Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Alexa, der Hub mit dem das … reagiert nicht

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Alexa, der Hub mit dem das … reagiert nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
38 Beiträge 18 Kommentatoren 9.2k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BluefoxB Offline
    BluefoxB Offline
    Bluefox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @Zippolighter:

    Jepp, jetzt geht es wieder `
    Ich habe aber nichts mit dem Server gemacht :lol:

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • eric2905E Offline
      eric2905E Offline
      eric2905
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      Tanzt der Provider ggf. auf der WAN-Anbindung? [emoji23][emoji23][emoji23]

      So einen hatte ich auch mal.

      Roses are red, violets are blue,

      if I listen to metal, my neighbours do too

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Z Offline
        Z Offline
        Zippolighter
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        Ist halt schwer einzuschätzen was da los war.

        Hatte auf dem Raspberry3 zur Kontrolle einen Dauerping gestartet auf http://www.heise.de

        Konnte von PCs bei mir alle möglichen Webseiten aufrufen.

        Bei der ioBroker Seite war keine Anmeldung möglich zu diesem Zeitpunkt

        Sollten wir vielleicht einfach weiter beobachten und schauen wo es letztendlich liegt.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          rechnerzuhause
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          Das Problem habe ich seit der 0.6.5 auch.

          Nur lasse ich den Cloud.0 jetzt alle 15 Minuten neu starten. Nach einem RELOAD ist der bei Alexa nämlich sofort wieder da - hoffentlich hilft das jetzt so….

          Ciao RZ

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            hmm bei mir läuft die Kiste ohne Probleme..

            ok ich starte meinen Adapter sicherheitshalber ein mal um 2 Uhr nachts neu .. aber nur aus Angst vor meiner Frau sollte was morgens nicht funktionieren ist das geschreie gross… :lol: :lol:

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Miguel
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              Guten Morgen zusammen,

              Ich bin neu hier. Wegen Alexa bin ich gestern zu ioBroker gewechselt und bin begeistert. Ich migriere gerade meine Logik aus der CCU zu ioBroker.

              Ich habe das selbe Problem. Heute morgen antwortet Alexa: "der Hub mit dem das … reagiert nicht".

              Hängt es mit der Trennung der Internetverbindung zusammen?

              2128_screenshot.png

              Um 04:48:46 wurde meine Verbindung getrennt. Heute morgen, vor 9:00, bekam ich die Fehlermeldung von Alexa. https://iobroker.net zeigte die Meldung, dass er sich nicht mit meiner ioBroker Instanz verbinden kann.

              Nach einen Neustart des Cloud Adapter funktioniert es wieder.

              Vielleicht hilft dies bei der Diagnose.

              Wie starte ich eine Adapter regelmäßig neu?

              Vielen Dank,

              Miguel

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ruhr70R Offline
                ruhr70R Offline
                ruhr70
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                Wenn Du unter Instanzen oben links den Expertenmodus aktivierst, kannst Du per CRON einen automatischen Neustart einstellen.

                Im Beispielbild wird der Adapter um 2:00 und um 4:00 Uhr neu gestartet.

                327_instanzen.jpg

                Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
                Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Offline
                  HomoranH Offline
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  http://www.iobroker.net/?page_id=5474&l … eu_starten

                  Ruhr war schneller

                  Gruß

                  Rainer

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    Miguel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    Super. Danke Euch.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      FuXXz
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      Das Problem habe ich auch immer wieder, gelöst habe ich es aber leider nicht :(

                      Zudem verbindet sich der Cloud Adapter wohl selber wieder, nur bleiben in Alexa die Geräte Offline. Um 4:40 habe ich dann manuell 2x neu gestartet. Aber auch hier bleibt alles offline in Alexa.

