NEWS
[Vorlage] Verwendung von HmIP Jalousien mit ShutterControl
-
Hallo Zusammen,
ich habe eine Scriptvorlage erstellt, welche es ganz einfach ermöglicht, mit dem ShutterControl Adapter die Jalousien und insbesondere die Lamellenverstellung von Homematic IP Aktoren zu steuern. (Gerade für die Beschattung wichtig)
Da mir die Verwendung über Alias zu aufwendig erschien, habe ich dies wie folgt gelöst:
- Das Script erstellt für jede Jalousie einen Datenpunkt "State". Dieser Datenpunkt wird in ShutterControll als Level-Datenpunkt verwendet.
- im Script definiert man für verschiedene "Level-Werte" zum einen die Behanghöhe der Jalousie, zum Anderen die Lamellenposition
- Das Script setzt darauf hin einen Parameter-Wert, mit diesem dann der HomematicIP-Datenpunkt "COMBINED_PARAMETER" gesteuert wird
Beispiele sind im Script schon angegeben. Es lassen sich beliebig viele Positionen setzen.
Zudem gibt es einen weiteren Datenpunkt "BlindLevel". Mit diesem lassen sich nur die Lamellen verstellen. Ideal z.B. für die VIS o.ä.Wichtig bei der Einrichtung ist, dass man nur den Channel des HmIP Aktors im Script setzt und nicht direkt den Datenpunkt für die Parameter. (Siehe Beispiel im Script)
Getestet habe ich dies aktuell nur mit HmIPW-DRBL da ich keine anderen in Verwendung habe. Aber über eine Rückmeldung, ob dies auch mit dem HmIP-FBL oder BBL funktioniert und ob es dor auch den "COMBINED_PARAMETER" gibt.
https://github.com/Schmakus/ioBroker.SetShutterLevel-HomematicIP
-
geniales Skript. Ich nutze es allerdinga nicht für Shuttercontrol, da mir der Sinn sich nicht ganz erschließt. Ich habe Raffstores und die Beschattung der einzelnen Räume in Abngigkeit von Azimut, Elevation, Helligkeit, Temperatur durch Programme in der Rasperrymatic erstellt. Wahrscheinlich ist Shuttercontrol eher wenn man nur einen Acces Point hat?
Ich nutze die Datenpunkte, welche duech Dein Skript erstellt werden um Sie per IOT Adapter an Alexa durchzureichen. Wenn uich einen Raffstor auf 100% fahre, fährt dieser am Ende die Lamellen auf 50% und somit wieder ein Stück runter. Kann ich das mit Deinem Skript ändern ? Evtl. Mit dem Wert von minLevelForSetBlind ?
-
@jack77 said in [Vorlage] Verwendung von HmIP Jalousien mit ShutterControl:
Hi,
ShutterControl ist ja eigentlich unabhängig ob CCU oder AP für die gesamte Rollladen-Steuerung entwickelt worden.
Wenn jedoch doch schon auf der CCU ein vollständiges Programm inkl Beschattung läuft, macht der Einsatz von ShutterControl ja wenig Sinn.
Ich hab auf der CCU keine Programme laufen. Ich steuere meine Rollläden und Jalousien ausschließlich mit ShutterControl.Zu deinem Problem: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich vermute, der Parameter "L=100.5,L2=XXX" wird von der CCU nicht richtig übernommen. Normalerweise bedeutet 100.5, dass dieser Wert ignoriert werden sollte.
Ich werde vermutlich für die 100%, bzw. alles was größer 90% Behanghöhe ist, direkt auf den Level-Datenpunkt gehen. Ich werde das mal testen.
-
@schmakus said in [Vorlage] Verwendung von HmIP Jalousien mit ShutterControl:
Zu deinem Problem: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich vermute, der Parameter "L=100.5,L2=XXX" wird von der CCU nicht richtig übernommen. Normalerweise bedeutet 100.5, dass dieser Wert ignoriert werden sollte.
Ich dachte L muss 101 sein, dass er ignoriert wird. Schau mal den Screenshot aus meinem CCU Programm.
Verstehe allerdings nicht ganz was das damit zu tun hat. Ich setze den State datenpunkt von Dir auf 100%. Der Raffstor fährt komplett hoch und dann wieder runter auf 97,5%
So sieht das dann aus:
-
Verstehe allerdings nicht ganz was das damit zu tun hat. Ich setze den State datenpunkt von Dir auf 100%. Der Raffstor fährt komplett hoch und dann wieder runter auf 97,5%
So sieht das dann aus:
Das passiert auch, wenn du den Parameter direkt in den Datenpunkt schreibst?!
Das ist irgendeine Eigenart von HM oder dem Adapter. Ich bin noch nicht dahinter gekommen.
Vermutlich werde ich es bei 0% und 100% so abändern, dass ich den LEVEL Datenpunkt setze. Dann bleibt die Jalousie in der 100% Position.
