Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
1.5k Beiträge 53 Kommentatoren 570.7k Aufrufe 52 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Megawaldi

Hat nen error geworfen:

javascript.0
    	2021-10-05 20:15:27.669	error	at processTimers (internal/timers.js:497:7)
    javascript.0
    	2021-10-05 20:15:27.668	error	at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
    javascript.0
    	2021-10-05 20:15:27.668	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2119:34)
    javascript.0
    	2021-10-05 20:15:27.668	error	at Object.checkWarningsMain (script.js.Warnungen.dwd_uwz_nina_script:1019:122)
    javascript.0
    	2021-10-05 20:15:27.667	error	at JSON.stringify (<anonymous>)
    javascript.0
    	2021-10-05 20:15:27.667	error	--- property '_idleNext' closes the circle
    javascript.0
    	2021-10-05 20:15:27.667	error	| property '_idlePrev' -> object with constructor 'TimersList'
    javascript.0
    	2021-10-05 20:15:27.667	error	--> starting at object with constructor 'Timeout'
    javascript.0
    	2021-10-05 20:15:27.663	error	Error in callback: TypeError: Converting circular structure to JSON

T Nicht stören
    T Nicht stören
    ticaki
    schrieb am zuletzt editiert von

@megawaldi
    Das ging bei mir vor 4 Wochen noch... hmpf. Poste mir bitte die Zeile 1019 aus diesem Skript

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T ticaki

@megawaldi
      Das ging bei mir vor 4 Wochen noch... hmpf. Poste mir bitte die Zeile 1019 aus diesem Skript

M Online
      M Online
      Megawaldi

@ticaki
      Die 1019:

for (a = 0; a < warnDatabase.new.length; a++) DebugMail = buildHtmlEmail(DebugMail, 'warnDatabase.new' + a, JSON.stringify(warnDatabase.new[a]));

Mail wurde keine versant, nur nach 5 min wieder der Error

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Megawaldi

@ticaki
        Die 1019:

for (a = 0; a < warnDatabase.new.length; a++) DebugMail = buildHtmlEmail(DebugMail, 'warnDatabase.new' + a, JSON.stringify(warnDatabase.new[a]));

Mail wurde keine versant, nur nach 5 min wieder der Error

T Nicht stören
        T Nicht stören
        ticaki

@megawaldi
        Ich hab eine Vermutung. Diesen Fehler hier kann ich jetzt nicht beheben, muß erst raus finden was sich geändert hat. Die Serienemailgeschichte prüfe ich gerade. Gib mir 20 Minuten.

Spenden

0
        • T ticaki

@megawaldi
          Ich hab eine Vermutung. Diesen Fehler hier kann ich jetzt nicht beheben, muß erst raus finden was sich geändert hat. Die Serienemailgeschichte prüfe ich gerade. Gib mir 20 Minuten.

M Online
          M Online
          Megawaldi

@ticaki
          Klar kein Problem. Braucht du noch was? Sonst mach ich das debug wieder aus?

0
          • M Megawaldi

@ticaki
            Klar kein Problem. Braucht du noch was? Sonst mach ich das debug wieder aus?

T Nicht stören
            T Nicht stören
            ticaki

@megawaldi
            kannst du wieder aus machen.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Nicht stören
              T Nicht stören
              ticaki
              schrieb am zuletzt editiert von ticaki

Version 0.97.24.1

• Emailspam beendet

hoffentlich :) DWD löscht jüngstens die Einträge bevor sie aktualisiert werden und deshalb funktioniert

change: 'ne'

nicht mehr so wie es gedacht ist. Jetzt verwirft das Skript alte Änderungen des selben Datenpunkts solange bis 500ms keine Änderung mehr rein kommt und löst den ganzen restlichen Bearbeitungskram nur aus wenn sich der Hash für diesen Datenpunkt geändert hat.

