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    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Alexa, der Hub mit dem das … reagiert nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active last edited by

      hmm bei mir läuft die Kiste ohne Probleme..

      ok ich starte meinen Adapter sicherheitshalber ein mal um 2 Uhr nachts neu .. aber nur aus Angst vor meiner Frau sollte was morgens nicht funktionieren ist das geschreie gross… :lol: :lol:

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Miguel last edited by

        Guten Morgen zusammen,

        Ich bin neu hier. Wegen Alexa bin ich gestern zu ioBroker gewechselt und bin begeistert. Ich migriere gerade meine Logik aus der CCU zu ioBroker.

        Ich habe das selbe Problem. Heute morgen antwortet Alexa: "der Hub mit dem das … reagiert nicht".

        Hängt es mit der Trennung der Internetverbindung zusammen?

        2128_screenshot.png

        Um 04:48:46 wurde meine Verbindung getrennt. Heute morgen, vor 9:00, bekam ich die Fehlermeldung von Alexa. https://iobroker.net zeigte die Meldung, dass er sich nicht mit meiner ioBroker Instanz verbinden kann.

        Nach einen Neustart des Cloud Adapter funktioniert es wieder.

        Vielleicht hilft dies bei der Diagnose.

        Wie starte ich eine Adapter regelmäßig neu?

        Vielen Dank,

        Miguel

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ruhr70
          ruhr70 last edited by

          Wenn Du unter Instanzen oben links den Expertenmodus aktivierst, kannst Du per CRON einen automatischen Neustart einstellen.

          Im Beispielbild wird der Adapter um 2:00 und um 4:00 Uhr neu gestartet.

          327_instanzen.jpg

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

            http://www.iobroker.net/?page_id=5474&l … eu_starten

            Ruhr war schneller

            Gruß

            Rainer

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Miguel last edited by

              Super. Danke Euch.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                FuXXz last edited by

                Das Problem habe ich auch immer wieder, gelöst habe ich es aber leider nicht 😞

                Zudem verbindet sich der Cloud Adapter wohl selber wieder, nur bleiben in Alexa die Geräte Offline. Um 4:40 habe ich dann manuell 2x neu gestartet. Aber auch hier bleibt alles offline in Alexa.

                cloud.0	2017-02-17 04:42:27.658	info	Connection changed: CONNECTED
                cloud.0	2017-02-17 04:42:27.312	info	2017-02-17T03:42:27.311Z Connected system.user.admin
                cloud.0	2017-02-17 04:42:27.158	info	Connecting with https://iobroker.net:10555 with "123"
                cloud.0	2017-02-17 04:42:27.139	info	starting. Version 0.6.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v4.7.3
                cloud.0	2017-02-17 04:42:15.718	info	Adapter is disabled => stop
                cloud.0	2017-02-17 04:42:15.674	info	Connection changed: DISCONNECTED
                cloud.0	2017-02-17 04:42:12.056	info	Request devices
                cloud.0	2017-02-17 04:42:11.372	info	Request enums
                cloud.0	2017-02-17 04:42:09.048	info	Request devices
                cloud.0	2017-02-17 04:42:09.041	info	Request devices
                cloud.0	2017-02-17 04:41:52.896	info	Request devices
                cloud.0	2017-02-17 04:41:13.998	info	Request devices
                cloud.0	2017-02-17 04:40:56.347	info	Connection changed: CONNECTED
                cloud.0	2017-02-17 04:40:56.177	info	2017-02-17T03:40:56.176Z Connected system.user.admin
                cloud.0	2017-02-17 04:40:55.833	info	Connecting with https://iobroker.net:10555 with "123"
                cloud.0	2017-02-17 04:40:55.811	info	starting. Version 0.6.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v4.7.3
                cloud.0	2017-02-17 04:40:50.740	info	terminating
                cloud.0	2017-02-17 04:40:50.712	info	Connection changed: DISCONNECTED
                cloud.0	2017-02-17 04:40:17.633	info	Request devices
                cloud.0	2017-02-17 04:40:17.629	info	Request devices
                cloud.0	2017-02-17 04:39:51.704	info	Request devices
                cloud.0	2017-02-17 04:39:51.701	info	Request devices
                cloud.0	2017-02-17 04:29:49.960	info	Request devices
                cloud.0	2017-02-17 04:29:49.958	info	Request devices
                cloud.0	2017-02-17 00:28:22.047	info	Connection changed: CONNECTED
                cloud.0	2017-02-17 00:28:16.965	info	Connection changed: DISCONNECTED
                
                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Z
                  Zippolighter last edited by

                  Denke es wäre für Bluefox hilfreich wenn wir versuchen mal genau raus zu bekommen, was nicht funktioniert.