Ich werde es mal testen. -
Ja, das passiert immer sobald es über iobroker läuft. Ob ich es in den rpc oder Deinen State Datenpunkt schreibe. Habe auch schon beide Datenpunkte testhalber übee IOT an Alexa gereicht mit dem selben Ergebnis. Also immer wenn iobroker involviert ist fährt der Behang wieder ein Stück runter. Über die CCU, Taster oder Mediola mit CCU Lizenz bleibt es bei 100%.
-
Ja, das passiert immer sobald es über iobroker läuft. Ob ich es in den rpc oder Deinen State Datenpunkt schreibe. Habe auch schon beide Datenpunkte testhalber übee IOT an Alexa gereicht mit dem selben Ergebnis. Also immer wenn iobroker involviert ist fährt der Behang wieder ein Stück runter. Über die CCU, Taster oder Mediola mit CCU Lizenz bleibt es bei 100%.
Also meine Test brachten leider nichts. Auch wenn ich direkt den Datenpunkt LEVEL mit 100% setze, fährt die Jalousie wieder zurück auf 95%.
Sind es bei dir auch 95% oder ein anderer Wert?Ich persönlich kann damit leben. Ich mach hierzu mal ein Issue beim RPC Adapter auf.
-
@schmakus
Bei dem Raffstor, den ich getestet habe sind es 97,5%. Ich vermute, dass Level_2 auf 50% gestellt wird, auch wenn der Datenpunkt dazu 0 anzeigt. Demzufolge sind die %, je nach Behanghöhe, unterschiedlich. Bei dir 95, bei mir 97,5. Ich habe mal irgendwo gelesen, es wäre gewollt, dass die Lamellen sich Horizontal stellen am Ende einer Fahrt um Licht rein zu lassen. Macht für mich aber keinen Sinn. -
@jack77
Ich habe festgestellt, dass wenn ich LEVEL_2 auf 100% setze und anschließend LEVEL auf 100%, dann verbleibt die Jalousie in der Endposition. Selbiges bei Parameter "L=100,L2=100". Wenn du das bei dir noch testen könntest, dann würde ich mein Script entsprechend anpassen. -
@schmakus
Kann ich bestätigen. Anscheinend stellt sich Level_2, wenn nur Level geändert wird, wieder auf den vorherigen Wert.
Fahrt nach oben: Ausganglage ist L=0,L2=0. Nun fahren wir hoch und es entsteht L=100,L2=0. Muss aber L=100,L2=100
Selbes verhalten stelle ich beim runterfahren fest...
Fahrt nach unten: Ausganglage ist L=100,L2=100. Nun fahren wir runter und es entsteht L=0,L2=100. Muss aber L=0,L2=0Kannst Du beides für COMBINED_PARAMETER in Deinem Skript ändern bitte.
Hoch: L=100,L2=100
Runter L=0,L2=0Danke
-
@jack77
Das kannst du sogar ganz einfach selbst im Script in den Parametern angeben. Und zwar bei Position 0 und 100.const arrShutters = [ { name: 'Küche', pathShutter: 'hm-rpc.1.00165A49924753.6', //Pfad zum Channel der Jalousie positions: { 0: [0,0], //Jalousien komplett geschlossen, Lamellen komplett geschlossen 100: [100,100], //Jalousien komplett geöffnet, Lamellenposition ignoriert 95: [0,15], //Jalousien komplett geschlossen, Lamellen Sonnenschutz 90: [0,45], //Jalousien komplett geschlossen, Lamellen geöffnet (Durchsicht) 85: [2,90], //Jalousien komplett geschlossen, Lamellen Sichtschutz }, default: [0,0], //Default: Jalousien komplett geschlossen, Lamellen komplett geschlossen toAll: true, //Soll diese Jalousie der Gruppe "All_Shutters" hinzugefügt werden? Ja = true },
-
@schmakus
Funktioniert 1A -
@schmakus
Irgendwie machen meine Beschattungsprogramme auf der CCU nicht das was Sie sollen. Kannst Du mir evtl. eine Shutter-Control-Config für eine Jalosie mit Lamellen von Dir zur Verfügung stellen? -
@jack77 siehe Beispiel aus meinen Script. Als Datenpunkt in ShutterControl verwende ich den vom Script selbst erstellten. Beispiel: Bei Sonnenschutz fahre Level 95 an. Mein Script macht daraus dann die Lamellenverstellung wie in den Position definiert.
-
@schmakus
Jetzt hab ichs endlich auch kapiert.
Danke -
@schmakus
Ich habe den State über IOT Adapter an Alexa gemappt und mit Alexa runterfahren lassen->State wechselt auf 0. dann habe ich per lokalen Taster hochgefahren->State steht natürlich immernoch auf 0, da das Skript den Status von Aktor ja nicht kennen kann. Nun geht sie Sonne unter und er sollte wieder runter fahren, es passiert aber nichts.
Kann es sein, wenn der State z.B. schon auf 0 steht ein nochmaliges schalten auf 0 über Shuttercontrol automatik nicht funktioniert?