NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@ticaki
Für DWD scheint es zu laufen.
Nach Eingabe von {} hab ich ne mail mit "aufgehoben" bekommen
und nach dem Neustart eine mit der Wetterwarnung.
Eine Frage noch:
Den Corona text von der NINA app schickt er jedes mal mit oder? -
Eine Email enthält immer alle aktiven Warnungen. Du kannst für Nina einen Sender blockieren, das würde ich aber nur tun, wenn tatsächlich keine Warnung über ihn für dich kommen kann.
Beispiel: Die Meldungen der Hochwasserzentrale werden rausgefiltert, weil die jeden Tag kommen und mich sowas von garnicht interessieren... Die haben es dann auch in die Defaulteinstellungen geschafft, weil ich damals vergessen habe das ich nicht für alle stehe.var uAutoNinaFilterList = ['CAP@hochwasserzentralen.de'];
Das gilt aber nur für automatisch versendete Warnungen. Manuell ausgelöste Nachrichten enthalten die trotzdem.
-
Hallo, bekomme error wenn ich iogo manuell auslöse:
Version 0.97.24.1javascript.0 2021-10-06 07:13:51.769 error script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA7: Keine erlaubten Versandmöglichkeiten im manuellen Modus gefunden!
//Konfiguration von ioGo
var ioGoUser = ['admin']; // // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen [];iogo ist unter manuell auf true
Iogo App Version 0.2.3
Adapter Version: iogo pro 0.2.2 -
hast du es auch hier aktiviert?
//uPushdienst+= TELEGRAM; // Auskommentieren zum aktivieren //uPushdienst+= PUSHOVER; // Auskommentieren zum aktivieren //uPushdienst+= EMAIL; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= SAYIT; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= HOMETWO; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= ALEXA; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= STATE; // Auskommentieren zum aktivieren. State befindet sich unter mainStatePath.message //uPushdienst+= IOGO; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= STATE_HTML; // Auskommentieren zum aktivieren. State_html befindet sich unter mainStatePath.messageHtml als Tabelle
-
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
hast du es auch hier aktiviert?
//uPushdienst+= TELEGRAM; // Auskommentieren zum aktivieren //uPushdienst+= PUSHOVER; // Auskommentieren zum aktivieren //uPushdienst+= EMAIL; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= SAYIT; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= HOMETWO; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= ALEXA; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= STATE; // Auskommentieren zum aktivieren. State befindet sich unter mainStatePath.message //uPushdienst+= IOGO; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= STATE_HTML; // Auskommentieren zum aktivieren. State_html befindet sich unter mainStatePath.messageHtml als Tabelle
Ja
-
@sigi234 sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
iogo ist unter manuell auf true
ist es auch im richtigen Zweig (UWZ,DWD, NINA) auf true?
Die Warnung kommt nur wenn es keine Schnittmenge zwischen aktivierten Modus, aktivierten Pushmöglichkeiten und erlauben Pushmöglichkeiten gibt. Beim manuellen Modus heißt das
- es ist nicht im Skript aktiviert.
- es ist unter manuell verboten.
-
@ticaki
Wäre es möglich einen "Do not Disturb" dadenpunkt mit angeben zu können, der bei true die audio Ausgaben unterdrückt?
Kann es auch selber schreiben, aber dann müsste ich bei jedem update deinen Code abändern? -
@megawaldi
Möglich ist es schon, aber im Grunde muss man nur 6 Datenpunkte auf false stellen um Ruhe zu haben. Das lässt sich mit einem eigenen Datenpunkt und ein kurzen Skript erledigen. (wenn man alles nutzt und auch manuelles verbieten möchte)*.config.auto.dwd.alexa *.config.auto.nina.alexa *.config.auto.uwz.alexa *.config.manuell.dwd.alexa *.config.manuell.nina.alexa *.config.manuell.uwz.alexa
Eine weitere Möglichkeit das Skript in den Status: "DAT GEHT JA NET" zu konfigurieren behagt mir nicht.
-
@ticaki
Habs so umgesetzt Danke -
ist es auch im richtigen Zweig (UWZ,DWD, NINA) auf true?
Denke schon, geht nicht..
Via Blockly funktioniert es aber. -
@sigi234 sagte in [[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten]
Via Blockly funktioniert es aber.
Nur das ich dich richtig verstehe, wenn du den Datenpunkt anklickst geht es nicht. Wenn du ihn aber mit einem Blockly ansteuerst dann schon?
-
@sigi234 sagte in [[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten]
Via Blockly funktioniert es aber.
Nur das ich dich richtig verstehe, wenn du den Datenpunkt anklickst geht es nicht.
Ja
wenn du ihn aber mit einem Blockly ansteuerst dann schon?
mit einen eigenen Blockly als Test ob es überhaupt funktioniert.
ioGo hat eine neue App ev. liegt es daran? Nennt sich jetzt ioGo Pro
sendTo("iogopro.0"
-
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun
Wenn iogo jetzt einen neuen Adapternamen hat muß man das hier ändern
var uFilterList = 0; // generelles Filter für den AutoModus ( = DWD + UWZ; oder = NINA; oder = 0;), außer Warnungslevel ist gleich/über attentionWarningLevel var uAutoNinaFilterList = ['CAP@hochwasserzentralen.de']; //Nina only. Filter diesen Sender raus s.o. - mehrere ['abc','cde']; var uwzPath= 'javascript.0.UWZ'; var dwdPath= 'dwd.0'; var ninaPath= 'nina.0' var telegramInstanz= 'telegram.0'; var pushoverInstanz= 'pushover.0'; var ioGoInstanz= 'iogo.0'; <-----------------
Das dürfte aber nicht diese Meldung aus meinem Skript auslösen.