                  Ich habe bei mir alle schedules raus, und es funktioniert jetzt seit mehreren Tagen ohne Probleme Cloud Version 0.6.5

                  Wenn Probleme auftreten vielleicht folgende Informationen posten (bitte um Sinnvolle ergänzen)

                  1. Version Cloud Adapter

                  2. Anzeige Cloud Adapter (grün, gelb, rot)

                  3. Ist von der iobroker Maschine Internet erreichbar (http://www.google.de) z.B.

                  4. Ist die https://iobroker.net Webseite erreichbar und man kann sich anmelden

                  5. Wann war der letzte Router Neustart

                  Geändert: Punkt 5 Erweitert

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    pantau last edited by

                    Alexa: "der Hub mit dem das … reagiert nicht" mit der Cloud Version 0.6.8:

                    Der Cloudadapter ist grün, anmelden per https://iobroker.net geht nicht.

                    Bekomme folgende Meldung: IOBROKER IS NOT YET CONNECTED -> PRESS TO RECONNECT

                    Mit Reconnect passiert dann aber erstmal nichts.

                    Lösung: Cloud-Adapter manuell stopen und neu starten, dann funktioniert alles wieder.

                    Ich werde als Problemumgehung die von nuhr70 Lösung einrichten und dann berichten.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      TanteHorst last edited by

                      Hallo zusammen,

                      ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und konnte meinen IOBroker auch dank des Forums erfolgreich in Betrieb nehmen.

                      Leider habe ich auch immer wieder das oben geschilderte Problem.

                      Alexa meldet nach einiger Zeit, das die angeschlossenen Geräte nicht verfügbar wären.

                      Ich habe auch den Neustart bereits eingerichtet, leider auch ohne Erfolg.

                      Irgendwann verbindet sich der Cloud Adapter einfach nicht mehr sauber.

                      Ein Neustart des Cloud Adapters, ist bei mir auf 2 Uhr Nachts Konfiguriert, da die Zwangstrennung durch den Provider zwischen 1 und 2 geschieht.

                      Ich habe auch mal probiert eine zweite Instanz des Cloud Adapters einzurichten. Natürlich habe ich die erste auch angehalten, jedoch ohne Änderung am Verhalten.

                      Eine Anmeldung bei https://iobroker.net/ ist erst nach einem manuellen Neustart des Cloud Adapters möglich. Danach funktioniert auch wieder alles ohne Probleme.

                      EDIT:

                      1. Version Cloud Adapter0.6.8

                      2. Anzeige Cloud Adapter (grün, gelb, rot)Grün

                      3. Ist von der iobroker Maschine Internet erreichbar (http://www.google.de) z.B. Ja/DNS sowie IP

                      4. Ist die https://iobroker.net Webseite erreichbar und man kann sich anmelden Website ist erreichbar/Anmeldung ist möglich/es besteht aber keine Verbindung zu eigenen Diensten

                      5. Wann war der letzte Router Neustart 19.02.17/01:02 Uhr

                      Gruß

                      Tante

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Bluefox
                        Bluefox last edited by

                        Ist auch Web Adapter und nicht cloud Adapter gemeint?

                        Es sollte cloud Adapter gestartet werden .

                        Btw: welche Version vom cloud Adapter ist installiert?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                          Hallo und Willkommen im Forum!

                          Meinst du wirklich den web Adapter oder den Cloud Adapter?

                          Wobei es wahrscheinlich auch mit dem reset des web Adapters klappen könnte, da sich iobroker ja darüber mit der Cloud verbindet.

                          Gruß

                          Rainer

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            TanteHorst last edited by

                            Hi….Ich habs falsch aufgeschrieben....sorry dafür, bin noch relativ neu im Thema. Hab es oben aber nochmal angepasst.

                            Gemeint ist natürlich der Cloud Adapter.