Spenden

0
              • T ticaki

Version 0.97.24.1

• Emailspam beendet

hoffentlich :) DWD löscht jüngstens die Einträge bevor sie aktualisiert werden und deshalb funktioniert

change: 'ne'

nicht mehr so wie es gedacht ist. Jetzt verwirft das Skript alte Änderungen des selben Datenpunkts solange bis 500ms keine Änderung mehr rein kommt und löst den ganzen restlichen Bearbeitungskram nur aus wenn sich der Hash für diesen Datenpunkt geändert hat.

M Online
                M Online
                Megawaldi

@ticaki
                Jetzt werden gar keine mails mehr automatisch verschickt ;-)
                Beim Command Button geht es noch.

0
                • M Megawaldi

@ticaki
                  Jetzt werden gar keine mails mehr automatisch verschickt ;-)
                  Beim Command Button geht es noch.

T Nicht stören
                  T Nicht stören
                  ticaki

@megawaldi
                  Es werden nur noch nachrichten verschickt wenn sich etwas ändert. Ein Neustart des Skriptes löst keinen Versand einer Nachricht aus (so war es gedacht) Ich nutze Email aber nicht, daher weiß ich nicht wie es jüngstens war.

Spenden

0
                  • T ticaki

@megawaldi
                    Es werden nur noch nachrichten verschickt wenn sich etwas ändert. Ein Neustart des Skriptes löst keinen Versand einer Nachricht aus (so war es gedacht) Ich nutze Email aber nicht, daher weiß ich nicht wie es jüngstens war.

M Online
                    M Online
                    Megawaldi

@ticaki
                    Dann müsste ich zum test vor dem Neustart die datenpunkte löschen?

0
                    • M Megawaldi

@ticaki
                      Dann müsste ich zum test vor dem Neustart die datenpunkte löschen?

T Nicht stören
                      T Nicht stören
                      ticaki

@megawaldi
                      Hm gute Frage, glaube nicht das es funktioniert.

Schreibe in den Datenpunkt während das Skript läuft:

dwd.0.warning.object

{}

mit Expertenansicht. Dann restarte DWD. Nach dem Test lösche die veränderten Datenpunkte und lass sie neu erstellen.

EDIT: Das Skript braucht rund 23 Sekunden um auf eine Änderung zu reagieren

Spenden

0
                      • T ticaki

@megawaldi
                        Hm gute Frage, glaube nicht das es funktioniert.

Schreibe in den Datenpunkt während das Skript läuft:

dwd.0.warning.object

{}

mit Expertenansicht. Dann restarte DWD. Nach dem Test lösche die veränderten Datenpunkte und lass sie neu erstellen.

EDIT: Das Skript braucht rund 23 Sekunden um auf eine Änderung zu reagieren

M Online
                        M Online
                        Megawaldi

@ticaki
                        Für DWD scheint es zu laufen.
                        Nach Eingabe von {} hab ich ne mail mit "aufgehoben" bekommen
                        und nach dem Neustart eine mit der Wetterwarnung.
                        Eine Frage noch:
                        Den Corona text von der NINA app schickt er jedes mal mit oder?

0
                        • M Megawaldi

@ticaki
                          Für DWD scheint es zu laufen.
                          Nach Eingabe von {} hab ich ne mail mit "aufgehoben" bekommen
                          und nach dem Neustart eine mit der Wetterwarnung.
                          Eine Frage noch:
                          Den Corona text von der NINA app schickt er jedes mal mit oder?

T Nicht stören
                          T Nicht stören
                          ticaki

@megawaldi

Eine Email enthält immer alle aktiven Warnungen. Du kannst für Nina einen Sender blockieren, das würde ich aber nur tun, wenn tatsächlich keine Warnung über ihn für dich kommen kann.
                          Beispiel: Die Meldungen der Hochwasserzentrale werden rausgefiltert, weil die jeden Tag kommen und mich sowas von garnicht interessieren... Die haben es dann auch in die Defaulteinstellungen geschafft, weil ich damals vergessen habe das ich nicht für alle stehe. :)

var uAutoNinaFilterList       = ['CAP@hochwasserzentralen.de'];

Das gilt aber nur für automatisch versendete Warnungen. Manuell ausgelöste Nachrichten enthalten die trotzdem.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T ticaki