Davon abgesehen hab ich auch noch eine weitere Option für iogo eingebaut:
Version 0.97.24.2
- neue Variable für iogo
198 //Konfiguration von ioGo 199 var ioGoUser = ['']; // // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen []; 200 var ioGoExpiry = 0; // Nachricht wird nach Sekunden entfernt
Leider kann ich iogo nicht selbst testen, hab kein Androidtelefon und für iOS gibts die app nicht.
-
-
@ticaki
Ich hab noch ein Problem mit dem Script.
Die Warnungen von der UWZ werden nicht übernommen:
In den Datenpunkten vom UWZ script sind die daten enthalten:
Deinen Datepunkte bleiben aber leer:
Im debugmode deines scriptes sehe ich aber das er sie zur Datenbank hinzufügt:
javascript.0 2021-10-19 18:07:27.304 info script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.dwd_uwz_nina_script: addDatabaseData() ID + JSON:0_userdata.0.UWZ.UWZDE53879.warning.0.object - {"center":"UWZ","areaID":"UWZDE54669","dtgEnd":1634839200,"areaType":"UWZCODE","dtgStart":1634774400,"payload":{"translationsLongText":{"DE":"Am Donnerstag sind bereits ab den Frühstunden örtlich warnrelevante Sturmböen möglich. Dabei kommt es zu stürmischen Böen zwischen 60 und 80 km/h, örtlich auch mehr. Der Wind weht aus Südwest. Donnerstagabend und -nacht lassen die Windböen nach."},"id":"16346305018256.14","creation":1634630760000,"uwzLevel":7,"translationsShortText":{"DE":"Sturmböen. 60-80 km/h."},"fileName":"meteogroup_warn_16346305018256_20211019080651_1634839200_1634630919.xml","levelName":"alert_forewarn_orange","shortText":"Stormy gusts. 60-80 km/h.","longText":"From Thursday morning considerable stormy gusts may occur locally. Accordingly, gale-force gusts of 60 to 80 km/h are expected, locally even more. Winds blow from southwest. Thursday evening and night wind gusts decrease.","altMin":-10,"altMax":9000},"severity":7,"type":2}
Vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein?
Ich verwende das UWZ script vers. 1.0.5Grüsse Megawaldi
-
Hi,
Seit heute bekomme ich wieder genau alle 20 Minuten eine identische Telegram Nachricht mit den Wetterwarnungen aus DWD.
//Version 0.97.22
Zufällig noch jemand das Problem?
-
Moin, ja hier. Lasse sie mir per eMail schicken und seit gestern um 18:01 Uhr
bekomme ich jede halbe Stunde eine mit gleichem Inhalt
-
Aktuell ist zur Zeit Version 0.97.24.2 und das weil es verschiedene Anpassungen wegen doppelter Nachrichten gab.
Beim Update ist zubeachten das diese Zeile oben in der Config eingefügt wird (und die Versionsnummer kopiert wird, damit ihr in einem halben Jahr auch noch wisst welche Version es war)
var ioGoExpiry = 0; // Nachricht wird nach Sekunden entfernt
Ansonsten alles ab 123456 ersetzen.
@Megawaldi
Sicher dasvar uwzPath=
den richtigen Datenpunkt enthält.
-
@ticaki
Ja. Du siehts ja an dem Auszug aus dem log, das er den Datensatz auch findet. Er verarbeitet ihn anscheinend nur nicht.javascript.0 2021-10-19 18:07:27.304 info script.js.Ausgaben.Wetterwarnungen.dwd_uwz_nina_script: addDatabaseData() ID + JSON:0_userdata.0.UWZ.UWZDE53879.warning.0.object - {"center":"UWZ","areaID":"UWZDE54669","dtgEnd":1634839200,"areaType":"UWZCODE","dtgStart":1634774400,"payload":{"translationsLongText":{"DE":"Am Donnerstag sind bereits ab den Frühstunden örtlich warnrelevante Sturmböen möglich. Dabei kommt es zu stürmischen Böen zwischen 60 und 80 km/h, örtlich auch mehr. Der Wind weht aus Südwest. Donnerstagabend und -nacht lassen die Windböen nach."},"id":"16346305018256.14","creation":1634630760000,"uwzLevel":7,"translationsShortText":{"DE":"Sturmböen. 60-80 km/h."},"fileName":"meteogroup_warn_16346305018256_20211019080651_1634839200_1634630919.xml","levelName":"alert_forewarn_orange","shortText":"Stormy gusts. 60-80 km/h.","longText":"From Thursday morning considerable stormy gusts may occur locally. Accordingly, gale-force gusts of 60 to 80 km/h are expected, locally even more. Winds blow from southwest. Thursday evening and night wind gusts decrease.","altMin":-10,"altMax":9000},"severity":7,"type":2}
-
@megawaldi
Ja, sry hab das nicht soweit gelesenZeig mir bitte einen größeren Ausschnitt aus dem Log um die
addDatabaseData() ID
Meldung herum.