NEWS
iobroker Huawei Sun2000 modus Adapter keine Daten
-
Zeige die Einstellung vom Register als Screenshot und die Logmeldung bzw. stelle sie mal auf die Logstufe "DEBUG"
-
@stingray sagte in iobroker Huawei Sun2000 modus Adapter keine Daten:
Nimm mal das Eingangsregister für 3........ nicht das Holding
-
@glasfaser auch schon gemacht
hier der log
-
Auf DEBUG die LOG Ausgabe stellen in der Instanz ,nicht als INFO
-
Stelle es nochmal auf das Eingangsregister und dann die Logausgabe in DEBUG hier zeigen .
-
@glasfaser Morgen musste leider arbeiten.
hier der log -
@glasfaser Habe Slave id auf 247 geändert aber immer noch keine Werte
Hat schon jemand es hinbekommen den Modbus Adapter mit Huawei Sun2000 zu verbinden?
hier noch mal ein Log
-
@stingray sagte in iobroker Huawei Sun2000 modus Adapter keine Daten:
Habe Slave id auf 247 geändert aber immer noch keine Werte
Wie kommst du auf 247 ?
-
@glasfaser hab ich wo anders gelesen die id zu ändern
-
@glasfaser oder muß man portfeigaben in der Fritzbox vornehmen habe das Gefühl das die Verbindung immer unterbrochen wird.
-
@stingray Hi, ich habe ein sehr ähnliches Problem - entweder wird die Verbindung zum Host unterbrochen oder es kommen keine Werte. Hast du es in der Zwischenzeit lösen können?
-
Bin gerade da bei über ein externen Raspi und node red die daten zu lesen scheind zu gehen
das problem liegt an den Ports an meine iobroker-raspi
ich mus morgen prüfen ob die Werte passen un die daten an iobroker senden -
@stingray interessant. Ich habe parallel auch einen separaten Raspi mit Solaranzeige drauf laufen - dort funktioniert Modbus tcp ebenfalls.
Das heißt ich relief die Daten bereits - würde aber gerne auf den Raspi verzichten wenn es geht.Mein ioBroker läuft in einem Doker - vll liegt es bei mir auch am Netzwerk, dass die Daten nicht durchkommen!?
-
@spooky82
habe node red auf meinen iobroker slave ausgeführt leider auch ohne erfolg -
@stingray Ich fange langsam an zu glauben, dass es irgendwelche Konfigurationsprobleme sind, denn
- Meine solaranzeige Software kann Modbus TCP auslesen
- Laut openWB Forum, kann auch die openWB Modbus TCP auslesen
Wichtig ist, dass die aktuelle Firmware des Dongles (123) und des WR (336) auf den Devices ist.
Liegt es bei dir evtl. an der Firmware? -
Hallo erstmal,
ich habe einen KTL-L1 mit WLAN-FE Stick, angebunden per Netzwerkkabel.
Mit dem ioBroker Modbus-Adapter hatte ich auch keinen Erfolg, nur Fehlermeldungen und der Adapter wechselte ständig von Grün auf Gelb.
Also habe ich den Node Red-Adapter installiert und dann u.a. "node-red-contrib-modbus".
Damit kann ich die register abfragen, allerdings liefern einige wenn der Wechselrichter nicht in Betrieb ist Mülldaten. -
@betacode said in iobroker Huawei Sun2000 modus Adapter keine Daten:
node-red-contrib-modbus
Hi,
hast du einen Tip, wie ich die Abfrage in node red machen soll?
Kenne mich damit nicht aus. -
Hallo,
hab auch nicht den vollen Durchblick und habe mir Anregungen aus diem forum geholt.
Ich kann ja mal meinen Flow hier zum Import reinstellen. Als json importieren.flows.jsonViel Erfolg!
-
@spooky82 Als Host die IP-Adresse vom WLAN-FE angeben & Port 502 & Modbus TCP
-
@spooky82 "node-red-contrib-buffer-parser" muß auch noch in Node Red installiert werden (unter "Palette verwalten")