Deprecated

Wird zum Adapter weiterentwickelt und es finden keine Verbesserungen oder Fehlerbehebungen mehr statt. Abgesehen von kritischen.

https://forum.iobroker.net/topic/68595/test-adapter-weather-warnings

Das Script:

Script auf Github

DWD-UWZ-NINA-Pushwarnungen-iobroker

Vorbemerkung

Diese Anleitung ist schon seit längerem nicht überarbeitet worden, daher nicht ganz aktuell.
                            Das Skript mit dem anhang beta, wird zur dieser Zeit (08/2023) überarbeitet, da gibt es immer wieder unkommentierte Änderungen. Die Konfiguration wird in diesem ebenfalls immer mal wieder angepasst, so das ein einfaches Copy&Paste nicht ausreicht. Könnt ihr gerne testen, aber es ist expliziert eher ALPHA als beta.

Support

Supportthread: Iobroker Forum

Scriptbeschreibung

Mit diesem Script kannst du Warnungen des Deutschen Wetterdienstes, der Unwetterzentrale, der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik(Österreich) oder von Nina (Notfallinformationssystem der BRD) als Text oder Sprachausgabe über verschiedene Wege ausgeben. Dieses geschieht entweder automatisch nach dem Eintreffen oder nach Betätigen eines Schalters.
                            Für DWD, Zamg und UWZ gibt es Datenpunkte um bei bestimmten Gefahren selbst gesteuerte Aktionen auszuführen. Letzteres nutze ich z.B. um bei Sturm/Regen und offenen Fenstern auf diese hinzuweisen.

Unterstützt:

• Telegram, Pushover, Home24-Mediaplayer, SayIt, Alexa, Datenpunkt, eMail oder Whatsapp
                            • Standalone Datenabruf für DWD, NINA, UWZ und Zamg
                            • Wetterwarnung
                            • Wetterentwarnung

Funktionen:

• Filter die Warnungen nach doppelt, Gefahr(level) und Höhe
                            • Umschalten über iobroker zwischen DWD/UWZ/NINA
                            • Automatischer Versand und/oder manueller Nachrichtenversand (in Lang- oder Kurzform)
                            • Zeitschaltuhr für Sprachausgabe
                            • Datenpunkte mit der Startzeit, Endzeit, Type, Schlagzeile, Beschreibung, Farbe für Level(bgcolor) und höchstem Warnlevel dieses Typs
                            • Datenpunkthauptpfade sind konfigurierbar incl. 0_userdata
                            • Konfigurationsprüfung soweit möglich
                            • Automodus und einzelne Pushdienste über iobroker schaltbar, sowohl für Automodus als auch Manuell
                            • Optimierte Sprachausgabe

Kleinkram:

• Sprachausgabe: Sturmdetails werden ausgefiltert oder korrekt ausgesprochen (konfigurierbar)
                            • Sprachausgabe: Pause zwischen dem Absenden der einzelnen Warnungen an die Wiedergabeeinheit konfigurierbar.
                            • Manuelle Sprachnachrichten können die Zeitschaltuhr missachten. (konfigurierbar)
                            • Multi-User/Device bei fast allen Pushdiensten verfügbar (außer Datenpunkt & pushover & whatsapp)
                            • Autorestart bei Datenpunkterstellung
                            • Alexa und SayIt mit Lautstärkeeinstellung. Alexagruppen unterstützen keine Lautstärke trotzdem konfigurieren.
                            • Zusätzliche Hervorhebung konfigurierbar über attentionWarningLevel (im Betreff/Ansage)
                            • Filter für Nina-sender
                            • Namesbezeichner für Nina verfügbar, diese werden benötigt, falls in der Warnung Ort genannt wird, das auszugeben und damit die Bedeutung der Warnung hervorzuheben.

