -> Rollo Terrasse -> AN sage, antwortet mir Alexa, daß sie ROL<u>LADEN</u> Terrasse nicht finden kann. Woher hat sie noch die Bezeichnung "Rolladen"? Hat sie hier irgendwas zwischengespeichert, an dem sie sich verheddert?

                                  Grüße Andreas

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                                    Obi-Biber
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #24

                                    Hi,

                                    ich habe meine Neustart auf 6 Uhr gelegt. Da bin ich zwar schon wach, aber noch in Reichweite von Alexa :lol: und sowieso vor dem ersten Kaffee noch nicht in der Lage zu sprechen ….

                                    Aber: Es funktioniert!!! :D

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      Nepomukl
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                                      #25

                                      @Weimaraner, hast du danach auch Alexa nach neuen Geräten suchen lassen? Denn dann übernimmt die geschmeidige Dame erst die neuen Befehle.

                                      Das mit dem neu starten des Cloud-Adapters ist leider für mich keine Option. :evil:

                                      Ich bin bei Encoline, und da habe ich trotz sehr guter Leitung am Tag 3-5 disconnects.

                                      Merke das immer wenn Alexa meint den Hub nicht zu finden. Dann muss ich mich doch

                                      mit ioBroker verbinden und den Adapter neu starten.

                                      Möchte auch nicht nen Cron jede halbe Stunde starten nur weil Encoline so unzuverlässig ist.

                                      Ich hoffe das es irgendwann einmal eine Lösung für das Problem gibt.

                                      Ist es nicht möglich anhand einer neuen externen IP einen Neustart zu initiieren?

                                      Gruß Andreas

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        #26

                                        Hallo,

                                        gleiches hier: nach der Zwangstrennung keine wiederaufnahme. Also habe ich nun 5.04 Uhr einen Restart der cloud eingegeben.

                                        Viele Grüße

                                        Semenchkare

                                        raspberry 5 8GB mit iobroker,
                                        raspberry 5 8GB mit Raspberrymatic

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                                          #27

                                          @Nepomukl:

                                          @Weimaraner, hast du danach auch Alexa nach neuen Geräten suchen lassen? Denn dann übernimmt die geschmeidige Dame erst die neuen Befehle. `
                                          Ja, habe ich. Auf meinem Handy sehe ich in der Alexa-App auch die richtigen "Rufnamen". Umso erstaunter war ich, daß sie noch den alten Namen kannte.

                                          Grüße Andreas

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