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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa, der Hub mit dem das … reagiert nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TanteHorst last edited by

      Hallo zusammen,

      ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und konnte meinen IOBroker auch dank des Forums erfolgreich in Betrieb nehmen.

      Leider habe ich auch immer wieder das oben geschilderte Problem.

      Alexa meldet nach einiger Zeit, das die angeschlossenen Geräte nicht verfügbar wären.

      Ich habe auch den Neustart bereits eingerichtet, leider auch ohne Erfolg.

      Irgendwann verbindet sich der Cloud Adapter einfach nicht mehr sauber.

      Ein Neustart des Cloud Adapters, ist bei mir auf 2 Uhr Nachts Konfiguriert, da die Zwangstrennung durch den Provider zwischen 1 und 2 geschieht.

      Ich habe auch mal probiert eine zweite Instanz des Cloud Adapters einzurichten. Natürlich habe ich die erste auch angehalten, jedoch ohne Änderung am Verhalten.

      Eine Anmeldung bei https://iobroker.net/ ist erst nach einem manuellen Neustart des Cloud Adapters möglich. Danach funktioniert auch wieder alles ohne Probleme.

      EDIT:

      1. Version Cloud Adapter0.6.8

      2. Anzeige Cloud Adapter (grün, gelb, rot)Grün

      3. Ist von der iobroker Maschine Internet erreichbar (http://www.google.de) z.B. Ja/DNS sowie IP

      4. Ist die https://iobroker.net Webseite erreichbar und man kann sich anmelden Website ist erreichbar/Anmeldung ist möglich/es besteht aber keine Verbindung zu eigenen Diensten

      5. Wann war der letzte Router Neustart 19.02.17/01:02 Uhr

      Gruß

      Tante

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

        Ist auch Web Adapter und nicht cloud Adapter gemeint?

        Es sollte cloud Adapter gestartet werden .

        Btw: welche Version vom cloud Adapter ist installiert?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

          Hallo und Willkommen im Forum!

          Meinst du wirklich den web Adapter oder den Cloud Adapter?

          Wobei es wahrscheinlich auch mit dem reset des web Adapters klappen könnte, da sich iobroker ja darüber mit der Cloud verbindet.

          Gruß

          Rainer

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            TanteHorst last edited by

            Hi….Ich habs falsch aufgeschrieben....sorry dafür, bin noch relativ neu im Thema. Hab es oben aber nochmal angepasst.

            Gemeint ist natürlich der Cloud Adapter.

            Ihr seid ech sehr Flink unterwegs hier. 😛

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              pantau last edited by

              Hallo @all,

              also der Neustart wie von nuhr70 beschrieben funktioniert wunderbar, der Zeitpunkt muss aber nach

              der täglichen Netztrennung des Routers erfolgen. Bei mir trennt die Telekom die Verbindung zwischen

              4:00 und 5:00 Uhr. Ich hatte zuvor den Neustart des Cloud-Adapters auf 2 Uhr stehen und die besagten

              Probleme. Seitdem ich den Cloud-Adapters um 6:00 Uhr neu starte funktioniert alles wunderbar!

              Beste Grüße

              Pantau 😉

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • O
                Obi-Biber last edited by

                Hi,

                dann werde ich das bei mir auch mal so einstellen. Hoffe, dass es klappt.

                Danke 🙂

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                  @pantau:

                  der Zeitpunkt muss aber nach der täglichen Netztrennung des Routers erfolgen. `
                  das ist ja wohl selbstverständlich, sonst ergibt das ja keinen Sinn. Die Ursache für den Disconnect ist ja die Zwangstrennung.

                  Siehe:

                  http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 540#p50544
                  ` > der Neustart ist notwendig, weil viele Provider einmal am Tag eine kurze Zwangstrennung der Internetverbindung durchführen (man bin ich froh, das das meiner nicht macht.).

                  danach muss man den Cloud Adapter neu starten. `

                  Gruß

                  Rainer

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    weimaraner last edited by

                    Ich habe auch besagtes Problem des nicht reagierenden Hubs. Werde mal den automatischen Start versuchen.