Dank an:

• Mic für die createUserStates() Funktionen
                            • CruziX der diese eingebaut hat.
                            • crunchip, sigi234, Latzi fürs Testen und Ideen
                            • die ursprünglichen Authoren s.o. (im Skript)

Bedeutung der Farben:

• 0 - Grün
                            • 1 - Dunkelgrün (wobei tails entfernt)
                            • 2 - Gelb Wetterwarnungen (Stufe 2)
                            • 3 - Orange Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 3)
                            • 4 - Rot Unwetterwarnungen (Stufe 4).
                            • 5 - Violett Warnungen vor extremem Unwetter (DWD -> Weltuntergang nach aktueller Erfahrung und Nina -> höchste Stufe

Vorbemerkung zur Konfigurationen

Update: Das Skript wird in Zukunft keine externen Adapter mehr benötigen oder unterstützen.
                            Das Skript und die Dokumentation wurden zu erst nur für externe Adapter geschrieben, daher beziehen sich vieles auf die Zusammenarbeit mit diesen. Wenn ihr den integrierten Datenabruf verwenden wollt, findet ihr unter Objekten im Unterverzeichnis

0_userdata.0.wetterwarnung1.config.basiskonfiguration.warnzelle

Die Warnzellen die verwendet werden. Ihr könnt dort Warnzellen hinzufügen und entfernen. Im Unterschied zu allen anderen Datenpunkten die sich über die Objekte verändern lassen, überschreiben die Änderungen dort jedoch nicht die Einstellungen im Skript. Wenn das Skript gestartet wird, werden alle im Skript definierten Warnzellen dort eingetragen, anschließend werden alle dort eingetragenen Warnzellen vom Skript eingelesen und verwendet. Folglich könnt ihr keine Warnzellen löschen die im Skript definiert sind. Folgenden Variablen werden für die Definition von Warnzellen verwendet.

Update: Das wird alles über Datenpunkte erledigt

Konfiguration in ioBroker/Objekte unter mainStatePath.config

1. DWD/UWZ/NINA auf true stellen um den jeweiligen Modus zu aktiveren.
                            2. Mode ist aus Kompatibilitätsgründen drin und kann als Zeichenkette UWZ usw enthalten.
                            3. Punkte unter .auto aktiveren oder deaktivieren den automatischen Versand von Warnmeldungen.
                            • .on schaltet den kompletten automatischen Versand an/aus.
                            • die Restlichen schalten für einen bestimmten Modus eine bestimmte Art an oder aus.
                            1. Punkte unter manuell schalten für das manuelle Auslösen in einem bestimmten Modus die Möglichkeit an oder aus. (z.B. UWZ über alexa aber NINA nicht).

Vorbereitung bei der Verwendung von NINA bei Verwendung des externen Adapters

• mindestens v0.0.22
                            • in der Adapterkonfiguration diesen Punkt aktivieren: Json der Warnung in den State rawJson speichern (erhöhter Speicherbedarf)

Konfiguration bei Verwendung des Skript internen Datenabrufs für DWD, ZAMG, UWZ, NINA (keine anderen Adapter nötig)

• für UWZ konfiguriert regionName. [['UWZ + DE + PLZ','Mein Ort']]
                            var regionName          = [['','']];// var regionName = ['UWZDE13245', 'Entenhausen']

-die Warncelle ist die Zahl in der linken Spalte: https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/help/warnungen/cap_warncellids_csv.csv?__blob=publicationFile&v=3

// Standalone Datenquelle
                            // entnehme ZAHL aus CSV
                            /* nur Gemeinde/Landkreis/Großstädte werden verwendet: https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/help/warnungen/cap_warncellids_csv.csv?__blob=publicationFile&v=3 */
                            var dwdWarncellId = ''; // Deaktivieren mit '' einzel: '2334535354' mehrere: ['23423424','23423423']

• Bei Zamg einfach die Koordinaten eingeben (müssen in Österreich liegen)
                            // Koordinaten [{laengen:13.05501,breiten:47.80949}];.
                            var zamgCoordinates = []; // [] ist deaktiviert
                            var uZAMGMitMeteoinformationen = true; // gibt die Wetterinformationen mit der Beschreibung aus: z.B Eine Kaltfront und ein Italientief sorgen im Warnzeitraum...