                      cloud.0	2017-02-17 04:42:27.658	info	Connection changed: CONNECTED
                      cloud.0	2017-02-17 04:42:27.312	info	2017-02-17T03:42:27.311Z Connected system.user.admin
                      cloud.0	2017-02-17 04:42:27.158	info	Connecting with https://iobroker.net:10555 with "123"
                      cloud.0	2017-02-17 04:42:27.139	info	starting. Version 0.6.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v4.7.3
                      cloud.0	2017-02-17 04:42:15.718	info	Adapter is disabled => stop
                      cloud.0	2017-02-17 04:42:15.674	info	Connection changed: DISCONNECTED
                      cloud.0	2017-02-17 04:42:12.056	info	Request devices
                      cloud.0	2017-02-17 04:42:11.372	info	Request enums
                      cloud.0	2017-02-17 04:42:09.048	info	Request devices
                      cloud.0	2017-02-17 04:42:09.041	info	Request devices
                      cloud.0	2017-02-17 04:41:52.896	info	Request devices
                      cloud.0	2017-02-17 04:41:13.998	info	Request devices
                      cloud.0	2017-02-17 04:40:56.347	info	Connection changed: CONNECTED
                      cloud.0	2017-02-17 04:40:56.177	info	2017-02-17T03:40:56.176Z Connected system.user.admin
                      cloud.0	2017-02-17 04:40:55.833	info	Connecting with https://iobroker.net:10555 with "123"
                      cloud.0	2017-02-17 04:40:55.811	info	starting. Version 0.6.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v4.7.3
                      cloud.0	2017-02-17 04:40:50.740	info	terminating
                      cloud.0	2017-02-17 04:40:50.712	info	Connection changed: DISCONNECTED
                      cloud.0	2017-02-17 04:40:17.633	info	Request devices
                      cloud.0	2017-02-17 04:40:17.629	info	Request devices
                      cloud.0	2017-02-17 04:39:51.704	info	Request devices
                      cloud.0	2017-02-17 04:39:51.701	info	Request devices
                      cloud.0	2017-02-17 04:29:49.960	info	Request devices
                      cloud.0	2017-02-17 04:29:49.958	info	Request devices
                      cloud.0	2017-02-17 00:28:22.047	info	Connection changed: CONNECTED
                      cloud.0	2017-02-17 00:28:16.965	info	Connection changed: DISCONNECTED
                      
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Z Offline
                        Z Offline
                        Zippolighter
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        Denke es wäre für Bluefox hilfreich wenn wir versuchen mal genau raus zu bekommen, was nicht funktioniert.

                        Ich habe bei mir alle schedules raus, und es funktioniert jetzt seit mehreren Tagen ohne Probleme Cloud Version 0.6.5

                        Wenn Probleme auftreten vielleicht folgende Informationen posten (bitte um Sinnvolle ergänzen)

                        1. Version Cloud Adapter

                        2. Anzeige Cloud Adapter (grün, gelb, rot)

                        3. Ist von der iobroker Maschine Internet erreichbar (http://www.google.de) z.B.

                        4. Ist die https://iobroker.net Webseite erreichbar und man kann sich anmelden

                        5. Wann war der letzte Router Neustart

                        Geändert: Punkt 5 Erweitert

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          pantau
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          Alexa: "der Hub mit dem das … reagiert nicht" mit der Cloud Version 0.6.8:

                          Der Cloudadapter ist grün, anmelden per https://iobroker.net geht nicht.

                          Bekomme folgende Meldung: IOBROKER IS NOT YET CONNECTED -> PRESS TO RECONNECT

                          Mit Reconnect passiert dann aber erstmal nichts.

                          Lösung: Cloud-Adapter manuell stopen und neu starten, dann funktioniert alles wieder.

                          Ich werde als Problemumgehung die von nuhr70 Lösung einrichten und dann berichten.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            TanteHorst
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            Hallo zusammen,

                            ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und konnte meinen IOBroker auch dank des Forums erfolgreich in Betrieb nehmen.

                            Leider habe ich auch immer wieder das oben geschilderte Problem.

                            Alexa meldet nach einiger Zeit, das die angeschlossenen Geräte nicht verfügbar wären.

                            Ich habe auch den Neustart bereits eingerichtet, leider auch ohne Erfolg.

                            Irgendwann verbindet sich der Cloud Adapter einfach nicht mehr sauber.

                            Ein Neustart des Cloud Adapters, ist bei mir auf 2 Uhr Nachts Konfiguriert, da die Zwangstrennung durch den Provider zwischen 1 und 2 geschieht.

                            Ich habe auch mal probiert eine zweite Instanz des Cloud Adapters einzurichten. Natürlich habe ich die erste auch angehalten, jedoch ohne Änderung am Verhalten.

