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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa, der Hub mit dem das … reagiert nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

      http://www.iobroker.net/?page_id=5474&l … eu_starten

      Ruhr war schneller

      Gruß

      Rainer

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Miguel last edited by

        Super. Danke Euch.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          FuXXz last edited by

          Das Problem habe ich auch immer wieder, gelöst habe ich es aber leider nicht 😞

          Zudem verbindet sich der Cloud Adapter wohl selber wieder, nur bleiben in Alexa die Geräte Offline. Um 4:40 habe ich dann manuell 2x neu gestartet. Aber auch hier bleibt alles offline in Alexa.

          cloud.0	2017-02-17 04:42:27.658	info	Connection changed: CONNECTED
          cloud.0	2017-02-17 04:42:27.312	info	2017-02-17T03:42:27.311Z Connected system.user.admin
          cloud.0	2017-02-17 04:42:27.158	info	Connecting with https://iobroker.net:10555 with "123"
          cloud.0	2017-02-17 04:42:27.139	info	starting. Version 0.6.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v4.7.3
          cloud.0	2017-02-17 04:42:15.718	info	Adapter is disabled => stop
          cloud.0	2017-02-17 04:42:15.674	info	Connection changed: DISCONNECTED
          cloud.0	2017-02-17 04:42:12.056	info	Request devices
          cloud.0	2017-02-17 04:42:11.372	info	Request enums
          cloud.0	2017-02-17 04:42:09.048	info	Request devices
          cloud.0	2017-02-17 04:42:09.041	info	Request devices
          cloud.0	2017-02-17 04:41:52.896	info	Request devices
          cloud.0	2017-02-17 04:41:13.998	info	Request devices
          cloud.0	2017-02-17 04:40:56.347	info	Connection changed: CONNECTED
          cloud.0	2017-02-17 04:40:56.177	info	2017-02-17T03:40:56.176Z Connected system.user.admin
          cloud.0	2017-02-17 04:40:55.833	info	Connecting with https://iobroker.net:10555 with "123"
          cloud.0	2017-02-17 04:40:55.811	info	starting. Version 0.6.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v4.7.3
          cloud.0	2017-02-17 04:40:50.740	info	terminating
          cloud.0	2017-02-17 04:40:50.712	info	Connection changed: DISCONNECTED
          cloud.0	2017-02-17 04:40:17.633	info	Request devices
          cloud.0	2017-02-17 04:40:17.629	info	Request devices
          cloud.0	2017-02-17 04:39:51.704	info	Request devices
          cloud.0	2017-02-17 04:39:51.701	info	Request devices
          cloud.0	2017-02-17 04:29:49.960	info	Request devices
          cloud.0	2017-02-17 04:29:49.958	info	Request devices
          cloud.0	2017-02-17 00:28:22.047	info	Connection changed: CONNECTED
          cloud.0	2017-02-17 00:28:16.965	info	Connection changed: DISCONNECTED
          
          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Z
            Zippolighter last edited by

            Denke es wäre für Bluefox hilfreich wenn wir versuchen mal genau raus zu bekommen, was nicht funktioniert.

            Ich habe bei mir alle schedules raus, und es funktioniert jetzt seit mehreren Tagen ohne Probleme Cloud Version 0.6.5

            Wenn Probleme auftreten vielleicht folgende Informationen posten (bitte um Sinnvolle ergänzen)

            1. Version Cloud Adapter

            2. Anzeige Cloud Adapter (grün, gelb, rot)

            3. Ist von der iobroker Maschine Internet erreichbar (http://www.google.de) z.B.

            4. Ist die https://iobroker.net Webseite erreichbar und man kann sich anmelden

            5. Wann war der letzte Router Neustart

            Geändert: Punkt 5 Erweitert

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              pantau last edited by

              Alexa: "der Hub mit dem das … reagiert nicht" mit der Cloud Version 0.6.8:

              Der Cloudadapter ist grün, anmelden per https://iobroker.net geht nicht.

              Bekomme folgende Meldung: IOBROKER IS NOT YET CONNECTED -> PRESS TO RECONNECT

              Mit Reconnect passiert dann aber erstmal nichts.