                            Ihr seid ech sehr Flink unterwegs hier. 😛

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              pantau last edited by

                              Hallo @all,

                              also der Neustart wie von nuhr70 beschrieben funktioniert wunderbar, der Zeitpunkt muss aber nach

                              der täglichen Netztrennung des Routers erfolgen. Bei mir trennt die Telekom die Verbindung zwischen

                              4:00 und 5:00 Uhr. Ich hatte zuvor den Neustart des Cloud-Adapters auf 2 Uhr stehen und die besagten

                              Probleme. Seitdem ich den Cloud-Adapters um 6:00 Uhr neu starte funktioniert alles wunderbar!

                              Beste Grüße

                              Pantau 😉

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • O
                                Obi-Biber last edited by

                                Hi,

                                dann werde ich das bei mir auch mal so einstellen. Hoffe, dass es klappt.

                                Danke 🙂

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                  @pantau:

                                  der Zeitpunkt muss aber nach der täglichen Netztrennung des Routers erfolgen. `
                                  das ist ja wohl selbstverständlich, sonst ergibt das ja keinen Sinn. Die Ursache für den Disconnect ist ja die Zwangstrennung.

                                  Siehe:

                                  http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 540#p50544
                                  ` > der Neustart ist notwendig, weil viele Provider einmal am Tag eine kurze Zwangstrennung der Internetverbindung durchführen (man bin ich froh, das das meiner nicht macht.).

                                  danach muss man den Cloud Adapter neu starten. `

                                  Gruß

                                  Rainer

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    weimaraner last edited by

                                    Ich habe auch besagtes Problem des nicht reagierenden Hubs. Werde mal den automatischen Start versuchen.

                                    Vielleicht noch ein Hinweis, der evtl. zur Lösungsfindung beiträgt. Ich hatte einen smartname erst "Rolladen Terrasse" benannt. Diesen dann allerdings in "Rollo Terrasse" umbenannt.

                                    Wenn ich nun "Schalte -> Rollo Terrasse -> AN sage, antwortet mir Alexa, daß sie ROL<u>LADEN</u> Terrasse nicht finden kann. Woher hat sie noch die Bezeichnung "Rolladen"? Hat sie hier irgendwas zwischengespeichert, an dem sie sich verheddert?

                                    Grüße Andreas

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • O
                                      Obi-Biber last edited by

                                      Hi,

                                      ich habe meine Neustart auf 6 Uhr gelegt. Da bin ich zwar schon wach, aber noch in Reichweite von Alexa :lol: und sowieso vor dem ersten Kaffee noch nicht in der Lage zu sprechen ….

                                      Aber: Es funktioniert!!! 😄

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • N
                                        Nepomukl last edited by

                                        @Weimaraner, hast du danach auch Alexa nach neuen Geräten suchen lassen? Denn dann übernimmt die geschmeidige Dame erst die neuen Befehle.

                                        Das mit dem neu starten des Cloud-Adapters ist leider für mich keine Option. :evil:

                                        Ich bin bei Encoline, und da habe ich trotz sehr guter Leitung am Tag 3-5 disconnects.

                                        Merke das immer wenn Alexa meint den Hub nicht zu finden. Dann muss ich mich doch

                                        mit ioBroker verbinden und den Adapter neu starten.

                                        Möchte auch nicht nen Cron jede halbe Stunde starten nur weil Encoline so unzuverlässig ist.

                                        Ich hoffe das es irgendwann einmal eine Lösung für das Problem gibt.

                                        Ist es nicht möglich anhand einer neuen externen IP einen Neustart zu initiieren?

                                        Gruß Andreas

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          Semenchkare last edited by

                                          Hallo,

                                          gleiches hier: nach der Zwangstrennung keine wiederaufnahme. Also habe ich nun 5.04 Uhr einen Restart der cloud eingegeben.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            weimaraner last edited by

                                            @Nepomukl:

                                            @Weimaraner, hast du danach auch Alexa nach neuen Geräten suchen lassen? Denn dann übernimmt die geschmeidige Dame erst die neuen Befehle. `
                                            Ja, habe ich. Auf meinem Handy sehe ich in der Alexa-App auch die richtigen "Rufnamen". Umso erstaunter war ich, daß sie noch den alten Namen kannte.

                                            Grüße Andreas

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