                    Vielleicht noch ein Hinweis, der evtl. zur Lösungsfindung beiträgt. Ich hatte einen smartname erst "Rolladen Terrasse" benannt. Diesen dann allerdings in "Rollo Terrasse" umbenannt.

                    Wenn ich nun "Schalte -> Rollo Terrasse -> AN sage, antwortet mir Alexa, daß sie ROL<u>LADEN</u> Terrasse nicht finden kann. Woher hat sie noch die Bezeichnung "Rolladen"? Hat sie hier irgendwas zwischengespeichert, an dem sie sich verheddert?

                    Grüße Andreas

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • O
                      Obi-Biber last edited by

                      Hi,

                      ich habe meine Neustart auf 6 Uhr gelegt. Da bin ich zwar schon wach, aber noch in Reichweite von Alexa :lol: und sowieso vor dem ersten Kaffee noch nicht in der Lage zu sprechen ….

                      Aber: Es funktioniert!!! 😄

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        Nepomukl last edited by

                        @Weimaraner, hast du danach auch Alexa nach neuen Geräten suchen lassen? Denn dann übernimmt die geschmeidige Dame erst die neuen Befehle.

                        Das mit dem neu starten des Cloud-Adapters ist leider für mich keine Option. :evil:

                        Ich bin bei Encoline, und da habe ich trotz sehr guter Leitung am Tag 3-5 disconnects.

                        Merke das immer wenn Alexa meint den Hub nicht zu finden. Dann muss ich mich doch

                        mit ioBroker verbinden und den Adapter neu starten.

                        Möchte auch nicht nen Cron jede halbe Stunde starten nur weil Encoline so unzuverlässig ist.

                        Ich hoffe das es irgendwann einmal eine Lösung für das Problem gibt.

                        Ist es nicht möglich anhand einer neuen externen IP einen Neustart zu initiieren?

                        Gruß Andreas

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Semenchkare last edited by

                          Hallo,

                          gleiches hier: nach der Zwangstrennung keine wiederaufnahme. Also habe ich nun 5.04 Uhr einen Restart der cloud eingegeben.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            weimaraner last edited by

                            @Nepomukl:

                            @Weimaraner, hast du danach auch Alexa nach neuen Geräten suchen lassen? Denn dann übernimmt die geschmeidige Dame erst die neuen Befehle. `
                            Ja, habe ich. Auf meinem Handy sehe ich in der Alexa-App auch die richtigen "Rufnamen". Umso erstaunter war ich, daß sie noch den alten Namen kannte.

                            Grüße Andreas

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • justr
                              justr last edited by

                              Hallo zusammen,

                              ich habe jetzt noch mal ein wenig mit dem automatischen Restart der cloud-Instanz gespielt.

                              Also "eigentlich" schaut es ja gut aus: Meine Fritz macht zwischen 4 und 5 Uhr einen Reconnect der Internetverbindung, um der 24-Stunden-Zwangstrennung zuvor zu kommen. Etwa 5 Sekunden später meldet die cloud-Instanz im Log "disconnect". Anschließend "scheint" die Instanz die Verbindung zu iobroker.net neu aufzubauen, da sie ca. 5 weitere Sekunden später "connect" meldet. Leider stimmt das aber nicht, zumindest reagiert Alexa anschließend eben weiterhin mit "Hub … reagiert nicht".