              Lösung: Cloud-Adapter manuell stopen und neu starten, dann funktioniert alles wieder.

              Ich werde als Problemumgehung die von nuhr70 Lösung einrichten und dann berichten.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                TanteHorst last edited by

                Hallo zusammen,

                ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und konnte meinen IOBroker auch dank des Forums erfolgreich in Betrieb nehmen.

                Leider habe ich auch immer wieder das oben geschilderte Problem.

                Alexa meldet nach einiger Zeit, das die angeschlossenen Geräte nicht verfügbar wären.

                Ich habe auch den Neustart bereits eingerichtet, leider auch ohne Erfolg.

                Irgendwann verbindet sich der Cloud Adapter einfach nicht mehr sauber.

                Ein Neustart des Cloud Adapters, ist bei mir auf 2 Uhr Nachts Konfiguriert, da die Zwangstrennung durch den Provider zwischen 1 und 2 geschieht.

                Ich habe auch mal probiert eine zweite Instanz des Cloud Adapters einzurichten. Natürlich habe ich die erste auch angehalten, jedoch ohne Änderung am Verhalten.

                Eine Anmeldung bei https://iobroker.net/ ist erst nach einem manuellen Neustart des Cloud Adapters möglich. Danach funktioniert auch wieder alles ohne Probleme.

                EDIT:

                1. Version Cloud Adapter0.6.8

                2. Anzeige Cloud Adapter (grün, gelb, rot)Grün

                3. Ist von der iobroker Maschine Internet erreichbar (http://www.google.de) z.B. Ja/DNS sowie IP

                4. Ist die https://iobroker.net Webseite erreichbar und man kann sich anmelden Website ist erreichbar/Anmeldung ist möglich/es besteht aber keine Verbindung zu eigenen Diensten

                5. Wann war der letzte Router Neustart 19.02.17/01:02 Uhr

                Gruß

                Tante

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox last edited by

                  Ist auch Web Adapter und nicht cloud Adapter gemeint?

                  Es sollte cloud Adapter gestartet werden .

                  Btw: welche Version vom cloud Adapter ist installiert?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                    Hallo und Willkommen im Forum!

                    Meinst du wirklich den web Adapter oder den Cloud Adapter?

                    Wobei es wahrscheinlich auch mit dem reset des web Adapters klappen könnte, da sich iobroker ja darüber mit der Cloud verbindet.

                    Gruß

                    Rainer

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      TanteHorst last edited by

                      Hi….Ich habs falsch aufgeschrieben....sorry dafür, bin noch relativ neu im Thema. Hab es oben aber nochmal angepasst.

                      Gemeint ist natürlich der Cloud Adapter.

                      Ihr seid ech sehr Flink unterwegs hier. 😛

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        pantau last edited by

                        Hallo @all,

                        also der Neustart wie von nuhr70 beschrieben funktioniert wunderbar, der Zeitpunkt muss aber nach

                        der täglichen Netztrennung des Routers erfolgen. Bei mir trennt die Telekom die Verbindung zwischen

                        4:00 und 5:00 Uhr. Ich hatte zuvor den Neustart des Cloud-Adapters auf 2 Uhr stehen und die besagten

                        Probleme. Seitdem ich den Cloud-Adapters um 6:00 Uhr neu starte funktioniert alles wunderbar!

                        Beste Grüße

                        Pantau 😉

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • O
                          Obi-Biber last edited by

                          Hi,

                          dann werde ich das bei mir auch mal so einstellen. Hoffe, dass es klappt.

                          Danke 🙂

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                            @pantau:

                            der Zeitpunkt muss aber nach der täglichen Netztrennung des Routers erfolgen. `
                            das ist ja wohl selbstverständlich, sonst ergibt das ja keinen Sinn. Die Ursache für den Disconnect ist ja die Zwangstrennung.

                            Siehe:

                            http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 540#p50544
                            ` > der Neustart ist notwendig, weil viele Provider einmal am Tag eine kurze Zwangstrennung der Internetverbindung durchführen (man bin ich froh, das das meiner nicht macht.).

