NEWS
Sinn von Smarten Thermostaten in Mietwohnung?
-
@pete0815
Zur Temperatur Verteilung habe ich, da auch smart, mein Ventilator an der Decke im Einsatz und 4 externe Temperatur Sensoren (die billigen China Dinger für Zigbee). Somit weiß ich wenn das Temperaturgefälle zu groß wird und lasse dann 30 Sekunden den Venti laufen. Hat auch gleich den Vorteil, dass die warme Luft an der Decke mal die Füße erreicht.
Da bei mir auf 75qm fast alles offen ist, komme ich so mit zwei mittelgroßen Heizkörper gut über den Winter, muss mir keine Gedanken machen wann ich die Thermostate auf oder zu drehe und Frauchen nervt nur sehr selten wegen kalten Füßen.
Ich denke das sollte das primäre Ziel sein und wenn man dann noch Heizkosten sparen kann, was bei mir minimal der Fall ist, ist das gut investiertes Geld.Ich hole mir auch noch die Wettervorhersage über den openweathermap Adapter und so kann ich auch noch rechtzeitig auf starke Temperaturwechsel reagieren, ebenso auf sonnige Tage. So kommt es so gut wie nie vor, dass es in der Bude zu warm oder zu kalt ist. Das bei ner trägen Regelung wie es bei ner Heizung der Fall ist so gut zu lösen ist nicht einfach, aber machbar. Das Script dazu ist aber auch über die Zeit sehr gewachsen
-
@pete0815 sagte in Sinn von Smarten Thermostaten in Mietwohnung?:
Natürlich ist das subjektiv und beim Stromverbrauch bin ich extrem sensibel da es mich ankotzt, dass viele Menschen Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf der Werbefahne stehen haben, aber beim eigenen Verhalten kaum Einschränkungen machen und immer mehr Ressourcen konsumieren. Ich möchte dieses Fass jetzt nicht aufmachen und es soll ja jeder machen wie er es möchte, ich habe nur ein Problem damit immer mehr und mehr zB Strom zu verbrauchen wenn so Dinge wie der Gang zum Thermostat schon als zu lästig dargestellt wird.
erstmal vorne weg - das soll jetzt kein pers. angriff sein, weil du ja im prinzip recht hast. meiner meinung nach hat smarthome wenig mit nachhaltigkeit zu tun - ich denke letztlich verbraucht es mehr resourcen (energie, hardware, ..) - allein das tagelange programmieren der scripte, das arbeiten im forum verbraucht schon massig energie. ich wollte eigentlich nur sagen, dass du sehr schwer berechnen kannst, ob in einer mietwohnung über geregelte thermostate , energie einsparen kannst. meiner meinung nach ist die einsparung so wenig, dass es , wenn ich deine prinzipien anwende, keinen sinn macht es deswegen zu betreiben. ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass wenn dir nachhaltigkeit so wichtig ist, vergiß das smarthome.
-
@liv-in-sky
Nein, habe es nicht als "persönlichen Angriff" verstanden und finde es schön wenn man insbesondere unter der Fragestellung "Sinnhaftigkeit" etwas besprechen kann. Das dabei unterschiedliche Ansichten herauskommen liegt in der Natur der SacheIch habe auch ganz im Gegenteil überhaupt kein Problem damit zu sagen wenn etwas keinen Sinn macht und unter bestimmten Vorraussetzungen man keinen Erfolg erzielen kann. Darum habe ich letzlich ja auch auch gefragt, da mir nach Selbsteinschätzung beim Thema Heizung nicht die größten Referenzen zur Verfügung stehen und die beeinflussbaren Heizkosten in diesen Fall geringes Potential bieten.
