NEWS
Smart Plug Empfehlung
-
Hallo zusammen,
ich habe iobroker auf einer Raspberry4 und einige Homematic IP Schlater, Heizungsthermostate...
Die HMIP Steckdose finde ich sehr teuer und würde gerne wissen, ob jemand eine einfache Alternative empfehlen kann, die einach (am besten ohne Hue Bridge o.ä.) in ioBroker eingebunden werden kann.Danke für Eure Tipps und viele Grüße
Alexander -
Schön günstig sind die wlan Steckdosen von gosund oder blitzwolf.
Habe einige im Einsatz. Am besten mit Tasmota flashen.
Die Chinadosen würde ich aber nur für Lampen etc verwenden. Dürfen zwar viel schalten, schaffen es aber nicht wirklich.....
-
@bärle shelly plug und plug S.
WLAN out of the box mit ioBroker Shelly Adapter. -
@david-g sagte in Smart Plug Empfehlung:
Schön günstig sind die wlan Steckdosen von gosund oder blitzwolf.
Habe einige im Einsatz. Am besten mit Tasmota flashen.
Die Chinadosen würde ich aber nur für Lampen etc verwenden. Dürfen zwar viel schalten, schaffen es aber nicht wirklich.....
Ich rate nicht mehr zwingend zu Gosund da die seit einiger Zeit nicht flashbare Chips verwenden.
Also aufpassen welche man nimmt. -
Das ist natürlich doof......
Mich stört eher, dass einem User im Forum und mir so ein Teil schonmal geschmolzen sind.
War bei mir zwar ein Modell von Blitzwolf, sind aber baugleich.Deshalb wirklich nur für Lampen etc zu gebrauchen.
-
@bärle Ja, die Gosund sind, sofern man sie noch mit Tasmota flashen kann, empfehlenswert. Anbieten würden sich sonst auch TP-Link HS100 bzw. HS110 (mit Leistungsmessung). Dafür gibt es einen ioBroker-Adapter.
-
@bärle ich habe u.a. diese hier:
https://www.amazon.de/TP-Link-KP115-Energieverbrauchskontrolle-funktioniert-Sprachsteuerung/dp/B08X18FXWS/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=TP-Link+Kasa+Smart&qid=1632671908&s=diy&sr=1-2
Funktioniert bis jetzt tadellos mit dem https://github.com/arteck/ioBroker.hs100 Adapter. -
Herzlichen Dank für die ganzen Tipps!
Gosund und blitzwolf sind dann wohl zwar günstig, aber können evtl gar nicht eingesetzt werden wegen der neuen Chips oder schmelzen. Hört sich beides nicht so super anZu Shelly plug finde ich wenig
Die TP Link plugs sind Auslaufartikel, wenn ich es richtig verstanden habe und werden von KP105 oder Tapo P100 bzw. KP115 "abgelöst". Ich denk, ich werde die mal versuchen! TP Link hat ja auch Smarte ELAN Glühbirnen. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht bzw. wie / ob man die einbinden kann?
Danke und viele Grüße
-
@bärle sagte in Smart Plug Empfehlung:
Die TP Link plugs sind Auslaufartikel, wenn ich es richtig verstanden habe und werden von KP105 oder Tapo P100 bzw. KP115 "abgelöst". Ich denk, ich werde die mal versuchen! TP Link hat ja auch Smarte ELAN Glühbirnen. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht bzw. wie / ob man die einbinden kann?
Ein Hinweis dazu: Die TAPO Implementation funktioniert nur sauber wenn die Geräte mindestens beim Start zugriff auf das Internet haben. Zumindest bei den Kameras (wahrscheinlich aber auch bei den Steckdosen) ist die Kopplung an die Tapo Cloud nur mit hohem Aufwand zu umgehen. Das wäre ein NoGo für mich - ob Du das akzeptieren magst musst Du selber wissen.
A.
-
@bärle sagte in Smart Plug Empfehlung:
Zu Shelly plug finde ich wenig
Weil sie halt einfach funktionieren. Zumindest in "normalen" WLAN-Netzen. Mit unifi scheint es mal probleme gegeben zu haben.
Es gibt einen ioBroker Adapter dafür, der deren Sprache CoAp spricht. Alternativ geht das auch mit MQTT.
Schau mal bei Volkner nach Art.-Nr.: A182882 (ca. 18EUR) oder Art.-Nr.: A182832 (die große 16A Dose für ca. 24EUR).Meine Blitzwolf Zigbee Dosen gehen auch ganz gut, aber brauchen halt Zigbee Infrastruktur.
-
Habe nicht gesehen, was du damit schalten möchtest. Hatte bei mir Shelly Plug S (10A/2500W) für Spühlmachine und Waschmachine im Einsatz. Für den Trokner mußte es seit je her eine Shelly Plug (16A) Dose sein.
Dann wurde mit der Firmware ~10.4 etwas an der Strommessung verändert und die Plug S taugt nun nicht mehr für die Waschmachine. Diverse kurzzeitige Spitzen werden nun wesentlich höher angezeigt und lösen den Überlastschutz aus. Auch auf Nachfrage hat man mir zwar die Anpassung/Änderung bestätigt aber was/wie/warum war leider nicht in Erfahrung zu bringen. Wenn es dem Schutz und einer realistischeren Messung dient, dann völlig ok für mich. Wird jedoch ein Produkt was vorher über mindestens 2 Jahre nutzbar war plötzlich durch ein Softwareupdate unbrauchbar in dieser Verwendung würde ich mir schon etwas mehr Infos vom Hersteller wünschen. Sollte es wirklich aus Sicherheitsgründen geändert worden sein, wäre ein deutlich Gefahrenhinweis für Verwendung der alten Firmware wenigstens angebracht. Nuja jedenfalls läuft jetzt auch ein Shelly Plug an der Waschmachine bisher ohne Probleme/Auffälligkeiten.
-
Und es gibt immernoch diese hier.
Shelly 1 verbauen lassen die sich ja sehr gut.
und
die Sonoff POW2
die habe ich seit...3 Jahren in Betrieb und laufen super mit Tasmota.
die angegeben 15A wären ja gemittelt 3450 Watt....Ist halt kein Plug aber man kann die schön verpacken und gut ist,habe meine in einen Kabelschacht drin was ja kein Thema ist.Also Plug gibt es im Bereich Zigbee eben mehr als woanders und von Z-Wave.....halte ich nichts mehr.
zur Not kann man den Shelly auch mal IM Gerät verbauen, solang Platz ist. -
@Asgothian Danke für den Hinweis, dann fliegen die doch wieder raus aus dem Test
@pete0815 ich möchte eigentlich nichts besonderes schalten - nur ein paar Lampen im Flur oder bald eine Lichterkette draußen bzw. drinnen am Weihnachtsbaum - maximal noch ein Luftentfeuchter Keine Waschmaschine oder ähnliches.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir alle Antworten im Detail anzuschauen - man muss sich schon immer sehr viel einlesen auch bei den empfohlenen Geräten.
Ich will es ja möglichst einfach haben - hab nur eine CCU3 und mein iobroker auf der Raspberry 4 - mehr "Infrastruktur" will ich nicht
Vermutlich teste ich mal die Shelly Plug S 20197 und Sonoff Smart Plug