                            danach muss man den Cloud Adapter neu starten. `

                            Gruß

                            Rainer

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • W
                              weimaraner last edited by

                              Ich habe auch besagtes Problem des nicht reagierenden Hubs. Werde mal den automatischen Start versuchen.

                              Vielleicht noch ein Hinweis, der evtl. zur Lösungsfindung beiträgt. Ich hatte einen smartname erst "Rolladen Terrasse" benannt. Diesen dann allerdings in "Rollo Terrasse" umbenannt.

                              Wenn ich nun "Schalte -> Rollo Terrasse -> AN sage, antwortet mir Alexa, daß sie ROL<u>LADEN</u> Terrasse nicht finden kann. Woher hat sie noch die Bezeichnung "Rolladen"? Hat sie hier irgendwas zwischengespeichert, an dem sie sich verheddert?

                              Grüße Andreas

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • O
                                Obi-Biber last edited by

                                Hi,

                                ich habe meine Neustart auf 6 Uhr gelegt. Da bin ich zwar schon wach, aber noch in Reichweite von Alexa :lol: und sowieso vor dem ersten Kaffee noch nicht in der Lage zu sprechen ….

                                Aber: Es funktioniert!!! 😄

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • N
                                  Nepomukl last edited by

                                  @Weimaraner, hast du danach auch Alexa nach neuen Geräten suchen lassen? Denn dann übernimmt die geschmeidige Dame erst die neuen Befehle.

                                  Das mit dem neu starten des Cloud-Adapters ist leider für mich keine Option. :evil:

                                  Ich bin bei Encoline, und da habe ich trotz sehr guter Leitung am Tag 3-5 disconnects.

                                  Merke das immer wenn Alexa meint den Hub nicht zu finden. Dann muss ich mich doch

                                  mit ioBroker verbinden und den Adapter neu starten.

                                  Möchte auch nicht nen Cron jede halbe Stunde starten nur weil Encoline so unzuverlässig ist.

                                  Ich hoffe das es irgendwann einmal eine Lösung für das Problem gibt.

                                  Ist es nicht möglich anhand einer neuen externen IP einen Neustart zu initiieren?

                                  Gruß Andreas

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Semenchkare last edited by

                                    Hallo,

                                    gleiches hier: nach der Zwangstrennung keine wiederaufnahme. Also habe ich nun 5.04 Uhr einen Restart der cloud eingegeben.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      weimaraner last edited by

                                      @Nepomukl:

                                      @Weimaraner, hast du danach auch Alexa nach neuen Geräten suchen lassen? Denn dann übernimmt die geschmeidige Dame erst die neuen Befehle. `
                                      Ja, habe ich. Auf meinem Handy sehe ich in der Alexa-App auch die richtigen "Rufnamen". Umso erstaunter war ich, daß sie noch den alten Namen kannte.

                                      Grüße Andreas

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • justr
                                        justr last edited by

                                        Hallo zusammen,

                                        ich habe jetzt noch mal ein wenig mit dem automatischen Restart der cloud-Instanz gespielt.

                                        Also "eigentlich" schaut es ja gut aus: Meine Fritz macht zwischen 4 und 5 Uhr einen Reconnect der Internetverbindung, um der 24-Stunden-Zwangstrennung zuvor zu kommen. Etwa 5 Sekunden später meldet die cloud-Instanz im Log "disconnect". Anschließend "scheint" die Instanz die Verbindung zu iobroker.net neu aufzubauen, da sie ca. 5 weitere Sekunden später "connect" meldet. Leider stimmt das aber nicht, zumindest reagiert Alexa anschließend eben weiterhin mit "Hub … reagiert nicht".