Alles Kaufen, mich selber in den grünen Klee loben und dann festellen, dass die Aktion für den knallbunten Sack war ist nicht mein Ding. Deswegen gerne für mich ein konstruktiver Austausch wo für alle Knackpunkte beim Einsatz liegen und wie man damit umgehen kann. Allzu detailreiche Berechnungen liegen mir dabei fern und ein Prof. hat mal gesagt, das is Kommagefick... für Akademiker. Um eine praxisnahe Entscheidung zu treffen braucht es Übersicht und eine Einschätzung der Lage auf Basis von Wissen und Erfahrung. Grobe Überschlagsrechnungen geben dabei eine gute Indikation und keine finalen Ergebnisse oder so ähnlich
-
@pete0815
Dann brauchst eigentlich jetzt mal ein paar Empfehlungen was die Thermostate betrifft. Da ich die Comet Dinger für die Fritz habe, kann ich auch nur dazu was sagen. Die gibts (gab es) in verschiedenen Versionen und die mit Metall Verschraubung für den Heizkörper sind auf alle Fälle zu bevorzugen, da der Kunststoff Mist früher oder später dem Druck des Ventil nachgibt und abfällt. Das sollte aber bei allen anderen auch beachtet werden. -
@pete0815 sagte in Sinn von Smarten Thermostaten in Mietwohnung?:
Genau da möchte ich hin. In erster Instanz würde ich das Thermostat im manuellen Modus betreiben wollen und dann über ein externen Temperaturfühler das Thermostat ansteuern. Der Fühler im Thermostat in der derzeitigen Ecke erscheint mir dazu wenig brauchbar aus der jetzigen Erfahrung, aber ein paar Historische Daten der Messwerte die ich dann aufzeichnen kann sollte extrem helfen. GGf. hilft auch dann einfach der Offset wie Du es sagst. Thx
An dieser Stelle musst du aufpassen:
- nicht alle smarten Thermostate lassen sich frei regeln. Bei den Zigbee Thermostaten sind es meines Wissens aktuell 1.5 die das zulassen. (bei einem weiss ich das es geht, zumindest mit der richtigen Firmware, beim anderen glaube ich es)
- Oft ist der bessere Ansatz die Regelung des Thermostaten zu erhalten, und nur die Solltemperatur an seinem Fühler mit einem Offset zu versehen / direkt als Vorgabe zu regeln. Dieses können die meisten Thermostate leisten.
A.
-
@asgothian
So mach ich das auch und passe lediglich die gewünschte soll Temperatur über Script an. -
@asgothian
Danke. So etwas habe ich schon vermutet, da die Objekte im IOB die ich mal beispielhaft gesehen habe nur den Eingriff über den Sollwert ermöglichen würden.
Die Beschreibungen der China-Modelle geben leider wiedermal nichts Verlässliches her und so schaue ich auch nach Referenzen hier im Forum, was man wie einsetzen kann.Wenn die Regelung der Ventile selbst aktiv bleibt, wollte ich auch mal gucken was dann mit solchen "Sonderfunktionen" wie Open-Window-Detektion oder manche haben sogar externer Sensor in der Beschreibung passiert. GGF. könnte das sogar stören. Aber da stehe ich noch ganz am Anfang bei der Sondierung möglicher Modelle. Ich denke nur Zigbee steht ziemlich sicher fest, da das 2,4GHz extrem übervoll hier ist und ich dann mit Kanal 26 drumherum komme und auch weitere günstige Sensoren (Temperatur,Fensterkontakte) nutzen kann.
-
@pete0815
Wenn ne Fritz vorhanden, dann kannst die Comet anschauen, da die über DECT eingebunden werden, somit weg vom 2,4GHz Netz -
@jan1 Leider nein, hänge da am standard Unitymedia/Vodafone Kabel Zeug
-
@pete0815 EnOcean Thermostate lassen sich Vollständig von Außen steuern, zumindest die die ich bisher in der Hand hatte. Da gibt es sogar Modelle ohne Batterien, die Versorgen sich über die Wärme des Heizkörpers selbst.
Allerdings kosten die Thermostate halt deutlich mehr als andere, was sich auch in der Qualität wieder spiegelt. Die Verschraubung ist Komplett aus Metal und nicht aus Kunststoff. Auch sonst wirken sie deutlich robuster.
Von den EnOcean mit Batterien hab ich hier noch 2, wovon ich eins nur zum Entwickeln benutzt habe. Die kann ich dir verkaufen falls du Interesse hast.Von den Homematic HM-CC-RT-DN kann ich nur ab raten, die haben bei mir häufig Störungen, oft hängen sich welche bei der Entkalkungsfahrt auf. Da hilft dann nur Batterien raus und neue rein.
Ich würde sie am liebsten gegen EnOcean ohne Batterie Tauschen, aber bei der Anzahl die hier verbaut sind ist das einfach zu Teuer. -
@jey-cee
Vielen Dank für das Angebot. Würde gerne möglichst viel Hardware wiederverwenden. Ein ZigbeeStick könnte ich unter Umständen auch wieder nutzen und so wäre es ein erster Testballon. Wenn es gar nicht geht muß ich umplanen. -
@pete0815 die Heizungssteuerung alleine ist erst mal ein Komfortgewinn. Es ist einfach angenehm, wenn das Badezimmer morgens schön warm ist.
Wenn man gleichzeitig noch die Fenster mit überwacht hat man einen doppelten Vorteil: bei offenem Fenster kann man die Solltemperatur deutlich herunter regeln. Dadurch wird weniger Energie vergeudet und die Kipplüfter werden ohne Worte an das Schließen der Fenster erinnert.
Außerdem hat man immer einen Überblick über den Verschlusszustand der Fenster und kann zum Beispiel bei Öffnen des Garderobenschrankes ( Entnahme der Jacke vor Verlassen der Wohnung ) an offene Fenster erinnern. so etwas ist aus meiner Sicht ein sinnvoller Einstieg in die Hausautomatisierung .