• Für Nina ebenfalls die Koordinaten eingeben (müssen in Deutschland liegen)
                            // für Nina gebt die Koordinaten für euren Ort ein.
                            ninaCoordinates = [] //   ninaCoordinates = [{breiten:51.2277, laengen:6.7735, text:'dadrüben'}, {breiten:53.0511000, laengen:8.6309100, text:'Delmenhorst'}];

Konfigurationsparameter NACH dem ersten Start

• DWD/UWZ/NINA muß gesetzt werden, ist alles deaktiviert.
                            • Anschließend die Einstellungen unter 0_userdata.0.wetterwarnung.config.auto und 0_userdata.0.wetterwarnung.config.manuell kontrollieren. Mit diesen könnt ihr einstellen das z.B DWD über Alexa und Email ausgegeben wird, Nina hingegen nur über Email
                            • Nach dem ersten Start werden Datenpunkte erstellt, die in Zukunft zur Konfiguration genutzt werden und die Werte im Skript überschreiben. Diese findet ihr unter config

Konfigurationsparameter Script

Konfigurationsparameter vor dem ersten Start

1. Der Datenpfad zu allen von diesem Script erstellten Datenpunkten.
                            var mainStatePath = 'javascript.0.wetterwarnung_test.';
                            // oder
                            var mainStatePath = '0_userdata.0.wetterwarnung.';

1. Aktiveren der Ausgabemöglichkeiten. Es muß mindestens 1 Punkt aktiviert sein.
                              Zu den jeweiligen Optionen muß der entsprechende Adapter installiert werden und eventuell im folgenden noch weitere Konfigurationen vorgenommen werden.
                            //uPushdienst+= TELEGRAM;          
                            //uPushdienst+= PUSHOVER;          
                            //uPushdienst+= EMAIL;             
                            //uPushdienst+= SAYIT;             
                            //uPushdienst+= HOMETWO;  // kein Adapter nötig        
                            //uPushdienst+= ALEXA;             
                            //uPushdienst+= STATE;    // kein Adapter nötig         
                            //uPushdienst+= IOGO;              

Um einen Punkt zu aktiveren entferne die //
                            z.B.

uPushdienst+= TELEGRAM;

Konfigurationsparameter Allgemein

• Stellt uLogAusgabe auf 0 wenn alles so läuft wie ihr euch das vorstellt.
                            var uLogAusgabe=        2; // auf 0 gibt es überhaupt keine Ausgabe beim normalen Betrieb.

• Mit Hilfe dieser Variablen bestimmt ihr ob Email, Textnachrichten oder Sprachnachrichten voreingestellt ohne Beschreibung (false) und/oder Anweisungen (false) versand werden.
                            var uSpracheMitBeschreibung         = true; // gilt für alle Sprachnachrichten
                            var uSpracheMitAnweisungen          = true; // uSpracheMitBeschreibung muß evenfalls true sein um Anweisungen zu erhalten
                            var uHtmlMitBeschreibung            = true; // gilt für Email
                            var uHtmlMitAnweisungen             = true; // uHtmlMitBeschreibung muß evenfalls true sein um Anweisungen zu erhalten
                            var uTextMitBeschreibung            = true; // gilt nicht für Email, aber für alle anderen Textnachrichten
                            var uTextMitAnweisungen             = true; // uTextMitBeschreibung muß evenfalls true sein um Anweisungen zu erhalten

uTextHtmlMitOhneAlles               = false // diese beiden Optionen überschreiben alle oben getroffenen Einstellungen
                            var uSpracheMitOhneAlles            = true;

• MitOhneAlles folgendes Muster: Warnung vor Typ, für Region, Stufe: Farbe, Tag Tageszeit
                            • Beispiel: Warnung vor Sturm für Köln, Stufe: gelb, heute abend

Sprachausgabe weitere Einstellungen

• Wenn die Sprachausgabe manuell ausgelöst wird, kann die Sprachausgabewarteschlage gelöscht (true) oder die abgerufenen Nachrichten angehangen werden (false).
                            var uManuellClickClearSpeakMessageList = true;