                              Da ein manueller Restart oder eben auch ein Cronjob später Abhilfe schafft, dachte ich, ich könnte die Ausfallzeit möglichst kurz halten, indem ich abhängig von der externen IP-Adresse den Restart provoziere:

                              // ######################## Restart cloud due to new external IP address ########################
                              
                              on({
                                  id: "tr-064.0.states.externalIP",
                                  change: "ne",
                                  ack: true
                              }, function (obj) {
                                  log('mylog: Restart cloud adapter due to new external IP address');
                                  setTimeout(function(){extendObject('system.adapter.cloud.0', {common: {enabled: false}})}, 20000);
                                  setTimeout(function(){extendObject('system.adapter.cloud.0', {common: {enabled: true }})}, 30000);
                              });
                              

                              Sobald meine tr-064-Instanz also eine neue externe IP-Adresse feststellt, beendet das Script nach 20 Sekunden die cloud-Instanz (um dem instanz-internen Prozedere nicht in die Quere zu kommen eben erst nach 20 Sekunden und nicht sofort). 10 weitere Sekunden später wird die cloud-Instanz wieder gestartet und meldet im Log auch brav wieder sein "connected". Dennoch bekomme ich von Alexa den Fehler. Wenn ich das gleiche Script am Morgen aber (natürlich dann unabhängig von der externen IP) ausführe, funktioniert Alexa anschließend. Das heißt für mich, dass das Script für sich funktioniert, nur am Timing scheint es zu scheitern. Ich habe also versucht, den Mindestabstand zwischen Reconnect der Internetverbindung und Restart der cloud-Instanz zu finden. Und siehe da:

                              • Deaktivierung nach 40 Sekunden und Reaktivierung nach 50 Sekunden schlägt noch fehl, aber

                              • Deaktivierung nach 50 Sekunden und Reaktivierung nach 60 Sekunden funktioniert.

                              Hab den cron-Job also raus genommen und bin mit meinem Script glücklich. Leider verstehe ich aber nicht, warum das so ist. :?

                              // ######################## Restart cloud due to new external IP address ########################
                              
                              on({
                                  id: "tr-064.0.states.externalIP",
                                  change: "ne",
                                  ack: true
                              }, function (obj) {
                                  log('mylog: Restart cloud adapter due to new external IP address');
                                  setTimeout(function(){extendObject('system.adapter.cloud.0', {common: {enabled: false}})}, 50000);
                                  setTimeout(function(){extendObject('system.adapter.cloud.0', {common: {enabled: true }})}, 60000);
                              });
                              

                              Evtl. hat @Bluefox noch eine Idee oder Erklärung…

                              <size size="85">edit 09.03.2017: DP "externalIP" korrigiert wg. aktueller tr-064-Version</size>

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • BBTown
                                BBTown last edited by

                                @justr:

                                Da ein manueller Restart oder eben auch ein Cronjob später Abhilfe schafft, dachte ich, ich könnte die Ausfallzeit möglichst kurz halten, indem ich abhängig von der externen IP-Adresse den Restart provoziere: `

                                Du sprichst mir aus der Seele 🙂

                                Während ich mich durch diesen Fred lese, kam mir genau der gleiche Gedanke:

                                "Kann ein Neustart denn nicht aufgrund der aktualisierten IP angeschoben werden?"

                                Das würde auch das Problem von Nepomuckl beheben (täglich mehrfacher diconnect und neue IP)

                                Kann ein reconnect ggf. auch anderes erkannt werden? (ich denke gerade an alle ohne AVM Router)

                                Vielleicht kann so etwas dann generisch im Adapter abgefangen und ein Adapter-Neustart ausgelöst werden?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • N
                                  Nepomukl last edited by

                                  Guten Abend,

                                  hab die Sache mal ein paar Tage getestet.

                                  LÄUFT SUPER :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

                                  @justr mach doch mal einen eigenen Fred auf mit deiner Lösung. Ich glaube hier geht es etwas unter.

                                  Habe auch den cron heraus genommen und keine Ausfallzeiten.

                                  Hab ja wie gesagt öffters DSL Abbrüche bei Encoline, immer wenn ich es gemerkt habe hab ich Alexa 2 Minuten später Geräte suchen lassen und nicht einmal war der verschwundene Hub dabei.

                                  Besten Dank für die Lösung 😉

                                  Gruß Andreas

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • N
                                    no_engel last edited by

                                    Hallo Zusammen!

                                    Ich bin absolut neu hier beim io Broker…..