                                        Da ein manueller Restart oder eben auch ein Cronjob später Abhilfe schafft, dachte ich, ich könnte die Ausfallzeit möglichst kurz halten, indem ich abhängig von der externen IP-Adresse den Restart provoziere:

                                        // ######################## Restart cloud due to new external IP address ########################
                                        
                                        on({
                                            id: "tr-064.0.states.externalIP",
                                            change: "ne",
                                            ack: true
                                        }, function (obj) {
                                            log('mylog: Restart cloud adapter due to new external IP address');
                                            setTimeout(function(){extendObject('system.adapter.cloud.0', {common: {enabled: false}})}, 20000);
                                            setTimeout(function(){extendObject('system.adapter.cloud.0', {common: {enabled: true }})}, 30000);
                                        });
                                        

                                        Sobald meine tr-064-Instanz also eine neue externe IP-Adresse feststellt, beendet das Script nach 20 Sekunden die cloud-Instanz (um dem instanz-internen Prozedere nicht in die Quere zu kommen eben erst nach 20 Sekunden und nicht sofort). 10 weitere Sekunden später wird die cloud-Instanz wieder gestartet und meldet im Log auch brav wieder sein "connected". Dennoch bekomme ich von Alexa den Fehler. Wenn ich das gleiche Script am Morgen aber (natürlich dann unabhängig von der externen IP) ausführe, funktioniert Alexa anschließend. Das heißt für mich, dass das Script für sich funktioniert, nur am Timing scheint es zu scheitern. Ich habe also versucht, den Mindestabstand zwischen Reconnect der Internetverbindung und Restart der cloud-Instanz zu finden. Und siehe da:

                                        • Deaktivierung nach 40 Sekunden und Reaktivierung nach 50 Sekunden schlägt noch fehl, aber

                                        • Deaktivierung nach 50 Sekunden und Reaktivierung nach 60 Sekunden funktioniert.

                                        Hab den cron-Job also raus genommen und bin mit meinem Script glücklich. Leider verstehe ich aber nicht, warum das so ist. :?

                                        // ######################## Restart cloud due to new external IP address ########################
                                        
                                        on({
                                            id: "tr-064.0.states.externalIP",
                                            change: "ne",
                                            ack: true
                                        }, function (obj) {
                                            log('mylog: Restart cloud adapter due to new external IP address');
                                            setTimeout(function(){extendObject('system.adapter.cloud.0', {common: {enabled: false}})}, 50000);
                                            setTimeout(function(){extendObject('system.adapter.cloud.0', {common: {enabled: true }})}, 60000);
                                        });
                                        

                                        Evtl. hat @Bluefox noch eine Idee oder Erklärung…

                                        <size size="85">edit 09.03.2017: DP "externalIP" korrigiert wg. aktueller tr-064-Version</size>

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • BBTown
                                          BBTown last edited by

                                          @justr:

                                          Da ein manueller Restart oder eben auch ein Cronjob später Abhilfe schafft, dachte ich, ich könnte die Ausfallzeit möglichst kurz halten, indem ich abhängig von der externen IP-Adresse den Restart provoziere: `

                                          Du sprichst mir aus der Seele 🙂

                                          Während ich mich durch diesen Fred lese, kam mir genau der gleiche Gedanke:

                                          "Kann ein Neustart denn nicht aufgrund der aktualisierten IP angeschoben werden?"

                                          Das würde auch das Problem von Nepomuckl beheben (täglich mehrfacher diconnect und neue IP)

                                          Kann ein reconnect ggf. auch anderes erkannt werden? (ich denke gerade an alle ohne AVM Router)

                                          Vielleicht kann so etwas dann generisch im Adapter abgefangen und ein Adapter-Neustart ausgelöst werden?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • N
                                            Nepomukl last edited by

                                            Guten Abend,

                                            hab die Sache mal ein paar Tage getestet.

                                            LÄUFT SUPER :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

                                            @justr mach doch mal einen eigenen Fred auf mit deiner Lösung. Ich glaube hier geht es etwas unter.

                                            Habe auch den cron heraus genommen und keine Ausfallzeiten.

                                            Hab ja wie gesagt öffters DSL Abbrüche bei Encoline, immer wenn ich es gemerkt habe hab ich Alexa 2 Minuten später Geräte suchen lassen und nicht einmal war der verschwundene Hub dabei.

                                            Besten Dank für die Lösung 😉

                                            Gruß Andreas

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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