• Die Sprachausgabe kann die Details zur Windgeschwindigkeit ausblenden (false) oder aussprechen (true)
                            var windForceDetailsSpeak   = false;

Zeitschaltuhr für Sprachausgabe

• Ab wieviel Uhr darf die Sprachausgabe verwendet werden (Mo-Fr)
                            var startTimeSpeak =        '6:45';

• Ab wieviel Uhr darf die Sprachausgabe am Wochenende verwendet werden (Sa-So)
                            var startTimeSpeakWeekend = '9:00';

• Wann endet die Sprachausgabeabends
                            var endTimeSpeak =          '22:30';

• Das manuelle Auslösen der Sprachausgabe berücksichtigt die Zeitschaltuhr (false) es ignoriert sie (true)
                            var forcedSpeak             = true;

Filtermöglichkeiten für Warnungen

1. minlevel hiermit bestimmt man ab welchem Level Warnungen von diesem Skript berücksichtigt werden. Dieser Wert sollte nicht höher als 3 eingestellt sein.
                            const minlevel                      =    1

1. attentionWarningLevel Warnungen gleich/über diesem Wert werden extra hervorgehoben. Die Überschriften zeigen auf Gefahr hin. Pushover-Nachrichten werden mit höherer Prioritätversand. Alle internen nicht einstellbaren Filter/ Filter die im 2. Konfigurationsabschnitt stehen übergehen diese Warnung.
                            const attentionWarningLevel         =    4

1. Warnungen von DWD und UWZ kommen gelegentlich mit einer von/bis Höhenangabe.
                            • Tragt bitte hier die Höhe des tiefesten Punktes in eurem Gebiet ein, den ihr in eurem täglichen Leben aufsucht. In meiner Region kommen Meldungen eher selten mit dem "bis" Eintrag.
                            const minhoehe                      =    0

• Hier den höchsten Punkt. Dieser wird mit dem "von" Eintrag verglichen. Ich nehme die Höhe meines Ortes 350m +/- 100m
                            const maxhoehe                      =    5000

Konfigurationsparameter für Pushmöglichkeiten

• optionale Punkte brauchen nicht angepasst zu werden, wenn die Möglichkeit oben aktiviert wurde.
                            • nicht optionale Punkte müssen angepasst/überprüft werden, wenn die Möglichkeit oben aktiviert wurde.

Einstellungen zu Telegram: (optional)

• Stelle hier Optional bestimmte Nutzer oder ChatID ein. Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen [];
                            • Die Instanz nur anpassen, wenn deine davon abweicht. Das gilt für jede Instanzeinstellung
                            var telegramUser        = [''];
                            var telegramChatId      = [''];
                            var telegramInstanz     = 'telegram.0';

eMail: (optional)

• Stelle hier Optional 1 Emailadresse ein, von der versendet wird, und mehrere Emailadressen die empfangen sollen.
                            var senderEmailID       =   [""];// 1 Eintrag erlaubt [] oder ["email1"]
                            var empfaengerEmailID   =   [""];// Mehrere Empfänger möglich. [] oder ["email1"] oder ["email1","email2"]
                            var emailInstanz        =   'email.0';

Pushover: (optional)

• DeviceName, hier könnt ihr eines der angemeldeten Gerät bestimmen, das die Nachrichten erhalten soll. Ist kein Gerät bestimmt bekommen alle die Nachricht.
                            • uPushoverSound bietet euch die Möglichkeit einen eigenen Sound für die Nachricht auszuwählen. Was ihr dort eintragen könnt findet ihr dort: https://pushover.net/api#sounds
                            var uPushoverDeviceName     = '';
                            var uPushoverSound          = '';  
                            var pushoverInstanz         = 'pushover.0';

ioGo (optional)

• ioGoUser: Tragt keinen, einen, oder mehrere "ID des Gerätes" ein.
                            var ioGoUser = [''];

Home24:

• Das ist ungetestet, benutzt besser SayIt. Eingabe IP-Adresse incl. Port für Home24-Mediaplayer mehrere möglich
                            var idMediaplayer       = ["192.168.178.x:Port"]; // (muß einen sinnvollen Wert beinhalten, wenn aktiviert)