                            Eine Anmeldung bei https://iobroker.net/ ist erst nach einem manuellen Neustart des Cloud Adapters möglich. Danach funktioniert auch wieder alles ohne Probleme.

                            EDIT:

                            1. Version Cloud Adapter0.6.8

                            2. Anzeige Cloud Adapter (grün, gelb, rot)Grün

                            3. Ist von der iobroker Maschine Internet erreichbar (http://www.google.de) z.B. Ja/DNS sowie IP

                            4. Ist die https://iobroker.net Webseite erreichbar und man kann sich anmelden Website ist erreichbar/Anmeldung ist möglich/es besteht aber keine Verbindung zu eigenen Diensten

                            5. Wann war der letzte Router Neustart 19.02.17/01:02 Uhr

                            Gruß

                            Tante

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BluefoxB Offline
                              BluefoxB Offline
                              Bluefox
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              Ist auch Web Adapter und nicht cloud Adapter gemeint?

                              Es sollte cloud Adapter gestartet werden .

                              Btw: welche Version vom cloud Adapter ist installiert?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Offline
                                HomoranH Offline
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #18

                                Hallo und Willkommen im Forum!

                                Meinst du wirklich den web Adapter oder den Cloud Adapter?

                                Wobei es wahrscheinlich auch mit dem reset des web Adapters klappen könnte, da sich iobroker ja darüber mit der Cloud verbindet.

                                Gruß

                                Rainer

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  TanteHorst
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  Hi….Ich habs falsch aufgeschrieben....sorry dafür, bin noch relativ neu im Thema. Hab es oben aber nochmal angepasst.

                                  Gemeint ist natürlich der Cloud Adapter.

                                  Ihr seid ech sehr Flink unterwegs hier. :P

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    pantau
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #20

                                    Hallo @all,

                                    also der Neustart wie von nuhr70 beschrieben funktioniert wunderbar, der Zeitpunkt muss aber nach

                                    der täglichen Netztrennung des Routers erfolgen. Bei mir trennt die Telekom die Verbindung zwischen

                                    4:00 und 5:00 Uhr. Ich hatte zuvor den Neustart des Cloud-Adapters auf 2 Uhr stehen und die besagten

                                    Probleme. Seitdem ich den Cloud-Adapters um 6:00 Uhr neu starte funktioniert alles wunderbar!

                                    Beste Grüße

                                    Pantau ;)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O Offline
                                      O Offline
                                      Obi-Biber
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #21

                                      Hi,

                                      dann werde ich das bei mir auch mal so einstellen. Hoffe, dass es klappt.

                                      Danke :)

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Offline
                                        HomoranH Offline
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #22

                                        @pantau:

                                        der Zeitpunkt muss aber nach der täglichen Netztrennung des Routers erfolgen. `
                                        das ist ja wohl selbstverständlich, sonst ergibt das ja keinen Sinn. Die Ursache für den Disconnect ist ja die Zwangstrennung.

                                        Siehe:

                                        http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 540#p50544
                                        ` > der Neustart ist notwendig, weil viele Provider einmal am Tag eine kurze Zwangstrennung der Internetverbindung durchführen (man bin ich froh, das das meiner nicht macht.).

                                        danach muss man den Cloud Adapter neu starten. `

                                        Gruß

                                        Rainer

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Offline
                                          W Offline
                                          weimaraner
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #23

                                          Ich habe auch besagtes Problem des nicht reagierenden Hubs. Werde mal den automatischen Start versuchen.

                                          Vielleicht noch ein Hinweis, der evtl. zur Lösungsfindung beiträgt. Ich hatte einen smartname erst "Rolladen Terrasse" benannt. Diesen dann allerdings in "Rollo Terrasse" umbenannt.

                                          Wenn ich nun "Schalte -> Rollo Terrasse -> AN sage, antwortet mir Alexa, daß sie ROL<u>LADEN</u> Terrasse nicht finden kann. Woher hat sie noch die Bezeichnung "Rolladen"? Hat sie hier irgendwas zwischengespeichert, an dem sie sich verheddert?

                                          Grüße Andreas

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          433

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe