NEWS
Mqtt best practice
-
@dos1973 das JSON Objekt musst Du in ein neu zu erstellenden set DP schreiben, nicht in command. Ausserdem darfst Du bei mqtt nicht ein JSON Objekt beschreiben, sondern einen String. Sprich Du musst das JSON Objekt in einen String umwandeln.
In Javascript nutzt DU dazu stringify
Ob die Konvertierung im Blockly nach String funktioniert weiss ich nicht.
In Node-Red setze ich zum Beispiel direkt den Dimmwert in dem JSON Objekt und wandel es dann in einen String um.
Sprich Du darfst in Deinem mqtt Client kein JSON Objekt sondern einen String übergeben
Ob Dein mqtt Explorer die Konvertierung selbst durchführt, weiß ich nicht, gehe aber eigentlich davon aus.
Die Struktur sieht eigentlich identisch zum Dimmer aus:
Wenn alles geklappt hat - wird der status DP zum Beispiel mit dem aktuellen Dimmwert aktualisiert:
-
@dos1973 sagte in Mqtt best practice:
irgendetwas ist hier "buggy", wenn ich den Befehl absetze, ist der shelly für 30sekunden offline...
Dann bootet der Shelly neu
-
@mickym
ich versuche eben dein Bsp von vorher nachzubauen...aber ich bekomme bei dem payload ein Fehler
kannst du nochmals nachhelfen
edit: auf String umgestellt, ist der Fehler weg...
-
@dos1973 Du musst kannst das schon als Objekt machen - die JSON Node wandelt Objekte in String um und umgekehrt, wenn man es nicht explizit angibt.
Da der Dimmer identisch zu dem VIntage funktioniert - habe ich es bei mir ausprobiert und gibt überhaupt kein Problem
Hier der Flow zum Import - die mqtt out Node musst halt noch setzen:
Bei der Change Node musst halt wieder darauf achten, dass Du ein JSON Objekt verwendest:
Im status - wird nur die transitiontime nicht korrekt wieder gegeben.
-
@mickym
das führt dazu dass der shelly rebootet. -
@dos1973 Dann hat der Shelly hier ggf. einen Fehler - schau mal Parameter für Parameter. Vielleicht lässt mal die transition time weg.
Im Prinzip funktioniert es auch, wenn Du das Objekt im set Punkt direkt beschreibst.
Das tut bei mir:
-
@dos1973 Mach Dir keinen Kopf - die vintage Dinger haben wohl mit dem Dimmen generell ein Problem:
Liegt also nicht an Dir oder an den Tools:
-
ok, nur on off im payload funktioniert. Der Link bestätigt den Fehler.
habe eben noch das aktuellste update geladen.Gibt es denn noch eine alternative Möglichkeit, den Dimmlevel zu steuern?
ich habe noch einen Spot im Schrank... werde damit mal testen
-
@dos1973 Ich würde zwar auf das FW Update warten, aber Du kannst natürlich auch das HTTP Protokoll verwenden.
Dieser Flow funktioniert bei mir auch:
Musst halt Deine IP Adresse verwenden und wenn Deine Shellies mit Kennwort gesichert sind, das halt in die Basisauthentifizierung angeben.
Wenn alles OK ist, dann solltest Du über die HTTP Schnittstelle ein Returncode=200 zurück bekommen.
-
@mickym
das klappt 1 A. Also das gefällt mir richtig gut.ich schau mal dass ich den Spot rauskrame...
Danke Dir - fühl dich gedrückt
-
@dos1973
noch was, das "inject" würde ich durch eine Vis DP button ersetzen und könnte dann schalten, könnte die flows dann um weitere "flows" ergänzen um eine Gruppe von Leuchten zu steuern? -
@dos1973 Du musst halt die Inject Node durch eine iobroker IN Node ersetzen und auf den DP setzen, den Du mit VIS akutalisierst.
Falls Du mit einem Button mehrere Shellies gleichzeitig steuern willst verzweigst Du wie es Dir passt.
Wenn die 3 der Gruppe immer die gleichen Parameter enthalten sollen machst Du halt
Langsam sollte das Prinzip von NodeRed ja einleuchten.
-
@mickym
so langsam finde ich gefallen an node-red...ist schon recht einfach schnell Abläufe zu erstellen (mit deinem Vorlagen).
Das Problem wie bei allen neuen Sachen, erstmal die richtigen Kärtchen zu identifizieren. -
@dos1973 Ich würde ggf. trotzdem später warten und nicht mqtt mit http mischen. Gibt zwar beide Möglichkeiten, aber macht das halt ggf. später schlechter wartbar oder für die Fehlersuche transparent.
-
ist mir ja schon etas "unangenehm" aber ich suche seit 2 Stunden?!
ich habe vor ein paar Tagen alles eingerichtet und jetzt fällt mir ein Shelly2.5 raus.
Ich kann keine Befehle mehr absetzen, command on / off etc.ich habe den Shelly rebooted, mqtt deaktiviert, aktiviert. Mqtt Instanz gestartet...
eigentlich alles. Alle anderen funktionieren noch - nur der ist weg und ich bekomme den nicht wieder eingebunden.Wüsste nichts mehr was ich noch machen kann. Idee?
die states werden aktualisiert, wenn ich über das webfrostend schalte.
-
@dos1973 Das was Du markiert hast - gibt den Status wieder - steuern tust Du über den Datenpunkt. Schau auch mal in das Log, ob irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen.
-
die states werden aktualisiert, wenn ich über das webfrontend schalte.
das meine ich
Über command kann ich nicht schalten -
@dos1973 nun step für step - geht es mit Deinem mqtt Frontend - direkt mit mosquitto? Oder auch möglich kannst Du über NodeRed und mqtt out schalten oder klappt es nur über den iobroker mqtt Adapter nicht?
-
@mickym
es geht nur über das Shelly webfrontend.
mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Lichtschalter.relay.0.command
geht es nicht.
-
mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Lichtschalter.relay.0.command
Also alles andere schon ausgeschlossen? (mqtt out, mqtt GUI etc)?
Dann kannst natürlich versuchen erst mal den DP zu löschen und neu anzulegen, ob das was bringt
Zur Not kannst auch mqtt ganz ausschalten in dem Shelly - den ganzen Shelly im Adapter löschen. Dann mqtt wieder einschalten, dann sollten alle Datenpunkte wieder kommen. Den command DP musst aber immer manuell anlegen.