SayIt

• idSayIt muß korrekt ausgefüllt sein, mit dem Datenpfad zum .text Datenpunkt, mehrere möglich.
                            • sayItVolumen muß die gleiche Anzahl an Einträgen haben wie idSayIt 0-100
                            var idSayIt             = ["sayit.0.tts.text"]; // (muß einen sinnvollen Wert beinhalten, wenn aktiviert)
                            var sayItVolumen        = [30]; // gleiche Anzahl wie idSayIt

Alexa

• idAlexaSerial beinhaltet die Seriennummer deines Echos/deiner Echos. var idAlexaSerial =['G090RV32984110Y', 'G090RV32984110Y'];
                            • alexaVolumen 0-100 die gleiche Anzahl wie idAlexaSerial z.B. [30,30];
                            var idAlexaSerial       = [''];
                            var alexaVolumen        = [30];
                            var alexaInstanz        = 'alexa2.0';

Konfigurationsparameter zu den Modi DWD, UWZ, NINA

1. Einstellungen zur Unwetterzentrale/UWZ:
                              Hier gibts du die UWZ RegionID an. Also z.B. UWZDE12345 und den Namen deines Ortes z.B. Entenhausen.
                            var regionName          = [['UWZDE12345','Entenhausen']];

1. Einstellungen zu Nina
                            • Hier stellt bitte euren Ort und euren Landkreis ohne (Kreis, Landkreis, etc) ein. Warnungen von Nina kommen mit Aufgelisteten Orten, das Skript sucht dort drin nach euren Bezeichnern und gibt den gefundenen in der Warnung mit aus.
                            var uGemeinde = '';

## Support
                            - Findet ihr: https://forum.iobroker.net/topic/30616/script-dwd-uwz-nina-warnungen-als-push-sprachnachrichten/216

[s=DWD/UWZ/NINA Script überarbeitet von ticaki]
                            [Script auf Github](https://github.com/ticaki/DWD-UWZ-NINA-Pushwarnungen-iobroker)
                            [/s]
                            sigi234S Online
                            sigi234S Online
                            sigi234
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@ticaki

Hallo, bekomme error wenn ich iogo manuell auslöse:
                            Version 0.97.24.1

javascript.0
                            2021-10-06 07:13:51.769	error	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA7: Keine erlaubten Versandmöglichkeiten im manuellen Modus gefunden!

//Konfiguration von ioGo
                            var ioGoUser = ['admin']; // // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen [];

iogo ist unter manuell auf true

Iogo App Version 0.2.3
                            Adapter Version: iogo pro 0.2.2

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                            Immer Daten sichern!

0
                            • sigi234S sigi234

@ticaki

Hallo, bekomme error wenn ich iogo manuell auslöse:
                              Version 0.97.24.1

javascript.0
                              2021-10-06 07:13:51.769	error	script.js.Sigi.UWZ_DWD_NINA7: Keine erlaubten Versandmöglichkeiten im manuellen Modus gefunden!

//Konfiguration von ioGo
                              var ioGoUser = ['admin']; // // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen [];

Iogo App Version 0.2.3
                              Adapter Version: iogo pro 0.2.2

T Nicht stören
                              T Nicht stören
                              ticaki

@sigi234

hast du es auch hier aktiviert?

//uPushdienst+= TELEGRAM;          // Auskommentieren zum aktivieren
                              //uPushdienst+= PUSHOVER;          // Auskommentieren zum aktivieren
                              //uPushdienst+= EMAIL;             // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen
                              //uPushdienst+= SAYIT;             // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen
                              //uPushdienst+= HOMETWO;           // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen
                              //uPushdienst+= ALEXA;             // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen
                              //uPushdienst+= STATE;             // Auskommentieren zum aktivieren. State befindet sich unter mainStatePath.message
                              //uPushdienst+= IOGO;              // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen
                              //uPushdienst+= STATE_HTML;        // Auskommentieren zum aktivieren. State_html befindet sich unter mainStatePath.messageHtml als Tabelle