                                    ich habe das gleiche Probelm.

                                    Allerdings wohl verschärft. Nach gelungenem Neustart läuft alles einige minuten. Dann erscheint die Meldung "Hub nicht erreichbar..." wieder (Keine Trennung der Internetverbindung)

                                    Zusätzlich:

                                    hm-rega.0 2017-03-09 15:07:14.365 error CCU 192.168.1.63 unreachable

                                    hm-rpc.0 2017-03-09 15:07:07.849 error Socket error: Error: connect ENETUNREACH 192.168.1.63:2001 - Local (0.0.0.0:0)

                                    Nach händischem Neustart läuft alles wieder. Allerdings ist es eine Frage der Zeit bis wieder die Hub-Meldung auftritt.

                                    Noch eine Frage an Start

                                    Wohin gehört das Skript?

                                    Danke !

                                    Gruß Aus Hessen

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • justr
                                      justr last edited by

                                      Hallo und willkommen no_engel,

                                      ich denke wir reden von unterschiedlichen Sachen. In diesem Thread geht es ja um Alexa und den cloud-Adapter. Wo erscheint bei dir die Meldung "Hub nicht erreichbar…"? Deine Meldung klingt für mich eher nach Harmony-Adapter. Und dein Log mit dem "CCU ... unreachable" stammt definitiv vom Homematic-Adapter bzw. einer fehlenden/wackligen Verbindung zur Homematic-CCU. Welche Instanz startest du denn neu, damit es wieder geht?

                                      Ansonsten benötigst du für jedes Javascript den javascript-Adapter. Und wenn dein TR-064-Adapter, dessen Datenpunkt in diesem speziellen Fall das Script triggert, in den letzten Tagen aktualisiert wurde, musst du auch noch das Script anpassen, da ein Tippfehler im Datenpunkt korrigiert wurde:

                                      externalP -> externalIP (das große I fehlte)

                                      Gruß, justr

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • N
                                        no_engel last edited by

                                        Hallo !

                                        Nein ich bin hier schon richtig..

                                        Es geht um das zusammenspiel mit Alexa.

                                        Immer wieder sagt mir Alexa freundlich aber nachdrücklich Hub mit dem das … reagiert nicht....

                                        Nach Neustart der Clod.0 Instanz gehts dann meistens wieder eine Zeit lang gut.

                                        Gruß no_engel

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • N
                                          no_engel last edited by

                                          Hallo Justr!

                                          Danke für das Skript…

                                          Nur weiß ich dummer Anfänger nicht wo es hingehört.....

                                          Soll es als Shellskript laufen ?

                                          Gruß und Danke

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • justr
                                            justr last edited by

                                            @no_engel:

                                            Danke für das Skript…

                                            Nur weiß ich dummer Anfänger nicht wo es hingehört.....

                                            Soll es als Shellskript laufen ? `
                                            Vielleicht kam es aus meiner Antwort von oben nicht korrekt rüber, aber der zweite Teil der Antwort bezog sich genau auf diese Frage. 😉 Ich zitiere mich mal selbst:
                                            @justr:

                                            Ansonsten benötigst du für jedes Javascript den javascript-Adapter. Und wenn dein TR-064-Adapter, dessen Datenpunkt in diesem speziellen Fall das Script triggert, in den letzten Tagen aktualisiert wurde, musst du auch noch das Script anpassen, da ein Tippfehler im Datenpunkt korrigiert wurde:

                                            externalP -> externalIP (das große I fehlte) `
                                            Also javascript-Adapter installieren, tr-064-Adapter installieren (sofern dein Router tr064 spricht), obiges Script als neues javascript anlegen (reinkopieren) und starten.

                                            Allerdings bin ich mir dennoch unsicher, ob es dir weiterhilft. Die CCU-Fehlermeldung weist ja eher darauf hin, dass du ein grundsätzliches Verbindungsproblem (unabhängig von cloud) hast. Aber probieren kann ja nicht schaden. 😉

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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