Spenden

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T ticaki

@sigi234

//uPushdienst+= EMAIL;             // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen
                                //uPushdienst+= SAYIT;             // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen
                                //uPushdienst+= HOMETWO;           // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen
                                //uPushdienst+= ALEXA;             // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen
                                //uPushdienst+= STATE;             // Auskommentieren zum aktivieren. State befindet sich unter mainStatePath.message
                                //uPushdienst+= IOGO;              // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen
                                //uPushdienst+= STATE_HTML;        // Auskommentieren zum aktivieren. State_html befindet sich unter mainStatePath.messageHtml als Tabelle

sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234

@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

@sigi234

Ja

Immer Daten sichern!

0
                                • sigi234S sigi234

@sigi234

Ja

T Nicht stören
                                  T Nicht stören
                                  ticaki

@sigi234 sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

ist es auch im richtigen Zweig (UWZ,DWD, NINA) auf true?

Die Warnung kommt nur wenn es keine Schnittmenge zwischen aktivierten Modus, aktivierten Pushmöglichkeiten und erlauben Pushmöglichkeiten gibt. Beim manuellen Modus heißt das

1. es ist nicht im Skript aktiviert.
                                  2. es ist unter manuell verboten.

Spenden

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Online
                                    M Online
                                    Megawaldi

@ticaki
                                    Wäre es möglich einen "Do not Disturb" dadenpunkt mit angeben zu können, der bei true die audio Ausgaben unterdrückt?
                                    Kann es auch selber schreiben, aber dann müsste ich bei jedem update deinen Code abändern?

0
                                    • M Megawaldi

@ticaki
                                      Wäre es möglich einen "Do not Disturb" dadenpunkt mit angeben zu können, der bei true die audio Ausgaben unterdrückt?
                                      Kann es auch selber schreiben, aber dann müsste ich bei jedem update deinen Code abändern?

T Nicht stören
                                      T Nicht stören
                                      ticaki

@megawaldi
                                      Möglich ist es schon, aber im Grunde muss man nur 6 Datenpunkte auf false stellen um Ruhe zu haben. Das lässt sich mit einem eigenen Datenpunkt und ein kurzen Skript erledigen. (wenn man alles nutzt und auch manuelles verbieten möchte)

*.config.auto.dwd.alexa
                                      *.config.auto.nina.alexa
                                      *.config.auto.uwz.alexa
                                      *.config.manuell.dwd.alexa
                                      *.config.manuell.nina.alexa
                                      *.config.manuell.uwz.alexa

Eine weitere Möglichkeit das Skript in den Status: "DAT GEHT JA NET" zu konfigurieren behagt mir nicht.

Spenden

0
                                      • T ticaki

@megawaldi
                                        Möglich ist es schon, aber im Grunde muss man nur 6 Datenpunkte auf false stellen um Ruhe zu haben. Das lässt sich mit einem eigenen Datenpunkt und ein kurzen Skript erledigen. (wenn man alles nutzt und auch manuelles verbieten möchte)

*.config.auto.dwd.alexa
                                        *.config.auto.nina.alexa
                                        *.config.auto.uwz.alexa
                                        *.config.manuell.dwd.alexa
                                        *.config.manuell.nina.alexa
                                        *.config.manuell.uwz.alexa

Eine weitere Möglichkeit das Skript in den Status: "DAT GEHT JA NET" zu konfigurieren behagt mir nicht.

M Online
                                        M Online
                                        Megawaldi

@ticaki
                                        Habs so umgesetzt Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T ticaki

@sigi234 sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Die Warnung kommt nur wenn es keine Schnittmenge zwischen aktivierten Modus, aktivierten Pushmöglichkeiten und erlauben Pushmöglichkeiten gibt. Beim manuellen Modus heißt das

1. es ist nicht im Skript aktiviert.
                                          2. es ist unter manuell verboten.
                                          sigi234S Online
                                          sigi234S Online
                                          sigi234

Denke schon, geht nicht..
                                          Via Blockly funktioniert es aber.

Screenshot (4348).png

Immer Daten sichern!

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

684

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu